Speichersystem von Trainz 22

• Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit Trainz 22 das mich zusehends nervt.

Ich kapiere das Speichersystem von Trainz 22 nicht :frowning_face:

Folgende Situation: Ich erstelle eine neue Aufgabe von einer Strecke. Soweit so gut!

Diese neu erstellte Aufgabe speichere ich dann irgendwann ab.

Wiso ist es bei einem erneuten bearbeiten der vorher abgespeicherten Aufgabe nun nicht mehr möglich

die Aufgabe erneut abzuspeichern! Nun kann ich nur noch als "Neue Strecke" abspeichern! Ich verstehe das nicht.

Kann mich da bitte jemand aufklären? Wäre sehr dankbar :)

Gruß

Michael

• Danke für deine Frage! .... da schliesse ich mich gerne mit an.

Hätte auch Interesse an einer genauen Erklärung wie man Strecken und Betrieb 100% korrekt speichert in TRAINZ.

Benutze jetzt TRAINZ schon über 3 Jahre und hab deren System auch noch nie wirklich verstanden.

Nachdem mir einige Male etwas verloren ging trotz Speicherung ( unter gleichen Namen ), habe ich mir dann irgendwann angewöhnt, immer ALLES unter einem neuen Namen mit fortlaufender Nummerierung komplett als neue Strecke abzuspeichern. Mit der Methode geht zwar nix verloren, .....aber es entstehen immer viele Strecken.

Was mir auch nicht klar ist, warum Trainz so oft fragt beim Öffnen, ob es Veränderungen rückgängig machen soll, obwohl ich beim Beenden von Trainz immer auf "Speichern" drücke, falls mal vergessen hab ALLES unter neuen Namen abzuspeichern. Warum will es Veränderungen rückgängig machen, wenn ich vor dem Schliessen von Trainz bei der automatischen Rückfrage vor dem normalen Schliessen "Speichern" gedrückt hab. So eine Frage sollte aus meiner Sicht doch nur entstehen nach einem Absturz von Trainz oder Stromausfall, oder?

l.g. Christian

• Was das speichern einer Strecke betrifft, diese wird ja im CM

abgespeichert.

Du solltest dann zusätzlich diese Strecke als CDP speichern und dann auf

eine separate Festplatte, am besten zusätzlich noch auf einen USB Stick.

Willst du nun die Strecke weiter bauen speicherst du ja wieder im CM und dann wiederholst

du nur das speichern auf separater Festplatte und USB Stick.

Hier wird die aktuelle Version automatisch überschrieben.

Vorteil: Bei einem PC Crash hast du deine Strecke auf jeden Fall immer noch auf USB Stick.

• die Aufgabe erneut abzuspeichern! Nun kann ich nur noch als "Neue Strecke" abspeichern! Ich verstehe das nicht.

Trainz nutzt ein Layer System, welches es dem Ersteller der Strecke ermöglicht bzw. jeweils einen Layer mit nur Nadelbäumen und Laubbäumen bebaust. Dabei kann der Ersteller entscheiden, ob die verwendeten Layer dargestellt werden sollen oder nicht (z.B. wenn ein Layer nur mit dem Ruler Spline existiert, welcher dem Ersteller beim Ausmessen hilft/geholfen hat). Wenn du nun aber die Layer der Strecke bearbeitest anstatt das Session Layer, wird Trainz dich fragen, ob du entweder eine neue Strecke speichern oder die Änderungen verwerfen möchtest.

• Es gibt auch Dinge, die nicht in einem Layer gespeichert werden, sonder direkt zu den Streckendaten gehören. Das sind unter anderem die Bodentexturen und das Gelände selbst. Jede Veränderung dieser Dinge, oder Änderung der Position/Orientierung von Objekten eines Route-Layers, erfordert ein Speichern der Strecke. Wenn die Strecke von einem anderen Autor stammt, ist das Speichern als "Neue Strecke" notwendig. Möglicherweise ist dies auch bei Strecken mit einer alten Trainz-Build notwendig.

Peter

• Danke für Eure Infos zu einzelnen (Teil)Aspekten, .....aber das ganze Thema, wie man Maps und Sessions ganz grundsätzlich RICHTIG speichert in Trainz habe ich durch Eure Beiträge noch immer nicht verstanden.

