Dieses Programm treibt mich noch in den Wahnsinn.

• Ich glaube ich werde das Programm doch noch in die Tonne treten.
    Das halten meine Nerven nicht aus.
    Früher habe ich Eintragungen gemacht , die seinerzeit sinnvoll und erwünscht waren.
    Damals konnte man noch ä,ü und ö verwenden.
    Gut, darüber lässt sich wohl streiten.

Aber diese Einträge

soundscript
    {
    daysingle
    {
    repeat-delay 0
    distance 50,100

sound
    {
    laerm.wav
    }
    }
    }
    typeindustrie
    regiongermany
    asset-filename "HH Foe_Band"
    username "HH Foerderband"
    author "tilo"

waren damals wohl erforderlich .

Überall werden z.B. diese Einträge ( typeindustrie , regiongermany ) heute angemeckert.
    Welche tollen Leute auf dem entfernten Kontinent haben sich das wohl einfallen lassen ?
    Ich habe echt keinen Bock mehr ! ! !

Gruss an alle.
    Tilo

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

typeindustrie
    regiongermany

waren so noch nie konform (abgesehen von den fehlenden Leerzeichen zwischen Parameter und Wert.

Du meinst wohl:

kind industry

und

category-region "DE"

Aber auch asset-filename ist schon seit vielen Jahren obsolet, hier wird die mesh-table genommen:

mesh-table
    {
    {
    mesh HH_Foe_Band.im < Dateiname anpassen
    auto-create 1
    }
    }

Also bitte nicht immer auf die Australier schimpfen, das sind Dinge, die seit mindestens 10 Jahren so üblich sind, vielleicht sogar seit 20 Jahren. Ich glaube seit dem TRS 2006 gibt es einen Content Manager mit Fehlerprüfung, der config.txt auf Plausibilität prüfte...

Und eine bitte - spar dir doch bitte die immer nichtssagenden, aber dafür negativen Thementitel... vor allem wenn der Fehler am Ende gar nicht am Programm liegt.

• Diese Einträge habe ich mir seinerzeit nicht aus den Fingern gesaugt.
    Und es funktionierte einwandfrei .
    Ich bin mittlerweile seit ca. 24 Jahren dabei ! ! !

• Ich bin seit 26 Jahren dabei, das hat nix zu heißen.

Und zu Zeiten vor TRS 2006 wurde viel blind aus anderen configs kopiert einschließlich Fehlern.

Auch da gab es schon Richtlinien in Form des CCG, auch da gab es Diskussionen zu fehlerhaftem Content. Der wurde nur damals nicht vom Content Manager bemängelt, sondern führte zu Rucklern, Abstürzen und langen Ladezeiten bei TRS 2004 und früher.

Den Parameter "type" kenn ich gar nicht. Mag sein dass es ihn in frühen Trainz-Versionen gab, aber für den von dir genannten Zweck

Den Parameter "region" gab es.

Mag sein, dass er in frühen Versionen funktionierte, aber seit (wenn ich mich recht erinnere) TRS 2006 wurde er durch category-region ersetzt und wird, wenn ich mich nicht täusche, seit vielen Jahren schon via Warnung als veraltet angezeigt.

Genauso auch "asset-filename". Auch schon seit vielen Jahren nicht mehr gebräuchlich.

Und so wie sie da stehen ohne Leerzeichen zwischen Parameter und Wert - so hat es noch nie funktioniert.

Und auch wenn sich Spezifikationen im Laufe vieler Jahre ändern - das passiert überall, vor allem bei Technik.

"Hab ich immer so gemacht" kann man natürlich sagen. Kommt dann eben Mist raus - und funktioniert offensichtlich nicht.

