cdp Datei mit IM Mesh ....komplett rückkonvertiert in BLENDER

• Hallo Leute,

Nach vielen Fehlversuchen ist es mir endlich gelungen, eine cdp Datei von der DLS heruntergeladen, wieder in eine voll bearbeitbare Blender Datei zu verwandeln.

Habe mir erlaubt ein Haus von unserem leider viel zu früh verstorbenen EUROMODELLER zu verwenden. Hoffe das erzeugt ein leichtes Schmunzeln bei Graham im Himmel.

Hier die originale CDP Datei von Euromodeller: EMT House (Haus) B01b.cdp

Hier die von mir rückwärts konvertierte, wieder bearbeitbare BLENDER 4.3.2 Datei: EMT Haus_rückkonvertiert für Blender 4.3.2.zip

Kann sich bitte ein Contentersteller das Ergebnis ansehen, ....und beurteilen, ob er aus dieser BLENDER Datei wieder problemlos ein TRAINZ Modell erstellen könnte.

Ich kenne mich leider Null aus mit Blender und mit Contenterstellung für Trainz.

Werde bald in der Lage sein, fast jede x-beliebige CDP Datei, wieder in eine bearbeitbare Blender Datei zurück zu verwandeln.

Hat man das Ganze wieder in Blender, ist es sehr einfach daraus auch andere Dateiformate mit Blender zu exportieren, wie .fbx oder .3ds etc. Dateien zu erzeugen, ....um dann auch Modelle z.B. sehr schön altern zu können mit Substance Painter, wobei der Workflow von Blender zu Substance Painter sehr schwierig ist, wie ich gerade feststellen muss. ( oder ich hab noch nicht kapiert wie das geht )

Vielleicht weiß von euch jemand wie das geht? Meshe sind kein Problem mit FBX, Material und Texturen bekomm noch nicht von Blender in SP.

Es geht mir nicht darum aktuelle Contentersteller vor den Kopf zu stossen. Es geht mir darum eine Möglichkeit zu schaffen, das wir alte Modelle von bereits lange inaktiven, oder leider schon verstorbenen TRAINZERN bei Bedarf nochmal anpassen, oder verfeinern können, ....weil inzwischen viele andere Möglichkeiten gibt, und andere Dateigrößen nutzbar sind. Ein Thema könnte auch sein, dass es damit möglich sein wird Modelle mit sehr alten Trainz Versionsnummern, an aktuellere Versionsnummern anzupassen.

Ihr könnt das alles sicher viel besser beurteilen als ich, da mein Wissen zu Content und deren Erstellung nur sehr bescheiden ist.

Sagt mir bitte ehrlich was Ihr davon haltet. Ist das Scheiße was ich da mache, .....oder findet Ihr das gut?

l.g. Christian

Edited 3 times, last by Chris1044 (August 14, 2026 at 7:52 PM).

• Ich habe auch die Möglichkeit, ein .im Mesh samt Animation wieder nach 3ds max zu bringen.

Wird aber nur eingesetzt, wenn der Autor ausdrücklich sein Einverständnis gegeben hat.

Denn auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dass die Autoren ein Problem damit haben - das Urheberrecht gilt trotzdem uneingeschränkt, auch wenn der Autor Trainz schon vergessen hat. Auch wenn in 99% der Fälle niemals ein Einwand oder ein Widerspruch kommt, das 1% der Fälle kann in einem üblen Rechtsstreit ändern, mal ganz abgesehen davon, dass es schlicht auch nicht in Ordnung ist.

Es gibt Autoren die ihre Inhalte ausdrücklich freigegeben haben, so zB. Fahrgast (BR 628, Desiro), ich hatte sogar mal die Sourcefiles von seinen Fahrzeugen.

• Sebastian Wir leben in einem Rechtsstaat. Wenn etwas rechtlich erlaubt ist, dann darf man das auch tun.

Wenn ich das Mesh leicht verändere ist es laut gerichtlich beeideten Sachverständigen kein identisches Mesh mehr. Bei zwei IM Mesh Dateien erfolgt keiner Konvertierung, weil es keinen offiziellen Konverter gibt den er benutzen darf. Alles was er macht ist ein Vergleich auf Bitebene. Wenn mein IM Mesh nicht bitidentisch ist mit einer anderen IM Datei, dann ist es rechtlich auch NICHT DAS GLEICHE MESH.

Daher mache ich rechtlich auch nichts falsch was das Mesh betrifft.

Der zweite Punkt der rechtlich ein Problem sein könnte, wenn jemand ein Urheberrecht auf ein einzigartiges, neuartiges und schützenswertes Design hat. Man muss dazu ein Design nicht explizit angemeldet schützen. Die Kriterien die ein Gericht dabei ohne angemeldeten Designschutz anlegt sind sehr streng ob die Kriterien erfüllt sind. Das ist bei einem Modell welches auf einem Design einer echten Lok beruht sicher nicht der Fall, weil das Urheberrecht gar nicht der Modellbauer besitzt am Design. Der Modellersteller ist nur ein Nachahmer eines bereits bestehenden Designs einer echten Lok. Da entsteht kein neues Urheberrecht am Design, nur weil einer ein Modell von etwas erstellt. Er ist selbst nur der Nachahmer eines bereits existierenden Designs.

Dann gibt es noch einen dritten Punkt: Da geht es darum, ob sich jemand einen "unlauteren Vorteil" verschafft hat durch einen 1:1 Nachbau eines bestehenden Produktes. Das trifft aber nur zu wenn dadurch schwerer wirtschaftlicher Schaden entsteht, was bei einem Modell das jemand bereits gratis anderen zur Verfügung gestellt hat in keinem Fall zutrifft. Bei einem Payware Modell kann dieser Punkt etwas anderes aussehen.

