Scrapbook TEST- und Übungsanlage, ....und ein paar Scrapbook Anleitungen

• Will Scrapbook Neulingen die Benutzung von SCRAPBOOK etwas schmackhaft machen.

Es macht mehr Spaß auf einer befahrbaren Map seine Scrapbook Übungen zu machen. Daher habe gestern schnell diese kleine Übungsmap gebaut für alle Interessierten zum Weiterbauen mit Scrapbook.

Malt einfach nach Herzenslust auf dieser Übungsmap auf, ...... Bäume, Grünzeug, eine Stadt, oder was immer Ihr selbst noch selber erstellt als Vorlagen für einen Scrapbook Pinsel.

Hier die Map im Video zur freien Verwendung: 000 Scrapbook Trainigsmap_v1_zur freien Verwendung.cdp

Ihr könnt die Map gerne haben zur freien Verwendung, ...nur die "Austrian Quertragwerke musste entfernen, da ich keine Weitergabeberechtigung dafür besitze und diese QTW zudem sehr kompliziert zu installieren sind.

Diese Stützmauer fehlt auch auf der DLS: (hier als KUID Beilage ) 120E operna zidka 1.cdp ......der Rest der Abhängigkeiten sollte weitgehend vorhanden sein auf der DLS.

Hier einmal im Kreis gefahren auf dieser Scrapbook Übungsmap. (Bauzeit 1 Tag )

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die Berge dieser Übungsmap wurden ALLE nur mit einer einzigen "Berge" Scrapbookvorlage gebaut.

Hier meine Scrapbook Bergbauvorlage als CDP Datei, zur freien Verwendung: Gebirge_Vorlage_Scrapbook.cdp ....Ihr könnt euch natürlich auch eure eigenen Berg Vorlagen machen. Bei dieser hier kommt etwa 1200m Radius beim Einfügen ganz gut.

Man braucht nicht so viele solche Vorlagen, da der Berg beim Einfügen mit der Filtereinstellung "Bodenhöhe Relativ" umso höher wird, je länger man beim Einfügen die Maustaste gedrückt hält. Ist quasi die wie Funktion "Gelände nach oben", ....nur mit dem genialen Unterschied, dass nicht ein runder Kegel angehoben wird, sondern eine Bergstruktur die dieser "Bergvorlage" entspricht. Dazu kann man den Berg auch drehen in jeden Winkel vor dem Einbau. Da muss man ein wenig üben bis man den richtigen Dreh raus hat.

WIE ERSTELLT MAN EINE EIGENE SCRAPBOOK VORLAGE???

Eine eigene neue Scrapbook Vorlage von jeder beliebigen Stelle auf einer Map erstellt man ganz einfach, ....indem man:

1. Zuerst das Auswahlwerkzeug (gelber Pfeil im Bild) auswählt

2. Ein Rechteck aufzieht auf der Map vom gewünschten Bereich den man als Scrapbook Vorlage abspeichern will ( weißer Pfeil )

3. Dann genügt ein Klick auf des kleine runde Symbol im Eck der Auswahl mit der linken Maustaste ....und ein Klick auf Kopieren erstellt eine neue Scrapbookvorlage. ( blauen Pfeile im Bild ) .....FERTIG!!! ....diese Vorlage wird dann rechts unten im Sammelalbum neu hinzugefügt und sofort angezeigt.

4. Jetzt könnt Ihr dieser neu erstellten Vorlage noch einen Namen geben ( roter Pfeil) und Sie entweder dauerhaft anpinnen (zweiter roter Pfeil ) falls Ihr eine Vorlage dauerhauft nutzen wollt, .....oder nicht Anpinnen, ....dann verschwindet diese Vorlauge vollautomatisch wieder nach 5 Tagen aus eurem Scrapbook Sammelalbum. Jede Scrapbookvorlage findet Ihr auch als eigene angelegte KUID im Content Manager wieder.

Anmerkung: Die ganzen Filtereinstellungen ( grüner Pfeil ) sind bei der Erstellung von Scrapbook Vorlagen meines Wissens ohne Bedeutung. Diese sind später sehr wichtig, wenn Ihr mit einer erstellten Scrapbook Vorlage "Malen" oder "Berge erstellen oder "ganze Bahnhöfe" klonen wollt auf eurer Map.

Einige Vorlagen findet Ihr ganz rechts auf der Map auf den Zusatzboards neben der eigentlichen Map, .....oder hier als CDP Dateien zur freien Verwendung:

A) Landschaft/Garten: Landschaft Gartenhaus_Scrapbook Vorlage.cdp

B) Stadt für Hintergrundkullisse: Stadt_Hintergrundkullisse_Scrapbook Vorlage.cdp

C) Baumgruppe Laubbäume: CHP_Baumgruppe_01.cdp

D) Ganzer Bahnhof: Testbahnhof_Scrapbook Vorlage.cdp ( ....kopieren von ganzen Bahnhof meinen anderen Beitrag anschauen )

Wenn Ihr diese CDP Dateien installiert, werden diese Vorlagen eurem Sammelalbum hinzugefügt. Wieder entfernen geht ganz einfach mit dem Löschen Symbol, ....das Kreuz rechts neben dem Anpinnen Symbol. Meine Scrapbookvorlagen sind nicht perfekt, ...Sie sind einfach nur zum schnellen Ausprobieren gedacht.

Die Nadelbäume auf der Map sind z.B mit dieser Scrapbook Vorlage aufgemalt. Diese Scrapbook Vorlage ist standardmässig in Trainz bereits vorinstalliert.

Bei dieser Filtereinstellung werden z.B. nur die Objekte/Bäume aufgemalt, ohne Untergrundtextur und ohne FX Gräser, ....was Performance schonender ist.

Probiert bitte die ganzen Filtereinstellungen ein bis zwei Stunden aus, .....die Filtereinstellungen sind selbsterklärend. Da geht es einfach darum, was alles von einer Scrapbook Vorlage soll auf die Map aufgetragen werden. Bei dieser Filtereinstellung werden einfach nur die Tannen hinzugefügt, ohne das bereits vorhandene Objekte entfernt werden.

l.g. Christian

Edited 3 times, last by Chris1044 (October 21, 2025 at 2:13 PM).

• Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall Scrapbooks anzulegen und zu nutzen. Da mir fiktives Bauen nicht liegt und ich lieber reale Vorbilder nachbaue, mach ich mir die Mühe zu jeder Strecke ein Set, zumindest an Texturen und Grünzeug, zu basteln. Das bastele ich aus Bildern oder YT-Videos zusammen. Texturen meistens in 3x3 Format, Pflanzen Sortenrein 1x1 oder eine gemischte Vorlage an Pflanzen ab 3x3 aufwärts kopiert.

Das ist das Ergebnis dieser Vorlagen. Ich hatte es damals mal dokumentiert als ich mich eingearbeitet hatte in das Thema.

Vorteil bei Scrapbooks ist es das sie Quadratisch eingefügt werden können und nicht nur in runder Form/Vorlage. Das macht das Bauen von Hintergrundstädten super einfach und man wird mit guten Ergebnisse belohnt wie man im 1. Bild des 2. Posts sieht. Auch das sie von 0,25m (nur HD Strecken) bis 15km malen in 2.0 ist hilfreich.

Nachtrag:

Am besten kombinieren mit den Turffx und Clutter Inhalten. Man kann diese an eine bestimmte Textur binden und wenn diese dann gemalt wird erscheinen Turffx und Clutter eben nur auf dieser. Macht es etwas lockerer ohne viel Aufwand. Hier wieder als Beispiel, Scrapbook Vorlagen mit Turffx Inhalten in einer einfacher Szene. Das Turffx Gras erscheint nur auf einer festgelegten Textur und man braucht es nicht mehr von Hand detailliert malen.

Edited once, last by Escd84 (October 21, 2025 at 10:46 PM).

• Escd84 Ich sehe an deinen Scrapbook Vorlagen, dass Du mehr der Fraktion "deutsche Ordnung" angehörst, .....während ich selber der Fraktion "künstlerisches Chaos" angehöre bei all meinen Scrapbook Vorlagen, .....ja wahrscheinlich bei meinem ganzen Trainz Aktivitäten.

