Formsignal ist auf Stop. Lok bleibt aber nicht stehen.

• Hallo Freunde der Eisenbahn.

Jetzt habe ich funktionierende Signale, geladen von der DLS. Aber auch welche von PKP.
    Allerdings verhalten sie sich nicht so , wie ich erwartet habe.
    Wenn das Hauptsignal auf Halt steht hat doch wohl die Lok anzuhalten, oder ? Tut sie aber nicht !
    Und das Vorsignal reagiert überhaupt nicht !
    Hab ich da in meinem defekten Kop mal wieder was falsch gemacht ?

Gruss Tilo_B

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

• Bei manchen Triebfahrzeugen ist die Bremskraft in der Enginespec zu gering. Diese kommen dann nicht vor dem Signal zum Halten. Die Folge ist normalerweise eine 2-minütige Zwangspause.

Bei vielen Vorsignalen (z.B. die FCCA-Signale von Bpanther) muss in den Einstellungen das zugehörige Hauptsignal definiert werden. Das kann auch in Abhängigkeit von den Weichenstellungen gewählt werden.

Peter

• Hallo Tilo,

es gibt Fahrzeuge die über das angegebene Ziel hinaus kullern. Oder kann es sein, das dir die Version TRS 04 einen Streich spielt? Es ist nur eine Vermutung von mir.

Gruß Klaus

Ich benutze TANE , Klaus.
    Sie kullern nicht , sondern fahren einfach weiter.

Beste Grüsse Tilo

Edited once, last by tilo_b (August 2, 2025 at 12:32 PM).

• Bei manchen Triebfahrzeugen ist die Bremskraft in der Enginespec zu gering. Diese kommen dann nicht vor dem Signal zum Halten. Die Folge ist normalerweise eine 2-minütige Zwangspause.

Bei vielen Vorsignalen (z.B. die FCCA-Signale von Bpanther) muss in den Einstellungen das zugehörige Hauptsignal definiert werden. Das kann auch in Abhängigkeit von den Weichenstellungen gewählt werden.

Peter

Hallo Peter.
    Bei mir kommen die Lok's garnicht zum Stillstand.
    Einmal hatte ich bemerkt, dass sie am Vorsignal angehalten haben.
    Das fand ich sehr merkwürdig , da das ja wohl nur anzeigen sollte , wie das Hauptsignal gestellt ist, oder ?
    Ich kann aber nicht mehr sagen , um welches Vorsignal es sich gehandelt hat , da ich eine Menge Signale runtergeladen hatte.

LG Tilo

• Um das mal zu verdeutlichen , 2 Bilder :

So weit , so gut.

Das erste Hauptsignal geht auf gesperrt , da die Lok vorbeigefahren ist.
    Ich denke das ist ja auch richtig.
    Aber am zweiten Hauptsignal , das auf gesperrt steht, müsste sie , wie ich meine, anhalten.
    Aber das tut sie eben nicht ! ! !

Das Vorsignal ändert sich in keiner Weise.

Was denkt ihr darüber ?

• Hallo Tilo.

Ich steh jetzt vor 3 Fragen.

1. Sind das die Signale von RBach "263713" ?

2. Wiso seht das Vor-Signal soweit recht. Ist das evtl. ein Scenery Objekt?
    UND sollte es nicht vor dem Haupsigal stehen? Hier steht es fasst daneben.

3. Hast Du die Signale konfiguriert?
    zb. das Vorsignal gehört zum Hauptsignal "XYZ"
    und welche Funktion das Signal hat. (Typ und Geschwindigkeit)

PS: konfigurieren -> Track-Objekt das Fragezeichen unten rechts.

Ich habe mal auf die schnelle die Signale vor "RBach" und "CJ187" aufgebaut, ""konfiguriert"" und ...
    es funktioniert.

MfG und schönes Wochenende.

• Hallo Christian

Es sind PKP - Signale.
    Ich habe nichts gefunden , um sie konfigurieren zu können.
    Das Vorsignal hat sich selber so hingesetzt. Es sollte wohl auf einer Brücke platziert werden.

Kannst du mir andere Formsignale empfehlen , lieg frag ?

Netter Gruss Tilo

• Moin zusammen.

