• "nicht mehr lange", dann soll der Nachfolger erscheinen (TRS2026)

Mit dem neuen Trainz sollen zum einen das Lichtsystem komplett überarbeitet werden, ein neues Skyboxsystem und volumetrischer Nebel und das gute, alte Entgleisungszeug Einzug erhalten, wobei letzteres nur zwischenzeitlich implementiert werden soll, da dies langfristig durch ein anderes ersetzt werden soll, so in einer der letzten Newsletter.

https://roadmap.trainzsimulator.com/tabs/3-under-consideration

• NichtSchwitzer So lange nur maximal 16 Texturen ( oder 5m Grid ) erlaubt sind, ....ist alles andere was Sie sonst machen aus meiner Sicht wertlos.

Wollen Sie mit Nebel das ganze BODENTEXTUREN DESASTER in TRAINZ verschleiern?

Finde N3V sollte zuerst mal die ganzen bestehenden Probleme beheben, ....wie diese Rucklerei ohne das eine Grafikkarte ausgelastet ist, oder die Tonaussetzer, ...und vor allem die Textureneinschränkung, .....bevor man mit resourcenfressenden Neuerungen wieder neue zusätzliche Probleme schafft.

N3V macht immer etwas Neues, ohne dass das Bestehende funktioniert.

l.g. Christian

PS: Vielleicht fahren und bauen wir in Zukunft gleich so unsere Maps. Man kann ja als Bildbeschreibung dazuschreiben, welcher Bahnhof und Zug sich unter dem Nebel befindet auf einer Map. :winking_face_with_tongue:

Edited once, last by Chris1044 (June 7, 2026 at 3:11 PM).

• Diesen volumetrischer Nebel haben die sich wohl bei ANNO 117 abgeschaut. Dort ist zum Beginn auch alles unter Nebel
    und man soll wohl erst einen Bahnhof bauen und ein paar Gleise legen, damit der Nebel sich langsam lichtet.

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:132284;TRS22(PE) Build132285;

• 132284 da läuft alles einwandfrei.

:thinking_face:

Meine Betrachtung:

Es geht kein KI-Mehrzugbetrieb, weil reihenweise Marker nicht abgehakt werden und nach kurzer Zeit, alle Züge nur herumirren. Jeder 2. Kuppelvorgang entgleist. Viele Fahrbefehle sind entweder ausgegraut und nicht nutzbar, andere funktionieren nicht mehr richtig. Die Funktionalität von Autodrive und Autopilot fehlt hier total. Selbst "Weichensperren" arbeitet unzuverlässig. Überhaupt macht die spürbare Trägheit in der Befehlsverarbeitung große Probleme im Ablauf.

Die Tauschfunktion im Editor ist sagenhaft langsam und sehr unzuverlässig. Es lassen sich z.B. in Vorbereitung einer älteren Map nicht alle Signale gleichzeitig tauschen, das geht nur noch Baseboardweise zu 100%.

Es gibt noch etliche weitere Fehler, die den Programmfahrbetrieb vernichten. Die alle zu benennen, ist nicht mehr möglich.

Alle Versionen von TRS22 sind ähnlich unbrauchbar, wie T:ane. Lediglich TRS19 funktioniert fahrtechnisch etwas besser, wenn da nicht die Splineausfälle wären. Der durch "Pausen" erzwungene Bildneuaufbau zerstört auch Fahrabläufe....

"Einwandfrei" gehen in Trainz nur noch unbewegte Screenshots....

Aktive Trainzversionen: TRS22+ TRS22PE TRS19PE T:ane TS2010+AddonPTP2 TRS2004

Im Besitz: TS12 TS2009 PTP2 TRS2007 PTP Trainz1.1

Edited once, last by primat (June 7, 2026 at 5:21 PM).

• Zum KI-Fahrbetrieb habt Ihr sicher mehr Wissen als ich. Habe nur gemerkt, dass es nicht stabil funktioniert längere Zeit.

Ich will nicht ständig hinhauen auf N3V, ....aber wenn ein Spielehersteller die bestehenden - zum Teil gravierenden Fehler - nicht beseitigt, dann nervt das gewaltig.

Die HD Bauweise und der Mehrzugfahrbetrieb waren für mich wichtige Kriterien ein TRAINZ+ Abo zu machen.

Wenn man etwas kauft, darf man doch erwarten dürfen das es funktioniert. Oder das der Hersteller sich für die Probleme entschuldigt bei seinen Kunden und mit Hochdruck an der Beseitigung der bekannten Fehler arbeitet.

l.g. Christian

• Finde N3V sollte zuerst mal die ganzen bestehenden Probleme beheben, ....wie diese Rucklerei ohne das eine Grafikkarte ausgelastet ist, oder die Tonaussetzer, ...und vor allem die Textureneinschränkung, .....bevor man mit resourcenfressenden Neuerungen wieder neue zusätzliche Probleme schafft.

N3V macht immer etwas Neues, ohne dass das Bestehende funktioniert.

Was meinst du, was N3VGames gerade macht? Die Basteln an ihrer Engine, sodass es auch möglich ist, mehr als nur 0 Lichtquellen ohne große FPS Einbrüche zu erzielen (geschrieben steht glaube etwas von Hunderten in einer Szene. (vorstellbar als Dörfchen mit Bahnhof und Zügen, alles mit dynamischen Licht, nicht das bisher bekannte aus UTC Zeiten.