Kennt Ihr Links zu Tutorials oder Videos, wo das ganze Thema "KOPRREKTES SPEICHERN VON MAPS UND SESSIONS IN TRAINZ" komplett und verständlich erklärt wird von A bis Z.

l.g. Christian

• Vielen Dank für die Antworten!

Mir geht es allerdings wie Christian. Richtig verstanden habe ich es noch nicht.

Die Sache mit den Layern kann ich teilweise nachvollziehen.

Ich erstelle allerdings keine eigenen Maps und verändere auch keine Landschaftsdaten von anderen Maps.

Ich füge eigentlich nur Rollmaterial hinzu oder entferne diese. Da dürften Layer keine Rolle spielen?

• Du meinst, dass du direkt nach dem Reinladen im Surveyor / Streckeneditor beim Sessionspeichern nur die Strecke als ganzes Speichern kannst?

Das Problem kenne ich von der Strecke "Milwaukee Road - Beverly to Kittitas, WA" von Flamerailzzz. Ich kenne diesbezüglich nicht den Hintergrund, warum ich direkt beim Laden der Strecke als neue Session die Strecke als meine Strecke abspeichern muss.

• Vielen Dank für die Antworten!

Mir geht es allerdings wie Christian. Richtig verstanden habe ich es noch nicht.

Die Sache mit den Layern kann ich teilweise nachvollziehen.

Ich erstelle allerdings keine eigenen Maps und verändere auch keine Landschaftsdaten von anderen Maps.

Ich füge eigentlich nur Rollmaterial hinzu oder entferne diese. Da dürften Layer keine Rolle spielen?

So mache ich es auch - d.h. ich fahre in der Regel nur Züge von A nach B und tausche ein paar Häuser aus oder setze ein Gleis an - abgesehen vom Rollmaterial also rudimentärste Änderungen.

Dann speichere ich (IMMER AUS DEM EDITOR)

---save as

------save new route and session

und setze vor dem Streckennamen ein Ordnungszeichen, Datum - oder eine Ziffer z.B.

Dann tauchen Strecke und Session im Auswahlmenue auf. Nach der nächsten Session speichere ich wieder wie beschrieben und ändere die Bezeichnung. die Vorgänger-Version lösche ich dann.

• Nachtrag:

Wer jetzt wie im Screen nur eine Lok öder ähnliches einer Strecke zufügt

und dann speichern will bekommt dieses Bild:

Um jetzt aber keine neue Strecke zu erstellen klickt man dieses:thumbs_up: Bild weg und bewegt irgendein Objekt in der Strecke kurz hin und her.

Danach auf speichern gehen und es erscheint dieses Bild:

Hier nun anklicken Aufgabe nicht speichern und Haken setzen.

• Beko Du hast sicher Recht, dass alles funktioniert wenn man alles genau richtig macht.

Ich denke es hängt von der Streckengröße ab, ob man gleich auf Nummer sicher geht und "Neue Strecke und neue Aufgabe speichern" benutzt und eine Zahl im Streckennamen um eine Nummer hoch stellt.

oder,

ob man das Speicherplatz schonenender wie Du erledigt.

Die Methode "Neue Strecke und neue Aufgabe speichern" als komplett neue Map hat bei kleinen Strecken den Vorteil, dass zumindest immer das Projekt vom Vortag als komplett "andere Map" unverändert vorhanden ist.

Als zusäzlichen Vorteil würde ich sehen, dass die Methode sehr bedienungssicher ist, weil man IMMER das Gleiche macht.

Wenn Du ein Monat lang nur "Ueberscheiben von bestehender Strecke" machst beim Speichern und es passiert einmal ein unerklärlicher Fehler wo sich danach eine Strecke nicht mehr öffnen lässt oder sonst irgendwie ireparable fehlerhaft geworden ist, ....dann ist die Arbeit von einem ganzxen Monat weg.

Bei sehr großen Maps wie deiner kann ich schon verstehen, dass Du nicht jedesmal ALLES als komplett neue Map speichern willst.

Bei kleinen Projekten und dem sehr günstigen Speichern alktuell, da kommt mir meine Methode etwas sicherer vor.

Zusätzlich mache ich dann meist noch 1x pro Monat eine komplette Kopie der gesamten Trainz SSD auf eine externe SSD.

