Laserprojektoren für Trainz

• Verwende aktuell zwei 4k Monitore. Mich stört dieser schwarze Balken in der Mitte.

Überlege 3 verschiedene Lösungen beim nächsten Hardwareupdate:

1. Einen großen 8k Fernseher ( da wäre natürlich einer interessant der auch eine 7680 x 2160 Einstellung hat, hab noch keinen gefunden der das kann )

2. Zwei hochwertige 4K Laserprojektoren die genau einjustiere nebeneinander. ( das sollte gehen mit der RTX4090 wie die zwei 4k Monitore jetzt )

3. Einen Laserprojektor mit echter nativer 8k Auflösung ( da wäre natürlich einer interessant der auch eine 7680 x 2160 Einstellung hat )

Habt Ihr schon mal TRAINZ mit hochwertigen Laserprojektor(en) ausprobiert? Da scheint sich einiges getan zu haben in den letzten Jahren bei den Laserprojektoren.

l.g. Christian

Edited once, last by Chris1044 (February 11, 2026 at 8:17 PM).

• Beko Dein Monitorvorschlag mit dem 49 Zöller von Samsung mit 2mal 2560x1440 randlos nebeneinander ist wahrscheinlich die VERNÜNFTIGSTE aller Lösung für die meisten Trainzer, Bei Doppel QHD Auflösung bleibt auch die Grafikkartenperformance überschaubar.

Alternativ dazu gibt es noch den größeren 57 Zöller von Samsung mit 2mal 3840x2160 randlos nebeneinander. Doppel UHD mit 2x 4k Auflösung erfordert aber auch eine entsprechende Grafikkartenleistung.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn man sehr unvernünftig sein will, dann gibt es auch noch ganz andere Varianten wie zwei 4k Laserprojektoren nebeneinander.

Dazu braucht man neben guter Grafikkarte auch noch passende Räumlichkeit. Damit Trainz zu spielen kann was, ......glaube ich zumindest.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Letztlich ist es gleich wie bei Autos, .....man kann sich nach Vernunftkriterien ein Auto kaufen und damit von A nach B fahren.

Kauft man sich ein total unvernünftiges Luxusauto kommt man auch nur von A nach B, ....aber mit einem anderen Spaßfaktor.

Da am Ende nix mitnehmen kann, mag ich nicht immer vernünftig sein.

l.g. Christian

• Ja Chris, die Börse spielt da auch ne Rolle.:)

Klar logisch, .....zum Glück hab im Moment nicht die passende Räumlichkeit um unvernünftig zu sein.

Zwei Laserprojektoren will mir nicht kaufen, ....lieber zuwarten bis es einen Laserprojektor gibt der eine Auflösung von 7680 x 2160 kann.

Im Moment sind LASERPROJEKTOREN ein spannendes Thema das ich beobachte.

Grundsätzlich bin ich ein Mensch der für technischen SchnickSchnack bereit ist viel Geld auszugeben.

l.g. Christian