Wie wird ein Lokführer über Zugfunk angesprochen?

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem betrieblichen Ablauf. Und zwar bin ich an dem Bau einer Aufgabe dran, in der man einen EC (fiktiv zwischen realen Zügen) von München nach Nürnberg gebracht hat. Hier ist jetzt ein Lok und Richtungswechsel notwendig und der Spieler stellt seine Lok vorerst im Abstellbereich ab.

Jetzt wollte ich dem Spieler per Sounddatei eine vom Fahrdienstleiter kommende Information zukommen lassen und eine Art kleinen Dialog vornehmen.

Weil der Ec ja auch von einer anderen Lok übernommen wird, könnte es zu Verwirrungen kommen wenn man den Lokführer mit der Zugnummer ansprechen würde.

Ich dachte da so in etwa an den Wortlaut "anbringende Lok des ECxxx für den Fahrdienstleiter Nürnberg Hbf bitte melden"

Wird das in der Realität so in etwa gemacht oder sprechen die Fahrdienstleiter die Lokführer dann anders an, wenn sie abkuppeln und vom Wagenpark wegrangieren?

• Hallo, ich bin Fahrdienstleiter. Man kann es so machen wie du schreibst denke ich. Im Normalfall (wenn es den Tf bekannt ist) ruft der Lokführer selbst beim Fahrdienstleiter an dass er bereit ist zum rangieren. Dann trifft man mit ihm eine Rangiervereinbarung (also Zielgleis beim wegsetzen, Besonderheiten, etwas wo lang). Ich hoffe ich konnte helfen,

Liebe Grüße

• Hallo,

danke für deine Antwort :)

Der Grund warum ich das so machen wollte ist der, das ich im ersten Teil der Aufgabenreihe eine Bereitstellung einer S-Bahn nach Ankunft in Nürnberg vergessen hatte. Die wollte ich jetzt im 2. Teil mit einbeziehen wo es um das Rangieren geht. Allerdings ist da von der Bereitstellung bis zur Abfahrt der S-Bahn nur ein Zeitfenster von 6-8 Minuten. Da es aber relativ knapp ist und die Bereitstellung die Rangierfahrt des Spielers kreuzt, dachte ich mir dazu eine kleine Geschichte aus und wollte es in etwa so ausdrücken

"die anbringende Lok des ECxxx für den Fahrdienstleiter Nürnberg Hbf"

"Mahlzeit Kollege, was kann ich für dich tun?"

"wenn du gleich fertig zum Rangieren bist, kannst du nach Abfahrt des EC zum Ausfahrtsignal vorziehen, du musst dich aber noch etwas gedulden, weil ich dich noch von einer Bereitstellung kreuzen lassen muss. Eigentlich würde ich dich ja direkt rauslassen, aber der Kollege stand im Stau und schaffte es nicht rechtzeitig zum Dienst. Deswegen hab ich jetzt die Bereitschaft draufgeschickt und der Kollege löst am Bahnsteig ab. So kriegen wir die S-Bahn noch pünktlich raus. Du bekommst dann gleich nach der Bereitstellung das Sh1 von mir und dann geht es für dich nach Gleis xxx"

"ja gut, dann weiß ich Bescheid. Wir hören ja gleich wieder voneinander wenn ich die Rückleistung übernehme"

"genau, dann erhol dich bis dahin noch etwas. Bis gleich"

So in etwa würde ich mir den Dialog vorstellen. Würde das relistisch rüberkommen?

Beste Grüße

• ich habe mal eine Frage zu einem betrieblichen Ablauf.

Du kannst auch bei YT nach "Rotausleuchtung"-Kanal suchen. Dort hat er einen Link zu Discord :winking_face:

Grüße
    Jürgen aka Joth
    (Ex-Neuköllner)

"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt
    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck
    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine
    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner