Bei mir gibt es kein Update, es sind immer noch TRS22PE-Build131965 und TRS22 + Build 131950.
Wie schon NichtSchwitzer mitteilt, du bekommst dann von N3V eine Mail in der dir
das weitere mitgeteilt wird.
Bei mir gibt es kein Update, es sind immer noch TRS22PE-Build131965 und TRS22 + Build 131950.
Wie schon NichtSchwitzer mitteilt, du bekommst dann von N3V eine Mail in der dir
das weitere mitgeteilt wird.
Könnten Ihr bitte so nett sein und hier posten, wenn es eine offiziell zu installierende BUILD Version ( Patch) gibt, wo ALLES funktioniert
Mein English ist nicht so gut. Warte lieber auf eine offizielle Patch Version, statt so Beta Zeug zu installlieren.
Aktuell benutze ich Trainz+ Build 126280. Habe mir seither kein Update mehr installieren getraut.
Funktionieren in der neuesten Version auch wieder die "st_rmm" Bäume? Die sind auf jeder Map von mir verbaut.
l.g. Christian
Ein Update kannst du bedenkenlos bis Build: 129876 bei TRS22+ machen.
Alles was danach kommt, ist noch nicht offiziell.
Obwohl N3V schon das Build: 131950 zum Download anbietet, ist es ohne den Patch
nicht zu gebrauchen. Eigentlich eine Frechheit.
Was du aber machen kannst, dein bestehendes Trainz Build: 126280 auf eine andere Festplatte kopieren
(beide Ordner komplett / Installation und Content) dann umbenennen und damit dann die weiteren
Updates reinholen. ( alles nur zum probieren).
Wie gesagt, deine bestehende Version kannst du aber bis 129876 updaten.
Es funktionieren die Bäume, eigentlich alles.
Das ist auch nach dem patch auf dem Auran forum der Fall, aber das kannst du abwarten.
Was du aber machen kannst, dein bestehendes Trainz Build: 126280 auf eine andere Festplatte kopieren
Momentan sollten Nutzer von Windoof 11 keine große Mengen an Daten transferieren, denn wenn man dem Internet glauben mag (und auf Nummer sicher gehen möchte) könnten SSD/HDDs dabei schaden nehmen oder komplett sterben. (wie auch immer MS es geschafft hat, in einem KB Update eine extra Funktion einzubauen, die deine Massenspeichermedien schrotten)
Klasse, das fehlt jetzt auch noch.![]()
das Update nennt sich: "KB5063878" und lässt sich "deinstallieren" (wobei vorher in Windows das Updaten pausiert werden muss, um ein erneutes Installieren zu verhindern)
die Fehler des kritischen windows-updates sind angeblich widerrufen worden, was ausgiebige Tests bestätigt haben.
Das Update (TRS22 SP6 HF1) scheint jetzt allgemein (?) verfügbar zu sein.
Für die von N3V erworbenen Versionen für Windows gibt es die folgenden Updates:
- TRS22(PE) auf Build 132285, 9 MiB Download
- TrainzPlus auf Build 132284, 21 MiB Download (bei Betaversion auf den normalen Kanal wechseln)
Peter
Das Update (TRS22 SP6 HF1) scheint jetzt allgemein (?) verfügbar zu sein.
Für die von N3V erworbenen Versionen für Windows gibt es die folgenden Updates:
- TRS22(PE) auf Build 132285, 9 MiB Download
- TrainzPlus auf Build 132284, 21 MiB Download (bei Betaversion auf den normalen Kanal wechseln)
Peter
Danke!
Mir wird beim Aufruf von TRS22 ein anonymes Update angeboten.
Woher weiss ich, ob das das Build 132285 ist? Kann es sein, dass da noch das alte verteilt wird?
Sollte ich da besser einfach noch warten?
Als ich vorhin meine Beta Installation auf SP6 HF1 geupdatet hatte, wurde mir auch selbige Bezeichnung namentlich irgendetwas mit HF1 angezeigt.
