• Hallo liebe community ich habe mich entschlossen ein sehr großes Straßensystem für trainz zu bauen es wird von normalen Gehwegen bis hin zum Kreisverkehr beinhalten.

Und soll zur freien benuzung sein

Aber nur wenn ich eine möglichkeit gefunden habe das Klonen,bearbeiten der texturen oder config zu verhindern

Da es leider zu viele Leute gibt die Unsinn dann damit anstellen können.

Wenn ihr eine Idee habt könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Hier schon mal ein kleines Bild von denn Teilen die ich bis jetzt fertig habe .

Lg Bierapfel

• das Klonen,bearbeiten der texturen oder config zu verhindern

Und genau warum?

Da es leider zu viele Leute gibt die Unsinn dann damit anstellen können.

Z.B? Die Regierung stuerzen, das Internet zerstoeren ...

Aber nur wenn ich eine möglichkeit gefunden habe

Es gibt nur eine sichere Methode: nichts veroeffentlichen ...

Ich glaube, Du hast die Grundidee von Trainz missverstanden. Es war und ist ein Gemeinschaftsprojekt. Wenn die Trainz-Dinosaurier so wie Du gedacht haetten, dann waere die DLS leer und ich wuerde heute nicht in der Lage sein Content zu erstellen ...

One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

• Hey Mick.

Warum ganz einfach ich möchte nicht das meine Werke von anderen für ihres ausgeben werden was denke ich auch verständlich sein wird.

Was hat das ganze mit Regierung zu tun? Oder Internet zerstören :face_with_raised_eyebrow:

Und 3 ja da magst du recht haben aber ich bin wie ich bin

Zeit was ist Zeit.

Nützen wir die Zeit die wir auf Erden haben.

• Warum ganz einfach ich möchte nicht das meine Werke von anderen für ihres ausgeben werden was denke ich auch verständlich sein wird.

Bestimmt nicht sehr schoen, aber die Welt dreht sich trotzdem weiter. Es entsteht niemandem ein materieller Schaden, nur ein ein wenig angekratztes Ego ...

Im uebrigen wuerde es den Lesefluss und die Verstaendlichkeit Deiner Texte erhoehen, wuerdest Du ab und an ein paar Satzzeichen benutzen ...

Was hat das ganze mit Regierung zu tun? Oder Internet zerstören

Du solltest Deine Ironiesensoren ein wenig nachjustieren ...

One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

• Ansich hast du recht. Ich habe schon mal beim Support angefragt ob es eine möglichkeit gibt. Und es wird ey noch einige Zeit dauern bis das System fertig ist. Bis dahin hab ich ja noch Zeit Zu überlegen sollte es nicht gehen. Dennoch hochladen.

Und war auch schon in der Schule so mit denn Satzzeichen. Hab ich auch immer vergessen und das hat sich bissen fest gefressen :grinning_squinting_face:

Zeit was ist Zeit.

• Es gibt keine Möglichkeit, das Klonen oder Bearbeiten zu Unterbinden. Passt auch nicht zu Trainz.

Es geht ja auch drum, von anderen Lernen zu können. Und was spricht dagegen, für sich selbst Anpassungen vorzunehmen?

Die Veröffentlichung ohne Genehmigung ist durch das Urheberrecht sowieso nicht erlaubt...

Ja Sebastian aber viele holen sich nichts was genehmigen betrifft.und machen es einfach.

Zeit was ist Zeit.

• Ja Sebastian aber viele holen sich nichts was genehmigen betrifft.und machen es einfach.

Mag sein, aber alle seriösen Kanäle werden so etwas unterbinden. Nicht dass das korrekt wäre, aber welchen Schaden hast du dadurch, wenn das in kleinem, privatem Rahmen gemacht wird oder auf fremdsprachigen Seiten?

Du kannst auch von vorneherein die Inhalte als "Open Source" definieren mit der Bedingung, deinen Namen bei Weiterveröffentlichung zu nennen und Ähnlichem. So hatte ich es bei den letzten Sachen von mir gehandhabt. Das machts viel entspannter, auch für sich selbst...

Von allem, an dem ich das Urheberrecht habe, kannst du gerne auch Sourcefiles haben (sofern noch vorhanden) und damit tun und lassen was du willst, sofern nicht kommerziell...

• Mag sein, aber alle seriösen Kanäle werden so etwas unterbinden. Nicht dass das korrekt wäre, aber welchen Schaden hast du dadurch, wenn das in kleinem, privatem Rahmen gemacht wird oder auf fremdsprachigen Seiten?

Du kannst auch von vorneherein die Inhalte als "Open Source" definieren mit der Bedingung, deinen Namen bei Weiterveröffentlichung zu nennen und Ähnlichem. So hatte ich es bei den letzten Sachen von mir gehandhabt. Das machts viel entspannter, auch für sich selbst...

Von allem, an dem ich das Urheberrecht habe, kannst du gerne auch Sourcefiles haben (sofern noch vorhanden) und damit tun und lassen was du willst, sofern nicht kommerziell...

Das wäre eine Option und ne ein schaden würde mir nicht entstehen.

Zeit was ist Zeit.

• Interessant wäre auch die Lizenz CC-BY-SA.
    Erlaubt die kommerzielle Nutzung aber jede Veröffentlichung muss unter denselben Bedingungen erfolgen.
    Sprich: Selbst wenn man die Sachen für Payware nutzen würde, müsste alles, was auf deinen Inhalten basiert unter den gleichen Bedingungen herausgegeben werden.

mit KI-Übersetzt:
    Diese Lizenz verlangt, dass Wiederverwender dem Urheber eine Namensnennung widmen. Sie erlaubt es Wiederverwendern, das Material in jedem Medium oder Format zu verbreiten, zu remixen, anzupassen und darauf aufzubauen – sogar für kommerzielle Zwecke.

Wenn andere das Material remixen, anpassen oder darauf aufbauen, müssen sie das veränderte Material unter denselben Bedingungen lizenzieren.

• Sebastian December 21, 2025 at 3:39 PM

Closed the thread.