Warum verändert sich das Höhenmodell des Untergrunds beim Auftragen von Texturen ?

• Hallo liebe Trainz Freunde,

ich bin jetzt viel am Testen und Basteln im Editor.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es gelegentlich beim Auftragen von Texturen zu ungewollten Änderungen am Höhenmodell des Untergrunds kommt.

Besonders bei Gleisen ist das nicht sehr schön. Plötzlich schweben Gleise ohne Schwellen über dem Erdboden.

Wie gesagt: "Ich trage eine Textur auf (die sich eventl. mit einer anderen Textur mischt!) und plötzlich habe ich schwebende Gleise."

Habe ich da im Editor irgendwo eine falsche Einstellung ?

Oder gibt es eine Möglichkeit diesen eventl. Bug zu umgehen ?

Bin gespannt auf eure Antworten...

Gruß

HoboTom

P.S.

Auch in Payware Routen (Coal Country) ist mir dieses Problem schon aufgefallen.

• Okay,...?!

Antwort aus der KI:

"...In Trainz können Texturen das "Ground Mesh" ändern, da das Spiel die Boden-Texturdaten nutzt, um die Oberfläche des Bodens visuell zu definieren. Wenn eine Textur mit spezifischen Eigenschaften, wie z.B. einer Änderung der Höhe, der Steigung oder der Oberflächenbeschaffenheit, verknüpft ist, kann dies dazu führen, dass die tatsächliche Geometrie der Szene (das "Ground Mesh") angepasst wird, um diese Eigenschaften darzustellen."

Mir erschließt sich jetzt nicht der tiefere Sinn dieser Trainz Funktion, aber damit muß ich dann wohl leben!

Dann muß ich wohl "kreativ" werden, um diese "schwebenden" Gleise zu kaschieren; oder die Gleise eventl neu verlegen ...?

Gruß

HoboTom

• Hallo Piggylax,

wenn man bestimmte Texturen aufbringt, ändert sich das "Ground Mesh".

Dadurch sehen Gleisabschnitte "unschön" aus.

Gleise schweben ohne Schwellen in der Luft oder die Gleise versinken im Boden.

Natürlich kann man diesen ungewollten Effekt mit viel Kleinarbeit wieder kaschieren; oder man findet heraus, welche Texturen diesen Effekt verursachen und meidet sie bzw. ändert die Reihenfolge des Texturauftragens.

Hinzu kommt, das es manchmal Schatten an Objekten/Gleisen gibt, die dazu führen, das diese Objekte als über dem Boden erscheinen; was sie jedoch nicht sind (hatte ich heute bei einem Farmhaus!)

Fahr mal langsam die Coal Country ( ich spreche hier nicht über die 2.0) ab und beobachte wie sich das Ground Mesh stellenweise bei der Fahrt verändert und dadurch diese Effekte entstehen...

Natürlich gibt es diesen Effekt nicht überall; 95% sieht korrekt aus!

Ich habe zuerst auch geglaubt, ich träume.

Ich arbeite mich gerade im TRS22 classic Editor ein.

- und heute morgen habe ich diesen Effekt sehr eindrucksvoll "bewundern" können.

--> Gleise lagen auf dem Ground Mesh ( Schotter halb im Boden eingebettet ); eine zweite Textur ( Bodentextur unter den Gebäuden) neben der ersten Textur (Textur unter den Gleisen) aufgetragen und voila! Die zweite Textur zeigte eine deutliche Veränderung des Ground Mesh ( sah aus wie ein Einebnen ). Im Bereich der Gleise führte es an zwei Stellen zu den "schwebenden" Gleisen ohne Schwellen.

Da muß man "kreativ" werden, um diesen ungewollten Effekt zu kaschieren.

- Ground Mesh vorsichtig von Hand anheben,Splinepunkte im Gleis setzen u. vorsichtig Höhe anpassen, Gras,Blumen, andere Spline Objekte zum Verdecken des optischen Problems...

--> und natürlich immer wieder im Driver Modus abfahren, um dann im Editor Anpassungen vorzunehmen....

Ich kann mir nicht vorstellen, das es diesen Effekt bei Dir nicht gibt.

Gruß

HoboTom

• Hallo Andreas,

ich habe noch schnell versucht ein Beispiel auf der Coal Country zu finden.

Im Bereich der "Parker Loadout/ Tipple" konnte ich etwas finden...

Und hier noch ein schnelles Beispiel mit dem Schatten... (ist es jetzt nur der Schatten oder schwebt das Gleisbett über dem Boden ???)

Mir rennt jetzt die Zeit weg; ich kann später auch noch einen Screenshot aus meinem Editor zeigen.

Die ersten drei Screenshots zeigen das Problem sehr deutlich; es wurde nicht(!) das Ground Mesh vom Autor abgesenkt.

Ich hoffe, die Screenshots können es deutlich machen ...

Gruß

HoboTom

• Spline, Gleise, Straßen..... werden so geglättet:

Im alten Editor markierts du das Symbol im Bild

gibt es auch bei Straßen..... danach klickst du direkt auf das Gleis, Straße....

welches bearbeitet werden soll.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im neuem Editor läuft es so:

Wie oben angezeichnet markieren

links klick auf Gleis, Straße....danach klick auf das mittlere Symbol

dann öffnet sich das kleine Fenster und hier wählst du " glatter Boden unter" aus.

