Trainz+ stürzt ab beim Scrollen und Auswählen von Texturen im Baumodus

• Bitte um eure Hilfe....

Leider stürzt mein TRAINZ ständig ab, wenn ich links im Auswahlmenü eine Textur auswählen will im Baumodus, ....zum Auftragen auf der der Map.

Hier die LOG Datei zum Absturz vor ein paar Minuten beim Auswählen einer Textur im Baumodus.

Kann mir jemand sagen warum ich diese Abstürze habe und was ich dagegen tun kann, .......ich kenne mich leider nicht gut aus mit LOG Dateien und im CM.

l.g. Christian

Ich benutze immer die kleine Minitaurvorschau zur Auswahl, komme nur mit den Texten nicht zurecht. Vielleicht hat es etwas mit fehlerhaften Tumbnails zu tun wie p_dehnert bereits mal geantwortet hab.

Hoffe die LOG Datei oberhalb ....und dieser Screen vom "Bearbeitungsmodus", .....hilft euch die Fehlerursache zu erkennen.

Als ich diese Felstexturen hier im Screnn durchscrollte passierte der Absturz. Hab diesen Screen schon vorher gemacht, weil wusste jetzt wird es gleich wieder abstürzen.

Das stürzt aber auch ab, wenn ich in einem meiner anderen Kategorie Texturordner "Gras" durchscrolle. Mein Eindruck ist, es passiert wenn beim schnellen Durchscrollen zu bestimmten Beodentexturen komme, aber ich weiß nicht genau welche es sind, oder es liegt am schnellen Scrollen selbst. Beim Durchscrollen durch andere Auswahlbereiche wie Fahrzeuge oder Gleise passiert das nie, immer nur bei den Bodentexturen. Meine selbst angelegten Kategorien haben übrigens keinerlei Sonderzeichen, .....es hat auch Jahrelang alles problemlos funktioniert bisher.

Es ist kein einmaliger Fehler, .....der Fehler passiert immer wieder beim Durchscrollen durch die Bodentextur Miniaturvorlagen.

• Hallo Beko,

im CM wird keine einzige der Texturen in meiner Kategorie "Textur Fels" als fehlerhaft angezeigt. Einzig eine wurde als obsolet angezeigt, die habe ich jetzt entfernt.

Was mir auffällt, bei einigen der Texturen bzw. Felsobjekten die "Status: Eingebaut" haben, werden keine Vorschaubilder angezeigt.

Es ist doch nur der Kategoriename "Textur Fels", ...das sagt doch nichts darüber aus ob Objekte, Gleise, Signale, oder Texturen drinnen sind.

Man darf doch in einer selber angelegten Kategorie verschieden Dinge gemischt abspeichern, oder?

Außerdem passieren die Abstürze nicht nur, wenn ich in meiner eigenen angelegten Kategorien "Textur Fels" rumscrolle, sondern auch wenn ich mir alle Texturen anzeigen lasse im Baumodus und darin rumscrolle in den kleinen Vorschaubildern links im Baumodus von TRAINZ. Es muss aber etwas mit Texturen zu tun haben. In "Gleisen" oder "Fahrzeuge" kann ich problemlos durchscrollen durch die kleinen Vorschaubilder ohne Absturz.

Im CM passieren keine Abstürze durch das Herumscrollen durch die Vorschaubilder, .....das passiert nur im Baumodus beim Mapbau.

l.g. Christian

PS: Nur an rot angezeigten fehlerhaften Contentteilen kann es denke nicht liegen. Habe in meiner angelegten Kategorie "OBB Fahrzeuge B" jede Menge fehlerhafte Fahrzeuge die noch nicht repariert hab, zum Teil auch ohne Vorschaubild, ....aber in dieser Kategorie kann ich im Baumodus problemlos links rumscrollen in den kleinen Miniaturbilder der Auswahl. Ich kann Sie nicht auf die Map stellen, eh klar weil fehlerhaft, aber das Rumscrollen in dieser Kategorie im Baumodus macht keinerlei Probleme. Die Abstürze passieren nur beim Scrollen und Auswählen der Texturen im Baumodus.

• Beko .....würde ich so nicht sagen, ....da die Abstürze auch passieren wenn ich das Symbol "Texturauswahl" links von TRAINZ benutze.

Das kleine quatratische Symbol oben links im TRAINZ Surveyor wo alle Texturen angezeigt werden.

Ich könnte euch bei Bedarf ein Handyvideo machen, ....wo ich den Absturz live zeige, falls nötig.

l.g. Christian

PS: Ich habe insgesamt 2929 verschieden Texturen im Laufe der Zeit installiert. Vielleicht sind das ZU VIELE ????

So lange nicht herumscrolle durch die keinen Vorschaubilder passiert eh nix, .....nur wenn Scrolle in den kleinen Vorschaubildern ( blauer Pfeil ) passiert der Absturz. Nur mit Textanzeige kann ich nicht vernünftig bauen, ....ich muss die Vorschau sehen, ....bin ein visueller Typ.

• Du nutzt scheinbar hauptsächlich den Surveyor 2.0

dieser ist für mich zum größten Teil nicht nutzbar.

Die Beschränkung mit 16 Texturen ist ein Unding.

Da meine HH-Map auf DEM liegt und dort schon Texturen vorhanden sind

ist der 2.0 nutzlos.

Ich ändere nach und nach die Baseboards auf 5 m Raster und arbeite im Classic.

Übergänge lassen sich mit Gras oder sonstigem kaschieren.

Vielleicht sind im 2.0 nicht nur die Texturen beschränkt sondern auch die gespeicherte Anzahl, keine Ahnung.

• der S2.0 ist nicht HDT, sondern nur der "modernere" Baumodus (gleiches gilt für DLSS, welches nicht gleich automatisch Frame Generation bedeutet)

Chris1044 schau in deinen Windows Ereignis Manager (oder im Englischen Event Viewer) nach und gucke bei Windows Logs -> Anwendungen / Applications

sollte in etwa so aussehen, wenn der Filter auf der rechten Seite auf Fehler / Error und Ereignis Quellen / Event Sources auf "alles" eingestellt ist:

PS: Trainz Plus ist mir abgestürzt, nachdem ich zwei meiner Eigenentwicklungen auf Gleisen platziert hatte, nach einem Trainz neustart ging alles wieder, vielleicht nur eine Software / Hardware Anomalie, durfte ich auch in der Realität kennen lernen lol