Bin etwas ratlos......

• Mache seit 2 Jahren Werbung für TRAINZ in einer österreichischen Facebook Gruppe mit 33.500 Mitgliedern, ....doch es sind noch immer keine 50 Österreicher hier.

Es kann doch nicht sein, das sich kaum Österreicher für TRAINZ begeistern lassen. Es gibt tausende Ösis die TPF, TS, RAILWORKS, oder TSW spielen.

Bin etwas ratlos........

l.g. Chrstian

• Chris1044 August 23, 2025 at 2:08 PM

Changed the title of the thread from “Es ist zum Haare raufen......” to “Bin etwas ratlos......”.
  • Bin etwas ratlos

Nun ja, eine Karriere als Oestereicher in Deutschland hat sich in der Vergangenheit als eher suboptimal erwiesen ... :)

One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

• Nun ja, eine Karriere als Oestereicher in Deutschland hat sich in der Vergangenheit als eher suboptimal erwiesen ... :)

Das ist schon sehr lange her Mick, da ist längst FX_Gras drübergewachsen. Ich fühle mich wohl bei Euch und deinen schwarzen Humor mag ich besonders.

l.g. Christian

PS: War gerade auf der Trainzportal Seite, weil mein Abo morgen ausläuft ( ich verlängere natürlich). Dort kann man sich anschauen wie viele Trainz Nutzer es aus jedem Land gibt, b.z.w. irgendwann mal gab.

Deutschland: ...... insgesamt registirierte Trainz Nutzer 59.284

Österreich: ......insgesamt registrierte Trainz Nutzer 4.913

Hätte ich nicht vermutet .......

Edited once, last by Chris1044 (August 23, 2025 at 8:26 PM).

• Das ist schon sehr lange her Mick, da ist längst FX_Gras drübergewachsen. Ich fühle mich wohl bei Euch und deinen schwarzen Humor mag ich besonders.

l.g. Christian

Das mag zwar schon lange her sein, aber es ist nichts schlimmer, als dass Gras über diese Sache wächst! Leider leben wir Menschen zu kurz, um gewisse geschichtlichen Lehren so weiter zutragen, dass die Menschheit daraus lernt. Denn momentan habe ich das Gefühl, dass sich Europa in einer "ähnlichen" Situation befindet, wie vor dem 1. Weltkrieg. Europa muss einfach mal richtig aufpassen, dass es nicht in einen Krieg mit Russland schlittert. Und davon mal abgesehen, muss man ja nur mal in den Gasa-Streifen gucken. Ich weiß, dass Israel dieses Land nach dem 2 Weltkrieg als "Wiedergutmachung" (wenn das überhaupt geht?) zugesprochen wurde und wir da auch nicht ganz unschuldig daran sind. Aber aus einem anderen Blickpunkt betrachtet, macht dort ein Volk mit der ersten Sekunde Autonomie nach 2000 Jahren, mit einem anderen Volk genau das Selbe, was denen ganze 2000 Jahre zuvor selber passiert ist. Also dort haben 2000 Jahre nicht gereicht, dass man aus der Vergangenheit lernt, um einige Fehler nicht wieder zu begehen, bzw besser ausgedrückt: Es einfach besser zu machen als die Generationen davor. Vor allem sollte man als Geschädigter nicht das Selbe mit anderen machen, womit einem geschadet wurde. Es gibt da auch so ein deutsches Sprichwort: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. “ Aber darüber war wahrscheinlich auch schon wieder zu viel Gras gewachsen und ist dadurch in Vergessenheit geraten.

Ich will mich da auch politisch gar nicht weiter dazu äußern. Meine Kernaussage vertritt den Punkt, dass einfach über einige Dinge niemals Gras wachsen darf. Vor allem nicht darüber, dass wir versucht haben ein Menschenvolk auszurotten! Und ja, das waren ja unsere Urgroßeltern bla bla bla, das mag sein. Aber die deutsche Vergangenheit verpflichtet jeden Deutschen eigentlich dazu, immer wieder daran zu erinnern und dafür zu sorgen, dass genau solche Ereignisse nicht vergessen werden! Einfach nur, damit sowas nie wieder passiert! Und erst wenn die Menschheit es geschafft hat, Krieg, Neid, Gier und Hass zu unterbinden, erst dann hat sich die Menscheit soweit weiterentwickelt, dass man vielleicht (Betonung liegt auf vielleicht) damit anfangen könnte, über einige Dinge Gras wachsen lassen zu können. Und ich bin damit genauso wie Mick1960 dieser Pflicht nachgekommen, wieder daran zu erinnern.

(@ Mick: schönes Ding! Wenn du diesen Satz hier nicht schon gebracht hättest, dann wäre der jetzt von mir gekommen. Also ein dickes high five dafür.)

Wir können auch alle nur hoffen, dass vielleicht auch solche Spiele wie Trainz immer eine Brücke für ein friedliches Miteinander darstellen und sein werden. Denn ohne eine Kommunikation über gemeinsame Interessen, wird sich die Menschheit so wie zu den beiden Weltkriegen oder dem 30 jährigen Krieg davor oder den vielen vielen anderen schlimmen Kriegen davor, weiterhin regelmäßig richtig auf die Fresse hauen. Und das obwohl das nicht sein muss oder das am Ende nötig wäre.