Wie es in der englischen Version heißt weiß ich jetzt nicht.

• Im englischen ist es "Smooth Ground Under Selected".

Durch die Texturen wird wohl nicht das Bodenmesh verändert, sondern nur die optische Darstellung. Ursache ist die, in PBR-Texturen enthaltene, Höheninformation. Bei der niedrigsten Shadereinstellung (Basic bzw. Standard) tritt der Effekt nicht auf.

Peter

• Hallo liebe Trainz Freunde,

natürlich(!) kenn ich die Funktion des "Glättens" unter den Gleisen; gibt es doch in jedem Editor (auch beim TS Classic).

Warum weigert ihr euch zu glauben, was ihr deutlich sehen könnt ?

--> ihr könnt deutlich erkennen, wie zwei Texturen ineinander übergehen; und das resultierende Problem beim Gleisspline.

Wenn der von mir beschriebene Effekt auftritt ( siehe auch die Screenshots aus der Coal Country ), dann könnt ihr auf dem Button zur Glättung des Ground Mesh unter den Gleisen so viel drücken wie ihr wollt: da wird nichts mehr geglättet !

Ich konnte es ja auch zuerst nicht glauben; aber leider gibt es diesen Effekt im TRS22.

Wenn es sich nur um ein Glätten des Ground Mesh handeln würde, dann wären doch nicht die Schwellen beim Gleisspline verschwunden.

--> es handelt sich vielmehr um ein Darstellungsproblem ( eventl. Shader, Rendering ...)

Da dieser Effekt nur bei bestimmten Texturen auftritt, hat Peter wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich habe ein Problem bei der Darstellung des Gleisbetts allerdings auch beim Übergang zweier Baseboards schon gesehen.

--> so schön PBR Texturen auch sein mögen, sie haben im TRS22 einen gravierenden Nachteil --> Änderung des Ground Mesh, was nicht beabsichtigt ist ( leider(!) ,ist es eben nicht nur die optische Darstellung ).

Was mich jedoch wirklich wundert: " Warum habt ihr diesen Effekt noch nie bemerkt? Ihr seit doch schon sehr viel länger im TRS22 unterwegs, als ich das nun bin?"

--> nur eine Idee: "...kann es an den unterschiedlichen Grafikkarten liegen, die wir benutzen ?

Ich habe einen ganz neuen PC ( 2 Monate alt ); bei mir ist eine NVIDIA RTX 5070 12GB verbaut.

Ich versuche jetzt durch manuelle Nachbearbeitung diesen Effekt zu kaschieren; bisher die einzige Möglichkeit die hilft.

- und ich werde vermutlich bestimmte Texturen überhaupt nicht oder sehr sparsam benutzen.

--> eventl. hilft auch das Löschen und anschließende Neuverlegen der betroffenen Abschnitte ( es sind ja immer nur sehr kurze Abschnitte betroffen ) ?

Eine weitere Option ist der Umstieg auf den neuen Editor; eventl. gibt es diesen Effekt dort nicht mehr.

Auf jeden Fall kann es mir die Freude am TRS22 nicht vermiesen; und darauf kommt es doch an...

Gruß

HoboTom

• HoboTom -

Since you are experiencing this problem mostly along your track right-of-way, this is 99% likely the long existing issue of mixing PBR textures with non-PBR tetxures. Both the texture under the track-bed and along the track bed where it intersects with the surrounding terrain, you will need to use a blend of 2-3 PBR textures to eliminate the problem, depending on your terrain type.

I suggest using the textures by johnnyc1 on the DLS. They are all PBR, comprising an extensive library of 5523 PBR textures. It can take some time to find the textures you need, but the effort is worth the time invested.

Gerhard, aka Ricardo, Rico and ricomon35 on the auran forum

• Hello Gerhard,

exactly(!), your are pointing at the correct explanation for that "nasty" effect.

Well, I use TRS22 ( not to say a Trainz version) for just two weeks.

Therefore I have to make my experiences,mistakes and learn how to take the most out of this great game.

For my first steps in TRS22 classic editor, I just expanded the Coal Country route for some baseboards ( behind Richmond yard ).

I did use the coal country trackspline "JR track#3-132 (narrow ballast).

I placed underneath the tracksplines "PBR Gravel 5 - seasonal", the baseboard ground was "PBR Grass 8 - seasonal".

The texture I placed underneath the buildings beside the tracks was "A5-v3" (great texture for yard grounds).

--> "A5-v3" , obviously a non PBR texture, did cause the problem !

I didn't know about this incompatibility problem.

thanks for your helping hand...

Best Regards

HoboTom

P.S.

--> "ricomon35" , you have created great objects for the Trainz community ( downloaded a lot of them ); thanks for that ! :thumbs_up:

:exclamation_mark:Wenn jemand eine Übersetzung braucht, dann bitte kurz melden...:exclamation_mark: