Pixelsalat mit UTM Kacheln

  • Ich wollte bei meiner Strecke UTM Kacheln hinzufügen damit ich sehe wo ein Fluss usw ist, doch ich bekomme im Spiel nur "Pixelsalat". Habe ich da etwas falsch eingestellt? In einigen YT Videos ist die Karte in Trainz klar zu sehen, allerdings sind die Videos auch schon älter. Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen? Ich habe Screenshots der Einstellungen und wie es im Game aussieht dazu geben als Anhang.

  • Das, was Du auf den Bildern 03 und 04 zeigst, sind UTM-Texturen,
    aber keine Kacheln. Diese sind system-bedingt (5m-Raster) so grob
    als Textur dargestellt.

    Hast Du die Kacheln als 2D oder als 3D Objekte exportiert?
    (Die Frage hat sich erledigt. Die Antwort "2D" kann ich in den
    Screenshots erkennen.)

    Was passiert, wenn Du die Taste F9 im Bau-Modus aktivierst?
    (Dann müsste das Gitter transparent dargestellt und die im
    "Untergrund" liegenden Objekte sichtbar werden.)

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.
    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Mit F9 sieht man es nun, danke. Gibt es auch die Möglichkeit die % der Transparenz ein zu stellen? Also das ich vielleicht noch leicht die Trasse sehe oder geht da immer nur entweder 100% transparenz oder gar nicht? Was würde es bewirken wenn ich 3D Kacheln verwende? Abschliessende Frage: Würdest du empfehlen, so wie im Bild, Kacheln von Openstreet Map zu verwenden oder Orthofoto Kacheln zb von ESRI?

  • Kassiopeija Das sieht sehr interessant aus wie Du das machst. Kannst mal ein Anleitungsvideo dazu machen wie Du das alles machst.

    Was passiert eigentlich wenn Du nach der Erstellung das Gelände nachträglich von 5m Grid auf HD ( Grid 0,125m ) umstellst? Aber bitte unbedingt bei solche Versuchen vorher unter neuen Namen abspeichern, bei speziellen Experimenten funktioniert oft die Rückgängigfunktion nicht korrekt in Trainz.

    Berichte bitte regelmässig in bebilderten Beitägen weiter was Du da so machst, ....das interessiert mich. ( Andere sicher auch ).

    l.g. Christian

  • Kassiopeija Das sieht sehr interessant aus wie Du das machst. Kannst mal ein Anleitungsvideo dazu machen wie Du das alles machst.

    Was passiert eigentlich wenn Du nach der Erstellung das Gelände nachträglich von 5m Grid auf HD ( Grid 0,125m ) umstellst? Aber bitte unbedingt bei solche Versuchen vorher unter neuen Namen abspeichern, bei speziellen Experimenten funktioniert oft die Rückgängigfunktion nicht korrekt in Trainz.

    Berichte bitte regelmässig in bebilderten Beitägen weiter was Du da so machst, ....das interessiert mich. ( Andere sicher auch ).

    l.g. Christian

    Hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Ich wüsste nämlich gar nicht wie man auf HD umstellt. Keine Sorge in diesem Fall würde ich nicht die orginal Strecke verwenden bei so einem Test. Das wäre fatal, da wäre viel Arbeit im A....... Ist ja nur ein Mega Projekt Wien - Palermo xD

  • Heute ist nicht gerade ein Computer-Tag, ich bin lieber im Freien.
    (Und kurz drinnen, um das Lunner *1) vorzubereiten.)
    Daher meine etwas späte Antwort.

    Zu Deinen Fragen:

    Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das Gelände halbtransparent darzustellen.

    Eine 3D-Kachel hat für mich den Vorteil, dass im bergigen Gelände die Kacheln
    relativ gleichmäßig unter der Oberfläche "schweben" und ich dadurch weniger
    Abweichungen (sogenannte Missweisung) habe.
    Der Nachteil ist, dass die Kacheln eine relativ hohe Polygon-Zahl haben, was
    beim Bau größerer Strecken schon sehr zu Lasten der CPU gehen kann.

    Welche Karten Du verwendest, liegt neben persönlichen Vorlieben vielleicht
    auch an der Aktualität der von Dir gebauten Strecke.
    Ich meinerseits verwende historische topographische Karten aus den
    1920er/1930er Jahren, die bereits georeferenziert sind.
    Die Strecken sind zum Großteil nicht mehr existent, daher helfen mir OSM
    oder Ortho-Fotos nicht weiter.

    Zu Punkt 3 hatte ich R. Ziegler gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, mehrere
    Kacheln (Ortho-Fotos, OSM, OTM, historische Karten etc.) einzufügen.
    Leider gibt es diese Möglichkeit nicht. Damit wäre das Thema vom Tisch.

