Hallo Leute,
Nach vielen Fehlversuchen ist es mir endlich gelungen, eine cdp Datei von der DLS heruntergeladen, wieder in eine voll bearbeitbare Blender Datei zu verwandeln.
Habe mir erlaubt ein Haus von unserem leider viel zu früh verstorbenen EUROMODELLER zu verwenden. Hoffe das erzeugt ein leichtes Schmunzeln bei Graham im Himmel.
Hier die originale CDP Datei von Euromodeller: EMT House (Haus) B01b.cdp
Hier die von mir rückwärts konvertierte, wieder bearbeitbare BLENDER 4.3.2 Datei: EMT Haus_rückkonvertiert für Blender 4.3.2.zip
Kann sich bitte ein Contentersteller das Ergebnis ansehen, ....und beurteilen, ob er aus dieser BLENDER Datei wieder problemlos ein TRAINZ Modell erstellen könnte.
Ich kenne mich leider Null aus mit Blender und mit Contenterstellung für Trainz.
Werde bald in der Lage sein, fast jede x-beliebige CDP Datei, wieder in eine bearbeitbare Blender Datei zurück zu verwandeln.
Hat man das Ganze wieder in Blender, ist es sehr einfach daraus auch andere Dateiformate mit Blender zu exportieren, wie .fbx oder .3ds etc. Dateien zu erzeugen, ....um dann auch Modelle z.B. sehr schön altern zu können mit Substance Painter, wobei der Workflow von Blender zu Substance Painter sehr schwierig ist, wie ich gerade feststellen muss. ( oder ich hab noch nicht kapiert wie das geht )
Vielleicht weiß von euch jemand wie das geht? Meshe sind kein Problem mit FBX, Material und Texturen bekomm noch nicht von Blender in SP.
Es geht mir nicht darum aktuelle Contentersteller vor den Kopf zu stossen. Es geht mir darum eine Möglichkeit zu schaffen, das wir alte Modelle von bereits lange inaktiven, oder leider schon verstorbenen TRAINZERN bei Bedarf nochmal anpassen, oder verfeinern können, ....weil inzwischen viele andere Möglichkeiten gibt, und andere Dateigrößen nutzbar sind. Ein Thema könnte auch sein, dass es damit möglich sein wird Modelle mit sehr alten Trainz Versionsnummern, an aktuellere Versionsnummern anzupassen.
Ihr könnt das alles sicher viel besser beurteilen als ich, da mein Wissen zu Content und deren Erstellung nur sehr bescheiden ist.
Sagt mir bitte ehrlich was Ihr davon haltet. Ist das Scheiße was ich da mache, .....oder findet Ihr das gut?
l.g. Christian