Portale welche die Fahrzeuge gleich mitschicken (ohne Installation )

• Der ehemals hier sehr aktive und stets bestens informierte Forumsteilnehmer FRANK alias "Buderberlin"" , ....bestätigt mir Heute auch, ....das so ein Portal gab, welches die Fahrzeuge/KUIDS ganz ohne Installation auf eine andere Strecke übertragen konnte.

Frank hat das selber in der Praxis erfolgreich getestet zwischen 2 PC's mit 2 Maps.

Frank schreib mir weiter, dass die Portale die das konnten ab TANE Version von Trainz nicht mehr richtig funktionierten. Sie sollen zwar noch die Hauptkuid portieren können aber aber keine Abhängigkeiten der Fahrzeuge mit portieren. Es gibt, bzw. gab gab also so Portal das Fahrzeuge inkl. Abhängigkeiten ohne jede Installation auf eine andere Map schicken konnte.

Die beiden ausländischen Trainz Spezialisten mit den ich Kontakt vor gut einem Jahr sagten mir, dass es jemand geschafft hat so ein Portal so zu erstellen, dass es auch in Trainz 22 funktioniert.

Ich wäre sehr interessiert an diesem Portal, falls es von Euch jemand findet, ....besonders natürlich an jener Version die auch mit Trainz+ funktioniert.

l.g. Christian

Frage: Habt Ihr den Frank eigentlich verärgert, oder hinausgeschmissen aus diesem Forum, weil er nie mehr etwas schreibt hier? Der Frank war vielleicht ein sehr kritischer Zeitgeist, der vieles eher von der negativen Warte aus beleuchtet hat, speziell was die Fahreigenschaften der KI von TRAINZ betraff. Ich fand seine Beiträge trotzdem sehr lesenswert, weil der Frank extrem viel Wissen hatte. Es ist sehr schade das er nicht mehr hier ist im Forum.

Ich hoffe, der Frank ist mir nicht böse, weil ich seine Infos an mich hier einfach reinkopier, ....es steht ja nix Schlimmes drinnen. Mir ist es ein Anliegen Euch das zu zeigen, weil ich den Eindruck hatte, einige dachten hier gestern ich sei ein Märchenonkel. NEIN BIN ICH NICHT, ....solche Portale gab es und vermutlich gibt es Sie auch jetzt noch irgendwo.

Vielleicht freut sich der Eine oder Andere hier, mal wieder - wenn auch indirekt - einen interessanten Beitrag vom guten alten "Buderberlin" zu lesen. :)

Komm zurück ins Forum Frank falls du das liest, .....DEIN GANZES WISSEN WIRD HIER GEBRAUCHT!!!

• Nachträglich wichtige Zusatzinfo von Frank zum Thema erhalten..... Frank schreibt mir:

Vielleicht findet von Euch jemand etwas zum Portal heraus, welches Fahrzeuge mit portieren kann, ...das auch mit TRAIZ PLUS funktioniert.

Ich sehe keinen wirklichen Grund warum N3V das verbieten sollte, da es rechtlich doch egal ist, ob ein Fahrzeug unerlaubt über ein Portal weitergegeben wird, oder eine Datei per E-Mail verschickt wird.

Mann muss ja keine verbotenen Fahrzeuge durch den Tunnel an andere schicken, ....es würde einfach nur mehr Spass machen, ohne große Vorbereitungszeit mit anderen gemiensam auf zwei verschiedenen Maps zu spielen.

Ihr könntet dann relativ einfach einen Zug von Deutschland kommend auf meine Map nach Selzthal schicken, .....und umgekhrt ich auch etwas auf Eure Map. Oder ich kann von Thailand aus mit anderen Österreichern Betrieb machen, auf zwei völlig unabhängigen ÖBB Anlagen.

Welechen Grund gibt es, dass N3V das verhindern will bei den Abo Nutzern?

l.g. Christian

• Ich habe das noch nie getestet. Doch verbotene Fahrzeuge kann man gar nicht benutzen/verschicken, weil die Fahrzeuge, die 'verschickt' werden, in der DLS vorhanden sein müssen. Und somit für jeden Trainzer verfügbar sind.

Betriebssystem Win 11 Pr; Intel Core (14th Gen) I7 14700KF 5.6GHz 20Cores 28Threads ; Arbeitsspeicher 64 Gb ; MB Z790 Aorus Elite X Wifi7 ; Graka Nvidia Geforce RTX5080 16 Gb Speicher ; Monitor Eizo curved 3840x1600px ; Trainz seit V. 1.1 - z.Zt. TRS2022-build 132285 / PE build 132285 / TrainzPlus Gold build 132284(Abo cancelled)

• Ich sehe keinen wirklichen Grund warum N3V das verbieten sollte, da es rechtlich doch egal ist, ob ein Fahrzeug unerlaubt über ein Portal weitergegeben wird, oder eine Datei per E-Mail verschickt wird.

Ich studiere zwar kein Jura, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das illegal ist, wenn ich bzw. all meinen JointedRail, RRMODS, TrainzForge und etc. Content irgendjemanden über einen N3VGames Service senden würde, wenn der Empfänger nicht selber diesen Content besitzt (und installiert hat).

Man könnte von Piraterie sprechen, wie man es auch durch andere russischen Webseiten her kennt.

• NichtSchwitzer Das hab ich doch geschrieben, dass es egal ist wie man es weitergibt.

Wenn es verboten ist, ist es in beiden Fällen verboten, egal ob als Datei über Mail, oder über Portal, ....und wenn es bei einem Modell erlaubt ist, ist es in beiden Fällen erlaubt.

Meine Aussage war ja genau, dass es KEINE Unterschied macht ....und daher solche Portale an sich nichts Negatives sind.

Wer etwas weitergeben will, der wird das immer weitergeben, .....und wer etwas nicht weitergeben will wird das auch nicht über ein Portal tun.

l.g. Christian

• Moin,

ich habe mal vor einiger Zeit mit I-Portalen gespielt.

Dabei ist die Strecke an sich unerheblich. Jeder kann sich seine Strecke mit einem I-Potal selbst erweitern. Oder auch mit zweien oder mehr. Wichtig ist nur, das auf allen Strecken der gleiche Content an Rollmaterial installiert ist. So kann von einem Sender ein Zug durch die eigene Route zu einen anderen Empfänger geschickt werden. Der belädt den Zug und schickt ihn wieder zurück. Das kann auch schon mal sehr komplexe Ausmaße über mehrere User (Rechner) annehmen. Läuft aber auch immer über die DLS.
    Funktioniert allerdings nicht im eigenen Netz mit zwei Rechnern, es sei denn, du hast 2 oder mehr Benutzeraccounts bei N3V.

Dabei bist du nicht nur Lokführer, sondern auch Fahrdienstleiter, Lademeister etc.; einfach Alles.
    Ach ja, noch etwas: dein Empfangsgleis sollte ggf. sehr lang sein; so bis zu 4km oder 5. Du weißt nie was kommt.... Spannend allemal :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ist eben eine andere Version des Multiplayer wo viele Lokführer auf einer gemeinsamen Strecke fahren. Aber du bist eben nur ein Lokführer. :astonished_face:
    Näheres Escd84

Grüße
    Jürgen aka Joth
    (Ex-Neuköllner)

"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt
    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck
    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine
    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

• Dass es mit DLS-Fahrzeugen noch funktioniert haben mag, kann ich noch irgendwo nachvollziehen. Dass der Content selbst über iPortale verschickt wird, das würde ja bedeuten, dass ganze Dateien (einschließlich Texturen, config und eventueller Scriptfiles) auf einen N3V-Server hochgeladen und vom Empfänger wieder heruntergeladen werden. Ich mag mich täuschen, aber mir ist noch nicht untergekommen, dass das mit TrainzScript möglich sei.

• Da ich erwähnt wurde, soll ich wohl meinen Senf dazugeben.

Von den Erklärungen was geschrieben wurde geht es um Iportale. Diese versenden aber keine kompletten Inhalte sondern nur die Info zu einer Zugzusammenstellung. Diese ist nicht größer wie 6kb. Deshalb funktioniert es auch so schnell. Eine Zugzusammenstellung ist nur ein config.txt mit den Info welches Fahrzeug und die dazugehörigen Informationen wo sich befindet. Iportal laden keine Inhalte runter oder machen irgendwas anderes wie nur die Info weitergegeben.

Du hast die Möglichkeit "lokal" zu versenden an deinen eigenen Username an ein iportal auf einer anderen Strecke. Sprich du baust Wien Hbf und Innsbruck Hbf ohne die Distanz dazwischen. Zug fährt in Wien los über Iportal. Du schließ die Strecke und öffnest Innsbruck Karte und da kommt über Iportal dieser Zug dann in Innsbruck an. Das passiert nur auf deinen Rechner, auch ohne Internet.

2. Möglichkeit, per Internet zu versenden. Du hast Wien, jemand anderes hat Innsbruck. Aber selbes Prinzip. Sobald der Zug im 1. Iportal verschwunden ist, kommt er im 2. Iportal an. Dies läuft über Server von N3V.

Abhängigkeiten werden dabei nie versendet, noch interessiert es das Spiel. Ausschlaggebend ist die Kuid das Objektes was im Zug verwendet wird. Wenn die 2 Person diese nicht hat, dann passiert auch nichts. Wenn ein Kuid fehlerhaft ist, dann passiert auch nichts. Wenn die Version nicht übereinstimmen passiert auch nichts. Es ist dabei egal ob es DLS, DLC, 3rd oder Vaporware ist. Geht mit allen, es müssen nur beide haben, im selben Zustand.

Multiplayer in Trainz ist nochmal was anderes, da geht nur DLC und original DLS Inhalte ohne lokale Änderungen was auch die Abhängigkeiten und sonstigen Kram eines Inhaltes beinhaltet.

Die Option "Updates automatisch laden" bezieht sich nur auf DLC Inhalte. CC schicken ab und an Updates dazu, sobald diese freigegeben werden, werden die Pakete im Hintergrund, wenn das Spiel läuft, geladen und eingebunden. Hat nichts mit all dem zu tun.

Original kam das alles mal von einem "Lars..." irgendwer über damals TrainzProRoutes. Ist 20 Jahre her!? Teile davon sind auf der DLS gelandet und können so genutzt werden. Das ganze Inhalte verschickt wurde ist schlichtweg Quatsch und hat es so nie gegeben. Inhalte wurden schon immer unter der Hand verschickt, damals wie heute. Allein die Größe eines Zuges in MB dürfte damals mit allen Abhängigkeiten sicherlich 500MB betragen haben. Dann nimmst du die DLS Geschwindigkeit ohne First Class Ticket welche sich damals wie heute im einstelligen KB Bereich befindet, wird eine kleine Ewigkeit dauern bis ein Zug durch ist.

Jetzt bis du ja technisch versiert und hast vielleicht noch im Kopf welche Server oder Internettechnik es damals gab und welche Kosten dafür aufgewendet werden mussten. Der normale Nutzer hatt vielleicht noch das Vergnügen Freiminuten über seine AOL CDs für sein 56k Modem zu bekommen (ich). Ich bin nicht der Schlauste, aber das scheint mir dann doch unrealistisch zu sein solche Behauptungen zu glauben beim damaligen Stand der Technik.

Jetzt nur das ICQ "ohoh" und das Geräusch des Modems beim einwählen.

• Ok, langsam sehe ich die Situation etwas klarer.

Zumindest seit TANE gibt es keine offiziellen TRAINZ Portale mehr, welche die Fahrzeuge gleich mitschicken an dem Mitspieler. Ob es solche Portale vor TANE gab die Fahrzeuge mit portieren konnten, dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.

Egal, für aktuelle Trainz Versionen gibt es solche iPortale jedenfalls nicht, weil N3V diese Funktion gesperrt hat.

Damit ist mir auch relativ klar wie die beiden Ausländer machen, die das trotzdem umgesetzt haben. Das kann dann nur über die REMOTE Freigaben zweier Computer machbar sein, wo Sie die DLS zum automatischen Fahrzeugversandt umgehen. Das Senden der Fahrzeuge und die Installation am anderen Computer kann dann nur direkt über Windows Tools erfolgen die Sie geschrieben haben. Mit der DLS hat das Versenden der Fahrzeuge dann gar nix mehr zu tun, ....über die DLS und die Portale werden dann nur die Fahrbefehle übertragen, die Fahrzeuge paralell dazu getrennt.

Grundsätzlich kann man alles was man selber manuell auf einem Computer machen kann, auch mit Remotefreigaben aus der Ferne von einem anderen Computer aus machen, auch das Versenden von Dateien. Mit fertigen, oder eigens dafür geschriebenen Windows Software Tools, kann man das auch alles automatisieren.

Interessant wäre dann noch, wie Sie es geschafft haben das deren Windows Programmtool weiß, welche KUIDs es übermitteln muss an den anderen verbundenen Computer. Naja, das iPortal muss diese Infos der KUIDS irgendwie haben und mitsenden an das andere iPortal, ....da kann man wahrscheinlich diese config vom iPortal so umschreiben, dass diese Daten noch wo anders zum Abgreifen für die PC-Software bereit stehen.

