Alle neuen KUIDS anschauen, die in den letzten 30 Tagen hochgeladen wurden auf die DLS

• Wie kann ich es anstellen, dass mir alle KUIDS angezeigt werden, welche in den letzten 30 Tagen, oder z.B. den letzten 14 Tagen neu hochgeladen wurden auf die DLS?

Auch eine Sortierung "rückwärts" aller KUIDS nach Uploaddatum würde mir genügen, ....dann schaue eben so lange an, bis Dinge kommen die beim letzten Mal schon gesehen hab.

Wie macht Ihr das, um über neu erschienen Content auf der DLS informiert zu sein?

l.g. Christian

• Piggylax ...ok die Seite kenne ich, aber ich schaffe es nicht dort etwas herunterzuladen, ....habe schon mit 3 verschiedene Browser probiert.

Wie ladest Du dort etwas herunter? ....bei mir geht kein einziger Downloadlink, wenn z.B. diese Go Karts herunterladen will die wie Loks fahren.

Benötigt man da eine eigene Software für den FTP Link wie z.B. "FilleZilla Client" ? .....kenne mich mit FTP nicht so aus, ....hab nur mal schnell im Internet dazu nachgelesen und da steht, das viele Browser den nativen FTP Download nicht mehr unterstützen.

Alle KUIDs die man haben will manuell auf einen Zettel aufschreiben und dann wieder einzeln im CM eingeben kann ja auch nicht die Lösung sein.

Beko, .....genau das ist meine Frage, .....WIE GEHT DAS, dass man im CM genau eine Woche, oder ein Monat, oder ein Jahr zurückschauen kann und nur diesen Zeitraum angezeigt bekommt, von z.b. " nur die neuen Teile von letzter Woche" ???

Ich werde aus deiner Anwort nicht ganz schlau.

Vielleicht steh ich gerade auf der Leitung, .....kannst das bitte etwas besser erklären wie Du machst im CM?

l.g. Christian

• Hallo Chris,

ich schaue nur auf der DLS wegen neuem Content.
    Es steht auch Deutlich dort:

Trainz Helper (die Schaltfläche „Mit Content Manager herunterladen“) wird in Trainz A New Era und TRS19 nicht unterstützt.Sie können in Ihrem Spiel-Launcher auf „Inhalte verwalten“ klicken, um die Download Station zu durchsuchen und Inhalte herunterzuladen.

Ich gehe dann auf Inhalte Verwalten Downloadstation Gebe dann rechts oben im Suchbereich den namen des Content ein und kann diesen dann herunterladen.

Liebe Grüße Andreas

• Für den CM musst Du die Anzeige in Listenform einstellen (Launcher -> Settings -> General), also die Bildanzeige deaktiveren. Nach einem Rechtsklick auf den Listenkopf kannst Du dann zusätzliche Spalten auswählen (z.B. Upload Date). Durch einen Linksklick auf den Spaltenkopf kannst Du nach dieser Spalte sortieren. Ein erneuter Linksklick kehrt die Sortierung um.

Einige Assets werden nur auf der Webseite angezeigt (z.B. Objekte auf der Reparaturliste). Über ihre Kuid können diese Objekte auch mit dem CM geholt werden (siehe hier).

Peter

• OK Piggalex, ....das man es sehr umständlich so machen kann ist klar, .....aber wenn ich Content suche, dann finde ich meist 100 oder mehr Sachen die mich interessieren. Die lade ich dann alle herunter und nach dem Anschauen und Probeverbau auf einer Testmap. Meist bleiben am Ende nach Aussortieren vom Schrott noch rund 20 Sachen davon übrig, die ich dann in meine selber angelegten Kategorien im CM einordne zur weiteren Verwendung.

Da müsste ja 100 Namen oder KUID Nummern, einzeln aufschreiben auf einen Zettel und danach diese wieder alle eingeben im CM. :pouting_face:

Das kanns doch nicht die Lösung sein, in Zeiten wo ein einfacher funktionierender Downloadlink genügt um etwas herunterzuladen, oder?

l.g. Christian

• Danke Euch beiden für Eure wertvollen Tips, :thumbs_up:.....da wäre selber nie drauf gekommen, dass das so geht.

p-dehnert .....das funktioniert grundsätzlich so wie von Dir beschrieben mit der zusätzlichen Spalte, .....allerdings muss auch die Vorschaubilder sehen, um rasch entscheiden zu können "was könnte interessant sein, und was nicht". Der KUID Name im CM alleine reicht dazu nicht aus.

Ich werde heute Abend deine andere Variante testen mit dem Free Download Manager da ich unbedingt Vorschaubild brauch.

Beko .... dein CM Vorschlag sieht auch sehr interessant aus, ......da tatsächlich die Datumeinstellung in "Installationsdatum" ( was ja eigentlich filtern sollte, wann ICH selber ein KUID im CM installiert habe ) .....die nicht installierten Sachen nach dem "DLS-Upload-Datum" gefiltert anzeigt.

Beispiel1: alle DSL Uploads vom 13. Juni 2025

Wenn man dann das Datum blau markiert mit der Maus, ....kann man mit den Pfeiltasten auf der Tastatur die Auswahl tageweise weiterschalten.

