Ist seit gestern nachmittag die DLS nicht mehr erreichbar?
Oder habe nur ich dieses Problem?
DLS weg?
-
W11T -
October 17, 2025 at 10:39 AM -
Thread is Resolved
-
-
Seltsam,
im CM bekomme ich eine Übertragungsrate von 0 Bytes/s und solche Meldungen:Code; <kuid2:72938:21149:2> : Objekt $(KUID) kann nicht heruntergeladen werden. Datei ist auf dem Server nicht verfügbar.Per ftp:
-
-
Das DLS-Problem wurde bereits an N3V gemeldet, und es wird wohl schon nach dem Fehler gesucht. Im Auran/N3V-Forum gibt es einen Thread dazu, in dem auch N3VSupport das Problem bestätigt hat.
Der Status der DLS-Downloadfunktion kann hier abgefragt werden, wobei die Zeitangaben der Zeit in Deutschland 8 Stunden voraus sind. Die Probleme sind unten auf der Seite bei "Failed Connections" erkennbar.
Peter
-
Danke Dir, Peter!
Ich hatte schon befürchtet, N3V hätte seine Server abgeschaltet, so wie Bose, Sonos, Neato, Logitech, vanMoof, ...Witzig, dass man da schon den Status für "next day" sehen kann

-
Per FTP Client geht`s auch nicht:
CodeStatus: Auflösen der IP-Adresse für firstclass.auran.com Status: Verbinde mit 107.182.226.63:21... Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagenDa habe ich mir wohl zum Reaktivieren und Updaten meines Trainz nach drei Jahren das falsche Wochenende ausgesucht...

-
Habe heute Vormittag einen gelben Balken mit Text im CM gehabt. Server überlastet oder nicht erreichbar, bitte später wiederholen. Passiert sowas. Wie früher auch schon. Beste Grüsse - Kater.

-
-
Danke Peter!
CM geht auch wieder! -
Kann ich bestätigen, der Download per CM funktioniert wieder.
-
-
Die DLS besteht, einfach gesagt, aus 2 Teilen.
1. Der Katalog, den die DLS-Webseite und die ContentManager (ab TRS2004) verwenden. Er enthält die Informationen über alle auf der DLS verfügbaren Objekte und die Verweise auf die downloadbaren Dateien.
2. Der Fileserver, auf dem alle downloadbaren Objekte gespeichert sind.
Der Fileserver war einige Stunden lang nicht erreichbar, was mittlerweile aber wieder möglich ist. Also funktioniert der Download, sowohl von der Webseite als auch mit dem ContentManager, wieder.
Peter