• tilo_b

Ich bin auch schon ziemlich lange mit Trainz (seit 2004) beschäftigt. Meine gesundheitlichen Gebrechen machen mich ca.30 Jahre älter als ich bin. Jetzt als Invalidenrentner habe ich 24 Stunden am Tag Zeit für Trainz. Das ist auf jeden Fall besser, als dazusitzen, die Wand anzustarren und auf den Tod zu warten. Ich habe beim Lesen deiner Beiträge erkannt, das wir Gemeinsamkeiten haben. Deshalb möchte ich dir mal was erzählen:

In den Zeiten, als TS2009/2010/12 aktuell waren, hatten wir schon erhebliche Probleme mit fehlerbehaftetem Content. Wie das so üblich ist (bei alten Leuten:winking_face:) hat man eine Lieblingsmap, die man nach Möglichkeit versucht, in neuere Trainzversionen mitzunehmen. In diesen Trainzversionen wurde Standards geändert. PLötzlich hieß es "progressive Meshes" werden nicht mehr unterstützt. An diese Stelle traten die "Indexierten Meshes". Dazu brachte Shane Turner (uk), besser bekannt als PEV-Software ein Tool raus, mit dem man diese Änderung vollziehen konnte. Ich spreche dabei von "PM2IM". Kraft meiner schon ansehnlichen Trainzerfahrung, muß man sich nicht erst die Mühe machen, Begleittexte zu übersetzen und zu lesen. Man fängt also sofort an, die Meshes mit diesem Tool zu tauschen. Nach dem Wiedereinbinden des sogenannt reparierten Contents, war die Fehlermeldung weg. Ziel erreicht!

Dann kam die große Änderung. "Trainz A New Aera", im ersten Eindruck mit einer überwältigten Grafik. Super, jetzt meine Lieblingsmap aus TS12 heraus installieren. Die mit übernommenen Abhängigkeiten waren zu 90% fehlerhaft. Wie kann das sein? (Das ist bestimmt ein Programmfehler, ging mir durch den Kopf) Ich hatte doch schon vorher für TS12 alles Mögliche repariert? Die teilweise mehrfachen Fehler konnte ich kaum noch zuordnen. Jetzt begann das große Lesen, der Dinge, die ich großkotzig übersprungen hatte. Dabei wurde mir klar, das meine angeblichen Reparaturen gar keine waren. Im Gegensatz früherer Trainzversionen wurde einzubindender Content tiefer geprüft. Es reichte nicht mehr aus, statt einer PM, eine IM-Datei vorzufinden.

Der Meshwechsel z.B. war nur der erste Schritt zur Reparatur, die nie vollendet wurde. Die Syntax der Config.txt hatte sich schon mehrfach verändert. In den Vorgängerversionen von Trainz half das CCP-Tool für die entsprechende Formatierung. Ich hatte aber auch Content dabei, der in dieser Form noch nie geändert wurde. Es fehlten verschiedene Schlüssel und Container. Das hatte zur Folge, das ich bereits im TS12 Content mit Hilfe des CCP vorbereiten mußte. Ich fiel von einer Ohnmacht. in die Andere. Jetzt wurden mir die Fehler meiner Scheinreparaturen bewußt. Der schlimmste Fehler war, "Reparieren durch Löschen" in der Config.txt. Fehlerhafte Einträge hatte ich einfach gelöscht, um die Fehleranzeige auszutricksen. Plötzlich fehlten mir die Variablen, die dort mal eingetragen waren. Dadurch hatte ich im Endeffekt viel Content verloren, der nicht mehr herstellbar war. Auf der Map mußte ich derart viel erneuern, das kam fast einem Neubau gleich.

Jetzt nochmal etwas zum Meshwechsel. Die Funktionalität konnte also nur hergestellt werden, wenn das geänderte Mesh im Mesh-Table eingetragen ist. Einfach nur der Austausch reicht nicht. Aber um das zu wissen, muß man bereit sein, Begleittexte zu lesen und sich nicht auf seine langjährige Trainzerfahrung verlassen.

