Verkauf meiner dresdner trams und andern Objekten

• Ich habe ich Erlaubnis meine trams über trainz.de anbieten zu dürfen.

Im vornherein müss ich sagen das trainz.de mit demm Verkauf nichts zutun hat das geschieht rein privat.

Für Informationen könnt ihr mich gerne kontaktieren privat

• Mit welchem Programm hast Du die Modelle erstellt?

Und beinhaltet der Kauf auch die Quelldateien/Meshes aller Modelle?

Gruß

h.w

Betriebssystem Win 11 Pr; Intel Core (14th Gen) I7 14700KF 5.6GHz 20Cores 28Threads ; Arbeitsspeicher 64 Gb ; MB Z790 Aorus Elite X Wifi7 ; Graka Nvidia Geforce RTX5080 16 Gb Speicher ; Monitor Eizo curved 3840x1600px ; Trainz seit V. 1.1 - z.Zt. TRS2022-build 132285 / PE build 132285 / TrainzPlus Gold build 132284(Abo cancelled)

• Garantiert werde ich diese Objekte nicht kaufen.
    Der Grund dafür ist ganz einfach: Wenn ich diese in einer Map verbaue, kann ich sie nicht anbieten, da Objekte nicht erreichbar sind,
    bzw. die User dann genötigt werden, diese ebenfalls zu kaufen.
    Und noch etwas: Woher weiß ich, das diese Objekte real von dir sind(Urheberrechte)?
    Dann mach doch einen Online-Shop auf und biete die Objekte offiziell mit Preisangabe an und nicht so unterm Tisch über PN.

PS: Da nehme ich doch lieber die Trams von Conny, die sind hier im DL erhältlich.

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:131950;TRS22(PE) Build131965;

• Keiner zwingt dich die zu kaufen.

Die map ist von mir gebaut nur zur Info und jedes meiner Objekte ist einzeln wer sagt das die leute das andere kaufen müssen bzw brauchen alles was zu denn tram,s gehört bzw benötigt wird bekommen sie da zu und ob du es glaubst oder nicht ich habe sie gebaut.

Ich mache kein shop auf viel zu viel arbeit.

Ich verkaufe privat und fertig

Wie ich es hand habe ist ja meine Entscheidung .

Lg Bierapfel

• Deine Fahrzeuge sehen optisch gut aus.

Hoffentlich liest das keiner von meinen ÖBB Fahrzeug- und Gebäudeerstellern.

DAS WIRD RICHTIG TEUER FÜR MICH, wenn Du die auf neue Ideen gebracht hast.

l.g. Christian

PS: Tu mir bitte einen Gefallen. Schreib das deine Strassenbahn 1,- Euro kostet. Dann tu ich etwas leichter den Preis für die Erzbergloks und das BW Selzthal auf 10,- Euro zu drücken.:winking_face:

• Wir sollten eine neue Regel einführen, dass die Contentersteller dem Map-Erbauer pro verbauten Content 1,- Euro zahlen.

Damit das Geld mehr im Kreis zirkuliert für einen gesunden Wirtschaftskreislauf....und nicht nur einseitig hin zu den Content Erstellern.

Für jede Strassenbahn die auf meiner Map fährt, sollte der der Ersteller der Strassenbahn 3,- überweisen an mich.

Strassenbahnen fahren nicht so viele, daher muss der Tarif etwas höher sein, damit das Bauen einer Linie auf der Map kostendeckend ist.

l.g. Christian

Achso dachte wegen engenen sachen erstellen.

Sicher kann man das es ist jedem selbst überlassen ob man es frei zurverfügung stellt oder.

LG Bierapfel

Klar ist das rein sachlich betrachtet jedem freigestellt.

Ich finde es nur schade, dass dieser spezielle Geist der bei TRAINZ zu spüren ist, wo jeder das einbringt was er einbringen kann in die TRAINZ GEMEINSCHAFT, damit alle "viel Spass ohne finanzielle Interessen" haben, damit wieder ein kleines Stück verloren geht.

Wo endet das Ganze, dass irgendwann jeder überlegt was ein angemessener Preis wäre für eine Map, einen Content, oder eine fachkundige Auskunft?

