Kann man diesen animierten Lokführer auch in andere Dampfloks einbauen?

• Hallo Leute,

habe diese tolle US-Dampflok zufällig auf der DLS gefunden.

Ein echtes Schmankerl Modell, mit toller Dampfentwicklung und wo sich der Lokführer bei Richtungswechsel in der Lok umdreht.

FRAGE: Kann ich diesen speziell animierten Lokführer mit einfachen Mitteln auch in die Erzberglok 97.209 am Nebengleis einbauen?

Falls JA, wie geht das? ....und falls ich das nicht kann, ......geht das generell nicht, oder kann das jemand machen der sich mit Contentbau auskennt?

Mir ist klar, dass ich die Erzberglok mit diesen Lokführer dann nur privat nutzen, nicht weitergeben und keinesfalls auf die DLS hochladen darf.

Hier ein Video wo dieser spezielle Lokführer in Aktion zu sehen ist.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich mache hier auf diese tolle Lok aufmerksam. Vielleicht gibt es an der Lok Dinge die man sich abgucken kann als europäischer Dampflokbauer.

Leider habe selbst NULL Ahnung von Contenterstellung.

l.g. Christian

• Welchen meinst du, den da unten Links? Animierte LF kannst du über das Menü(Zahnrad) dort aktivieren/deaktivieren.
    Ok, den in der Lok habe ich übersehen, das weiss ich dann auch nicht.

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:132284;TRS22(PE) Build132285;

Edited once, last by proconfaust (June 21, 2026 at 4:56 PM).

• @ ...den Lokführer in der US-Dampflok im Vordergrund meine ich.

Ich will diesen anmierten Lokführer gerne auch in meiner Erbergbahn Dampflok 97.209 haben. Geht das?

Du musst das 4k Video bitte in voller Bildschirmgröße auf Youtube ansschauen, dann siehst Du besser um was es geht.

• Im Objektordner ist eine Readme enthalten mit einer Schritt für Schritt Anleitung für Reskin.

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:132284;TRS22(PE) Build132285;

• Die Readme hab ich gesehen, ....als absoluter Contentbau Laie verstehe ich nur "Bahnhof" wenn ich die lese.

Wenn das ein ganz normaler Lokführer wäre mit eigener KUID als Abhängigkeit würde ich es vielleicht schaffen, den bestehenden Lokführer durch einen Anderen zu ersetzen.

Dieser animierte Lokführer der US-Lok ist Teil der enthaltenen "Docksider Mesh Libary Weathered". Mit Libarys kenne mich NULL aus.

Edited once, last by Chris1044 (June 21, 2026 at 5:25 PM).

• Der Fahrer befindet sich hier:
    <kuid2:96914:990492:5> Docksider Mesh Library Weathered
    In wie weit sich dieses in andere Loks einbauen läßt, keine Ahnung.

• Grundsätzlich ist es möglich, den Lokführer auch in andere Loks einzubauen. Da die Position des Lokführers in der Trainzmesh-Datei nicht (einfach) feststellbar ist, kann die Position in einer anderen Lok nur durch Probieren ermittelt werden. Zusätzlich ist eine kleine Skriptfunktion notwendig, die den Lokführer jeweils in die richtige Richtung dreht.

In der MeshLibrary gibt es 2 Versionen des Lokführers. Die erste (Sommerversion) erfordert ein passendes, geöffnetes Fenster. Die zweite (Winterversion) bleibt in der Lok und das Fenster kann geschlossen sein.

Die Lizenz der MeshLibrary erlaubt die Verwendung der Meshes, wenn diese referenziert werden. Ein Kopieren ist nicht erlaubt.

Da ich Deine Erzberglok nicht habe, kann ich auch keine Versuche machen.

Peter

• p-dehnert WOOOOW TOLL, ......ich muss erst mit dem Erbauer der 97er Erzberglok reden und dessen Erlaubnis einholen zur Weitergabe an Dich.

Danach würde ich Dich ganz lieb bitten, zumindest eine der 97er Loks auch umzubauen auf diesen Lokführer. Ich denke die Fensterhöhe ist passend bei der 97er, ....der Sommerbetrieb muss schon sein bei der 97er, ...zur Not werden seine Schuhsohlen in der Bodenplatte vom Führerstand versenkt.

l.g. Christian

PS: Wird noch ein wenig dauern, weil die Lok zuerst ganz fertiggestellt sein soll, bevor Sie an Dich geht. Ein paar Kleinigkeiten wollen wir noch anpassen, abgesehen vom speziell animierten Lokführer bei einer der Loks.