Daraus ergibt sich vermutlich auch, dass DU gerne exakt nach Original baust und Du ganz klare Vorstellungen davon hast wie das am Ende auszusehen hat. Während ich bei einer Map/Szene oft zu Beginn noch gar nicht genau weiß, wie es am Ende aussehen wird. Die meisten Dinge entwickeln und entstehen erst während des Bauens. Oft inspiriert durch neue Teile die ich gerade heruntergeladen hab. Will das aber keinesfalls irgendwie wertend verstanden wissen. Es ist nur interessant, wie unterschiedlich die Herangehensweisen und die Charaktäre in Trainz sein können, um etwas zu bauen. Daraus entsteht dann oft ein sehr eigener Baustil, den man auch gut zuordnen kann. So schaut man oft einen Screen an und man weiß sofort, das hat die Conny oder der Kilanziom gebaut, um nur zwei Beispiele zu nennen. Auch andere wie Beko, 11sm, etc, haben einen eigenen Stil. Ist echt interessant, wie viel persönliche Handschrift sich in einer Map wiederspiegelt.

l.g. Christian

Edited once, last by Chris1044 (October 22, 2025 at 8:02 PM).

• Chris1044 oh man, letztes Jahr wurde man als RRMODS Mitglied als arrogant bezeichnet und nun haust du mir noch zusätzlich die "deutsche Ordnung" um die Ohren. Das muss ich erstmal sacken lassen :)

Warum ich die Mühe mache ist nicht der Grund der Ordnung halber, nein, wenn man wenig Zeit hat für das Hobby, dann machen es Scrapbooks zumindest effektiv. Im Glücksfall schaffe ich in der Woche 3h mittlerweile für das Spiel, da schafft man normal nicht viel wenn man nicht etwas Vorarbeit leistet. Die Vorarbeit ist in Regel super entspannend wenn man sich mit der Geschichte einer Strecke oder Region beschäftigt, Videos schaut oder erstmal anfängt Infos zusammen zu suchen. Meistens ist das fast interessanter wie die eigentliche Umsetzung im Spiel, zumindest macht das bauen aber dann noch mehr Spaß. Exakt nachzubauen sollte man gar nicht erst versuchen, dann verschwindet die Motivation recht schnell. Deshalb kommt auch bei mir die "künstlerische Freiheit", du nennst es Chaos, zum Einsatz. Mittlerweile weiß ich wann ich verloren habe und manche Vorstellungen doch zu Groß waren. Dann fängt man was Neues an oder probiert halt mal einen anderen Stil zu kopieren. Du bringst es da auf den Punkt, es ist interessant, wie unterschiedlich die Herangehensweisen und Menschen hinter den Strecken doch sind. In deinem Fall, zu Beginn noch gar nicht genau weiß, wie es am Ende aussehen wird, zoll ich Respekt, da das Bauen "Frei Schnauze" doch für mich zum Schwierigsten im Spiel zählt. Mein kleiner Text da oben sollte nur noch weitere Möglichkeiten zeigen um mit dem Spiel klarzukommen, da es für Neueinsteiger vielleicht doch recht unübersichtlich zu sein scheint welche Möglichkeiten das Spiel bieten kann. Auch dafür muss ich dir an dieser Stelle Danke sagen das du dir die Mühe machst Interessierten und Neueinsteigern dies alles irgendwie zu zeigen und zu erklären, die Motivation dazu hat heutzutage auch nicht mehr jeder (und da meine ich mich auch mit).

• Hab mir vorgestern TransDEM gekauft bei Herrn Dr. Ziegler. ......und gestern gleich mal angestestet, ......Transdem ist ein gutes Programm in Verbindung mit Scrapbook. Wie Ihr seht, versuche ich auch ein wenig "Ordnung" in mein Chaos zu bringen.

