Da sollte jeder Trainzer mal reinschauen: In Development - Trainz Roadmap | Product Roadmap
Unterstützung von echten Lichtquellen
-
-
Eine Erhöhung von 16 auf 32 Texturen lehnen Sie ab aus Performancegründen, ......aber echte Lichtquellen die mehr Performance fressen als Texturen, die wollen Sie machen.
Wie passt das zusammen von der Argumentation???
Die sollen zur Abstimmung stellen, ob die User 32 Texturen brauchen, anstatt über so Sachen wie echte Lichtquellen, volumetrische Nebelschwaden, oder rechenintesnsive neue Sky Varianten zur philosohieren.
Zuerst gehören einmal die BASIC's in Ordnung gebracht, wie z.B. die Tatsache das sich das Gelände bewegt in HD wie eine Schlammlawine und Objekte je nach Zoomstufe, oder bei Vorbeifahrt an einem Berg, in der Luft schweben.
https://www.trainz.de/file-download/58262/
Die kommen mir vor, wie einer der einen alten 2er Golf mit leichten Getriebeschaden in der Garage stehen hat, .....aber mit mir diskudieren will, ob er besser 21 Zoll Felgen oder einen Heckspoiler montieren soll, zur besseren Verkaufbarkeit seines Autos.

Wenn ich dann antworte: "....Mensch reparier doch zuerst mal den Getriebeschaden, heißt es, ... das lässt sich nicht werbewirksam vermarkten ....."
l.g. Christian
-
Volumetrischer Nebel: Volumetric Fog - Trainz Roadmap | Product Roadmap
-
NichtSchwitzer Aus meiner Sicht gehören zuerst die Dinge repariert die täglich ärgern, ...und danach erst andere Sachen angegangen.
Das ist das unstabile Gelände ( was Du komplett unerwähnt gelassen hast in deiner Antwort ) ...und vor allem die 16 Texturen Beschränkung.
Da gehört aus meiner Sicht ein umschaltbares GRID mit 0,125, mit 0,25m und 0,5m eingeführt in HD und nicht nur dieses 0,125m Grid.
Dann hat man bei 0,25m nur ein Viertel an Knotenpunkten und kann damit 32 Texturen mit besserer Performance betreiben als jetzt der Fall ist.
Es ist auch das Anheben und Modellieren von großen Bergen mit größeren Radien eine echte Tortur bei 0,125m Grid, oder das automatische Anpassen von Gelände an ein Gleis. Mach das mal bei einer längeren Gleisstrecke oder größeren Bahnhof, .....da kannst inzwischen einkaufen fahren in die Stadt, so zäh geht das mittlerweile bei Build: 132284
Bei deinen flachen Wüstenlandschaften mit viel Sand mag Dich das alles nicht so stören, ....musst halt mal eine österreichische oder Schweizer Bergstrecke bauen wennst mich nicht verstehen kannst, .....danach diskudieren wir weiter.
Fast ein Jahr lang hat man Werbung gemacht mit HD und erklärt wie toll dieser neue TRAINZ Standard wird, ......hat mich überzeugt und ich habe von TRANSPORT FEVER zu TRAINZ gewechselt, ......jetzt hinterher willst mir erklären, ....HD ist nur BETA ???
l.g .Christian
PS: .....so jetzt muss was anderes tun, ....das viele diskudieren hier hilft nicht weiter, .....Du hast Deine Meinung und ich trotzdem nur 16 Texturen.
-
So jetzt möchte ich mal ein paar warte zu diesem Thema sagen, erstens finde ich gut das N3V Games diese Roadmap anbietet. Zweitens möchte ich mal deutlicher werden was unter anderen dieses 16 Texturen Thema betrifft. Ich habe dazu in einem anderen Forentehma bereits etwas gepostet, was mir auf dem Englischen Discord gesagt wurde und ich kann das sehr gut nachvollziehen. N3V Games muss das Spiel für eine breite Masse von Usern, stabil halten und seine Entscheidungen nach diesen ausrichten, deswegen ist es löblich das man bei der Roadmap auch abstimmen kann, was man als nächstes möchte, die Sachen die die meisten User wollen, werden angepackt. Aber um beim Thema ,der 16 Textur-Limitierung um bleiben, nicht jeder hat eine RTX 4080, RTX 5080, RTX 4090 oder RTX 5090 im PC verbaut, die Realität ist eine ganz andere laut der Steam Hardware Umfrage erfreut sich die RTX 3060 immer noch großer Beliebtheit und ist weit verbreitet und auch Karten wie die RTX 4060 Mobil die kaum stärker sein dürften sind hoch im Kurs. Auch wird der Vram den die meisten haben ist mit 8 GB angegeben. Das sind die User, die Entwickler im Blick haben und woran sie sich orientieren. Sehr starke PC sind nicht die Regel und 24 Gb Vram wie bei einer RTX 4090 oder RTX 5090 auch eher die Ausnahme, von daher kann ich die Entscheidung von N3V Games nachvollziehen das man sich eher an der Masse an Usern, als den Usern mit Ethuiasten Hardware orientiert.
Die Steam Hardwareumfrage hänge ich euch mal an. https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam…-Steam?l=german
Grüße
Railworker
-
Railworker Dann sollen Sie es doch anpassbar machen in den Setups, ....ob jemand 16, 32, oder 64 Texturen will .....und eine weitere Setup Einstellung bei den Baseboards, ....ob jemand 0,125m Grid, ....0,25m Graid, 0,5m Grid, 5m oder 10m Grid will auf einem Baseboards.
Dann kann sich das jeder so einstellen wie es für seine Hardware passend ist.
Es gibt ja andere Setting Einstellungen auch in Trainz wo man das Spiel an seine Hardware anpassen kann.
Warum nicht bei den erlaubten Texturen, .....und mehr Einstellungen bei den Gridgrößen, ......0,125m und dann 5m ist einfach ein zu großer Sprung.
Das nicht jede Hardware für jedes Setting geeignet ist, das ist etwas ganz Normales in der Spielewelt.
Bei vielen Spielen gibt es viel mehr Parameter die man einstellen kann/muss, um das Spiel an seine Hardware ideal anzupassen. Kein Spieler hat ein Problem damit.
l.g. Christian