Das ist für meine aktuelle Situation ok denk ich.

Ich wollte nur genau verstehen wie das ist, ......nachdem Du das mit dem zusätzlichen Verschieben eines Objekts erklärt hast und mit dem Hacken setzen bei "Aufgabe nicht speichern" ist mir das ganze jetzt schon etwas klarer. Somit ein Danke für deine Erklärungen.

l.g. Christian

PS: Ein Frage noch, .....unter Fahrbetrieb gibt es auch eine "Speichern" Funktion, aber keine "Speichern unter" Auswahl. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dort nur die Aufgabe gespeichert wird, ohne die jeweilige Strecke abzuspeichern? ....oder ist Aufgabe abspeichern und den Spielstand eines Fahrbetriebs zu speichern ( wohl Session genannt ) wieder etwas unterschiedliches? Ist mit "Aufgabe speichern" und "Session speichern" das Gleiche gemeint?

Als allerletzte Frage noch: Was wird genau gespeichert, wenn ich beim Schliessen des Spieles im Dialogfenster gefragt werde von Trainz ob ich "Speichern" will vor dem Schliessen? Wird da die Strecke gespeichert im Letztzustand, oder nur die Aufgabe, oder der aktuelle Stand im Fahrbetrieb? ....oder ALLES?

• Ich denke es hängt von der Streckengröße ab, ob man gleich auf Nummer sicher geht und "Neue Strecke und neue Aufgabe speichern" benutzt und eine Zahl im Streckennamen um eine Nummer hoch stellt.

oder,

ob man das Speicherplatz schonenender wie Du erledigt.

Das hat nichts mit der Größe zu tun, es ist einfach unsinnig von einer Strecke 10 verschiedene Versionen

mit immer dem gleichen Inhalt zu machen.

Die Methode "Neue Strecke und neue Aufgabe speichern" als komplett neue Map hat bei kleinen Strecken den Vorteil, dass zumindest immer das Projekt vom Vortag als komplett "andere Map" unverändert vorhanden ist.

Wenn du an deiner Österreich Map etwas veränderst, was willst du dann mit zig Versionen?

Da blickst du nachher nicht mehr durch.

Nach dem bearbeiten wenn du keine Lust mehr hast einfach speichern und wie schon erwähnt, nicht

nur im CM sondern auch "separat" (Festplatte, USB-Stick) dann ist am nächsten Tag die Map

so wie zuletzt.

Im übrigen, über USB-C lassen sich wunderbar M.2 SSD anschließen (separat)

(Link zum Produkt wurde entfernt)

Diese sind besonders schnell.

Wenn Du ein Monat lang nur "Ueberscheiben von bestehender Strecke" machst beim Speichern und es passiert einmal ein unerklärlicher Fehler wo sich danach eine Strecke nicht mehr öffnen lässt oder sonst irgendwie ireparable fehlerhaft geworden ist, ....dann ist die Arbeit von einem ganzxen Monat weg.

Das kann dir nur passieren, wenn du nicht täglich oder nach jedem bearbeiten abspeicherst.

Bei sehr großen Maps wie deiner kann ich schon verstehen, dass Du nicht jedesmal ALLES als komplett neue Map speichern willst.

Meine Hamburg Map hat im CM mittlerweile etwas über 700GB, wenn ich jetzt nur 2 neue Häuser oder 10 was auch immer

verändere, wird die Map überschrieben mit jedem neuem speichern.

Das dauert nicht viel länger als bei einer kleineren Map.

PS: Ein Frage noch, .....unter Fahrbetrieb gibt es auch eine "Speichern" Funktion, aber keine "Speichern unter" Auswahl. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dort nur die Aufgabe gespeichert wird, ohne die jeweilige Strecke abzuspeichern?

Es wird nur die jeweilige Aufgabe / Session gespeichert, die Strecke bleibt wie sie ist.

Ich würde deshalb auch kein Rollmaterial im Aufgabenlayer erstellen, sondern nur im Streckenlayer.

Als allerletzte Frage noch: Was wird genau gespeichert, wenn ich beim Schliessen des Spieles im Dialogfenster gefragt werde von Trainz ob ich "Speichern" will vor dem Schliessen? Wird da die Strecke gespeichert im Letztzustand, oder nur die Aufgabe, oder der aktuelle Stand im Fahrbetrieb? ....oder ALLES

Im Streckenlayer wird der letzte "Bauzustand" gespeichert, speicherst du nicht, ist deine Veränderung weg.