Beispiel2; ...weitergeschaltet mit den Pfeiltasten auf alle DLS-Uploads vom 14.Juni 2025

So kann man sich z.B. alle 2 Wochen, tageweise die neuen Uploads auf die DLS anschauen und bei Gefallen, die KUIDs gleich direkt herunterladen. Dann am Besten gleich in die eigenen angelegten Kategorien einsortieren, .....oder nach schnellen Testverbau auf einer Probemap wieder löschen.

Tip: Da man direkt im Baueditor Surveyor Kuids nicht löschen kann, aber man die KUIDs im Baueditor einer ANDEREN KATEGORIE zuordnen kann, hat sich bei mir bewährt eine Kategorie mit dem Namen "LOESCHEN" anzulegen, wo ich schlechte KUIDS vom Editor aus immer reinschmeiß. Von Zeit zu Zeit machen ich dann diese Kategorie im CM auf, markiere dort alle enthaltenen KUIDS und entferne Sie wieder.

Hier z.B. meine angelegten Kategorien, ...wo z.B. alle "HEUTE" neu heruntergeladenen Sachen kurz verbaue, .....anschaue...und einordne.

Das Zweite was sehr wichtig ist beim Bauen, das Ihr Euch unten links gute SCRAPBBOK Vorlagen (wie so Baugruppen) zum schnellen Verbauen auf der MAP anlegt. Scrapbook kann noch viel mehr...... Scrapbook solltet Ihr unbedingt benutzen beim Bau einer Map.

Denkt daran bei den Kategorienamen keine Umlaute oder Sonderzeichen zu verwenden, ....sonst können diese Kategorien komplett zerstört und unbrauchbar werden nach einem TRAINZ Update.

Nach meiner Erfahrung ist eine gut gewartete und schlau erstellte Katekorienliste, das WICHTIGSTE in Trainz, um sehr schnell eine schöne MAP bauen zu können. Meine Kategorien gehören auch wieder einmal gewartet und aufgeräumt, umsortiert und neu angepasst.

Etwas schade finde ich, dass man in den Kategorien keine Unterkategorien in einer zweiten Ebene anlegen kann, da mit der Zeit sehr viel Zeug in einer einzelnen Kategorien liegt. Die Liste noch viel länger machen bringt auch nicht viel, da man dann immer viel srollen muss, weil die zuletzt benutzte Kategorie immer ganz unten angezeigt wird, wo man auch neue Kategorien anlegen kann bei "Neue Auswahlliste".

l.g. Christian

• Wie kann ich es anstellen, dass mir alle KUIDS angezeigt werden, welche in den letzten 30 Tagen, oder z.B. den letzten 14 Tagen neu hochgeladen wurden auf die DLS?

Auch eine Sortierung "rückwärts" aller KUIDS nach Uploaddatum würde mir genügen, ....dann schaue eben so lange an, bis Dinge kommen die beim letzten Mal schon gesehen hab.

Wie macht Ihr das, um über neu erschienen Content auf der DLS informiert zu sein?

l.g. Christian

Du kannst doch unter "Inhalte verwalten" einfach auf den Spaltenkopf von UploadDatum clicken und dann wird das danach sortiert (ev. zwei mal, wenn die die ältesten oben stehen).

Ist das das, was du meinst?

• joerg1966 Bei der Spaltenansicht habe kein Vorschaubild, .....das brauche aber, damit visuell rasch durchschauen und entscheiden kann.

Nur anhand des NAMENS zu entscheiden ob das etwas Interessant ist, ist meist schwierig. Da fehlt mir ein schneller optischer Eindruck.

Für mich funktionieren nachfolgende zwei Varianten gut.

Entweder mit dem "Free Download Manager" Zusatzprogramm das Peter vorgeschlagen hat für Trainzportal, .....oder so wie das Beko vorgeschlagen hat im CM.

Beides hat seine Vor- und Nachteile:

Bei der Variante von Beko hat man keine Zusatzinfos dabei, aber dafür geht der Download sehr schnell mit Rechtsklick.

Beim Trainzportal, hat man neben dem Bild oft noch zusätzliche Textinfos mit dabei. Da kann man besser abschätzen wie interessant etwas ist, oder sein könnte. Zum Beispiel bei den Go Karts, dass man diese steuern kann wie eine Lok., ...oder bei dem Flugzeug, dass da Fahrwerke und Landeklappen funktionieren, .....spannend. Noch wichtiger sind diese Zusatzinfos oft bei neuen Funktionsbausteinen, wie Fahrbefehle, etc. etc.

Ich lasse mich gerne inspirieren beim Durchschmöckern von KUID Neuigkeiten für meinen Mapbau, ohne dass jetzt speziell nach solchen Go Karts oder so einem Flugzeug gesucht hätte. Dafür ist der Download deutlich aufwendiger auf Trainzportal als im CM. Da muss einfach jeder selber entscheiden, welche Methode für Ihn besser passend ist.

l.g. Christian

PS: Ein Techniker bevorzugt Listen, .....ein Künstler Inspiration! :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes: ....viele Wege führen nach Rom, ...manche auch nach Florenz.

Edited once, last by Chris1044 (October 4, 2025 at 11:22 AM).

• Bei der Suche nach neuem Content lasse ich mir einfach Alles anzeigen, aber sortiert in der Spalte "Upload Datum (neueste zuerst)".

Grüße
    Jürgen aka Joth
    (Ex-Neuköllner)

"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt
    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck
    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine
    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner