Tane ist plötzlich vom Rechner verschwunden ! ! !

• Tane ist sicherlich noch auf deinem PC! - Mögliches Szenario: Du versuchst eine Session im Fahrermodus zu starten, plötzlich ist Tane scheinbar weg und du sitzt vor deinem PC und siehst das Windows Hintergrundbild.

Das ist leider einer der unangenehmsten Fehler die in Tane passieren können. Heutzutage gibt es viel Content, der eine höhere Buildnummer hat und von Tane nicht gelesen werden kann. Stichwort: -Inkompatibel- Sowas kann die Ursache des Fehlers sein.

Wie passiert sowas? z.B. du hast ein älteres Fahrzeug im Bestand und verbaust es in deiner Session. Irgendwann spielst du Content von externer Quelle ein, welches Abhängigkeiten besitzt die eine höhere Buildnummer haben, somit nicht gelesen werden können. Dummerweise ist genau diese Abhängigkeit auch Bestandteil deines verbauten Fahrzeugs. Damit hat ein Update dein altes Fahrzeug zerstört. - Effekt: Beim Versuch die Session zu laden, stürzt alles ab.

Da hilft ein Neustarten von Windows. Dann sollte Tane wieder startbar sein. Diese abgestürzte Session ist leider versaut. Lösch sie und mache sie neu. Man könnte eine solch fehlerhafte Session auch reparieren, aber darauf möchte ich jetzt hier nicht eingehen, weil es sehr kompliziert ist.

LG Alf

Aktive Trainzversionen: TRS22+ TRS22PE TRS19PE T:ane TS2010+AddonPTP2 TRS2004

Im Besitz: TS12 TS2009 PTP2 TRS2007 PTP Trainz1.1

Edited once, last by primat (July 23, 2026 at 10:06 PM).

• Wenn du es nicht gelöscht hast, gibt es meineserachtens nur eine Möglichkeit das eine ausführbare Datei verschwindet. Ein Virenscanner hat diese Datei unter Quarantäne gestellt.

• Da meine Computerkenntnisse einige Jahre alt sind und ich aktuell leider
    nicht viel Zeit habe, Dir aber gern helfen möchte, habe ich ein paar Fragen
    zusammengefasst. Vielleicht ergeben sich daraus neue Erkenntnisse.

• Auf Welcher Partition hast Du Dein Trainz (oder T:ANE) installiert?
    • Ist diese Partition, dieses Laufwerk im Explorer sichtbar?
    • Sind dort die Verzeichnisse "tane" und "tane-content" vorhanden?
      (Eventuell sind die Verzeichnisse etwas anders benamt.)
    • Kannst Du in dem Verzeichnis tane eine tane.exe finden?
      (Manchmal kann die Suchfunktion von Windows die Dateien nicht finden.)
    • Hast Du mehrere Trainz Installationen auf Deinem Rechner?
      (auch unterschiedliche Trainz Versionen?)
    • Funktionieren diese?
    • Welche Version hast Du zuletzt gestartet?

16066-signaturbild-ujb

Früher war nicht alles besser.
    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

• Hab ich alles geprüft.
    3 Virenscanner haben nichts gefunden !
    Mit UNDELETE habe ich TANE gefunden.
    Läuft natürlich NICHT.
    Bemängelt wird eine fehlende Datei : "LibcryptoMN.dll"

Diese existiert aber in dem entsprechenden Verzeichnis ! ! !
    Ich denke ich werfe das Handtuch.:smiling_face_with_horns:

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

• tilo_b

Sieht dein Tane Ordner so aus, wie meiner? (#9)

Was ist mit der LibcryptoMN.dll, war das nur ein Schreibfehler, richtig wäre LibcryptoMD.dll.

Wenn es gleich deinem Ordnerinhalt ist und trotzdem nicht startet, schicke ich die den kompletten Inhalt in einer zip-Datei. Ich hoffe du kannst sie auspacken. Dann nimmst du den Inhalt und überschreibst deine vorhandenen Dateien. Dann sollte der Tane-Launcher starten, so wie im 2.Bild.

Das ist der notwendige erste Schritt. Wenn das geht, erkläre ich dir die Einstellungen und die Verknüpfung zu deinem Content/Material.

Edited 2 times, last by primat (July 25, 2026 at 12:34 PM).

• tilo_b

Sieht dein Tane Ordner so aus, wie meiner? (#9)

Was ist mit der LibcryptoMN.dll, war das nur ein Schreibfehler, richtig wäre LibcryptoMD.dll.

