Neue Normalspur-Dampflokomotiven

• Hallo

Aud dem Brett habe ich viele noch nicht fertige Projekte.

Ich möchte aber hier wissen, was noch im Deutschen Dampfloktomotiven Panorama für den Normalspur fehlt, um gewisse Prioritäten zu geben.

Die SLW Lokos sind doch etwas alt, sie passen aber zum Normalen Verbrauch im Trainz auch noch ziemlich gut.

Ich möchte wissen, was Ihr noch in diesem Hinsicht fehlt, um Prioritäten zu setzen.

Ich warte auf Eure Meinung. Danke

Almorgan

• Hallo AlMorgan,

wie schon im anderen Thread erwähnt, mag ich es, wenn ich die Lokomotive vom Führerstand aus bedienen kann und dieser der Realität entspricht, ich das Gefühl habe, direkt in der Lokomotive zu sitzen oder zu stehen.

Ich persönlich bin ein großer Fan der Eisenbahnzeit von ca. 1900 bis ca. 1930, wo es sehr viele interessante Entwicklungen gab. Da einige oder etliche Objekte heraus zu picken, fällt mir allerdings etwas schwer. Zumal ich auch nur einer von vielen Nutzern bin, die das Programm nutzen.

Ich mag zum Beispiel dreifach gekuppelte Lokomotiven, sogenannte "C-Kuppler." Von der Bay C3 Verbund, Pr. G3 (beide BR53) bis zur Bay. DVII (BR 98.76)

interessante Dampflokomotiv-Konstruktionen, die ich in Trainz bisher noch nicht gesehen habe:
    BR 18.1 (Württembergische C)
    BR 18.3 (Badische IVh) Umbau DR
    BR T18.10 (Turbinen-Versuchs-Lokomotive)
    BR17.0-1/2 (Preußische S10.1/S10.2/S10.3)
    BR 19.10 (Lokomotive mit Dampfmotoren)
    BR 38.2-3 (Sächsische XII H2)
    BR 55.60 (Sächsische IV)
    BR 57.5 (Bayerische G 5/5 H)
    BR 59.0 (Württembergische K) (zumindest nicht offiziell)
    BR 75.5 (Sächsische XIV HT)
    BR 79.0 (Sächsische XV HTV)
    BR 94.19-21 (Sächsische XI HT)
    BR 96 (Bayerische Gt 2x 4/4) mit echten Drehgestellen
    BR 99.16 (Sächsische I M)
    BR 99.20 (Bayerische Gts 2×3/3)
    BR 99.754 (Sächsische III K)

Es gibt tatsächlich sehr viele sehr interessante Lokomotiven aus der großen Zeit der Eisenbahn in Deutschland (dem damaligen deutschen Reich.)

16066-signaturbild-ujb

Früher war nicht alles besser.
    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

• Diese ist die Lage bei mir:

BR 18.1 (Württembergische C)
    BR 18.3 (Badische IVh) Umbau DR
    BR T18.10 (Turbinen-Versuchs-Lokomotive)
    BR17.0-1/2 (Preußische S10.1/S10.2/S10.3) im Bau
    BR 19.10 (Lokomotive mit Dampfmotoren)
    BR 38.2-3 (Sächsische XII H2)
    BR 55.60 (Sächsische IV) im Bau
    BR 57.5 (Bayerische G 5/5 H) fast fertig
    BR 59.0 (Württembergische K) (zumindest nicht offiziell) im Bau
    BR 75.5 (Sächsische XIV HT) im Bau
    BR 79.0 (Sächsische XV HTV)
    BR 94.19-21 (Sächsische XI HT)
    BR 96 (Bayerische Gt 2x 4/4) mit echten DrehgestellenWie meinst du mit echten Drehgestelle? I. oder II. Serie?im Bau
    BR 99.16 (Sächsische I M)
    BR 99.20 (Bayerische Gts 2×3/3) im Bau
    BR 99.754 (Sächsische III K)
  • Schöne Liste, alles ist eine Bereicherung.
    Würde mich mal Andreas anschließen und ebenfalls das Steppenpferd BR24 nennen, da gibt es nur ein ganz altes Modell, die waren aber auch in ganz Deutschland unterwegs.
    BR01 und/oder BR03 in Stromlinie war letzt bei der PKP Lok schonmal Thema.
    🤗

• Du meinst sowas...

Bei der Bay. Gt 2x 4/4 aka BR 96 bin ich, wahrscheinlich wie so oft, etwas "eigen." :see_no_evil_monkey: Bei den Modellen, die ich habe, lassen sich die Drehgestelle nicht bewegen. Das finde ich besonders schade, da bei Kurvenfahrt die wuchtigen vordere Niederdruck-Zylinder sich seitlich bewegen würden. Auch erscheinen mir die ND-Zylinder etwas klein, im Gegensatz zu den Bildern, die ich von der BR96 kenne. Aber ich denke, da geht sicher einiges, wenn man im Bauprozess miteinander redet und die Lokomotiven entsprechend anpasst.

Ich bin diese Nacht mit aufgesetzten Kopfhörern durch die große Strecke Mega Sudety - Lato 76 gefahren und habe immer wieder bedauert, dass es an "richtigen" Führerständen mangelt. Aber wahrscheinlich fahren sehr viele Trainzer die Fahrzeuge in der Außenansicht, so dass es nicht so wichtig erscheint, wie die Lokomotiven/Wagen von innen ausschauen.

Anmerkung (ziemlich unbedeutend):
    Ich würde gern selbst Objekte bauen, die ich für ein größeres Projekt benötige oder die ich einfach nur "haben möchte." Was fehlt ist hauptsächlich die Möglichkeit, in einem Kreis Fragen (auch ziemlich dumme) stellen und dazu lernen zu können. (Und eine gültige Lizenz. Meine ist mittlerweile ausgelaufen.) Leider gibt es den Kreis, den es vor etlichen Jahren einmal via Skype gab, schon lange nicht mehr, was ich sehr bedauere. Etliche Trainzer, mit denen ich mich damals getroffen hatte, sind nicht mehr in der Szene aktiv.

16066-signaturbild-ujb

Früher war nicht alles besser.
    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.