Verschwundene oder falsch platzierte Objekte in TANE

• Hallo Freunde.
    Ich verstehe bald nichts mehr !
    Auf meiner Map sind Objekte verschwunden oder stehen an der falschen Stelle ! !
    Ich denke es waere eine gute Idee gewesen, wenn ich mein MyTrainzkonto mit meinen Abgaben seinerzeit geloescht haette.
    Vermute mal , dass dann Updates nicht durchgeführt werden.
    Ich gehe davon aus , dass dann alles noch wie frueher funktionieren wuerde.
    Oder irre ich da ?

Jedenfalls ist das das Resultat :

Das sind nur zwei Beispiele , die ich markiert habe.
    Und davon gibt es einige. ! !
    Hat jemand eine Ahnung , wie sowas passiert ?

Gruss Tilo

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

• Für mich ist das kein typischer Tane-Fehler. Diese Verschiebung gab es bei mir nur in Maps die im TS12 gebaut wurden. Sollte deine Map im TS12 begonnen worden sein, wäre das sicherlich möglich. Da half ein Trick, in Tane neue Map erstellen (1 unbebautes Baseboard), die alte TS12-Map dort anhängen, anschließend das neu erstellte Basisboard wieder löschen. :winking_face: Jetzt denkt Tane, diese Map wurde hier in Tane erstellt! - Damit sollten die Verschiebefehler weg sein.

Das funktioniert aber nur, wenn deine Map in Tane noch nicht bearbeitet wurde, also original aus TS12. Sonst sind die Verschiebefehler bereits mit abgespeichert.

Aktive Trainzversionen: TRS22+ TRS22PE TRS19PE T:ane TS2010+AddonPTP2 TRS2004

Im Besitz: TS12 TS2009 PTP2 TRS2007 PTP Trainz1.1

Edited 3 times, last by primat (July 10, 2026 at 5:46 PM).

• Für mich ist das kein typischer Tane-Fehler. Diese Verschiebung gab es bei mir nur in Maps die im TS12 gebaut wurden. Sollte deine Map im TS12 begonnen worden sein, wäre das sicherlich möglich. Da half ein Trick, in Tane neue Map erstellen (1 unbebautes Baseboard), die alte TS12-Map dort anhängen, anschließend das neu erstellte Basisboard wieder löschen. :winking_face: Jetzt denkt Tane, diese Map wurde hier in Tane erstellt! - Damit sollten die Verschiebefehler weg sein.

Das funktioniert aber nur, wenn deine Map in Tane noch nicht bearbeitet wurde, also original aus TS12. Sonst sind die Verschiebefehler bereits mit abgespeichert.

Bestes Beispiel ist das "Bigtrainland". Werner (Bigtrain) hatte das Bigtrainland im TS12 erstellt. Später in T:ane weitergebaut. Er hatte nicht bemerkt, das die Dighole-Ausschnitte verrutscht waren. Dadurch sind diese Fehler in der DLS-Version nicht mehr ohne Umbau korrigierbar.

Lieb gemeint , aber die Map wurde in Tane erstellt.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

• Anmerkung:

Ich hatte den 3.Absatz mit dem Beispiel Bigtrainland wieder rausgenommen, weil ich die fehlerhafte Map nicht mehr habe, bzw. bereits korrigiert hatte.

tilo_b

Es gab in der gesamten Trainzentwicklung immer wieder neue Fehler, die teilweise alten Fehlern zuvorkamen. Ich halte es für möglich, daß dieser Fehler seitens des Herstellers nicht behoben wurde, eben nur durch weitere Fehler, nicht mehr so auffiel. Ich selbst hatte T:ane nur kurz im Eingriff, da für meine Spielabsicht, zu viele Fehler enthalten waren. TRS19 funktionierte für mich wieder etwas besser. (nach dem letzten Update)

Aktive Trainzversionen: TRS22+ TRS22PE TRS19PE T:ane TS2010+AddonPTP2 TRS2004

Im Besitz: TS12 TS2009 PTP2 TRS2007 PTP Trainz1.1