Wenn es gleich deinem Ordnerinhalt ist und trotzdem nicht startet, schicke ich die den kompletten Inhalt in einer zip-Datei. Ich hoffe du kannst sie auspacken. Dann nimmst du den Inhalt und überschreibst deine vorhandenen Dateien. Dann sollte der Tane-Launcher starten, so wie im 2.Bild.

Das ist der notwendige erste Schritt. Wenn das geht, erkläre ich dir die Einstellungen und die Verknüpfung zu deinem Content/Material.

Ja. Das war ein schreibfehler.
    libcryptomd wird angemeckert.

Das bild Trainz a new era erscheint bei mir garnicht mehr.
    Das konnte ich retten :
    R1 Tane , Tane 2025 und Tane.
    Alle als Anwendungen gekennzeichnet.
    Laufen alle nicht ! ! !

Dein Angebot nehme ich gerne an.
    Meine Adresse : tilo47211@gmail.com

Ich glaube ich habe dich missverstanden.
    Ich denke ich muss TANE ganz neu installieren.

Wenn du mir sagst, wie gross die "TANE" datei ist ( in bytes , kann ich sie evt. doch noch finden.

Gruss Tilo

• Als erstes stellt sich die Frage, was ist wirklich passiert? Ist Tane einfach nur gelöscht worden oder deinstalliert? Die Wiederherstellung, die ich vor hatte, funktioniert nur, wenn es nicht deinstalliert wurde. Also nur Teile gelöscht. Wenn es allerdings deinstalliert wurde fehlen in der Windowsinstallation, im Userbereich weitere Steuerdateien und vor allem die Registryeinträge. In diesem Fall ist eine Neuinstallation unumgänglich.

Was ist nun der Fall? Taucht "Tane" in deiner Übersicht der installierten Apps noch auf? (Die beiden Einträge sind bei mir verschiedene Versionen)

Die Größenangabe meiner Taneinstallationen fehlt deshalb, weil die Installationen nicht auf C: liegen, sondern separat. Normalerweise liegt es aber auf C:.

Edited 5 times, last by primat (July 25, 2026 at 6:53 PM).

• Warum dauert die Antwort so lange? Es war eine ganz einfache Frage, ob Tane noch in dem App-Verzeichnis vorhanden ist. Das App-Verzeichnis befindet sich in dem Abgriff "Einstellungen", im Startmenü.

Benutzt du Windows 10 oder 11? Ich benutze noch Windows 10. Deshalb kann ich jetzt nur von dieser Oberfläche ausgehen. Ich weiß nicht, wie die Bedienungsoberfläche in Windows 11 aussieht!

Edited once, last by primat (July 25, 2026 at 7:39 PM).

• Als erstes stellt sich die Frage, was ist wirklich passiert? Ist Tane einfach nur gelöscht worden oder deinstalliert? Die Wiederherstellung, die ich vor hatte, funktioniert nur, wenn es nicht deinstalliert wurde. Also nur Teile gelöscht. Wenn es allerdings deinstalliert wurde fehlen in der Windowsinstallation, im Userbereich weitere Steuerdateien und vor allem die Registryeinträge. In diesem Fall ist eine Neuinstallation unumgänglich.

Was ist nun der Fall? Taucht "Tane" in deiner Übersicht der installierten Apps noch auf? (Die beiden Einträge sind bei mir verschiedene Versionen)

Die Größenangabe meiner Taneinstallationen fehlt deshalb, weil die Installationen nicht auf C: liegen, sondern separat. Normalerweise liegt es aber auf C:.

Ich habe weder etwas gelöscht , noch deinstallert.
    Es lief ja vor 4 Tagen noch alles.
    Und seitdem ist alles verschwunden.

• Ich habe weder etwas gelöscht , noch deinstallert.
    Es lief ja vor 4 Tagen noch alles.
    Und seitdem ist alles verschwunden.

Diese Antwort beantwortet nicht meine Fragen. Das was du behauptest ist technisch nicht möglich. Wenn du Hilfe erwartest, dann antworte gezielt, auf die gestellten Fragen!

Jammern und im Selbstmitleid zu versinken löst deine Probleme nicht.

Edited once, last by primat (July 25, 2026 at 8:41 PM).

• Hi Namensvetter, wenn deine Tane Datenbank noch da ist, würde ich Trainz nochmal neu installieren, am Ende geht das vermutlich schneller als tagelang nach einer Lösung zu suchen. Und es schont die Nerven.

Grüße Tilo

Tolle Idee!