Hello. I received an update today and i installed it. Now i got build:132339 (TRS22-mac) USA
Die aktuellen Builds mit dem Hotfix sind:
Build 132284 Retail Trainz+ (Windows)
Build 132285 Retail TRS22 SP6 HF1/TRS22 PE (Windows)
Build 132316 Retail TRS22 SP6 HF1/ TRS22 PE (Steam Windows)
Build 132317 Retail Trainz+ (Mac)
Build 132320 Retail TRS22 SP6 HF1/TRS22 PE (Mac)
Build 132321 Retail TRS22 SP6 HF1/ TRS22 PE (Steam Mac)
Build 132322 Retail Trainz+ (Steam Mac)
Build 132324 Retail Trainz+ (Steam Windows)
Build 132339 Retail TRS22 SP6 HF1 (Mac App Store)
Peter
Bei mir sieht es heute so aus:
Alles vom N3V-Store und in Win11
TRS22 build 117655 wurde auf build 126273 'geupd'
direkt danach auf build SP5 HF 129335,
direkt danach auf build SP6 131965,
und dann auf build SP6 HF1 132285 - alles automatisch.
TRS22PE wurde von build 126273 auf build 129... und direkt danach auf build 132285 hochgesetzt. Das ging so schnell, sodaß ich mir die build 129... nicht aufschreiben konnte :))
Trainz Plus wurde von build SP6 131950 (gestern) auf build SP6 HF1 132284 hochgesetzt.
D.h. TRS22 hat mit build-Nr 132285 die gleiche build-Nr. wie TRS22PE - obwohl TrainzPE zusätzlich den Surveyor 2.0 integriert hat.... Hmm... lass' mich nachdenken. -- Ne, doch nicht..
Die Flora vom Autor 'rmm' und 'roytrainz' , die ich benutze, wurden als fehlerhaft angezeigt.
Das liegt wohl an der neuen 'Trees'-Engine.
Diese Objekte markieren und mit Rechtsklick 'Zeige Fehler u Warnungen' anwählen.
Dann etwas warten. Und weil Trainz faul und nicht alle anzeigen will, belässt er es dabei und zeigt dann lieber alles 'InOrdnung' an. ![]()
Bei Bedarf wiederholen.
Eine DBR habe ich nicht durchgeführt...
h.w
Hab Heute TRAINZ+ Patch Updates gemacht von Build 126280 auf 132284.
Läuft alles ohne Probleme und mit besserer Performance als bei 126280. Die "st_rmm" und "Roys" Bäume funktionierten alle sofort nach dem Update, ohne jede Fehlermeldung und ohne manuelles Eingreifen.
Kann das Update bei TRAINZ+ auf Build 132284 empfehlen.
l.g. Christian
PS: Hab hier schnell ein Video gemacht im Bahnhof Maschen von Beko falls Euch interessiert, .....alles auf ULTRA und Maximum gestellt und 3.000m Sichtweite.
Ich sehe eine deutliche Verbesserung der Performance. Nicht so sehr der FPS an sich, aber weniger kurze Einbrüche und weniger Ruckeln.
Stellenweise ziehe ich das Bild im Video über zwei 4K Monitore auf, ....wobei im Video immer nur das Bild vom ersten, linken Monitor zu sehen ist.
Kann das Update bei TRAINZ+ auf Build 132284 empfehlen.
Bei mir zeigt sich das Update eher gemischt: ja, es ist deutlich besser als vorher das SP6 Update, aber die Microruckler sind sehr störend, wenn man im Vergleich SP5 HF (Build 129343) setzt. Getestet habe ich auf der Strecke "Milwaukee Road Avery - Drexel" mit allen Details auf Ultra + 22000m Sichtweite + Antialiasing auf 4x und den Tree Slider auf "Normal"
PS: Hab hier schnell ein Video gemacht im Bahnhof Maschen von Beko falls Euch interessiert, .....alles auf ULTRA und Maximum gestellt und 3.000m Sichtweite.
Hab mal dein Video angeschaut, du hast zwar ne Menge Rollmaterial dorthin gestellt
aber das dürfte nicht ein Problem sein, was mich wundert das deine GPU mit über 50% ausgelastet ist.
Außerdem hast du wie du schreibst, eine Sichtweite von 3000m eingestellt, da müsste doch mehr drinnen sein?
In meiner großen Hamburg Map, da hängt Maschen mit dran, habe ich auch eine Sichtweite von 3000m eingestellt
nur ich habe keine so gute Grafikkarte (GTX 1070) .
