Ich wollte bei meiner Strecke UTM Kacheln hinzufügen damit ich sehe wo ein Fluss usw ist, doch ich bekomme im Spiel nur "Pixelsalat". Habe ich da etwas falsch eingestellt? In einigen YT Videos ist die Karte in Trainz klar zu sehen, allerdings sind die Videos auch schon älter. Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen? Ich habe Screenshots der Einstellungen und wie es im Game aussieht dazu geben als Anhang.
Pixelsalat mit UTM Kacheln
-
-
Das, was Du auf den Bildern 03 und 04 zeigst, sind UTM-Texturen,
aber keine Kacheln. Diese sind system-bedingt (5m-Raster) so grob
als Textur dargestellt.Hast Du die Kacheln als 2D oder als 3D Objekte exportiert?
(Die Frage hat sich erledigt. Die Antwort "2D" kann ich in den
Screenshots erkennen.)Was passiert, wenn Du die Taste F9 im Bau-Modus aktivierst?
(Dann müsste das Gitter transparent dargestellt und die im
"Untergrund" liegenden Objekte sichtbar werden.) -
Mit F9 sieht man es nun, danke. Gibt es auch die Möglichkeit die % der Transparenz ein zu stellen? Also das ich vielleicht noch leicht die Trasse sehe oder geht da immer nur entweder 100% transparenz oder gar nicht? Was würde es bewirken wenn ich 3D Kacheln verwende? Abschliessende Frage: Würdest du empfehlen, so wie im Bild, Kacheln von Openstreet Map zu verwenden oder Orthofoto Kacheln zb von ESRI?
-
Kassiopeija Das sieht sehr interessant aus wie Du das machst. Kannst mal ein Anleitungsvideo dazu machen wie Du das alles machst.
Was passiert eigentlich wenn Du nach der Erstellung das Gelände nachträglich von 5m Grid auf HD ( Grid 0,125m ) umstellst? Aber bitte unbedingt bei solche Versuchen vorher unter neuen Namen abspeichern, bei speziellen Experimenten funktioniert oft die Rückgängigfunktion nicht korrekt in Trainz.
Berichte bitte regelmässig in bebilderten Beitägen weiter was Du da so machst, ....das interessiert mich. ( Andere sicher auch ).
l.g. Christian
-
Kassiopeija Das sieht sehr interessant aus wie Du das machst. Kannst mal ein Anleitungsvideo dazu machen wie Du das alles machst.
Was passiert eigentlich wenn Du nach der Erstellung das Gelände nachträglich von 5m Grid auf HD ( Grid 0,125m ) umstellst? Aber bitte unbedingt bei solche Versuchen vorher unter neuen Namen abspeichern, bei speziellen Experimenten funktioniert oft die Rückgängigfunktion nicht korrekt in Trainz.
Berichte bitte regelmässig in bebilderten Beitägen weiter was Du da so machst, ....das interessiert mich. ( Andere sicher auch ).
l.g. Christian
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Ich wüsste nämlich gar nicht wie man auf HD umstellt. Keine Sorge in diesem Fall würde ich nicht die orginal Strecke verwenden bei so einem Test. Das wäre fatal, da wäre viel Arbeit im A....... Ist ja nur ein Mega Projekt Wien - Palermo xD
-
Heute ist nicht gerade ein Computer-Tag, ich bin lieber im Freien.
(Und kurz drinnen, um das Lunner *1) vorzubereiten.)
Daher meine etwas späte Antwort.Zu Deinen Fragen:
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das Gelände halbtransparent darzustellen.
Eine 3D-Kachel hat für mich den Vorteil, dass im bergigen Gelände die Kacheln
relativ gleichmäßig unter der Oberfläche "schweben" und ich dadurch weniger
Abweichungen (sogenannte Missweisung) habe.
Der Nachteil ist, dass die Kacheln eine relativ hohe Polygon-Zahl haben, was
beim Bau größerer Strecken schon sehr zu Lasten der CPU gehen kann.Welche Karten Du verwendest, liegt neben persönlichen Vorlieben vielleicht
auch an der Aktualität der von Dir gebauten Strecke.
Ich meinerseits verwende historische topographische Karten aus den
1920er/1930er Jahren, die bereits georeferenziert sind.
Die Strecken sind zum Großteil nicht mehr existent, daher helfen mir OSM
oder Ortho-Fotos nicht weiter.Zu Punkt 3 hatte ich R. Ziegler gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, mehrere
Kacheln (Ortho-Fotos, OSM, OTM, historische Karten etc.) einzufügen.
Leider gibt es diese Möglichkeit nicht. Damit wäre das Thema vom Tisch.Nachtrag:
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß/Freude beim Bauen.
Wenn es mal zwickt, dann pausieren. Es kommt wieder, der Drang an dem
Projekt weiter zu stricken.Spoiler:
*1) Lunner: analog zum Brunch, eine Mischung aus Lunch und Dinner.
