TRS2022 SP 6 (service pack 6)

• Eine Warnung, dieses neue SP^ nicht herunterzuladen. Die Mehrheit der Trainierer hat große Probleme damit. : Hier ist der Thread aus dem N3V-Forum:

You are advised not to download this new SP^. There a re a majority of trainzers having many problems with it. : Here is the Thread from N3V Forum:

Trainz Update Announcement (SP6)
    We're excited to announce the arrival of our new TREEZ system, and Plant Factory support, in this latest update for Trainz Plus and TRS22! Find out more…
    forums.auran.com
  • Es gibt Leute wie mich, die schon viele Probleme hatten und haben, aber noch nie einen Beitrag im N3V Forum verfasst haben.

Leute die keine Probleme hatten mit TRAINZ können gar keine Beiträge schreiben, weil es solche User gar nicht gibt!!! :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue:

Ich sehe beides. Es gibt tolle Sachen in Trainz die mich faszinieren, wie z.B. die SCRAPBOOK Funktion, .....und es gibt gibt Dinge wie die 16 Texturen Beschränkung, oder die fehlerhaften Fahrfunktionen, die mich wütend machen. Updates getrau ich mir gar keine mehr zu machen, weil meist mehr Risiko als Nutzen. Die echten Probleme der User beseitigt N3V eh nie, ....sondern Sie machen immer irgendwelche neue Probleme dazu, ....ohne die vorhandenen WIRKLICHEN Probleme in TRAINZ+ HD zu beseitigen.

Ich richte jede Woche mindestens ein Stossgebet Richtung Himmel, dass den Australiern nix Neues mehr einfällt.

Von denen die ich gefragt habe WARUM SIE MIT TRAINZ AUFGEHÖRT HABEN, hat zu mir noch kein einziger gesagt, weil Trainz+ HD zu wenig Funktionsumfang hatte. Jeder hat immer gesagt: Weil dies und jenes nicht richtig funktionierte !!! ....oder weil es ein veraltetes Spiel ist, wo alles immer stark geruckelt hat im Vergleich zu modernen Spielen. Manche nannten auch die extrem lange Einarbeitungszeit als Grund, weil es kein durchgehend aufgebautes Tutorial gab, welches Sie als Trainz Neulinge verstanden.

l.g. Christian

Update your build
    The following are the latest SP6 builds:

• 131988 TRS22 Steam (Mac)
    • 131986 TRS22 Steam (PC)
    • 131985 Trainz Plus (Mac)
    • 131982 TRS22 (Mac)
    • 131965 TRS22 (PC)
    • 131958 Trainz Plus Steam (PC)
    • 131957 Trainz Plus Steam (Mac)
    • 131951 TRS22 (Mac App Store)
    • 131950 Trainz Plus (PC)

Wobei TRS22 und TRS22PE dieselbe Buildnummer haben. Mein TRS22PE ist jetzt Build 131965.

Peter

• Wobei TRS22 und TRS22PE dieselbe Buildnummer haben. Mein TRS22PE ist jetzt Build 131965.

Ich glaube, ich tue was Falsches. Wo und wie soll ich die Update SP6 downloaden? Automatsch vom Programm geht es nicht (sieh Bild oben). Soll ich Trainz22 nochmal vom N3V shop herunterladen und installiere, um die Update zi bekommen?

Edited once, last by ALMorgan (August 27, 2025 at 11:00 AM).

• Moin zusammen,
    bei mit ist es so, dass ich vor jedem Update ein Backup auf eine andere Festplatte mache; heisst z.B. TRS22+ (LW Laufwerk) BuildNr.
    Dann wird die C:\AppData\Local\N3V Games\TRS22\userdata-redirect-map.txt um eine neue Zeile erweitert.

Code
    "f:/trs22 D 119451" "f:/Cont 119451"
    "f:/trs22 d 119450" "f:/Cont 119450"
    "f:/trs22 d 122411" "f:/Cont 122411"
    "f:/trs19+ d 123794" "f:/cont 123794"
    "f:/trs22 d 123801" "f:/TRS22 D 123801/build 123801"
    "f:/trs22+ d 128486" "f:/Cont 128486"
    "f:/trs22+ d 129343" "f:/Cont 129343"
    "d:/trs22+ d 131950" "d:/Cont 131950"

Der Vorteil liegt auf der Hand, ist aber sehr Speicherintensiv:
    ich habe eine gewisses Archiv, welches es mir erlaubt, bei fehlerhaften Updates alles wieder auf den Status Quo zurückzusetzen.

....oder weil es ein veraltetes Spiel ist, wo alles immer stark geruckelt hat im Vergleich zu modernen Spielen.

Also Das mit dem Ruckeln hat sich mit der Build 129343 gelegt. Ob Das so bleibt? Habe ich noch nicht getestet.

Grüße
    Jürgen aka Joth
    (Ex-Neuköllner)

"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt
    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck
    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine
    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

• Zum Thema Update:

So schaut es bei mir aus mit Build: 131950

Gleise werden kaum dargestellt, auch andere Spline fehlen zum Teil.

Kann ich nur bestätigen

Grüße
    Jürgen aka Joth
    (Ex-Neuköllner)

"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt
    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck
    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine
    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

• Zum Thema Update:

So schaut es bei mir aus mit Build: 131950

Gleise werden kaum dargestellt, auch andere Spline fehlen zum Teil.

Wäre das Update in dem regulärem Beta Stream verfügbar gewesen, und nicht über die reguläre Installation -> in den Beta Stream zum Testen der Release Candidate, dann wäre solche Probleme und ähnliche Probleme sicherlich dem einen oder anderem mehr Aufgefallen.

Nachdem ich mein Beta Trainz auf die neue Version geupdatet habe, habe ich nur eines festgestellt:

Splines laden eher langsam als sofort, aber Gleise laden auf der Coal Country 2.0 ohne größere Probleme:

Auch die Sam TRK Gleise laden bei mir ohne Probleme:

Ich werde mir noch die Strecke "City Port" von Beko ansehen.

PS: ich habe mir "City Port 5.4" angeguckt und dort werden Splines inklusive den Gleisen auch verringert dargestellt und langsam geladen.

• Bin eher der Betriebs- oder noch besser (Spiel-) Bahner und hab mich dann heute getraut, das Update zu installieren.

Trainz-Leben am Limit sozusagen.

Manche gehen ja mit 8 % Akku auffem Handy vor die Tür und andere in installieren die 131 950.

Ich habs also getan, die Installationsroutine war fix abgeschlossen und soweit ich bislang sehe, erkenne ich keinen großen Unterschied. Alles läuft. So wie vorher auch.

• Moin

ich habe das Update von N3V bekommen und ausprobiert an 2 verschiedenen

Versionen. Build: 132285 (nach Update) TRS22 PE

und Build: 132284 (nach Update) TRS22+

Ich bin überrascht, es funktioniert.

Gleise, Spline, alles wird jetzt dargestellt.:thumbs_up:

Ich musste nur meine Entfernungseinstellung etwas herunter schrauben

das liegt aber an meiner etwas älteren GTX 1070.

So sieht es jetzt im Rangierbahnhof Maschen und Hamburg Map aus:

• Mal so nebenbei angefragt:
    Bezieht sich das jetzt auf die Beta-Versionen?
    Bei mir gibt es kein Update, es sind immer noch TRS22PE-Build131965 und TRS22 + Build 131950.

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:131950;TRS22(PE) Build131965;

• Ok, Danke für die Info

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:131950;TRS22(PE) Build131965;