Die kommt mit 99% an ihre Grenzen, es läuft aber flüssig. Natürlich nicht alles auf Ultra.
Beko Die Fahrzeuge die da aufgestellt hab im Bahnhof haben zusammen ein Datenvolumen im CM im GIGABYTE Bereich!
Wenn man die Detaildarstellung und speziell Sachen die mit Licht zu tun haben, wie Lichtreflexe und Schattenqualität so hochstellt wie ich, dann wird schnell ein Vielfaches an Rechnleistung erforderlich. Da steigt die erforderliche Rechenleitung expotentiell an.
Ich wundere mich daher sogar, wie die das schaffen bei N3V, dass es bei maximalen Einstellungen und ohne DLSS, es immer noch wie ein Video und nicht wie eine Diashow aussieht.
Bin mit der Performance die TRAINZ+ hat zufrieden, .....mehr darf man sich nicht erwarten von so veralteten Bauspiel.
Was aus meiner Sicht nach wie vor Schei..e ist, das ist diese Einschränkung auf 16 Texturen in HD und die mangelhafte KI-Steuerung der Züge im Fahrbetrieb. Dazu das ganze Chaos bei den Signalen, wo es kaum welche gibt die mit der guten PGUY Steuerung und mit den Stellwerken kompatibel sind. Wenn einzelne Contentersteller das Problem nicht lösen, dann muss ich als Spielehersteller das Problem mit dem Scripten der Signale lösen.
Aus meiner Sicht sollte N3V den ganzen "Living Trainz" Aufwand einstellen und zuerst schauen, dass Sie diese alle bestehenden Probleme in Ordnung bringen. Der eigentlich Fehler beginnt doch schon dort, dass N3V die Erstellung von wirklich funktionierenden Steuerungssystemen im Fahrbetrieb den einzelnen Contenterstellern überlassen hat, statt selber ein klares Skripte-Basiskonzept zu erstellen, welches den kompletten Fahrbetrieb zu 100% sicherstellt. Die einzelnen Contentersteller sollten nur aufbauend auf diesen zentral zur Verfügung gestellten Scripte- und Steuerungssystem eigene Signale etc. machen können aus meiner Sicht. Wenn man das als Spielehersteller verabsäumt ist das Chaos vorprogrammiert.
Die grafische Performance ist aus meiner Sicht aktuell ok und das kleinere Problem. Klar gilt es alles immer zu verbessern. Man muss auch sehen auf welch veralteter 3D-Engine das ganze Spiel Trainz beruht. Man muss bei allen Ueberlegungen immer den vorhandenen Content im Auge haben. Was das für N3V und für UNS ALLE bedeuten würde, wenn die auf eine andere 3D Engine umstellen würden mag ich mir gar nicht ausmalen, ...das wäre Chaos pur.
Vielleicht wird das in einigen Jahr ein Thema, wenn man zu sehr intelligenten KI Systemen einmal sagen kann: " Liebe KI, konvertier mir bitte den ganzen funktionierenden alten TRAINZ Content in ein neues TRAINZ, oder gleich in ein ganz anderes Spiel."
Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis Jeder jeden Content den es irgendwo gibt, mittels KI für andere Spiele privat nutzbar machen kann.
l.g. Christian
Die Fahrzeuge die da aufgestellt hab im Bahnhof haben zusammen ein Datenvolumen im CM im GIGABYTE Bereich!
Das betrifft aber hauptsächlich deine CPU.
Hier mal 3 Beispiele:
GPU= 70% CPU= 25%
GPU= 85% CPU= 25%
GPU= 65% CPU= 17%
Hier mal mein System und meine TRS-Einstellung:
Das ganze läuft relativ flüssig auf TRS22+ Build: 126280
Auch nach dem Update einer anderen Installation läuft es gut, allerdings kommen hier
einige kleine Micro Ruckler.
Mein Fazit ist: Wer TRS22 einigermaßen flüssig haben will kommt um eine schnelle CPU
eine Grafikkarte ab RTX 3060 TI aufwärts nicht herum. Genügend RAM und ein MUSS ist eine schnelle M.2 Festplatte.
Mein Flaschenhals liegt bei meiner Grafikkarte, denn in einigen Bereichen erreicht sie 100% .