TSW Baueditor _ Videotutorial Serie _ Wie man mit dem TSW Editor eine Map baut.

• Hab mir diese 9 Videos angesehen, ........was soll ich sagen, ..... interessant (keine 16 Texturen Einschränkung ), aber SEHR kompliziert.

Für mich kommt der TSW Editor nicht in Frage, weil es bei TSW kaum ÖBB Content gibt. Das kann vielleicht mal ein Thema werden, wenn KI Programme so inteligent sind, dass man zu einer KI sagen kann: "Liebe KI, mach mir von einem Content von Spiel A, den gleichen Content für Spiel B.

Gefüht ist der TRAINZ Editor um Faktor 5 bis 10 einfacher bedienbar. Wenn es bei Trainz HD nicht diese 16 Texturenbeschränkung gäbe, würde ich mich gar nicht mit anderen Zeugs beschäftigen. ....naja, funktionierende ÖBB Signale brauche ich auch.

Ihr müsst den Link auf Youtube aufmachen, damit Ihr neben dem Video die komplette Playlist zu dieser Tutorial Serie seht.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier kann man sich den kostenlosen TSW Editor offiziell frei herunterladen.

https://store.epicgames.com/en-US/p/train-sim-world-5--train-sim-world-pc-editor-beta

Anmerkung: Die Aussage "kostenfrei" stimmt zwar grundsätzlich für die Editor Software. Doch wenn ich das richtig verstanden habe, muss man um an Content zu kommen, die jeweiligen TSW Strecken kaufen in denen der Content vorkommt den man haben will. Damit kommt das Map bauen mit TSW vermutlich auf Dauer teurer als ein TRAINZ Abo, .....und man hat trotzdem nicht diese große Contentauswahl wie bei TRAINZ.

Ich würde sagen der TSW Editor ist interessant, ....aber es gibt auch sehr viele Punkte die aus meiner Sicht für TRAINZ sprechen.

Man darf gespannt sein wie das alles weitergeht .........

l.g. Christian

Edited 8 times, last by Chris1044 (September 16, 2025 at 7:47 AM).

• Beim Trainz Editor handelt es sich um einen richtigen User Editor, das beim TSW ist eher eine Entwicklungsumgebung, klar das sowas ein Unterschied ist. Ich finde aber auch das der TSW, Trainz in vielen Bereichen vorraus ist gerade im Europäischen Bereich. Im US Bereich gibt es viele Loks und Waggons, die mit dem TSW gleichziehen können. Es bleibt jetzt erstmal spannend wie der Editor für den neuen Teil Trainz World Tour wird,das soll ja auch am PC erscheinen und es sind viele Sachen dafür geplant.

Grüße

Railworker

• Bei mir kommt nach der Installation von der UNREAL ENGINE und dem TSW EDITOR diese Fehlermeldung.

Vermutlich muss man auch das TSW Spiel selbst kaufen, um den TSW Baueditor testen zu können, ....oder es ist etwas anderes schief gelaufen.

Weiß das von Euch jemand? Will nicht gleich das ganze TSW Spiel kaufen, wenn nur kurz den Baueditor anschauen will.

l.g. Christian

• Railworker , GeminiBFE, NichtSchwitzer Danke für Eure Infos.

Werde das "Ausprobieren" des TSW Editors auf unbestimmte Zeit verschieben, da schnell mal ausprobieren nicht geht.

Aktuell ist ein Umstieg von TRAINZ keine Option, da ich so viel tollen Trainz ÖBB Content erhalten habe. Wenn ich all diesen Content nicht mehr zur Verfügung habe, nützt mir der beste Editor nix.

Daher weiter mit 16 Texturen und der ganzen TRAINZ Rucklerei trotz RTX4090, ......alles Andere wäre ein Schritt vor und 3 zurück.

Man ist halt immer ein wenig neugirig was es sonst noch so gibt ..............

l.g. Christian

• Quote from chris1044

... trotz RTX4090

Ich war der Meinung, das Du Eigner einer RTX5090 bist.

Betriebssystem Win 11 Pr; Intel Core (14th Gen) I7 14700KF 5.6GHz 20Cores 28Threads ; Arbeitsspeicher 64 Gb ; MB Z790 Aorus Elite X Wifi7 ; Graka Nvidia Geforce RTX5080 16 Gb Speicher ; Monitor Eizo curved 3840x1600px ; Trainz seit V. 1.1 - z.Zt. TRS2022-build 132285 / PE build 132285 / TrainzPlus Gold build 132284(Abo cancelled)

• hadotwe  Beko

An meiner Hardware und den allgemeinen PC Einstellungen wird es nicht liegen, da andere Spiele butterweich und ruckelfrei laufen.