Alternativ wäre für mich auch vorstellbar, dass die Software Freaks es schafften diese Daten direkt aus den übertragen Daten der iPortale zu generieren. Die automatisierte Installation nach dem automatisierten Senden der Daten beim Empfänger sollte dann kein Problem sein. Mit heutigen 500Mbits Verbindungen geht das sehr flott. Eine gewisse Verzögerungszeit wird es sicher geben, klar, aber das ist nicht das Problem. Die Verzögerung ist dann eben die Fahrzeit durch den Tunnel zwischen zwei Maps beim Fahrbetrieb.

Das Thema ist jedenfalls interessant, .....da sollten wir dran bleiben, ....informiert mich bitte wenn Ihr herausfindet, WER, WO, WIE, eine Software geschrieben hat, mit der man mittels Remote Verbindung zweier Computer zwei Trainz Maps so betreiben kann, dass Fahrzeuge gleich mitverschickt werden.

In meinem Fall ist das ein so guter Freund in Österreich, mit dem ich kein Problem habe mit Ihm eine gegenseitige Remote Fernbedieung unserer beiden Computer einzurichten.

l.g. Christian

seit TANE gibt es keine offiziellen TRAINZ Portale mehr

Richtig zu TANE, die DLS Iportale funktionieren nur Lokal, das modifizierte Iportal auf diversen Discordgruppen kann es.

REMOTE Freigaben

Ziemlich viel Aufwand für ein Nischenprodukt in einem Nischenspieleumfeld.

über die DLS und die Portale werden dann nur die Fahrbefehle übertragen, die Fahrzeuge paralell dazu getrennt.

Falsch, es werden über Portale oder die DLS keine Fahrbefehle übertragen. Einzig die Zugzusammenstellung und der Status der Wagons wird übertragen in Form der Kuid Nummer. Ein Zug aus einem Portal hat 2. Möglichkeiten, stehenbleiben wer er komplett generiert wurde oder fahren bis zum ersten Hindernis und dann stehen bleiben. Züge in Normalen Portalen können Befehle erhalten über die Sessionvorgabe, Iportal Züge nicht.

...dafür geschriebenen Windows Software Tools, kann man das auch alles automatisieren....

...Interessant wäre dann noch, wie Sie es geschafft haben das deren Windows Programmtool weiß, welche KUIDs es übermitteln muss an den anderen verbundenen Computer....

Ziemlich viel Aufwand für ein Nischenprodukt in einem Nischenspieleumfeld im Hobbybereich.

da kann man wahrscheinlich diese config vom iPortal so umschreiben, dass diese Daten noch wo anders zum Abgreifen für die PC-Software bereit stehen.

Der mögliche Aufbau und Inhalt einer config.txt ist genau vorgeben, Inhalte und zusätzliche Informationen in dieser führen zu fehlerhaften Inhalt. Wenn eine fehlerhafte config importiert wird dann gibt es bereits Meldung und lässt sich nicht einbinden.

Daten direkt aus den übertragen Daten der iPortale zu generieren

Es gibt kuids und Positionen daraus.

Die automatisierte Installation nach dem automatisierten Senden der Daten beim Empfänger sollte dann kein Problem sein. Mit heutigen 500Mbits Verbindungen geht das sehr flott.

Jep, 500MB in Deutschland ist theoretisch wo am Ende an Mb/Sek?

Das Thema ist jedenfalls interessant, .....da sollten wir dran bleiben,

Jep, bitte dran bleiben. Ebenfalls wie Inhalte per CPD exportiert werden, muss in dem Atemzug durch ein Windows Programmtool in einer Remoteumgebung überarbeitet werden. Wenn ich nämlich eine einzelne Lok oder einen einzelne Wagon exportiere packt es mir nur diese in die CPD. Keine anderen Abhängigkeiten wie Kupplungen, Achsen, Skins, Sound, Produkte. Sieht dann immer blöd aus wenn man 3 oder mehr CPD braucht für eine Lok. 1x Lok als CPD, 1x Abhängigkeiten der Lok, 1x Abhängigkeiten der Abhängigkeiten der Lok, 1x Abhängigkeiten der Abhängigkeiten der Abhängigkeiten der Lok.

• Escd84 Ok, ....Dank Dir für die Infos.

Wie man Fahrzeug CDP genau exportieren muss, damit kenne ich mich nicht aus, ....hab mich noch nie genauer damit beschäftigt.