Das mit dem HDT nervt mich auch, nicht aus der relativ eingeschränkten 16 Texturen-Limit-Sicht, sondern durch die nicht gerade benutzerfreundliche Bedienung, d.h. für einen Bahndamm könnte ich Werkzeuge nutzen, nein, wir sollen es per Hand machen... Und auch das Bemalen des Boden war einmal benutzerfreundlicher, nicht das jetzige Blur auf höchstem Detailgrad mit dem entsprechenden Werkzeug...

• Das mit dem HDT nervt mich auch, nicht aus der relativ eingeschränkten 16 Texturen-Limit-Sicht, sondern durch die nicht gerade benutzerfreundliche Bedienung, d.h. für einen Bahndamm könnte ich Werkzeuge nutzen, nein, wir sollen es per Hand machen... Und auch das Bemalen des Boden war einmal benutzerfreundlicher, nicht das jetzige Blur auf höchstem Detailgrad mit dem entsprechenden Werkzeug...

Diese scheiß 16 Texturen Limits sind das größte Hindernis.

Wenn ich von meinem Balkon schaue weiß ich nicht, wie viele Farben ich sehe aber sicher

mehr als 16.

Einen Bahndamm bauen und Boden bemalen ist auch per Hand gut zu machen, es nützt nur nichts

wenn du etwas einigermaßen real darstellen willst und nach ein paar Texturen die vorherigen verschwinden.

• NichtSchwitzer Was hindert N3V daran, die Anzahl der zulässigen Texturen, die Grid Größen und Board Größe im Setup anpassbar zu machen.

Zum Beispiel:

1. Boardgrößen variabel einstellbar: 1440 x 1440m , 720m x 720m , 360m x 360m, 180m x 180m, 90m x 90, 45m x 45m

2. Gridgröße variabel einstellbar: 0,125m, 0,25m, 0,5m, 1m, 2,5m, 5m, 10m.

3. Maximale Texturanzahl je Bord, variabel einstellbar: max. 16, 32, 64, 128, 256

Wenn man ALLES komplett fix festlegen muss am Beginn einer neuen Map, wäre auch schon geholfen.

Idealer wäre es natürlich wenn man verschiedene Boardgrößen miteinander kombinieren könnte auf einer Map.

Kann man das wie im nachfolgenden Beispiel schematisch dargestellt, ....kann man jeder Boardgröße auch eine Gridgröße fix zuordnen.

Die Texturenanzahl ist dann kein Problem mehr, weil JEDE Boardgröße von der Datenmenge einem 720m x 720m Board mit 5m Grid entspricht. Es wird quasi nur verkleinert dargestellt, ohne dass sich an der Datenmenge von einem Board etwas verändert.

Daher sind dann auch bei 0,5m Grid auf kleinem Board gleich viele Texturen möglich, wie bei 720m x 720m Board mit 5m Grid.

Hier schematisch zum besseren Verständnis dargestellt, wie ein Map bereich mit unterschiedlichen Baseboardgrößen aussehen kann.

Umstellung im Baumodus, indem man mit Maus einen Baseboardbereich auswäht und diesen Bereich umstellt.

Was sich ändert bei diesem Konzept ist nur die Anzahl der Boards. Das ist nicht so schlimm, weil man nur rund um die Gleisbereiche diese kleinen Boards mit feinem Grid verwenden würde. Der überwiegende Teil der entfernteren Baseboards, mit Bergen, Waldgegenden, oder Wiesen, kann bei diese ""HD Version" weiterhin als große Boards mit 5m oder gar 10m Grid bestehen bleiben.

Aktuell ist das anders in HD, .....jetzt hat auch ein 1000m vom Bahngleis entferntes Waldstück ein 0,125m Grid in HD, was eine enorme Datenmenge verursacht. Dabei entsteht natürlich das Problem, dass bei 720m x 720m Boardgröße mit 0,125m Grid nur mehr 16 Texturen handelbar sind mit der veralteten #d Engine von TRAINZ, weil sonst nicht mehr handelbar.

Klar ist es ohne Detailkenntnisse der Softwarestruktur von TRAINZ als "externer Denker" nicht möglich den genau richtrgen Lösungsweg aufzuzeigen, um dieses maximal 16 Texturen Desaster von TRAINZ HD zu lösen. Das muss intern bei N3V erfolgen indem man auch um "die Ecke"" denkt und kreative Lösungsansätze durchgeht. Das Problem ständig zu ignorieren, oder wegzudiskudieren reicht nicht, ....das Problem muss gelöst werden!!!!

l.g. Christian

• Beko, .....ja es gibt Probleme mit TRAINZ+ .....das bedeutet aber nicht das alles schlecht ist an Trainz+.

Leider heben die positiven Dinge die Probleme in HD nicht auf.

Man kann bei einem Auto auch nicht sagen, weil ein toller neuer Dachhimmel gemacht wird und neue Scheinwerfer kommen, sind die Probleme mit dem Getriebe und der Lenkung egal.

Mein Trainz+ Abo läuft im August aus, .....ich werde es um ein weiteres Jahr verlängern. "WER SCHIMPFT KAUFT" :winking_face_with_tongue:

l.g. Christian

• Schönes Gerede, bist du rein zufällig Programmierer oder warum tust du so, als ob du es besser weißt als es N3VGames mit ihrer hauseigenen Game Engine, (welche nicht einmal veraltet und schlecht sei, im Gegensatz zu deiner Aussage, siehe Fakten, dass Trainz 64Bit kann, quasi unbegrenzt Content installieren lässt, N3VGames demnächst irgendwann uns ein Vorgeschmack auf deren nächsten Grafikkracher geben wird (nur wann, ka) und für das Rendern kein DLSS benötigt wie so manches UE Slop Game, welche wirklich eine schlechte Game Engine ist, zu mindestens bezogen auf so manche Umsetzung)