Das einzige Spiel das auf meinem PC ruckelt ist TRAINZ. Wenn man 10 Spiele testet auf einer Hardware und nur eines davon ruckelt, dann muss man nicht lange rumdiskudieren, ob es vielleicht ein Problem meiner Hardware ist, oder ob es an irgendwelchen Einstellungen liegt.

Wenn nur ein Spiel nicht richtig funktioniert, dann hat es in erster Linie etwas mit diesem Spiel zu tun, so einfach ist das.

So, jetzt kann den TSW Editor aufmachen, .....eine Schiene zu verlegen hab noch nicht geschafft.

Wie Railworker schon geschrieben hat, das ist keine allgemein verständliche Benutzerumgebung, sondern die TSW Entwicklerumgebung. Mein erster Eindruck, ...Auweh,... das ist nix für mich, ......ist mir um Faktor 10 zu kompliziert, .......so lernfähig bin ich nicht mehr.

Diesen TSW Editor zu erlernen schaut nach viel Arbeit aus, ......ich will nicht mehr arbeiten, .....ein Spiel soll bei mir für Entspannung sorgen.

Bei Trainz bin eine Stunde nach der Installation die erste Runde gefahren, .....hier hab noch nicht mal eine Schiene verlegt.

Man muss es positiv sehen, ......ein paar Wolken hab ich schon nach rund 2 Stunden, ....und geruckelt hat auch noch nix.:grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

l.g. Christian

Edited 3 times, last by Chris1044 (September 18, 2025 at 6:54 AM).

• Wenn man 10 Spiele testet auf einer Hardware und nur eines davon ruckelt, dann muss man nicht lange rumdiskudieren, ob es vielleicht ein Problem meiner Hardware ist, oder ob es an irgendwelchen Einstellungen liegt.

Naja, so einfach ist es nun auch nicht.

Um es einfach zu gestalten:

Eine Spielekonsole wie die XBox Series besteht hauptsächlich nur aus 2 unterschiedlichen Geräten (X und S), währendessen der PC Multikulti ist. Das heißt, dass

1. Entwickler ihre Anwendung / Spiel einfach auf die Konsole zuschneiden können

2. Entwickler alles an individueller PC Hardware benötigen, um deren Anwendung Perfekt zu entwickeln (was sehr sehr kostspielig ist für weniger Ruckler)

und damit die Anwendungen nicht immer zu 100% Perfekt die Hardware nutzen.

Ich vermute mal, dass N3VGames nicht unbedingt mit High-End Hardware Arbeitet, daher wird Trainz deine RTX 4090 oder auch deinen 14900k nicht perfekt auslasten.

• Du musst auch bedenken, das bei Trainz nicht alle Objekte gleich sind, wir können ja teilweise, auch Objekte von Trainz 2004 und früher in Trainz 2022/Trainz + nutzen.

So habe ich es erlebt, als ich eine ganze PTP 2 Strecke in Trainz 2022 konvertiert habe und mit neuen Gleisen, 3D Bäume etc. ausgestattet habe, das dort die Performance endgültig im Keller war. Das lag an den Objekten und ich denke auch den Scripten, ein Schwäninger Land hingegen was sehr viele neuere Objekte nutzt, läuft dagegen echt gut.

Nachtrag: Damit möchte ich nicht sagen bloß, weil Objekte in früheren Trainz Versionen gebaut wurden, das sie schlechter sind oder schlecht für die Performance. Im Gegenteil, das können auch Objekte aus neueren Versionen sein und manchmal reicht eines und die ganze Strecke läuft in Trainz instabil.

Edited once, last by Railworker (September 18, 2025 at 10:26 AM).

• Liegt die Rucklerei in Trainz in meiner Hardware begründet??? ...ich denke nicht.

Habe Heute eine kleine Testfahrt mit TSW gemacht. War erst meine 3. Fahrt mit TSW.

Alles war auf maximale Qualität und auf 4K Bildschirmauflösung eingestellt. ( zeige die Einstellungen am Ende des Videos )

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Würde keinesfalls sagen, dass bei TSW alles besser ist, ....aber was die Performance betrifft fühlt sich TSW5 wirklich sehr gut an.

Die TSW Performance macht richtig viel Spaß.