Um dann jetzt auch noch was zum eigentlichen Thema zu sagen:

Ich behaupte (und das ist auf alle Foren übertragbar), dass es eine Möglichkeit gäbe, dass eine Gruppe oder ein Forum so Interessant zu machen, dass es aus allen Nähten platzt. Denn es gibt ein Thema, was neben allen Bugs und Fehlern die das Spiel hin und wieder offenbart, nicht nur mich richtig nervt, sondern bestimmt auch alle Trainz Spieler. Und das sind fehlende KUID´s. Ich habe ein Plus-Abo und ich verstehe da auch nicht ganz, warum ich sehr viele von Nutzern erstellte Strecken nicht nutzen kann, nur weil dort KUID´s fehlen, die im Content-Manager nicht zu finden sind. Und als Plus-Abo-Nutzer dachte ich eigentlich, auf jeden Content Zugriff zu haben. Ich glaube, wenn du in der FB-Gruppe es hinbekommst, dieses Problem zu lösen, dann würde es diese Gruppe vor lauter Mitgliedern sprengen. Und dann komme sogar ich als Deutscher in eure Ösi-Gruppe ...

Denn das Problem mit den fehlenden KUIDs bekommen auch nicht mal die russischen Trainz-Seiten mit ihren Raubkopien geregelt. Selbst dort findet man nicht alle fehlenden KUIDs. Klar, ich habe Threads und Beiträge gefunden, wo diese fehlenden KUIDs aufgelistet sind. Aber um ehrlich zu sein: solche Beiträge hauen mich manchmal echt vom Hocker. Nicht, dass man nach dem Download schon selber im CM festgestellt hat, dass dort was fehlt, nein, das wird auch noch ohne Link in einem Beitrag gepostet oder irgendwo gelistet. Ding ist, dass man wahrscheinlich niemals zu solchen Beiträgen gefunden hätte, wenn man nicht schonb selber festgestellt hätte, dass diese Fehlen. Und ein ganz neues Phänomen in diesem Zusammenhang ist auch ganz spannend: Laut Content Manager fehlt mir gar nichts, dort ist jede KUID vorhanden und installiert, aber trotzdem zeigt es mir auf der Strecke fehlende Objekt an. Und da rede ich jetzt nicht von irgendeinem Haus oder Baum. Es hat sich dabei jetzt auch schon um wichtige Elemente wie Gleis und/oder Objekt gehandelt, die zur Funktionalität der Strecke beigetragen haben.

• Europa muss einfach mal richtig aufpassen, dass es nicht in einen Krieg mit Russland schlittert.

Sollen wir jetzt noch Angst haben vor dem Riesen, welcher auf ganz wackligen Beinen steht und sich nicht einmal selber vor dem David schützen kann? Jener Riese, welcher seit ca. 3,5 Jahren eine drei tägige militärische Spezialoperation am Laufen hat?

Das sich Goliath trauen würde, die NATO anzugreifen, welche das Vereinigte Königreich und Frankreich als Atommächte einschließt sowie Australien, Südkorea, Japan usw. als Partner hat, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Außer der Kampf soll ca. 1000 Jahre dauern... für einen Flächengewinn von der Größe Berlins.

(Kurze Einordnung: Durch Frankreich und Großbritannien ist die NATO auch ohne die USA in Besitz von Atomwaffen + dadurch dürfte das "Gleichgewicht des Schreckens" herrschen zwischen der NATO und Russland, außer Russland besteht auf eine komplette Vernichtung, denn die NATO wird sich zur Wehr setzen, sobald das Verteidigungsbündnis angegriffen wird.)

Und bitte verbereite nicht weiter Angst vor Goliath, denn wer solch' eine Glanzleistung eines vorbereiteten Angriffskriegs liefert, wird es sicherlich nicht leicht haben, gegen ein gut ausgebildeten Gegner wie es die Mitglieder der NATO sind. Außerdem sind hier noch jüngere Persönlichkeiten, welche du eventuell mit deinem Post etwas in Unsicherheit gebracht hast.

Es einfach besser zu machen als die Generationen davor.

Der Mensch wird der Mensch bleiben: Er löscht sich selber aus, denn Menschen sind Menschen. Sie sind gierig und können nicht ohne einander, trotzdem bringen sie sich gegenseitig um. Lernen wird der Mensch nicht, nicht solange er eigennützig denken und handeln kann. Man müsste schon einen gemeinsamen Gegner haben, damit alle zusammenarbeiten.

PS: den "Gegner" gibt es und wartet vor der Tür aka das Klima, welches sich zu schnell ändert (sehr sehr kurz gefasst + kurz gefasst ist das Klima das Wetter über längere Zeit, nur falls es hier Unwissende gibt)

Um dann jetzt auch noch was zum eigentlichen Thema zu sagen:

Trainz nutzt eine Datenbank, die Assets bereitstellt, welche bzw. für Strecken genutzt werden können. Nur Build-In und DLS Asset können durch den Content Manager universal gefunden werden. Zusätzlich findet der CM auch installierte Assets von Dritten und Assets von DLCs. Alles darüber hinaus, welche nicht in der Datenbank auffindbar sind müssen manuell im Internet gesucht werden.