Erzbergbahn - Bereich Bhf. Erzberg mit Erzverladestadion. (genialer Gebäudebau von Hadotwe, toller Fahrzeugbau von AlMorgen)

Man plant natürlich immer viel zu groß,........:grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes: ......muss da unter Einfluss von irgendwelchen Energiewellen vom Beko gestanden sein.

l.g. Christian

• Kannst du mir erklären, wie man TransDem richtig nutzt? Ich komme mit den ganzen anderen Tutorials und Erklärungen irgendwie nicht zurecht :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

Also ich verstehe nur Bahnhof...

• Paintalex .....bin selber noch am Erlernen, .....kann Map bisher nur ohne Google Oberflächentextur erzeugen, ....das geht relativ einfach.

Wenn ich Zeit hab und mich noch besser auskenn, mach ich Euch ein Video Tutorial, wie man so eine Trainz Map mit TransDEM in 15 Minuten erzeugt.

Nur soviel vorab:

Dazu brauchst Du zuerst sogenannte DEM Höhendateien - möglichst im 1m Auflösung - die Du kostenlos im Internet findest. Einfach nach so Begriffen wie "DEM Daten Deutschland" oder "DEM Daten Österreich" in Google suchen, oder gleich nach dem entsprechenden Bundesland.

Zwei solche Datenquellen als Beispiel:

- Open GeoData Portal Baden Würtemberg: https://opengeodata.lgl-bw.de/#/ Anmerkung: Verwende die "DGM1", genauer brauchst Du nicht.

- hier z.B. die 1m Höhendaten für ganz Österreich zum gratis Herunterladen: https://data.bev.gv.at/geonetwork/srv…af-6556c18a45d9

Ich benutze nach dem Herunterladen der DEM Dateien zuerst das kostenlose Programm QGIS 3.40 , .....hier zum Herunterladen: Download · QGIS Web Site

Nachdem Ihr die DEM Daten heruntergladen habt und in einen x-beliebigen Ordner eurer Wahl abgespeichert habt und Ihr QGIS 3.40 installiert habt, macht Ihr zuerst folgende Schritte, laut diesem Bild

1. Ihr geht in QGIS auf PlugIns oben (gelber Pfeil) und Ihr installiert das in QGIS enthaltene PlugIn QMS = QuickMapServices. Dieses PlugIn der weltweiten Basiskarte könnt Ihr später in QGIS immer mit dem kleinen Symbol ( blauer Pfeil ) aktiv schalten und eure Gegend einzoomen.

Der zweite Schritt ist, ganz unten rechts im nachfolgenden Bild ( blauer Pfeil) auf dieses kleine Symbol zu klicken, wodurch das Fenster "Project Properties_CRS" aufgeht.

Der dritte Schritt ist, Ihr wählt dort jenes Coordinaten Systerm aus, dass der Anbieter eurer DEM Daten auf seiner Homepage angeben hat. ( in meinem Fall ist das dieses "EPSG:35 - ETR89 LAEA Europe". ( grüner Pfeil ) Bei euch kann das ganz was anderes sein. Beim ersten Mal wenn Ihr ein noch nie benutztes Coordinaten System einstellen wollt kann es sein, dass Ihr es unterhalb von der weltweiten Liste auswählen müsst. (gelber Pfeil) Danach erscheint es immer oberhalb zur schnelleren Auswahl.

Der vierte Schritt ist, dass Ihr euch eure heruntergeladenen DEM Dateien einfach mit der Maus aus dem Speicherordner auf die Mape zieht und einfach irgendwo fallen lassen. ( rote Pfeile ) Diese DEM Dateien sind "georeferenziert" wie alle Kartenlayer, ....und Sie plazieren sich automatisch genau richtig auf anderen Layern die ebenfalls georeferenziert sind.

Das war bis hier hin eigentlich die Vorbereitung, damit alles einwandfrei konfiguriert ist. Das müsst Ihr nicht alles jedesmal machen.

Jetzt folgt der fünfte Schritt das eigentliche Barbeiten der DEM Daten um Sie danach direkt in Transdem als exportierbare MAP zu öffnen.

