Drehscheiben .... Fahrvideo und Beispiele der Konfiguration

• Zwei Drehscheiben mit AUTOMATIK Fahrbetrieb:

Gibt es eine Möglichkeit diese grün/roten Weichenumschaltanzeigen abzuschalten?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 2 times, last by Chris1044: Wie immer, viel zu viel Text und viel zu kompliziert. ......stark vereinfacht. (April 9, 2026 at 12:00 AM).

• Beko ....diese Funktion ist bekannt, .....ich glaube wir reden da gerade ein wenig aneinander vorbei.

Mit dieser Einstellung kann man leider dieses Aufflackern der grün/roten Weichenanzeige im Fahrbetrieb nicht abschalten, von der Weiche die gerade umgeschaltet wird. Damit kann man nur einststellen, ob ALLE Weichenanzeigen ALLER Weichen dauerhaft angezeigt werden sollen, oder nicht.

Dieses kurze grün/rote Aufflackern der Weichenanzeige bei der einen Weiche die gerade umgeschaltet wird ist sehr störend, speziell wenn man schöne Videos machen will im Fahrbetrieb.

Meine Frage ist, ob es da eine Möglichkeit gibt die CONFIG meiner benutzten Weichenantriebe so umzubauen, dass da nichts mehr aufflackert wenn eine Weiche umschaltet. ....ich denke nicht, da dies ja eine Funktion von TRAINZ, also vom Spiel selbst ist, oder?

Wenn ich mit der Maus auf die Weiche fahre im Fahrbetrieb soll die Weichenlage schon angezeigt werden, ..... im Baumodus auch, ....ABER NICHT DIESE KURZE AUFFLACKERN der Weichenanzeige wenn eine Weiche gerade umschaltet im Fahrmodus.

l.g. Christian

• Barney01 Die unsichtbaren Weichen mit dem kleinen inv. Abstellstumpfgleis (mit dem blauen inv. Signal am Ende ) sind so eingestellt, dass das Tor geschlossen bleibt, .....sofern kein Fahrweg aktiv ist, der in den Ringlokschuppen führt.

Die Einstellung der "Ruhestellung" der Weichen erfolgt mit "Kreuzungsrichtung ändern". ( im Baumodus Weichenhebel anklicken und rechte Maustaste ) ....die beiden Weichen vor und nach dem Tor müssen im Baumodus im Ruhezustand auf "abzweigend" eingestellt werden.

Fährt eine Lok von der Drehscheibe nur bis vor die Weiche ausserhalb, kann Sie dort hinfahren OHNE dass das Tor aufgeht. Ich zeige das im zweiten Video "Drehscheibe Vordernberg", wo die große 297.401 Dampflok zuerst nur von der Drehscheibe bis vor das Tor von Schuppen 20 fährt, ohne das sich das Tor aufgegegangen ist.

Erst wenn man Sie dann mit einem zweiten Fahrbefehl zu einem Trackmarker in den Ringlokschuppen schickt, erst dann geht das Tor auf, weil dann ein aktiver Fahrweg durch das Tor aktiv wird.

Schickt man Sie aber von der Drehscheibe gleich direkt in den Schuppen, wird sofort ein Fahrweg aktiv der durch das Tor führt, ....und das Tor geht bereits auf wenn die Lok von der Drehscheibe losfährt.

Die Weiche innerhalb vom Lokschuppen ist dazu da, damit das Tor auch wieder zugeht, nachdem die Lok so weit in den Lokschuppen eingefahren ist, dass Sie diese Weiche innen überfahren hat. Dann fällt diese innere Weiche wieder in Ihren Ruhezustand abzweigend zurück und das Tor geht zu.

Ich hoffe das war verständlich erklärt. Damit man das genau versteht müsste man auch alle Sichtweiten sehen, die bei den Trackmarkern eingestellt sind. Einfach mal selber ausprobieren und überlegen wie man die Sichtweiten der Trackmarker eingestellt sein müssen damit die Lok an den passenden Stellen anhält. Im Ringlokschuppen hab ich übrigens 2 Trackmarker als Zielpunkte montiert. Bei einem fährt die Lok so weit in den Ringlokschuppen ein, dass die inner Weiche wieder frei wird und in die Ausgangslage zurückfallen kann und das wieder Tor zu geht, .....beim anderen Trackmarker als Zielpunkt fährt Sie nur soweit ein in den Ringlokschupopen, dass Sie noch auf der inneren Weiche zum Stehen kommt. Dadurch steht Sie zwar auch im Schuppen, aber das Tor bleibt offen.

Das inv blaue Signal direkt vor der Drehscheibe dient bei der Ausfahrt dazu, dass die Lok auch vor den Ringlokschuppen gefahren werden kann zu einer Abstellposition vor dem Ringlokschuppen, ohne dass die Drehscheibe an dieser Stelle stehen muss. Wenn die Lok kurz genug ist, überfährt Sie dabei auch die äussere Weiche, was bewirkt dass das Tor hinter der Lok wieder zugeht, weil die äussere Weiche wieder in Ihre Ruhelage abzweigend zurückfällt.

l.g. Christian

PS: Am Besten Du installierst Dir diese Drehscheiben Testmap von Proconfaust und baust Sie so um wie von mir dargestellt.

Ist ein bisschen eine Tüfftlerei bis alle Sichtweiten der Trackmarker so eingestellt sind, dass alles korrekt funktioniert.

• Habe auch noch einen Trackmarker montiert und so eingestellt, dass wenn der Lokschuppen mit Loks voll gefüllt ist, alle Tore gemeinsam oder nacheinander aufgehen, ....und alle Loks geminsam oder nacheinander vom Lokschuppen zu einer Lokparade herausfahren, so wie auf dem Foto.

Dazu habe ich aber noch keine Session erstellt wo ich das zeige. Wenn gemacht habe werde wieder Video machen und euch zeigen. Ich denke, das wird toll aussehen, stelle ich mir zumindest toll vor. Beim ersten Video siehst das schon andeutungsweise wo die eine rote Lok zuerst genau auf diese Position aus dem Schuppen fährt und dort anhält, noch bevor die Drehscheibe an dieser Position gedreht wird. Genau dazu braucht es das blaue inv. Signal am Gleisende vor der Drehscheibe, weil Sie da steuerungstechnisch ohne Drehtisch an der Position auf ein "Stumfgleis" zufährt.

Originalfotos von Selzthal: Karl Promitzer

• Beko Wie Ihr wisst, kann ich selber keinen Content erstellen, sondern nur mit fremden Content Maps bauen.

Eine Weitergabe von meinen Maps samt Session ist daher erst möglich, wenn alle Tests abgeschlossen sind und alle enthaltenen Contenteile freigegeben und veröffentlicht sind von den Autoren. Das ist aktuell noch nicht der Fall.

Bitte benutze daher die frei verfügbare Drehscheiben Testmap von proconfaust.

Drehscheibe und Lokschuppen auf dieser Map funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie die Drehscheiben im Video. Es genügt zum schnellen Verstehen und Testen meines Aufbaus, wenn Du nur 2 oder 3 Lokschuppenstände auf die auf meinen Bildern gezeigt Aufbauvariante umbaust.

Wenn ich Zeit finde, kann auch ich diese proconfaust Map mit Erlaubnis von proconfaust umbauen und hier dem Sebastian zum Hochladen schicken.

Im Moment hab gerade viel um die Ohren, ....musst bitte ein wenig Geduld haben.

Denke, das Schnellste ist, Du baust einfach selber ......falls Du ein Problem hast bei der Inbetriebnahme kannst Dich jederzeit bei mir melden.

l.g. Christian

An zusätzlichen Teilen sind verbaut:

Empfehle diese inv. Gleise von Gerd zu verwenden, .....die sieht man am Besten ....und mit unterschiedlichen Farben bleibt alles übersichtlich.

• Hallo Chris,
    sofern alle Objekte auf der DLS vorhanden sind, kannst du es machen und auch dort zur Verfügung stellen.

Gruß
    Detlef

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:132284;TRS22(PE) Build132285;

• @Detlev, .....im Moment hab leider keine Zeit, weil es ein Problem in meiner Firma in Ö gibt, darum muss ich mich jetzt vorrangig kümmern.

Denke, es wird kein Problem sein für Interessierte, diese Drehscheibensteuerung bei Interesse nach meinen Bildern nachzubauen.

Es ist wirklich keine Hexerei, .....das schaut vielleicht nur etwas komplexer aus als es ist. Man braucht nur einen Schuppen so einrichten damit einer funktioniert und die restlichen 20 Schuppengleise - oder wie viele es bei Euch sind - die baut man dann nur 1 : 1 gleich ein.

@Barney .....ob es nur mit TRs22 funktioniert kann ich nicht beantworten, ich besitze nur TRAINZ+, ....hab keine ältere Versionen in Verwendung.

Sehe aber keinen Grund warum es mit anderen TRAINZ Versionen nicht genau gleich funktionieren sollte, da es diverse Lösungen mit invasiblen Weichen die in ein inv. Stumpfgleis führen, schon seit vielen TRAINZ Versionen so gibt. Z.B. damit ein Signal nicht ständig "Freie Fahrt" anzeigt, wenn gar kein Fahrweg aktiv ist. Auch da baut man eine inv. Weiche ein, die im Ruhezustand nach dem Signal in ein Stumpfgleis führt.

Der ganze Trick an dem Ganzen ist doch nur, wenn kein Fahrzeug auf diesen Weichen beiderseits des Tores steht ....und auch kein Fahrweg aktiv eingestellt ist der durch dieses Tor führt, ........DANN BLEIBT DAS TOR ZU. Dann gibt es im Fahrbetrieb keinen Grund dass das Tor auf ist.

Da geht es vor allem darum, dass die Tore nicht immer so unschön AUF und ZU machen, wenn man die Drehscheibe mit einer Lok drauf dreht.

Falls Du ein Tor dauerhaft offen lassen willst aus rein optischen Gründen, ...dann fährst oder stellst z.B. eine invasible Lok in den Bereich vom Tor ab. Das hab ich zwar nicht ausprobiert, aber das funktioniert sicher.

l.g. Christian