-
Ist ja nur ein Mega Projekt Wien - Palermo xD
Ich hoffe, es ist ein Scherz. Trainz wird mit der Streckenlänge und damit Dateigröße nicht zurecht kommen.
-
Ich hoffe, es ist ein Scherz. Trainz wird mit der Streckenlänge und damit Dateigröße nicht zurecht kommen.
Nein kein Scherz. Aber ich teile die Strecken dann, also das wäre zumindest die Idee. Derzeit läd Trainz noch alles gut. Bin nun zwischen Rom und Neapel. Allerdings ist derzeit auch nur reines Terrain. Aber das die Strecke nicht in einem geht ist mir schon klar. Ich will nur bevor ich mit den bauen anfange die Arbeit in transDEM abschliessen, damit ich mich dann nur noch auf das Bauen konzentrieren kann. Die gesammte Strecke ist in Abschnitte jetzt schon aufgeteilt:
✅ 🅰️ A Wien Hbf → Wiener Neustadt bereits fertig, Hauptkorridor ✅ 🅱️ B Wiener Neustadt → Gloggnitz abgeschlossen – SBT-Nordportal ✅ 🅲 C Gloggnitz → Mürzzuschlag Semmering-Basistunnel ✅ 🅳 D Mürzzuschlag → Bruck/Mur Abstieg, realistische Südbahn ✅ 🅴 E Bruck/Mur → Graz Hbf Großraum Graz, Ballungszentrum ✅ 🅵 F Graz Hbf → Koralmtunnel Nordportal Start der Koralmbahn ✅ 🅶 G Koralmtunnel (33 km unterirdisch) Hochgeschwindigkeitstunnel ✅ 🅷 H Koralmtunnel Südportal → Klagenfurt Ausstieg aus dem Tunnel ✅ 🅸 I Klagenfurt → Villach Drautal, schnelle Strecke ✅ 🅸a Ia Villach → Spittal am Millstättersee Zwischenstück Tauernachse, neu eingefügt ✅ 🅹 J Villach → Tarvisio Boscoverde (Grenze IT) Alpenpass-Strecke, Grenzübergang ✅ 🅺 K Tarvisio → Udine Beginn Italien, Poebene ✅ 🅻 L Udine → Treviso Transitstrecke Norditalien ✅ 🅼 M Treviso → Venezia Mestre Knotenpunkt Region Veneto ✅ V4 Venezia Mestre → Porto Marghera Korrekte Bezeichnung für den Hafen-/Industriezweig ✅ V5 Porto Marghera → Venezia Santa Lucia Insel-Endbahnhof über Brücke ✅ N1 Venezia Mestre → Padova Flach, Pendlerverkehr, erste Weichenfelder – Industriegleise & Abstellgruppen (Mira, Dolo, Ponte di Brenta) ✅ N2 Padova → Verona Porta Nuova Lange Strecke, Hochgeschwindigkeit + Altstrecke – Bahnhöfe: Vicenza, San Bonifacio etc. ✅ N3 Verona → Brescia → Milano Centrale Knotenbereich Verona, Großstadtregion Mailand – inkl. Lambrate & Vorortbahnhöfe ✅ N5 Milano → Genova Tunnelreich, Alpenrand, Hafenanbindung ✅ N6 Genova → La Spezia Spektakuläre Küstenbahn, enge Kurven, Tunnel ✅ N7 La Spezia → Livorno Felsige Küstenlinie, Brücken über Buchten ✅ N8 Livorno → Grosseto Flach & landwirtschaftlich geprägt ✅ N9 Grosseto → Roma Termini Lang, gerade Strecken – spätere Urbanisierung S1 Roma Termini → Frosinone Urbaner Bereich, Stadtausläufer, erste Hügellandschaft S2 Frosinone → Cassino Wechsel in Gebirgszone, Tunnel, Flüsse S3 Cassino → Caserta Flachland, erste Vororte Kampaniens S4 Caserta → Napoli Centrale Dichtes Ballungsgebiet, Großstadt-Einfahrt 🆁 R Neapel → Villa San Giovanni bis Fährhafen Kalabrien 🆂 S Villa San Giovanni → Messina Fährüberfahrt → Beginn Sizilien 🆃 T Messina → Catania Ionische Küstenlinie 🆄 U Catania → Enna Bergstrecke durch Zentralsizilien 🆅 V Enna → Palermo Letzter Abschnitt nach Palermo -
Endlich mal eine vernünftige Streckenlänge um nicht gleich am Ende anzukommen.

Ich mag Menschen die Visionen haben.
l.g. Christian
-
Man muss Dinge versuchen, wenn Schwierigkeiten auftauchen löst man sie^^
-
-
Was passiert eigentlich wenn Du nach der Erstellung das Gelände nachträglich von 5m Grid auf HD ( Grid 0,125m ) umstellst?
Da passiert nichts.
Ich habe von HD auf 5 Meter Grid zurück gestellt, zumindest an vielen Stellen da mir die Texturbeschränkung auf den Senkel geht.