Als erstes tu ich die einzelnen heruntergeladenen DEM Dateien "Mergen" mit der Software QGIS. ( Mergen = einzelne DEM Module zu einer einzigen großen DEM Datei verschmelzen/zusammenfügen) Damit habe ich dann nur mehr eine DEM Datei die ich direkt öffnen kann in Transdem.

Wenn Ihr auf Mergen geht, geht ein Dialogfenster auf, wo Ihr einfach alle hereingeladen DEM Dateien auswählt und auf RUN klickt. Einen speziellen Speicherort für die zusammengefügte Ausgabedatei braucht Ihr dort noch nicht einstellen. Es genügt die Standarteinstellung "Temporär"...weil wir diese Datei dann ja noch umformatieren wollen in das von TransDEM bevorzugte UTM/WGS84 Koordinaten System. Ihr könnt aber einen Ausgabeordner einstellen, wenn Ihr diese gemergte Datei vor dem weiteren zweiten Bearbeitungschritt auch wo abspeichern wollt.

Als Ergebnis vom Mergen Prozess wird ein jetzt links unter LAYERS ein neuer Layer mit Namen "Merged" hinzugefügt. In dieser Merged Datai/Layer sind jetzt alle einzelnen DTM Dateien verschmolzen. In Ö waren waren es nur 2 Dateien, da die einzelnen DTM Dateien sehr große Gebiete von 60 x 60km je Datei, abdecken. Jetzt haben wir also eine DEM Datei daraus gemacht mit 120km x 60km.

Da TransDEM die DEM Dateien aus Österreich ( im ETRS89 / ETRS-LAEA Format ) nicht einlesen kann, habe ich Sie mit QGIS in einem zweiten Schritt mit der "Wraped" Funktion in das "UTM/WGS84" Format umgewandelt. UTM/WGS84 Format wird von TransDEM bevorzugt laut Herrn Ziegler, weil es in diesem Format auch die Daten an TRAINZ weitergibt. Unter Wrapen versteht man das Umwandeln von Daten in ein anderes Geo Referenz Format.

Diese WRAP Funktion zum Umformatieren in QGIS findet Ihr hier, .....wo dann ebenfalls wieder ein Dialogfeld aufgeht.

In diesem Dialogfeld müssen wir jetzt 3 Dinge einstellen (gelbe Pfeile ) bevor wir auf wieder auf RUN drücken.

1.) Den "Input Layer", also welche Datei wir wrapen wollen. In diesem Fall die zusammengefügte DEM Datei "Merged" die wir gerade zuvor erzeugt haben. Sie hat noch unser Projekt Koordinantenformat EPSG:3035 weil auch die heruntergeladenen DEM Daten dieses Format haten und wir das ganze Projekt in diesem Format bearbeiten. Aber jetzt am Ende wollen wir das Ergebniss ins UTM/WG84 Format umwandeln und wo abspeichern.

2.) Das "Target CRS" ....also unser Zielkoordinatensystem in das wir den Inputlayer umwandeln wollen als Datei.

3.) Und unter "Reprojected" wählen wir einen Zielordner aus durch anklicken des kleinen Symbols mit den 3 Punkten. ....wo wieder ein Fenster aufgeht wo Ihr dann einen Zielordner auswählen und einen Dateinamen reinschreiben könnt für diese endgültige DEM Datei die wir dann direkt in TRANSDEM öffnen.

Anmerkung: Diese fertige Datei hat jetzt etwa die Größe von ca 11.000 Trainz Baseboards, die wir problemlos aufmachen können mit TransDEM wie eine TransDEM Projektdatei.

----------

Herr Ziegler schreibt mir dazu folgende Info per Mail:

"Zu den von Ihnen vorgesehenen Höhendaten: Laut den Metadaten werden diese Höhendaten in der Projektion ETRS89 / ETRS-LAEA geliefert, wohinter sich Lambert Azimuthal Equal Area verbirgt. Diese Projektion wird von TransDEM derzeit noch nicht unterstützt. Ich habe aber eben mal in meinen Unterlagen nachgeschaut: Formelwerk und Parameter liegen dort vor, das sollte ich also ergänzen können. Wird wohl ein wenig dauern. Alternativ kann man vermutlich mit QGIS die Daten konvertieren, z.B. nach UTM/WGS84, dem Koordinatensystem das TransDEM auch nach Trainz exportiert."

