Ich habe wirklich die Nase voll.

• Ich habe wirklich die Nase voll.
    JAWOHL ! ! !

Früher mussten / konnten einige Einträge in der confic stehen.
    Z.b. Region , Category_class , Category_Region , Typezubehoer , u.s.w.
    Jetzt muss man das alles aus den alten Files rauslöschen ! ! ! !

Ich frage mich welches "spezielle" Hirn auf dem anderen Kontinent sich das ausgedacht hat.
    Das macht mich alles noch mehr krank, als ich jetzt schon bin.

Gruss Tilo

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

• natürlich wäre eine Warnung besser als eine Fehlermeldung bei der Validierung von älteren Objekten, aber wer weiß, weshalb die Änderung vorgenommen werden mussten (ich bin nicht Teil von N3VGames, deshalb kann ich nur Vermutungen aufstellen, dass es irgendeinen Vorteil haben muss, das die "illegalen" Einträge zu Fehlern statt zu Warnungen führen)

• Ich hab so langsam die Nase voll von - in Bezug auf den Inhalt des Themas - nichtssagenden Thementiteln, in denen man sich einfach nur auskotzt.

Das nimmt in letzter Zeit echt überhand.

Zum Thema:

Nach meinem Stand können alte Inhalte diese Tags weiterhin beinhalten. Einige werden schon seit einigen Jahren bei aktuellen Inhalten nicht mehr benötigt, warum sollte man die weiter mitschleppen?
    Welche Tags erlaubt sind ist meines Wissens nach Abhängig von der angegebenen Trainz-build.

Neue Parameter kommen hinzu, Alte werden nicht mehr benötigt...

• Hast Recht , Sebastian.
    Der Thementitel hätte besser sein können.
    Hat evtl was mit meinem defekten Kopf zu tun.
    Bedenke aber bitte, wieviel Zeit es braucht um die ganzen Files zu überarbeiten.

Ich frage mich trotzdem warum ich das (Region , Category_class , Category_Region , Typezubehoer) alles rausnehmen muss !

• Die fehlerhaften Einträge müssen mit in der Datenbank gespeichert werden. Ein Löschen beim Eintragen würde die Korrektur, der erneut geöffneten, Objekte verhindern. Das Ignorieren der fehlerhaften Einträge kostet unnötig Rechenpower.

Bei 2 Deiner Beispiele ist die Schreibweise falsch (korrekt: category-class und category-region). Eine Übersicht der erlaubten Tags (für die jeweiligen Objekttypen) gibt es HIER (in Englisch).

Peter

• Ein freundliche Hallo an Sebastian und Peter.

Es betrifft den veränderten Eintragungen bei dem Simulator, die oft nachdenklich stimmen. Zur Zeit ist es bei mir der TRS 2019. Wie Tilo zu Recht zitiert; "Ich frage mich welches "spezielle" Hirn auf dem anderen Kontinent sich das ausgedacht hat". Man sagt ja auch gelegentlich, einer allein... Es sind 3, die über dem Niveau schweben. Aber Tilos Gedanken, oder ähnlich zu anderen Situationen, hier im Simulator habe ich oft gehabt. Nur als Beispiel, das in einem Objekt Build 5.0, Objekte Build 1.2 verbaut sind und somit ist es Fehlerhaft. Obwohl z. B. die gesamte Flora der ersten Stunde, auch die von blue sky interactive mit Build 1.2 ohne Fehler sind. Hier bleibt die Logig auf der Strecke. Bei der nächsten Situation könnte ich knurren wie Tilos bester Freund. Gemeint ist der mit dem treuen Blick und der schwarzen Nase. Mir ist nicht bekannt, welche TRS Version Tilo betreibt, aber Tilo braucht Hilfe. Hilfe, die Tilo durch euch über AnyDesk erhalten könnte. Nur ein Gedanke von mir, der nachdenklich stimmt.
    Gruß Klaus

• Ich weiß, dass Veränderungen schwer fallen, aber über die Jahre ändern sich Voraussetzungen, technische Grundlagen und Spezifikationen nun einmal.

Einige Parameter stammen aus 25-Jahre alten Trainz-Versionen, es hat sich in den letzten 25 Jahren (bei Trainz) viel getan.

Und das bezieht sich auch auf Konfigurationsdateien von Inhalten.

Und nur weil man die Hintergründe nicht versteht, muss man nicht beleidigend werden. Die Personen im Bild sind übrigends keine Mitarbeiter von N3V sondern (fiktive) Fahrlehrer in Trainz.

• Hallo Sebastian,

Hintergründe, Beweggründe nicht zu verstehen ist die eine Seite. Die andere Seite, ist das, was man sieht zu verstehen. Das du hier aus meinen Betrachtungen eine Beleidigung erkennst, ist wohl etwas übertrieben. Die Abbildung stammt aus einer der Nachrichten die gelegentlich ins Haus flattern. Da waren nur Ankündigungen über die USA, England und Australien. Im Anhang dieses Bild. Und aus diesem Bild geht nicht hervor das es gedachte Fahrlehrer sind. Im Gegenteil wie von mir vermutet und eindeutig. Somit eine falsche Fährte. Aber zum Glück wurde die Spurweite von 4' und 8 1/2 '' nicht verändert.