Mit dem TSW Baueditor komme nicht weiter, da kommen immer Fehlermeldungen. Ich schaffe es nicht ein Gelände zu erstellen mit den KML, SRTM und LIDAR Daten die ich mit QGIS korrekt erzeugt habe.

Das Arbeiten mit dem TRAINZ Editor ist um Faktor 10 einfacher im Vergleich zum TSW Baueditor, ....man muss wohl erst ein wenig "Fremdgehen", um die Einfachheit und die Vorzüge vom SURVEYOR 2.0 Editor in TRAINZ schätzen zu lernen.

Wichtig wäre, dass N3V diese ständige Rucklerei wegbekommt, ....und die 16 Texturenbeschrängkung aufgehoben wird, .....dann bräuchte man aus meiner Sicht gar nix anderes als TRAINZ+ HD.

l.g. Christian

• Wichtig wäre, dass N3V diese ständige Rucklerei wegbekommt, ....und die 16 Texturenbeschrängkung aufgehoben wird, .....dann bräuchte man aus meiner Sicht gar nix anderes als TRAINZ+ HD.

1. Welche Ruckler? Wenn du auf SP6 geupdatet hast, dann verstehe ich das, aber SP5 HF ruckelt überhaupt nicht bei mir (außer auf Strecken wie NS Sandusky District und in der Nähe von sehr vielen Bäumen)

2. Technische Gründe (soweit ich weiß, damit auch ältere GPUs bzw. Hardware, die nicht High-End bestückt sind noch funktionieren

Würde keinesfalls sagen, dass bei TSW alles besser ist, ....aber was die Performance betrifft fühlt sich TSW5 wirklich sehr gut an.

Kommt auf die Strecken an, beispielsweise brechen die FPS bei Strecken wie die Long Island Railroad / NEC: New York - Trennton im Bereich der Pennstation sehr trotz eines AMD Ryzen 7 9800X3D (welcher deinen (hoffentlich nicht durch das 13th und 14th Gen Spannungproblem beeinträchtigten) I9 14900K im Gaming zum Frühstück verspeist, aber nicht bei Multicore Anwendungen, denn 8 Kerne / 16 Threads sind nichts im Vergleich zu 8P-Kerne + 16E-Kerne / 32 Thrads in Multicore-Anwendungen)

• NichtSchwitzer Aktuell habe ich TRAINZ+ BUILD: 132284 installiert, nachdem hier gemeldet wurde das bei dieser Version alle Fehler der vorherigen Versionen behoben wurden. Glaube das ist SP6 .......davor hatte ich TRAINZ+ BUILD 126280 in Verwendung.

Habe keine Lust versuchsweise schon wieder etwas zu verändern. Komme mir bei N3V mittlerweile vor wie das Versuchskaninchen einer Pharmafirma, .....mit dem ständig irgendwelche neuen Experimente durchgeführt werden. :pouting_face::pouting_face::pouting_face:

Beko Interessanterweise verschwindet das Ruckeln nicht vollständig wenn man auf einem Highend PC die Qualität runterstellt in TRAINZ+ HD, sondern die RTX4090 regelt dann meist auf 80%, 70%, 60%, 50%, Leistung runter, weil trotzdem zu wenig Bilder aus dem Spiel an die Grafikkarte geschickt werden. Ein wenig wird es zwar besser, aber wenn man Qualität stark reduziert fangen Grafikkarte und Prozessor sich an sich zu "langweilen", weil trotzdem intern im Spiel zu lange Zykluszeiten vorhanden sind. Da ist ein viel grundsätzlicheres Problem bei TRAINZ vorhanden, die mit der Anbindung der 3D Engine, oder mit internen Zykluszeiten im Spiel TRAINZ selbst zu tun haben, so zumindest mein Eindruck.

Als ich gestern Abend mit TRAINZ+ HD drei Runden gefahren bin ....und danach mit TSW 5 drei Runden, .... das hat sich angefühlt, wie wenn ich zuerst in einem alten 2er Golf mit leichten Getriebeschaden unterwegs war , ....und dann in einen neuwertigen 7er BMW umgestiegen bin.

Seis drum, .....WIR ALLE HIER sind vernarrt in diesen alten Golf. Wir werden den alten Golf weiterfahren bis er auseinanderbricht.:grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

l.g. Christian

PS: Das einizige was ich mir theoretisch als Problem vorstellen könnte, nach dem Umzug vom MAC, ist diese Datenstruktur auf meiner TRAINZ SSD.