EDIT: Sebastian

"Den Parameter "type" kenn ich gar nicht. Mag sein dass es ihn in frühen Trainz-Versionen gab, aber für den von dir genannten Zweck"

Ist die vorherige Bezeichnung des Schlüsselwortes "Kind" (in Build 1.3;1.5).

Liebe Grüße Alf

Aktive Trainzversionen: TRS22+ TRS22PE TRS19PE T:ane TS2010+AddonPTP2 TRS2004

Im Besitz: TS12 TS2009 PTP2 TRS2007 PTP Trainz1.1

Edited 6 times, last by primat: Schreibfehler beseitigt (July 1, 2026 at 11:04 AM).

• Wer Trainz noch aus Zeiten von TRS 2004 und früher kennt, weiß aber auch welch immensen Probleme es da mit kaputtem Content gab.

Da übernahm nicht der Content Manager die Prüfung auf Fehler (den gabs nicht, Contentverwaltung lief auf Ordnerebene...), sondern die Engine, die sich mittels Abstürzen, ewig langen Ladezeiten oder auch anderen Fehlern äußerte.

Es gab viel Unmut, als der Content Manager mit TRS 2006 eingeführt wurden und die Contentfehler nun offensichtlich(er) wurden.

Vorher war der CCG (Content Creation Guide) eher zweitrangig, man hat configs einfach wild kopiert oder Parameter erraten (teils erfunden).

Im Laufe der Jahre haben sich zwar die Spezifikationen für neuere Trainzversionen geändert, die Fehlerüberprüfung erfolgt aber jeweils in Abhängigkeit der trainz-build des Contents.

Sprich: Content für TRS 2006 wird nach den damals für trainz-build 2.5 gültigen Spezifikationen geprüft, Content für TRS 2022 natürlich nach den viel strengeren Spezifikationen für trainz-build 5.1 aufwärts.

Die Spezifikationen haben sich in der Regel (es mag Ausnahmen geben) nachträglich nicht geändert, vielleicht werden diese in neueren Trainz-Versionen genauer geprüft, das kann durchaus sein.

Es wird aber nicht alter Content nach aktuellsten Spezifikationen geprüft.

Deswegen finde ich das Schimpfen auf N3V in diesem Zusammenhang echt unfair.

• ....
    Mein damaliger Arbeitskollege bat mich, bei meinen neuen Arbeitskollegen zu fragen, ob es eine Software für's Eisenbahn-Bauen gibt.
    Es gab so etwas und zwar wurde mir EEP empfohlen.Für dieses Programm gab es Objekte, die allerdings gekauft werden mußten. - Da mein Kollege kein Modem hatte, lud und kaufte ich somit Objekte für ihn.
    Ich suchte immer wieder auf verschiedenen Seiten nach Objekten. Und irgendwann fand ich ein Trainz-Demo.
    Wir beide testeten es und waren begeistert, wie schnell man Landschaften und Gleise erstellen konnte. Viel schneller als in EEP.
    Leider konnte nichts abgespeichert werden da es eine Demo war.
    Kurz darauf kam Trainz 1.1 auf den Markt.
    Wir kauften es und da die zugehörigen Objekte kostenlos waren, suchte ich auf verschiedenen Seiten.
    Die meisten Objekte fand ich bei 'Trainz-Luvr'.
    Diese Objekte habe ich heute noch. Alle auf CD's gebrannt.

Und danach kam Trainz UTC. Mit einer sehnlichst erwarteten Neuerung.
    Man konnte jetzt animierte Flügelsignale benutzen, Die ersten deutschen Flügelsignale wurden von 'KlausM' (Malorny) zur Verfügung gestellt.

Und jetzt wurde ich heiß. Ich wollte meinen Heimatbahnhof in Trainz nachbaauen.
    Dazu mußte ich Gmax benutzen. Erste Hilfen bekam ich im I'net und von Gerd Traue, der mein erstes Objekt prüfte und mich auf Fehler aufmerksam machte.

Zum Content und den 'config.txt'-Dateien muß ich Sebastian zustimmen.
    Anfangs gab es viele unterschiedlichen 'tags' wie auch 'rem' -bekannt aus der Basic-Programmiersprache oder 'distribute' .

Auch wurden - ich denke bei der Einführung von TRS2006 - viele Objekte nicht richtig dargestellt. - Denn plötzlich wurden keine deutschen Umlaute, wie ä, ö, ü zugelassen. Alle Texturen in denen diese Umlaute vorkamen, erschienen im Spiel weiß. Sie mußten mit einem Hexeditor bearbeitet werden, indem jene Umlaute z.B. durch a, o, u ersetzt werden mußten.
    Später hat Auran zwangsweise 'Sonderzeichen' akzeptiert, weil sie auch in andere Länder als Australien, GB oder USA verkaufen wollten.

Weiteres hatten Sebastian und 'Primat' schön beschrieben.
    Übrigens kann man heute noch grundsätzliches im CCG nachschlagen.

Trainz-Wiki ist - naja - nicht wirklich ein Nachschlagewerk wie damals der CCG. Schade.

That's my fifty-cent

h.w

p.s. ja ja, ich weiß.. bin etwas abgeschweift...

Betriebssystem Win 11 Pr; Intel Core (14th Gen) I7 14700KF 5.6GHz 20Cores 28Threads ; Arbeitsspeicher 64 Gb ; MB Z790 Aorus Elite X Wifi7 ; Graka Nvidia Geforce RTX5080 16 Gb Speicher ; Monitor Eizo curved 3840x1600px ; Trainz seit V. 1.1 - z.Zt. TRS2022-build 132285 / PE build 132285 / TrainzPlus Gold build 132284

• hadotwe Meine Zugang war ein anderer, ..... habe gewartet bis DU den Contenbau perfekt beherrschst und bin erst 2022 in TRAINZ eingestiegen. :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes: .....daher merkere auch öfter rum, weil deine TRAINZ Zeiten wo ein bewegtes Flügelsignal bereits ein "Highlight" war, gar nie erlebt habe.

Die ganze Umstellphase auf Trainz 19, wo leider sehr viele TRAINZER damals das Spiel verlassen haben, habe auch nicht mitgemacht.

Bin von Transport Fever 2 gekommen, weil TRAINZ viel mehr Funktionsumfang bietet für einen ehemaligen HO Modelleisenbahner. Das nicht alles problemlos funktioniert und TRAINZ jede Menge Nerven kostet, das hat mir damals keiner gesagt. Inzwischen ist DEIN und EUER ganzer Contentbau der Hauptgrund warum ich bei TRAINZ bleibe. Der kostenfreie Contentumfang ist echt toll bei TRAINZ, das gibt es bei keinem anderen Spiel.

Man kann eigentlich den ganzen Trainz Contenterstellern nicht oft genug DANKE sagen, für all das was Sie unentgeltlich leisten!!!!:clap::clap::clap:

l.g. Christian

• ...unser letzter Schmu steht allerdings unter einem irreführendem Titel....

h.w

Betriebssystem Win 11 Pr; Intel Core (14th Gen) I7 14700KF 5.6GHz 20Cores 28Threads ; Arbeitsspeicher 64 Gb ; MB Z790 Aorus Elite X Wifi7 ; Graka Nvidia Geforce RTX5080 16 Gb Speicher ; Monitor Eizo curved 3840x1600px ; Trainz seit V. 1.1 - z.Zt. TRS2022-build 132285 / PE build 132285 / TrainzPlus Gold build 132284

• tilo_b

Schick mir einfach per PN als cdp oder zip zu was du bei deinem Content nicht zum laufen kriegst, ich kümmere mich darum (Auch wenns mal paar Tage dauern kann, mein PC macht wieder Zicken…)

Auch wenn ich sonst wenig kann, mit den Configs bin ich recht fit 😉

Vielen Dank für dein Angebot sebastian. :thumbs_up:
    Ich werde vmtl. darauf zurückkommen.