Gruß Klaus

• Ich muss mich mal hinter Sebastian stellen, auch find find die immergleichen Themen langsam aber sicher doch nervig (-> vielleicht was für einen "Meckerecke" Thread - den könnte man einfach stummstellen wenns einen nicht interessiert und gut ist).

Ich bewundere es dass du/ihr euch in scheinbar hohem Alter und trotz Einschränkungen noch versucht mit dem PC zu befassen, aber warum bleibt ihr nicht bei einer alten Trainz Version? Warum die Neueste, wenn es euch schwer fällt sich mit neuen Dingen auseinanderzusetzen?

Ich finde bei Trainz hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, das abzutun mit "was sich ein paar australische Gehirne dabei gedacht haben" ist schwach. Und wahrscheinlich wäre es sinnvoll gewesen, mit TANE oder TRS2019 einmal eine komplette Trennlinie zu ziehen - dass die DLS von 2004 bis heute alles versucht abzudecken ist denke ich einfach schlechtes Design. Aber sei es drum.

So, my 2 cents, musste mal raus. Schönen Abend!

• Mir ist nicht bekannt, welche TRS Version Tilo betreibt

Hallo Klaus.
    Ich bin immer noch mit TANE unterwegs und ich werde auch nicht neueres meh nutzen.
    Meine Anlage läuft gut. Und warum soll ich noch umsteigen ?
    In meinem Alter und nach 3 Schlaganfällen macht das wenig Sinn , wenn der Kopf hinüber ist.

Und wenn ich jetzt neuere Versionen nutzen würde , hätte ich vmtl noch mehr Ärger.

Gruss Tilo

• Die fehlerhaften Einträge müssen mit in der Datenbank gespeichert werden. Ein Löschen beim Eintragen würde die Korrektur, der erneut geöffneten, Objekte verhindern. Das Ignorieren der fehlerhaften Einträge kostet unnötig Rechenpower.

Bei 2 Deiner Beispiele ist die Schreibweise falsch (korrekt: category-class und category-region). Eine Übersicht der erlaubten Tags (für die jeweiligen Objekttypen) gibt es HIER (in Englisch).

Peter

Mag ja sein , Peter.
    Aber bei mir standen sie genauso drin.

• Hallo Trainzer Tilo,

danke für deine Antwort. Ich kann nur versuchen zu begreifen, wie wie dir zu Mute ist. Bei mir sind es die Corona Spätfolgen und wenn ich über meinen Zustand nörgele, sagt mir die Tochter, vergiss nicht das du schon 86 Jahre bist. Es sind Tage, die ich ohne Inhalt Im Kalender streichen könnte. Nicht ganz, denn in der Nacht (Schlafstörungen) ist mir aufgefallen, das ich auf einer ganz anderen Schiene war. Deine Version ist der TS 04 und mit dem bin ich nicht besonders klar gekommen. Am laufenden Band, z. B. die Eintragung im Container "ab" ist fehlerhaft. Oder die Eintragung im Container "cd" ist unzulässig. Das nervt und so perfekt wie Peter damit umgeht, ist von meiner Seite aus gesehen bewundernswert. In diesem Bereich fehlen mir die Kenntnisse. Bei der nächsten Version ist das Containerproblem Geschichte. Ich habe schon im Internet nachgesehen, da ist die Version TRS 2007 zu Schleuderpreis im Angebot. Für mein Verständnis ist der TRS 2010 als ausgreift zu verstehen. Ein reichhaltiges Angebot an Fahrzeugen, praktisch quer durch Europa steht zur Verfügung. Es ist gut möglich, das von der Version 04 nicht alle Fahrzeuge übernommen werden. Aber der CM importiert deinen Fundus und du lebst ruhiger. Denk mal darüber nach.

Weiterhin alles Gute für Dich.

Gruß Klaus

• Hi Klaus

86 ! ! Da werde ich vmtl. nicht mehr hinkommen.

Will ich auch nicht . Noch 7 Jahre im Rollstuhl ? Nein danke.
    Man kann nichtmal mehr richtig Duschen.
    Wenn ich nicht eine sooo gute Frau hätte, dann hätte ich schon längst den Stecker gezogen.

Ist denn TANE = TS7 ?

Was die Objekte angeht , so habe ich als Fremdobjekte nur Lokomotiven und jetzt auch Signale.
    Alles andere ist ausschlieslich von mir gebaut. ( damals konnte ich das noch ).

In TANE musste ich sehr viel ändern :
    Die Einträge in den Config's , z.B. "TypAuto", "Typezubehoer" musste ich alle löschen.
    Die hätte , meine ich , das Programm auch ignorieren können.
    Na ja, man hat ja eh nichts besseres zu tun.

Dir wünsche ich jedenfalls "Alles Gute", bleibe gesund und hänge nochein paar Jahre dran.

Mit besten Grüßen Tilo

• Die hätte , meine ich , das Programm auch ignorieren können.

Eben nicht. Wer schon länger dabei ist, kennt die Abstürze und Hänger früherer Trainzversionen ohne Datenbank, ohne Fehlerprüfung. Da konnte man in die config schreiben was man wollte - und genauso langsam lief das Spiel dann auch.
    Jede falsche Zeile in der config muss ja trotzdem verarbeitet bzw. geprüft werden. Und das kostet Leistung.