Die Suche nach der Maus [Gelöst durch Kauf]

• Nein, ich suche kein Rollmaterial oder das Szenerie-Objekt einer Maus. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Meine kabellose Logitech Maus ist in die Jahre gekommen und zeigt langsam
    aber sicher Alterserscheinungen. Eine "neue" muss her. Nur welche?

Daher möchte ich gern eine kleine (Um)Frage an Euch richten,
    welche Computermaus verwendet Ihr?
    Ich habe aktuell noch die Logitech G602 in Verwendung, welche es aber nicht
    mehr im Handel gibt. Ich hätte gern eine ähnliche Maus.

Verwendungsbereich (hauptsächlich):

• Trainz (klar doch. :grinning_squinting_face:)
    • TranzDEM
    • CAD Anwendungen
    • Office
    • Bildbearbeitung

Was wünsche ich mir?

• möglichst viele programmierbare Tasten
    • Präzision
    • Langlebigkeit; d.h. feine Auflösung (dürfte mittlerweile Standard sein.)
    • möglichst kabellos (Funk oder Bluetooth)
    • aber alternativ auch mit Kabel verwendbar. (Wenn der Akku leer ist.)
    • ein integrierter Akku (bei der jetzigen ist Batterie-Tauschen angesagt.)
    • möglichst keine Oberfläche, welche sich nach einiger Zeit ablöst.
      (Leider ist das Material immer noch zu oft "Standard.")
    • Kostenpunkt: Gut wären für mich ca. 50-80 Euro

Welche Mäuse verwendet Ihr und was könnt Ihr dazu sagen?

Nachtrag:
    Ich antworte nicht gleich? Das liegt daran, dass ich sehr oft unterwegs bin und
    mich um Dinge kümmern muss, welche meine Freizeit doch "etwas" einengen.
    Vielen Dank für Euer Verständnis.

16066-signaturbild-ujb

Früher war nicht alles besser.
    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

• Benutze die "RAZER Basilisk V3 Pro" .....sehr präzise, hochwertiges Bediengefühl und hochwertiges Mausrad, ...dazu sehr viele Funktionstasten.

Razer Basilisk V3 Pro Black ab 85,26 € (Juni 2026 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Hier ein kurzes Vorstellungsvideo auf deutsch von dieser RAZER Maus:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gibt aus meiner Sicht nix auszusetzen an dieser RAZER Maus, .....außer dass Sie teuer ist.

Bei Razer gibt es auch spezielle Software dazu. Einerseits um die Maus perfekt einzurichten inkl. der vielen Zusatztasten, ....und dann ist da auch so konfigurierbares BOOSTER Programm dabei, um deinen PC für Spiele zu optimieren.

Die vielen Zusatztasten der RAZER sind Segen und Fluch zugleich. Einerseits kann man sehr viele Funktionen diesen Tasten frei zuordnen, ...auf der anderen Seite passieren auch gerne mal ungewollt Dinge, weil man öfters mal ungewollt eine Taste auf der Maus betätigt.

Aber man muss ja nicht JEDE der Tasten belegen, wenn man bei einer der Tasten gerne mal ankommt. Sie sind jedenfalls umfangreich vorhanden.

Wennst willst kannst in TRAINZ die ganze Lok fahren nur mit den Tasten auf der Maus.

Hatte davor diese LOGITECH PERFORMANCE MX Lasermaus. Eine perfekte Office Maus, die auch für TRAINZ sehr gut geeignet ist.

Die Logitech Maus ist sehr wertig gemacht, ....aber deutlich weniger Funktionsumfang als die RAZER, ....sonst vom Bediengefühl fast gleichwertig. Die Razer fühlt sich noch eine Spur präziser an. Wenn Du sehr große Hände hast liegt die Logitech wahrscheinlich eine Spur besser in der Hand.

l,g, Christian

PS: Da die "RAZER Basisisk V3 Pro" inzwischen schon um knappe 100,- Euro zu bekommen ist, würde ich Dir eher zur RAZER raten. Da hast etwas sehr Gutes, mit großen Funktionsumfang. Das Teil benutzt Du jahrelang jeden Tag, da solltest nicht auf 20,- Euro mehr oder weniger achten.