Klar ist es gerechtfertigt wenn Du sagst dein ganzer Aufwand war gross, usw. .....aber überleg auch mal wie viele Stunden andere TRAINZER investiert haben in Ihren Content den DU vielleicht schon kostenfrei herunterladen konntest, ....oder wie viel Stunden oft in schönen Screenshot Szenarien stecken die DU auch gerne anschaust, oder wie viele kostenlose Auskünfte und Hilfestellungen hier viele schon gegeben haben.

Es geht nicht darum ob dein Preis gerechtfertigt ist, das wird er sicher sein, wenn man die Zeit bedenkt die Du da reingesteckt hast.

Es geht darum ob wir diesen speziellen Geist erhalten wollen, der uns TRAINZER noch immer von vielen anderen Spielern unterscheidet.

Vielleicht magst nochmal über das nachdenken was ich hier geschrieben hab, .....wenn Du dann sagst NEIN meine Teile kosten das, dann wird das auch jeder akzeptieren.

l.g. Christian

Edited once, last by Sebastian: Ein Beitrag von Chris1044 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 1, 2025 at 7:49 PM).

• Mir war schon klar wo rauf du raus willst.

Aber ich hatte lange drüber nachgedacht und meine Entscheidung getroffen.

Das ich es zwar veröffentlichen werde aber nicht umsonst.

LG Bierapfel

• Wie man sieht, ist das Modell qualitativ schlechter als Trainz 2009.

Der Wert liegt eher in dem Versuch, ein Modell zu erstellen.

Es ist jedoch offensichtlich, dass die Bemühungen, diese Modelle zu verkaufen, gleich null sind , es ist nicht der erste Beitrag ...

Hier finden Sie kostenlose Modelle, die jedoch von sehr hoher Qualität sind.https://trainzverve.com/?page_id=1126

The largest collection of trams in trainz

• Wie man sieht, ist das Modell qualitativ schlechter als Trainz 2009.

Der Wert liegt eher in dem Versuch, ein Modell zu erstellen.

Es ist jedoch offensichtlich, dass die Bemühungen, diese Modelle zu verkaufen, gleich null sind , es ist nicht der erste Beitrag ...

Hier finden Sie kostenlose Modelle, die jedoch von sehr hoher Qualität sind.https://trainzverve.com/?page_id=1126

Wenn du meinst bitte keiner zwingt dich es zu kaufen

• Also wenn man jetzt ganz kleinlich sein würde, könnte man mal fragen wie das denn rechtlich aussieht, die Dinge hier so schwarz unter der Hand zu verkaufen. Je nachdem was du dafür nimmst nicht un-relevant.

Abgesehen davon ist es schade dass du nicht mehr Zeit in die Modelle gesteckt hast, da ist so einiges an Optimierungspotential (wir hatten ja privat Kontakt, auch mit Austausch von Modelldateien). Stichwort doppelte Vertices, oder richtige Materialien mit Substance Painter.

• Also wenn man jetzt ganz kleinlich sein würde, könnte man mal fragen wie das denn rechtlich aussieht, die Dinge hier so schwarz unter der Hand zu verkaufen. Je nachdem was du dafür nimmst nicht un-relevant.

Abgesehen davon ist es schade dass du nicht mehr Zeit in die Modelle gesteckt hast, da ist so einiges an Optimierungspotential (wir hatten ja privat Kontakt, auch mit Austausch von Modelldateien). Stichwort doppelte Vertices, oder richtige Materialien mit Substance Painter.

Grüße dich schwarz ist es nicht weil man kann es schon vergleichen zb ebay wenn man unter einem bestimmten Betrag bleibt ist es steuerfrei.

Ich habe noch bissen was geändert und werde auch immer wieder was dran ändern und sicher ist es dann so das alle kaufer auch die Updates bekommen.

Lg Bierapfel

• Wäre diese Diskussion nicht im richtigen Folder "Kommerzielle Erweiterungen (Payware)" richtig?

Ich hab damit nicht angefangen ich wollte einfach nur meine tram,s zuverkauf anbieten nachdem ich die Erlaubnis bekomme habe . wenn die anderen Mitglieder dann so angefangen kann ich nicht dafür.

Das ist jetzt nicht an dich gerichtet almorgen

Allgemein geschrieben ich würde das jetzt gerne beenden wer sie kaufen möchte kann sich gerne bei mir melden wer nicht dann nicht.

LG Bierapfel