Ich habe den Ordner "build j4rfcjgc1" damals beim Umsiedeln vom MACBOOK PRO auf PC in meinen "Trainz_Plus_2_Daten" Ordner kopiert auf Anraten von p-dehnert. Vielleicht hab ich damals etwas falsch gemacht und die Anweisungen von Peter nicht richtig umgesetzt.

Vielleicht liegen jetzt alter Content aus der Macbook Zeit ....und seither neu hinzugekommener Content in unterschiedlichen Ordnern weit verstreut herum ...und das verursacht vielleicht längere Zugriffs- oder Zykluszeiten auf die Daten. ....Nur so eine sehr wage Vermutung von mir.

Könnt Ihr euch mal ansehen ob das so passt???

1. Es gibt zwei Ordner auf der E: SSD (M2 SSD direkt am Motherbord, >7.000Mbits ) , .....einen wo das Spiel drinnen ist, der nennt sich "Trainz Plus 2" und einen zweiten wo die Daten drinnen sind, der nennt sich "Trainz_Plus_2_Daten".

Der zweite Ordner ist der welcher auch bei den Einstellungen eingetragen ist als Lokaler Datenordner.

2. Wenn den ersten Ordner aufmache vom Spiel ist das zu sehen ( hier nicht alles zu sehen im Bild ) ...da scheint eh alles ok zu sein.

3. Bin mir nicht ganz sicher, ob hier im zweiten Daten Ordner alles ok ist.

Da habe ich vor 18 Monaten den Ordner "build j4rfcjgc" vom alten MACBOOK hineinkopiert auf Anraten von Peter, .... beim Trainz Umzug vom MAC auf den PC.

Es könnte ja sein, dass ich Schussel die Anweisungen von Peter nicht richtig verstanden und umgesetzt habe.

Es geht um den zweiten gelben Ordner von oben. Gehört der hier hin?

4. Im Ordner "build j4rfcjgc1" befinden sich diese Dateien.

Falls Ihr noch weitere Dateiordner geöffnet sehen wollt zur Beurteilung sagt Bescheid, ...dann mache ich weitere Screenshots.

Edited once, last by Chris1044 (September 25, 2025 at 11:26 AM).

• die aktuellste Version ist einfach nur sehr sehr Instabil, wärst du Zweigleisig gefahren mit einer Beta Test Installation bzw. zum Testen neuerer Trainz Versionen, dann hättest du dies vor dem Updaten deiner Haupt Trainz Installation erfahren können

Das stimmt, in meiner großen Map ruckelt es etwas an Stellen wo ich im Build:126280 keine

großen Probleme habe. Die Einstellungen sind gleich.

Deshalb baue ich in der alten Version weiter.

• die aktuellste Version ist einfach nur sehr sehr Instabil, wärst du Zweigleisig gefahren mit einer Beta Test Installation bzw. zum Testen neuerer Trainz Versionen, dann hättest du dies vor dem Updaten deiner Haupt Trainz Installation erfahren können

NichtSchwitzer Ich empfinde das als eine Zumutung von N3V, dass ich die offizielle letzte Version, die mir von TRAINZ+ direkt als Patch vorgeschlagen wurde nicht installieren darf. Meine Aufgabe ALS ZAHLENDER KUNDE ist es immer ein offizielles Update zu verwenden.

DER REST IST DIE AUFGABE DES SOFTWAREHERSTELLERS!!!!

Wenn N3V bekannt ist das diese Version sehr sehr instabil ist wie Du schreibst. Warum wurde dieser Patch dann nicht schon längst wieder entfernt ....und ein automatischer Patch zur automatischen Rückinstallation einer stabilen Vorgängerversion angeboten beim Start des Spieles?

Falls einmal so ein Fehler passiert, weil Menschen gelegentlich Fehler machen, hat N3V dem Kunden unverzüglich einen automatisch ausführbaren Patch mit automatischer Rückinstallation auf eine vorherige funktionierende Version bereitzustellen. Zusäztlich hat der Hersteller seine interne Qualitätssicherung kritisch zu üperprüfen und so anzupassen, damit der gleiche Fehler nicht noch einmal vorkommmt.

Was gar nicht geht, dass man dann in einem offiziellen TRAINZ Forum auch noch als DER SELBER SCHULDIGE an der Misere dargestellt wird.

Der Einzige der an der Situation SCHULD hat ist einzig und allein N3V, weil man zum wiederholten Male wie eine Hinterhof Sofwarefirma in Tschiputi agiert.:pouting_face::pouting_face::pouting_face:

l.g. Christian