Polish signals - AI trains passing them on red
    Hello. After last Trainz Plus update (In my case build 123800 Steam) and on TRS22 AI trains passing signal on a danger on every signal from pack of Polish…
    forums.auran.com

vieleicht benutzen die Signale das im Link beschriebene Script- dann werden die Signale ignoriert...

Ich habe das Problem, das dies trotz aktualisiertem Script trotzdem passiert. Es gibt von Rbach auchein schönes Hl-Signal , optisch sehr ansprechend, welches sogar mit den ILT funktionierte-leider seit dem SP nicht mehr.

Im Thread sind die Signal verlinkt- falls es jmd. ausprobieren möchte.

• Hallo Freunde
    Ich habe nun etliche Formsignale ausprobiert.
    Alle schalten logisch , wenn eine Lok vorbeifährt.
    Aber am letzten Signal , welches auf Stop steht, fährt die Lok IMMER ungehindert vorbei.
    Kann es sein , dass ich mit meinem kranken Kopf irgendwas falsch mache ?

• Die Ursache könnte auch der Abstand der Signale sein. Anscheinend gibt es einen minimalen Abstand (50m ?), um die Signale korrekt zu erkennen. Im Script signal.gs gibt es die folgende Zeile:

C
    public define int MINIMUM_SIGNAL_SPACING = 50;  // Signals must be placed more than 50m apart to increment state.

Peter

• Die Ursache könnte auch der Abstand der Signale sein. Anscheinend gibt es einen minimalen Abstand (50m ?), um die Signale korrekt zu erkennen. Im Script signal.gs gibt es die folgende Zeile:

C
    public define int MINIMUM_SIGNAL_SPACING = 50;  // Signals must be placed more than 50m apart to increment state.

Peter

Das werde ich probieren , Peter

Habe die Abstände auf weit über 100 Meter vergrössert.
    Leider auch kein Erfolg.
    Das letzte Signal, welches auf HALT steht, meldet mir: "Line terminated or Closed".
    Da müsste das Ding doch anhalten , oder ?
    Tut es aber nicht !

Habe was anderes probiert :
    Am Shapegate SR 1/2 10m vs , scheint für Montage auf einer Brücke zu sein, da hält die Lok dann an ! ! !

Edited 3 times, last by tilo_b (August 3, 2025 at 4:12 PM).

• Ich habe in TANE Formsignale von 3 Autoren getestet (bpanther, chester, rbach). Auf dem geraden Gleis (ohne Abschluss) standen 3 Hauptsignale (HP 0/1 bzw. Sr 1/2). Beim jeweils 1. Test standen die Signale im Abstand von 60m, im 2. Test war der Abstand 30m. Die Lok erhielt den einfachen Befehl Drive. In beiden Tests kam die Lok vor dem letzten Signal zum Halt.

Peter

Edited once, last by p-dehnert (August 3, 2025 at 3:53 PM).

• Die Lok erhielt den einfachen Befehl Drive.

Hallo Peter.
    Deine Bemerkung hat mich stutzig gemacht !
    Möglich , dass ich dort was falsch gemacht habe.
    Ich habe Keinen Befehl erteilt , sondern bin sie von Hand gefahren.

Am "Shapegate SR 1/2 10m vs" hielt sie dann aber doch an.

Tilo

p.s : Das war wohl der entscheidende Tip, Peter : Wenn ich den Befehl "Drive" gebe , dann hält sie vorschriftsmässig an ! ! !

Fahre ich sie von Hand , dann allerdings nicht.
    Auf DIE Idee wäre ich allein NIE gekommen.
    Vielen Dank.

Edited 3 times, last by tilo_b (August 4, 2025 at 9:58 AM).

• tilo_b

Was meinst du damit, du fährst die Lok von Hand?
    Wenn du sie ganz manuell steuerst (DCC oder Cab-Modus), dann musst du auch selbst bei Signalen anhalten.

Nur wenn die "KI" über Fahrerbefehle fährt, dann achtet sie auf Signale, Weichen, etc.

Beim manuellen Fahren haben Signale keinen direkten Einfluss auf die Züge. Es gibt aber eine Regel (<kuid2:60850:89007:2> Signal Passed At Danger Check Rule), mit der man das Verhalten beim Überfahren eines Haltsignals beeinflussen kann.

Peter

Vielen herzlichen Dank , ihr Lieben.
    Dann ist das endlich geklärt.

Beste Gruesse Tilo