------------

Da ich nicht wusste, was Herr Ziegler unter "...wird wohl ein wenig dauern" genau versteht, ....habe ich mich gleich selbst darum gekümmert mit QGIS.

Es kann durchaus sein, dass es mit dirkt einlesbaren DEM Daten etwas eleganter geht, wenn man gleich alle DEM Dateien direkt einzeln in Transdem importiert. Doch wenn Ihr später das Video anschaut werdet Ihr sehen, wie einfach das Mergen und Umformatieren ist in QGIS. Zudem funktionert dieser QGIS Workflow mit allen Arten von DEM Daten, ....also auch mit jenen die TransDEM gar nicht direkt einlesen kann.

l.g. Christian

PS: Wenn Ihr dann TransDEM aufmacht und links oben auf "Datei öffnen" geht, könnt Ihr diese erzeugte Datei mit QGIS genau gleich direkt aufmachen wie eine abgespeicherte TransDEM Projekt Datei.

So sieht die in QGIS erzeugte Datei dann geöffnet in TRANSDEM aus: ( alles noch ohne Oberflächentextur, damit muss mich erst beschäftigen )

Mit einem Klick auf das Symbol wo der rote Pfeil hinzeigt wird eine TRAINZ MAP erstellt, bzw. eine Datei die Ihr in den CM reinladen müsst wie ein KUID.

Vor dieser Erstellung geht noch ein Dialogfeld auf, wo man zumindest die hier gelb markierten Sachen ausfüllen muss. Manches ist auch optional zum Ausfüllen und Einstellen. Ich glaub, er lässt euch die TRAINZ MAP eh erst erstellen, wenn Ihr alles WICHTIGE ausgefüllt habt.

Das ist jetzt erstmal nur eine Trainz Map OHNE TEXTUREN auf der Oberfläche die wir da erstellt haben.

Das mit den Texturen ist mir zwar schon klar wie das gehen wird, mit dem "Web-Karten-Diensten" die man definieren muss in TransDEM und den Web-Kachelkarten-Server" Einstellungen, .....in Verbindung mit dem "Rohtrassen Editor" ,....an dessen Pfad entlang dann die Texturen erzeugt werden, ....aber da muss ich mich erst selber ein wenig einarbeiten.

Vielleicht haben die TransDEM Experten hier ein paar gute Tipps für mich, was man da am Besten nimmt als Web Karten Dienst und wie man diese genau einstellt/konfiguriert in TransDEM, .....bzw, wo man genau diese zu importierenden Dateien für die Webkarten Dienste herbekommt. Vielleicht könnt Ihr mir auch ein paar Screenshots zeigen in welcher Qualität man dann diese Texturen erzeugen kann auf der Trainz Map Oberfläche.

Nachtrag nicht mehr zur Erstellung mit Transdem gehörend:

Ich hab sonst auch noch eine Variante herausgefunden wie ,man mit QGIS noch zusätzlich einzelne 3D Kacheln abseits von Transdem erzeugen kann.

Diese kann ich ganz normal in dieser Qualität in BLENDER aufmachen, ......woraus man dann manuell zu plazierende KUID Objekte machen könnte. Ist natürlich nur ein Methode für spezielle Bereiche wie z.B. einzelne Bahnhöfe wie SELZTHAL. Leider kann ich das noch nicht, aus Blender heraus ein KUID Objekt zu erzeugen, ...aber das kann ich lernen. Wenn manmit TransDEM direkt auch gleich gute Texturen erzeugen kann, wäre es ein unnötiger Mehraufwand, noch extra solche 3D Kacheln zu erzeugen und wie ein Gebäude als TRAINZ Objekt zu plazieren auf der Map.

Edited 2 times, last by Chris1044: Noch ein Bild eingefügt das vergessen hatte, ....und ein paar Textstellen leicht verbessert. (October 24, 2025 at 10:12 PM).