Deswegen nach jedem Bauabschnitt sichern.

Im Aufgabenlayer werden Lokbefehle oder die Session gespeichert, auch hier ist es bei nicht speichern, weg.

Das betrifft aber nur den Fahrbetrieb.

Ich hoffe ich habe es richtig erklärt.

Gruß Beko

• Diesen Link würde ich an deiner Stelle sofort löschen. Temu, Aliexpress, sonstigen China Scam Müll und Amazon würde ich nicht direkt vertauen. Insbesondere, wenn die Angebote viel zu niedrig sind im Vergleich zu Seriösen EU basierten Händler.

• Beko Ok, nach dem ganzen Wirwar zum Thema Speichern, gibt es wohl nur eine vernünftige Vorgehensweise:

1. Man nimmt sich einen Tag Zeit und erstellt eine ganz einfache Teststrecke. Gleiskreis mit 4 Weichen, 3 Layern, ein paar statisch verbauten Objekten, 2 FX Layern, ..... und zwei, drei Fahrzeugen darauf, die mittels AI Steuerung ein wenig den Fahrbetrieb simulieren.

2. Dann verändert man diese Strecke immer wieder, sowohl die Strecke ( Objekte ) als auch die Session (Fahrzeuge) samt kleiner AI Ablaufsteuerung die man ebenfalls fortlaufend etwas verändert.

3. Dann speichert, öffnet und schließt man diese Strecke immer und immer wieder, ....und testet dabei alle Speichervarianten aus.

4. Das macht man soooooo lange, .....BIS MAN ALLES VERSTANDEN HAT. ( am nächsten Tag nochmal alles wiederholen wie in der Schule :grinning_face_with_smiling_eyes: )

Mit deinen gut gemeinten Erklärungen komm ich nicht wirklich weiter. ( Vielleicht wäre ein Video hilfreicher in dem Du alles zeigst und erklärst )

Da tauchen bei einer Antwort immer wieder zwei neue Fragen auf, wie z.B.: " Warum darf man Fahrzeuge nicht im Aufgabenlayer speichern" etc. etc., ......oder, ..... ist mit den Begriffen "Aufgabe" und "Session" immer das Gleiche gemeint?

l.g. Christian

• Beko ....naja, Du schreibst in deinem Beitrag #16 folgendes:

Ich würde deshalb auch kein Rollmaterial im Aufgabenlayer erstellen, sondern nur im Streckenlayer

Bei mir entstand da sofort die Frage im Kopf: " Wie will der Beko Fahrzeuge im Aufgabenlayer speichern, wenn er gar keine Fahrzeuge im Aufgabenlayer erstellt???"

Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, ....blicke im Moment nicht ganz durch.

l.g. Christian

PS: Meine Gehirnwindungen müssen gerade 3 Dinge gleichzeitig DENKEN.

1. Müssen Sie die Funktionsweise von QGIS verstehen, ....damit ich die KML, SRTM und LIDAR Daten korrekt erstellen kann für den TSW Editor Test

...das Erstellen all dieser Daten hat jetzt geklappt in QGIS. ( Gebiet rund um SELZTHAL )

2. Dann muss noch verstehen, warum im TSW Editor so komische Fehlermeldungen kommen, wenn aus STRM und LIDAR Daten das Gelände erzeugen will in meiner neu angelegten eigenen TSW Selzthal Test Map.

...ich drehe gleich durch, wegen dieser ganzen Fehlermeldungen im TSW Editor.:pouting_face:

3. Nebenbei sollen die paar Gehirnwindungen korrekt lesen und verstehen, was der Beko mir schreibt zum Thema "Speichern in Trainz".

Bald kauf ich mir einen Hammer, eine Säge, Holz, Leim, Farbe, etc. und bau mir eine HO Modelleisenbahn, wenn das so weitergeht.

Dann kann wenigstens selber bestimmen wie viele Schichten Farben ich aufmalen will, ....und Abspeichern muss auch nix!!! :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

Edited 2 times, last by Chris1044 (September 22, 2025 at 9:44 PM).