    Nachtrag:
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß/Freude beim Bauen.
    Wenn es mal zwickt, dann pausieren. Es kommt wieder, der Drang an dem
    Projekt weiter zu stricken.

    Spoiler:
    *1) Lunner: analog zum Brunch, eine Mischung aus Lunch und Dinner. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.
    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Ich hoffe, es ist ein Scherz. Trainz wird mit der Streckenlänge und damit Dateigröße nicht zurecht kommen.

    Nein kein Scherz. Aber ich teile die Strecken dann, also das wäre zumindest die Idee. Derzeit läd Trainz noch alles gut. Bin nun zwischen Rom und Neapel. Allerdings ist derzeit auch nur reines Terrain. Aber das die Strecke nicht in einem geht ist mir schon klar. Ich will nur bevor ich mit den bauen anfange die Arbeit in transDEM abschliessen, damit ich mich dann nur noch auf das Bauen konzentrieren kann. Die gesammte Strecke ist in Abschnitte jetzt schon aufgeteilt:


    ✅ 🅰️ AWien Hbf → Wiener Neustadtbereits fertig, Hauptkorridor
    ✅ 🅱️ BWiener Neustadt → Gloggnitzabgeschlossen – SBT-Nordportal
    ✅ 🅲 CGloggnitz → MürzzuschlagSemmering-Basistunnel
    ✅ 🅳 DMürzzuschlag → Bruck/MurAbstieg, realistische Südbahn
    ✅ 🅴 EBruck/Mur → Graz HbfGroßraum Graz, Ballungszentrum
    ✅ 🅵 FGraz Hbf → Koralmtunnel NordportalStart der Koralmbahn
    ✅ 🅶 GKoralmtunnel (33 km unterirdisch)Hochgeschwindigkeitstunnel
    ✅ 🅷 HKoralmtunnel Südportal → KlagenfurtAusstieg aus dem Tunnel
    ✅ 🅸 IKlagenfurt → VillachDrautal, schnelle Strecke
    ✅ 🅸a IaVillach → Spittal am MillstätterseeZwischenstück Tauernachse, neu eingefügt
    ✅ 🅹 JVillach → Tarvisio Boscoverde (Grenze IT)Alpenpass-Strecke, Grenzübergang
    ✅ 🅺 KTarvisio → UdineBeginn Italien, Poebene
    ✅ 🅻 LUdine → TrevisoTransitstrecke Norditalien
    ✅ 🅼 MTreviso → Venezia MestreKnotenpunkt Region Veneto
    ✅ V4Venezia Mestre → Porto MargheraKorrekte Bezeichnung für den Hafen-/Industriezweig
    ✅ V5Porto Marghera → Venezia Santa LuciaInsel-Endbahnhof über Brücke
    ✅ N1Venezia Mestre → PadovaFlach, Pendlerverkehr, erste Weichenfelder – Industriegleise & Abstellgruppen (Mira, Dolo, Ponte di Brenta)
    ✅ N2Padova → Verona Porta NuovaLange Strecke, Hochgeschwindigkeit + Altstrecke – Bahnhöfe: Vicenza, San Bonifacio etc.
    ✅ N3Verona → Brescia → Milano CentraleKnotenbereich Verona, Großstadtregion Mailand – inkl. Lambrate & Vorortbahnhöfe
    ✅ N5Milano → GenovaTunnelreich, Alpenrand, Hafenanbindung
    ✅ N6Genova → La SpeziaSpektakuläre Küstenbahn, enge Kurven, Tunnel
    ✅ N7La Spezia → LivornoFelsige Küstenlinie, Brücken über Buchten
    ✅ N8Livorno → GrossetoFlach & landwirtschaftlich geprägt
    ✅ N9Grosseto → Roma TerminiLang, gerade Strecken – spätere Urbanisierung
    S1Roma Termini → FrosinoneUrbaner Bereich, Stadtausläufer, erste Hügellandschaft
    S2Frosinone → CassinoWechsel in Gebirgszone, Tunnel, Flüsse
    S3Cassino → CasertaFlachland, erste Vororte Kampaniens
    S4Caserta → Napoli CentraleDichtes Ballungsgebiet, Großstadt-Einfahrt
    🆁 RNeapel → Villa San Giovannibis Fährhafen Kalabrien
    🆂 SVilla San Giovanni → MessinaFährüberfahrt → Beginn Sizilien
    🆃 TMessina → CataniaIonische Küstenlinie
    🆄 UCatania → EnnaBergstrecke durch Zentralsizilien
    🆅 VEnna → PalermoLetzter Abschnitt nach Palermo

    Edited once, last by Kassiopeija (June 29, 2025 at 4:43 PM).