Indexierung von CDP Files auf Festplatte

• Hallo,

falls ihr einen Überblick von dem Inhalt euren cdp-Files haben wolltet, könnt ihr folgendes Powershell Skript durchführen

ls -r *.cdp | sls "<kuid[\-0-9:]+>" | % { "$($_.Matches.Value) | $($_.Path)" } > list.txt

Das sucht alle Subfolders nach *.cdp Files durch und gibt kuid-File Paare zurück.

Als Ergebnis bekommt ihr ein "list.txt" File in gleichen Ordner (wo das Skript aufgerugen wurde), mit folgenden Zeilen:

<kuid:x:x> | Pfad_File1
    <kuid:x:y> | Pfad_File1 (Anmerkung: falls mehrere kuids in einem File zu finden sind)
    <kuid:x:z> | Pfad_File2
    usw.

Liebe Grüße,
    Marcel

PS.:
    Aliases und die hinterligende Funktionen:
    ls --> Get-ChildItem
    sls --> Select-String

• mamahe Das ist hochinteressant, kannst Du das für "Laien" etwas genauer erläutern wie das geht, oder ein Screen Video machen unnd auf Youtube hochladen, wo Du zeigst wie das genau geht.

Ich habe das Problem, wenn ich Maps oder Sessions weitergeben möchte, dass ich nur die "Erste Ebene" der enthaltenen Abhängigkeiten einer Map anzeigen und als CDP Archiv exportieren kann. Davon funktionieren dann aber viele KUIDS nicht beim Empfänger, weil viele KUIDS selber wieder eigene Abhängigkeiten haben DIE NICHT MIT EXPORTIERT werden. .....und diese Unterabhängigkeiten können dann nochmal Unterabhängigkeiten haben.

Vielleicht kann mir hier irgendwer sagen, WIE MACHT MAN DAS, .....dass man alle Abhängigkeiten einer Map INKL. ALLER UNTERABHÄNGIKEITEN in ein CDP Archiv exportiert? Das ist so eine wichtige Funktion in Trainz , dass man von einer Map alle Abhängigkeiten inkl aller Unterabhängigkeiten in eine CDP Archivdatei exportieren kann, dass ich mir nicht vorstellen kann das N3V dafür keine Funktion vorgesehen hat.

Falls dem so ist, ist das Erstellen von Maps und deren Weitergabe mit tausenden Abhängigkeiten und Unterabhängigkeiten - privat an einen Freund - praktisch unzumutbar. .....und somit das Spiel Trainz nur sehr sehr eingeschränkt zu empfehlen.

Ich kenne mich zu wenig aus, um zu verstehen, ob das mit deinem Powershell Script möglich ist.

Wenn Du solche Anweisungen reinstellst, dann bitte auch so beschreiben Marcel, dass ein LAIE der kein PC Profi ist, dass umsetzen kann.

Viele Experten neigt oft dazu, Anleitungen so zu schreiben, dass ein "Normaler User" damit kaum etwas anfangen kann.

Ein großes Lob an der Stelle an P-dehnert, der schreibt seine Beiträge fast immer so, dass Sie auch ein Laie versteht und umsetzen kann.

l.g. Christian

• Moin Chris

soweit ich noch weiß, musst du im CM diese Einstellung machen:

Nun werden dir alle Contents angezeigt die nicht auf der DLS sind.

Willst du davon etwas weiter geben, klickst du den entsprechenden Content an und speicherst ihn als CDP.

Danach lässt du dir von diesem Content alle Abhängigkeiten anzeigen und speicherst die Dinge welche

nicht auf der DLS sind auch als CDP.

Ist schon lange her wo ich das gemacht habe.

• Im ContentManager gibt es 2 Menüpunkte zum Anzeigen von Abhängigkeiten.

1. List Dependencies - zeigt nur die direkten Abhängigkeiten

2. List Dependencies Recursively - zeigt zusätzlich auch die indirekten Abhängigkeiten (und deren Abhängigkeiten ...)

Abhängigkeiten von nicht installierten Objekten können nicht angezeigt werden.

Peter

• p-dehnert , ......vielen vielen Dank. Wie immer, eine präzise und verständliche Antwort von Dir.:clap::clap::clap:

Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen.

Irgendwann hab diese Funktion "Abhängigkeiten rekursiv auflisten" zwar angeklickt, aber da damals alles gleich angezeigt wurde wie bei der Funktion "Abhängigkeiten auflisten" habe diesem Punkt "Äbhängigkeiten rekursiv auflisten" keinerlei weitere Beachtung mehr geschenkt. Konnte mit dem Begriff rekursiv nichts anfangen. Mann o Mann, warum können die nicht einfach den Begriff "vollständig" statt "rekursiv" in der deutschen Version verwenden. Dann wäre das sofort klar gewesen was die damit meinen.

Jetzt verstehe ich, die angezeigten Abhängigkeiten waren damals nur deshalb gleich, weil es bei der KUID wo ich das getestet habe, es nur eine Ebene an Abhängigkeiten gab ohne weiteren Unterabhängigkeiten.

JETZT IST MIR ALLES KLAR!!! ......super dass es diese wichtige Funktion gibt.

l.g. Christian

PS: Allein an der Tatsache dass das ein so alter Trainz Hase wie der Beko offenbar auch nicht wusste, zeigt wie schlecht TRAINZ dokumentiert ist. Sehr wichtige Informationen sind nirgendwo IN SEHR ÜBERSICHTLICHER FORM zu finden, sondern irgendwo versteckt zwischen Tonnen an anderen Infos. Irgendwo steht das sicher, ....aber die meisten meiner Bekannten die ich zu Trainz gebracht habe, haben vor allem deshalb mit Trainz wieder aufgehört, weil Ihnen Trainz viel zu unübersichtlich dokumentiert war. Keiner hatte Lust sich da jahrelang einzuarbeiten mit "learning by doinig" ohne gute Doku.

Wenn langjährige Trainz Nutzer wie BEKO oder Ich und wahrscheinlich viele Andere das nicht wussten, dann kannst Du als Hersteller nicht sagen, die User sind das Problem, ......NEIN, .....dann musst Du Dir als TRAINZ Dokumentationsverantwortlicher die Frage stellen, was machen wir bei N3V falsch.

Edited once, last by Chris1044 (March 7, 2026 at 6:19 PM).