• ie Logitech Maus ist sehr wertig gemacht, ....aber deutlich weniger Funktionsumfang als die RAZER, ....sonst vom Bediengefühl fast gleichwertig. Die Razer fühlt sich noch eine Spur präziser an. Wenn Du sehr große Hände hast liegt die Logitech wahrscheinlich eine Spur besser in der Hand.

Ich benutze das Vorgängermodell seit 4 Jahren. Laut Systemeintrag ist das der Name "Logicool HID-compliant Unifying Mouse".

Kabellos, Sehr Präzise, geringer Stromverbrauch, bei täglichem Gebrauch, reichen 2xAA Batterien für ca.10 Monate, optimiert für große Hände, habe mittlerweile 3 Stück, für PC, Laptop, Smart-TV. Letzte Anschaffung vor einem Jahr 75 Euro. Auch die Älteste funktioniert noch, wie am ersten Tag. Wenn ich die Maus heute nochmals kaufen wollte, wird mir Christians Tip als neuerer Ersatz vorgeschlagen. Meiner Maus fehlt lediglich die LED-Anzeige, ansonsten identisches Modell des Bildes der LOGITECH PERFORMANCE MX Lasermaus in #2.

Aktive Trainzversionen: TRS22+ TRS22PE TRS19PE T:ane TS2010+AddonPTP2 TRS2004

Im Besitz: TS12 TS2009 PTP2 TRS2007 PTP Trainz1.1

Edited once, last by primat (June 28, 2026 at 3:00 AM).

• Hi UJB1 ich Nutze die MAD CATZ Rat Dws. Sie ist Kabellos läuft aber mit Batterie. Kann konfiguriert werden und liegt sehr gut in der Hand. Der untere Gehäuserahmen ist aus Aluminium, der Rest Plaste. Die Empfindlichkeit kann man per Tastendruck einstellen. Das beste ist für mich der „Präzisionsfeuerknopf“, mit seiner Hilfe kann man den Mauszeiger verlangsamen und Objekte in Trainz sehr genau platzieren. Sie läuft mit einer AA Batterie. Ihr Nachteil ist sie braucht Saft! Aber man kann sie per Schiebeschalter an der Unterseite ausschalten, davon sollte man auch Gebrauch machen, dann hält die Batterie auch lang. Es gibt von MAD Catz die gleichen oder noch bessere (höherer Preis) auch kabelgebunden.

Momentan liegt sie bei Amazon bei 115€.

Grüße Tilo

• Ein Nachtrag zur "RAZOR Basilisk V3 PRO" Maus, .....weil das mit der freien Tastenbelegung nicht gut gezeigt wird im Video.

1. Zunächst kannst auf einer Ebene alle Tasten komplett frei belegen. ( Standard )

Dazu kannst jeder Maustaste, eine Tastaturtaste, ....eine Tastaturtasten Kombination, ....oder ganze Makros zuweisen.

2. Wenn Du willst kannst eine Taste der Maus als "Hypershift" definieren, womit du jeder Taste noch eine zweite Funktion zuweisen kannst bei gedrückter Hyperschift Taste auf der Maus.

3. Zur Vervollständigung kannst noch verschiedene Profile anlegen, zwischen denen Du mit einer Taste am Boden der Maus wechseln kannst. Damit kannst z.B. unterschiedliche Maus Tastenbelegungsprofile für den TRAINZ "Baumodus" und den TRAINZ "Fahrmodus" anlegen.

Was leider nicht geht, dass die Maus selbstständig das Profil umschaltet, wenn Du in TRAINZ zwischen Baumodus und Fahrmodus wechselst.

Wie schaut's in der Praxis aus:

Ich nutze den ganzen Schnickschnack eigentlich kaum, ......die Belegung der Tasten auf einer Ebene ist ok und nutzbar, .....alles andere ist mir zu viel.