Für mich hätte es einen gewissen Charme, ....wenn ich jemanden ein ÖBB Fahrzeug übergeben möchte und es fährt bei Ihm einfach über das Internet auf seiner Map aus dem Tunnel. Dann könnten wir zusammen super TRAINZ spielen, mein Freund in Österreich und ich in Thailand.

Das hätte für uns beide viel mehr Wert, als das ganze Living Trainz.

Die Internetgeschwindigkeit wäre kein Problem, habe hier mitten im Reisfeld 1000Mbit/sec Anschluss mit unlimitierten Datenvolumen. Mein Freund in Österreich hat auch sehr schnellen Firmenanschluss, ....ich glaube der hat sogar noch mehr Bandbreite. Gäbe es hier auch noch schneller in Thailand, aber ich brauch normal nicht mehr. So schneller Anschluß bringt in manchen Fällen gar nix, .....bei N3V komme trotz Firstclasstiket nur auf sehr wenig Download Speed. Da bringt es dann nix wenn man selber schnellen Anschluss hat. Was bei Euch in Deutschland üblich ist kann ich nicht sagen, war schon 15 Jahre nicht mehr in Germany. Hab hier die 1Gb/sec Variante genommen, weil 1Gb/sec hier pauschal nur 15,- Euro kostet pro Monat, ohne Anschlussgebühr und Router haben Sie auch gratis beigestellt. Upload hab derzeit nur 500Mbit/sec. genommen, könnte ich upgraden bei Bedarf.

PS: Hab jetzt nachgeschaut, ....bei den Fahrzeugen die ich erhalten habe, war immer nur eine einzige CDP Datei die ich installieren musste.

Wie das beim Weitergeben genau ist weiß ich nicht......

Edited 2 times, last by Chris1044 (October 2, 2025 at 3:46 PM).

• Beko, .....das geht eh, ....im Vergleich zur Kaufkraft der Einheimischen in Deutschland sind 25,- Euro nicht teuer. Es kommt nur uns Ausländern alles so billig vor hier, weil wir hier eine viel höhere Kaufkraft haben.

In vielen Fällen wirst zwischen 100Mbit/sec und 1Gb/sec gar keinen nennenswerten Unterschied festellen in der Praxis, ....nur bei gewissen Sachen wie großen Downloads von sehr schnellen Servern merkst den Unterschied deutlich, ....sonst macht es wenig Unterschied, ....wenn bei euch 1GB/sec viel teuerer sind, bleib lieber bei den 100Mbit/s. Du bist schon in Pension hast ja Zeit.

• Escd84

Danke, das ist auch exakt mein Verständnis, ich wüsste nicht wie Trainz Content selbst verschicken sollte. TrainzScript (auf dem die iPortale ja basieren) ist ja doch arg eingeschränkt und sollte garkeinen Zugriff auf Drittanwendungen haben.
    Ich will nicht ausschließen, dass das mit viel Gebastel und Zusatztools irgendwie machbar ist, aber sicher nicht mit Trainz-Bordmitteln "out of the box".

• Hallo,

zum ersten Blick sieht das lösbar aus.

Die Hälfte der Herausforderung kann nur mit 3 TrainzUtil commandos abgedeckt werden.

Aber das braucht auch ein bisschen Vorbereitung/Tricks/oder 3rd Party Programm(e).

PC1: TrainzUtil list-dependencies <KUID> --> Listet alle Abhängigkeiten von einem Modell (wie "List Dependencies Recursively" in CM)

PC1: TrainzUtil createCDP <OUTPUT PATH> <KUID1> <KUID2> ... <KUIDX> --> speichert die angegebenen Asset-Kuids in eine CDP-Datei

Hier sollen die CDP-Files von PC1 an PC2 irgendwie übertragen werden. Da gibt's verschiedene Möglichkeiten: 3rd Party Program, FTP, OneDrive-Sync etc.

PC2: TrainzUtil installCDP <PATH> --> das kann z.B. mit Task Scheduler abgerufen werden.

Soweit ich erinnere, es ist möglich, von einem Trainz Script etwas in ein TXT-File auszuloggen, dann braucht man nicht viel mehr um das TrainzUtil Kommando triggern zu können.

Aber da könnte ziemlich viel auch schiefgehen. Auf PC2 wird etwas überschrieben, bleibt für Bearbeitung geöffnet, usw.

Grüße, Marcel

Edited once, last by mamahe (October 2, 2025 at 9:12 PM).