Hilfsmittel und Tools

• Hallo miteinander!

Ich würde mich interessieren, welche Tools, Werkzeuge, Schablonen etc... ihr bei der Gestaltung eurer Anlagen verwendet. Zum Beispiel für den richtigen Abstand vom Bahnsteig zum Gleis oder für das erstellen komplexer Straßenläufe mit den einzelnen Komponenten.

LG Alex

Also ich verstehe nur Bahnhof...

• Ein sehr umfangreiches Thema, bei dem sicher jeder seine eigenen Vorlieben hat und Prioritäten setzt. Von daher kann ich nicht sagen, dass ich eine optimale oder gar "ultimative" Lösung habe. Es ist lediglich mein Lösungsvorschlag.

Ich benutze die Abstandslehren von bkaember (UID #102376) für Gleise und Straßen. Diese sind für zwei, drei und fünf Gleise ausgeführt (Beginnen alle mit FT 2T ..., FT 3T ..., FT 5T ...). Bei den zweigleisigen Versionen gibt es zusätzlich Andockpunkte für Splines, welche die Positionierung Straßen und Bahnsteige erleichtern. (Funktioniert aber nicht bei allen Splines. Aber zur Orientierung Splinepunkte übereinander legen, reicht es allemal sehr gut. Zur Not funkt es teilweise über den nachträglichen Objekttausch.)

Hinzu kommen fixed Tracks von verschiedenen Anbietern (alle auf derDLS) in verschiedenen geraden Längen, Radien und Winkeln (1°, 2°, 3°, 5°, 10°, 15°), leider nicht für alle Radien, meist ab 75m Radius in 25m Abständen. Da muss ich manchmal etwas mit verschiedenen Schablonen spielen.

Es gibt und einen Maßstab (100m), der als fixed Track (<kuid2:60238:201:2> Ruler 100 Metres) ausgeführt ist und einen metric Trackside Ruler (<kuid:124060:60060> Trackside ruler (Metric), der aber "wechselt"). (alles auf der DLS)

Von ChWerwick gab es Gleischablonen in verschiedenen Abzweige-Radien und Winkeln. (Ähnlich auch von RBach. Die von RBach sind auf der DLS zu finden, die von ChWerwick leider nicht. ( ChWerwick könntest Du die Sachen doch veröffentlichen?)

Von RBach gibt es diverse Gleischablonen für Weichen, Gleisverbindungen, welche (zum Großteil?) auf der DLS zu finden sind. (Bei Fragen zur Handhabung bitte nachhaken.)

Des weiteren gab/gibt es ein Tool für einen relativ sauberen Korbbogen. Entweder hier und/oder auf der DLS. Aktuell verwende ich das Tool nicht, werde es aber beim nächsten ("richtigen") Projekt tatsächlich einsetzen.

<kuid2:382628:1:1> MM parametrizable track transition curve template

Das Objekt sollte aber vorsichtig verwendet werden, es kann Abstürze verursachen. (Hier kann ich bei Bedarf etwas dazu schreiben, wenn ich heute Abend etwas mehr Zeit habe.)

Gleisabstände zum Bahnsteig.
    Ich verwende für gerade Bahnsteige den Abstand von 1,50m, was bei 60cm Bahnsteighöhe dem Original entsprechen dürfte. Für Gleisbögen müsste der Abstand etwas leicht erhöht werden. (15-25cm?) Bei moderneren Bahnsteigen mit 1m Höhe kann der Abstand, je nach Ausführung der Bahnsteigkante zu gering ausfallen.

Es gibt auch Gleisabstandslehren von DrStrach, welche leider nicht auf der DLS zu finden sind.

Wenn ich heute Abend etwas mehr Zeit habe, kann ich gern ein paar Screenshots machen, um darzustellen, wie ich welche Objekte verwende.

Puh! Sehr viel Text. Ich hoffe, ich überfrachte Dich nicht zu sehr.
    Ich muss jetzt auch weiter. Der Haushalt ruft nach mir.

P.S.: Sebastian
    Texte in roter Schrift funktionieren bei mir aktuell nicht. Ist das so gewollt?

16066-signaturbild-ujb

Früher war nicht alles besser.
    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Das jeder seine eigenen Vorstellungen von dem "Perfekten" Werkzeug hat, ist mir vollkommen klar :)

Ich zu meinen Teil habe immer mit den Tools gearbeitet, die gerade bei der Version dabei war, z.B. die Weichenschablone, die beim 2004er vorhanden war. Obwohl ich schon ziemlich lange Trainz spiele, habe ich mit dem Thema nie so auseinander gesetzt, auch weil erst mit den Jahren die Motivation zum richtigen bauen gekommen ist 😅

Daher dachte ich mir, ich frage hier mal nach, wer was benutzt, da hier doch sehr viele gute und talentierte Bauer gibt, die immer wieder mit den Screenshots ihre Kreationen präsentieren.

LG Alex

Also ich verstehe nur Bahnhof...