Hallo Jörg
    Mein Kopf ist nach 3 Schlaganfällen fast nicht mehr brauchbar.
    Wie mache ich diese Neuinstallation denn ?
    Ich habe alles vergessen , was ich früher gemacht habe.

Deshalb versuche ich Schritt für Schritt eine Lösung anzubieten, auf die Tilo_B nicht richtig reagiert. Auf der Basis seiner Antworten, glaube ich nicht, das er schon wieder in der Lage ist, seinen PC richtig zu bedienen. Hier wird eine Person aus seinem privaten Umfeld nötig sein, um diese Probleme zu lösen.

Da er eigentlich nur jammert, ohne eine verwertbare Aussage zu treffen, kann man, aus dem Forum heraus, nicht helfen. Ob seine Datenbank noch existiert, kommt auch nirgendwo zur Spache.

Tilo82 Hättest du den gesamten Thread vorher gelesen, wäre dein Hilfe-Post obsolet.

Edit:

Ich wollte eine Neuinstallation verhindern, weil N3V Games nicht daran interessiert ist, das jemand eine alte Trainzversion neu anmeldet. Die wollen verkaufen, TRS22 oder ein ABO-Modell anbieten. Meine Montage, mehrere Trainzversionen in einem Windows zu platzieren, war schon eine Herausforderung. Als ich das vor ca.2 Jahren einrichtete, hatte ich große Probleme mit den jeweiligen alten Trainzversionen, bei der Verknüpfung mit meinem Trainz-Konto. Die eventuell daraus resultierenden Probleme, wollte ich Tilo ersparen. Ab Tane ist eine funktionierende Auran-Konto-Verbindung zwingend, zur Legitimation notwendig. Wenn man diese Verknüpfung ignoriert, startet Tane 3x und dann nicht mehr, weil die Legitimation fehlt!

Deshalb möchte ich herausfinden, ob die Grundinstallation im Windows noch vorhanden ist. Wenn ja, könnte ich ihm fehlende Blöcke schicken, um die Funktionalität wieder herzustellen. Das halte ich persönlich für die bessere Lösung. (Die erste Taneversion ließ sich noch, wie alle älteren Trainzversionen, mit einem Installationsschlüssel Local legitimieren. Im Zuge der Tane SPs kam dann die Umstellung auf Online-Legitimation, was dann zum Standard aller weiteren Trainzversionen (Downloadversionen) wurde)

LG Alf

Edited 6 times, last by primat (July 26, 2026 at 9:43 AM).

• Tolle Idee!

Deshalb versuche ich Schritt für Schritt eine Lösung anzubieten, auf die Tilo_B nicht richtig reagiert. Auf der Basis seiner Antworten, glaube ich nicht, das er schon wieder in der Lage ist, seinen PC richtig zu bedienen. Hier wird eine Person aus seinem privaten Umfeld nötig sein, um diese Probleme zu lösen.

Da er eigentlich nur jammert, ohne eine verwertbare Aussage zu treffen, kann man, aus dem Forum heraus, nicht helfen. Ob seine Datenbank noch existiert, kommt auch nirgendwo zur Spache.

Tilo82 Hättest du den gesamten Thread vorher gelesen, wäre dein Hilfe-Post obsolet.

Es ehrt Dich , dass Du Dir die Zeit nimmst und kompetente Hilfe anbietest. Aus einer persönlich sehr traurigen Erfahrung aus meinem engsten persönlichen Umfeld kann ich Dir nur raten, hier viel Geduld aufzubringen.

Menschen, die derart hart getroffen sind wie offensichtlich tilo - b reagieren anders als solche, die eben von solch einem (Krankheits-) Schicksal verschont geblieben sind. Da hilft nur Geduld und das Wissen, dass Tilo, während Du Dir "die Finger wundtippst" garantiert nicht währenddessen Bonanza oder Hitparade im TV schaut, sondern eher eine Pause einlegen will oder muss.

Wollte mich da eigentlich nicht zu äußern, aber es wäre doch schade, wenn am Ende 2 Trainzer frustriert sind, weil die gut gemeinte Hilfe nicht umsetzbar ist.

Dir wird also neben Deiner unbestrittenen Expertise nix übrig bleiben, als da mit viel Geduld ranzugehen und ich könnte mir auch vorstellen, dass ihr beide am Ende erfolgreich seit.

Nix für ungut und Gruß aussem Rheinland

Ulli

Edited once, last by Ulli Hildener (July 26, 2026 at 9:18 AM).