[Erledigt!] Problem: Beim Öffnen einer Strecke hängt sich T:ANE auf oder friert ein

• Die Woche beginnt für mich ziemlich suboptimal.
    Die Bahn fährt nicht (S2 von Lauf nach Nürnberg)
    Es regnet oder regnet nicht. (keine intensive Außenaktivität möglich)
    T:ANE hängt (?) sich auf oder friert ein.

T:ANE hängt (?) sich auf oder friert ein. Was heißt das? Was beobachte ich?
    Beim Öffnen einer Strecke oder Session, egal welcher bleibt der Ladevorgang
    an einem bestimmten Punkt hängen. Die Strecke/Session wird im CM als geöffnet
    angezeigt, aber im Editor-Fenster ist und bleibt das Vorschaubild stehen.
    Der "Laufbalken" unter dem T:ANE Schriftzug bewegt sich auch nicht mehr weiter.

T:ANE beenden, Computer neu starten, Datenbank reparieren - es bringt alles nichts.

Ich habe es mit verschiedenen (kleinen, großen, eigenen, fremden) Strecken probiert.
    Egal welche. T:ANE hängt sich augenscheinlich auf. (Ich starte T:ANE im Fenster Modus.)

Aber laut dem Sysinternals Prozess Explorer ist T:ANE aber immer noch aktiv, hat eine
    CPU-Auslastung von ca. 10-12%.

Was (ist) passiert und woran kann es liegen?

Editierung:
    Nach mehreren Versuchen stelle ich jetzt fest, dass sich das Menü zur Anzeige der
    Strecken nicht mehr aktivieren lässt, T:ANE friert bereits beim Staraten des Programms
    ein. Nach dem Schließen des Fensters und dem erneuten Start bekomme ich einen
    schwarzen Bildschirm. Anfangs hatte ich die Vermutung, dass es an einer falschen
    Bilschirm-Auflösung liegen könnte. Diese wird aber, soweit ich es einsehen kann,
    korrekt eingestellt.
    Eine weitere Prüfung der HDD mit DiskInfo 64 bringt mir keine Fehler Seitens der HDD.

16066-signaturbild-ujb

Früher war nicht alles besser.
    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

Edited once, last by ujb1 (September 15, 2025 at 8:47 PM).

• Schade, dass für das Thema noch keine Lösung gefunden wurde. Ich würde
    gern an den kommenden Tagen (Wetter schlecht, ich Abends daheim) wieder
    an der Strecke arbeiten wollen.

Hat jemand vielleicht doch eine Idee, einen Gedanken für eine Lösung?

16066-signaturbild-ujb

• Hast du schon mal versucht die assets.tdx , asset-cache.tdx , assets.bku zu löschen? Aber vorher sichern für alle fälle.

Allerdings wirst du dann wahrscheinlich deine Zugangs Daten für T:ANE neu eingeben müssen und eventuell den Pfad zum Content wo du ihn hin installiert hast. Hatte vor Jahren bei mir mal geholfen.

MfG Torsten

• BlwPkh meint die Dateien assets.tdx, asset-cache.tdx und cache\assets.bku im Datenverzeichnis von TANE. Diese Dateien (tdx = Trainz Database Index ?) verwalten die Datenbank, wobei die Datei cache\assets.bku ein Backup von assets.tdx ist. Ein Löschen dieser Dateien erzwingt einen Neuaufbau dieser Dateien, es gehen aber auch (fast ?) alle Einstellungen (u.a. Logindaten) verloren.

Peter

• 1. Dateien "gelöscht" (verschoben)
    2. Trainz neu gestartet
    3. Datenbank-Reparatur
    4. Eine Karte aufgerufen (funktionierte)
    5. Mich gefragt, ob vielleicht doch die alten Dateien funktionieren würden.
    6. Dateien wieder zurück geschoben
    7. Trainz gestartet
    8. Datenbankreperatur durchgeführt
    9. Karte aufgerufen => Es funktionierte immer noch.

Jetzt weiß ich zwar nicht, was los war, aber T:ANE funktioniert
    augenscheinlich seit einigen Stunden wieder.

16066-signaturbild-ujb

• ujb1 October 4, 2025 at 8:57 PM

Changed the title of the thread from “Problem: Beim Öffnen einer Strecke hängt sich T:ANE auf oder friert ein” to “[Erledigt!] Problem: Beim Öffnen einer Strecke hängt sich T:ANE auf oder friert ein”.