Sehr praktisch ist z.B., wenn man sich eine der Maustasten mit [ CTRL + Z ] belegt, ....damit man beim Bauen mit einem Tastendruck wieder Schrit für Schritt Sachen rückgängig machen kann.

Jeder Nutzer ist anders,......der Eine will es Einfach halten, während ein Anderer die ganz Funktionsvielfalt benutzen will.

Die Maus hat diesen großen Funktionsumfang, .....das ist kein Fehler, weil die Maus sonst auch TOP ist.

l.g. Christian

PS: Wer nicht genug bekommen kann, von indviduell belegbaren Zusatztasten, kannst sich auch noch die "RAZER BLACKWINDOW V4 Pro" Tastatur dazu holen. Die hat auch jede Menge frei belegbarer Zusatztasten und Drehregler.

Wer es auf die Spitze treibt, der braucht wahrscheinlich 50 Stunden TRAINING bis er alles beherrscht, ....um dann hinterher beim Bauen 51 Stunden einzusparen durch die vielen Zusatztasten. :winking_face_with_tongue:

Sieht dann alles zusammen so aus, .......dafür hab bei der Wandfarbe eingespart. Man muss die richtigen Prioritäten setzen im Leben.:grinning_face_with_smiling_eyes:

Edited 3 times, last by Chris1044 (June 29, 2026 at 10:52 PM).

• ujb1 Kleiner negativer Nachtrag zur RAZER Maus....

Nachdem für diese Bilder die ganzen Tasten belegt hatte, musst leider feststellen, dass nur gewisse Funktionen wie [ctrl + z ] oder direkte Fahrtasten wie w, s, x, sehr gut funktionieren mit den Funktionstasten der Maus.

Funktionen wie Pinsel größer und kleiner machen, oder Drehwinkel einstellen mit Maustasten, das geht nur sehr zäh und ist nicht brauchbar.

Keine Ahnung warum, ....mit den zugewiesenen Tasten auf der Tastatur geht ALLES direkt und einwandfrei. Mit den zugewiesen Tasten auf der Maus nur gewisse Funktionen. Kupplungstaste geht auch einwandfrei auf der Maus, .....aber so Sachen wie Pinselgröße einstellen klemmt über die Maus.

l.g. Christian

PS: Falls Du die RAZER Maus nehmen willst müsste noch mehr testen, .....vielleicht liegt an der Maus, oder es hat etwas mit Trainz zu tun.

• ujb1 July 4, 2026 at 9:46 PM

Changed the title of the thread from “Die Suche nach der Maus” to “Die Suche nach der Maus [Gelöst durch Kauf]”.
  • Ich habe mir Eure Vorschläge zusammengepackt, mit den Preisen von Idealo verglichen
    und bin dann zum Arlt (Filiale in Nürnberg) losmarschiert. Dort fiel die Entscheidung relativ
    leicht, da nur zwei der angesprochenen Mäuse verfügbar waren.

Die "Razor Basilisk V3 PRO" und die "Logitech G502 X."
    Die Logitech hat den Zuschlag bekommen, weil sie schlicht und ergreifend günstiger war.

Allerdings muss ich noch mal in den Laden, weil ich mir ein überflüssiges USB-Kabel gekauft
    hatte. Der Fregger von Verkäufer hatte nicht gecheckt, dass bei der Maus eins schon mit
    dabei war. Was solls. Bin ich dann noch mal eine Stunde extra unterwegs. :see_no_evil_monkey:

Zu guter Letzt:
    Nochmal vielen Dank für all Eure Vorschläge und Ratschläge.
    Normalerweise dauern solche Entscheidungsfindungen bei mir etwas "länger."
    Die Suche nach meinem neuen Motorrad dauert zB. schon über 2 Jahre. :face_screaming_in_fear:

16066-signaturbild-ujb

Früher war nicht alles besser.
    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.