ZUSAMMENFASSUNG: Alles was ich mache ist rechtlich 100% korrekt!

l.g. Christian

PS: Dann gibt es noch moralische Betrachtungsweisen. Ich akzeptiere deine Betrachtungsweise, das darf man so sehen wie Du, ist voll legitim. Ich sehe das moralisch nicht ganz so tragisch, weil durch mein Tun niemanden ein echter Schaden entsteht. In 99% aller Fälle hat auch niemand ein Problem damit. Trotzdem akzeptiere ich deine Einstellung und habe Dich daher noch nie gebeten ein Modell von mir zum Download hochzuladen.

Edited once, last by Chris1044 (August 14, 2026 at 11:53 PM).

• Wenn etwas rechtlich erlaubt ist, dann darf man das auch tun

§ 23 UrhG - Bearbeitungen und Umgestaltungen

(1) Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen eines Werkes, insbesondere auch einer Melodie, dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht oder verwertet werden. Wahrt das neu geschaffene Werk einen hinreichenden Abstand zum benutzten Werk, so liegt keine Bearbeitung oder Umgestaltung im Sinne des Satzes 1 vor.

Ich finde es sehr befremdlich wie rücksichtslos mit Werken anderer umgegangen wird, nur weil diese sich dazu entschieden haben nicht mehr aktiv dieses "Hobby" auszuüben. Wenn diese Ansichten wirklich so vertreten werden, muss ich für mich wohl überdenken ob ich dieses "Hobby" weiterhin ausüben möchte. :confused_face:

• GnatzED Ich kann gut verstehen, dass Du dein Lokmodell als DEIN WERK betrachtest, ......juristisch ist die Sachlage etwas anders.

Anders als bei einem neuartigen Musikstück dass durch seine Einzigartigkeit vom "Design" geschützt ist, ist das Design deines Lok Modells nicht geschützt, weil das Design im juristischen Sinne nichts NEUARTIGES, EINZIGARTIGES, SCHÜTZENSWERTES darstellt, da es eine Lok mit dem gleichen Design schon vor deiner Modellerstellung gab. Das Urheberrecht schützt immer nur den ERSTEN Erschaffer eines neuartigen, einzigartigen und schützenswerten Designs. Das ist der Designer von der Originallok die Du nachgebaut hast.

So hat es mir ein Anwalt erklärt der die juristische Abteilung eines weltweiten Modeschmuckherstellers leitet.

Er und sein erwachsener Sohn, der als Sachverständiger in dem Bereich arbeitet, haben mir noch viel mehr erklärt, aber das alles zu tippen ist zu umfangreich.

Ich denke, es geht Dir auch gar nicht so sehr um die Frage, WAS IST RECHTLICH KORREKT, .....es geht Dir um dein Empfinden, DAS IST DEIN WERK und nur ich Gnatz darf bestimmen, wer daran etwas wie verändern und nutzen darf. Aus moralischer Sicht stimme ich da auch voll zu.

Du musst bitte auch verstehen, dass ich auch nix Böses tun will. Will nur versuchen alte Modelle, wo man niemanden mehr um Erlaubnis fragen kann für Verbesserungen IM SINNE VIELER TRAINZER für eine Nachbearbeitung nach heutigen Stand zugänglich zu machen.

Es liegt mir fern, den aktiven Trainzern die Heute noch am Leben sind und die Ihre Wünsche kund tun können, etwas wegzunehmen.

Wie geht man mit den Modellen um, wo sich niemand mehr meldet und antwortet, ....soll man diese 15 oder 20 Jahre alten Modelle alle so belassen?

l.g. Chrsitian

• sagte genau der Nutzer, die Zukunft von allem kompliziertem Tätigkeiten in generativer AI sieht...

und auch deine Quelle ist sehr fragwürdig, bezogen auf digitalem Inhalt, wo mit einer sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr geringen Wahrscheinlichkeit ein identisches Mesh erstellen kannst, beziehen wir uns hier auf die Tatsache, dass Vektoren in einem 3D Raum existieren und es bereits in einem 2D Raum es sehr, sehr, sehr, sehr unrealistisch ist, ein gleiches Ergebnis zu erstellen.

Realistisch und faktisch gesehen verbreitest du falsch-Informationen, denn jedes Mesh ist einzigartig und der Kreativität / Interpretation des Erstellers Produkt

PS: ansonsten kannst du uns allen deine Hausschlüssel geben, denn das Produkt sei ja nichts individuelles oder einzigartiges bzw. hat es bereits gegeben

• zum Lernen der Topologie empfinde ich Mesh ripping weniger problematisch, solange es privat bleibt bzw. es wie im Post #5 von Gnatzed geschrieben steht

§ 23 UrhG - Bearbeitungen und Umgestaltungen

(1) Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen eines Werkes, insbesondere auch einer Melodie, dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht oder verwertet werden. Wahrt das neu geschaffene Werk einen hinreichenden Abstand zum benutzten Werk, so liegt keine Bearbeitung oder Umgestaltung im Sinne des Satzes 1 vor.

• Sebastian Wir leben in einem Rechtsstaat. Wenn etwas rechtlich erlaubt ist, dann darf man das auch tun.

Und wenn es nicht erlaubt ist, dann darf man es eben nicht tun.

Bei Reverse Engineering mag das Mesh nicht 1:1 das Gleiche sein, aber viele Dinge wie Abmessungen, Mapping, Texturen entsprechen dem Original.

Wenn dem nicht so wäre, dann würde man es ja nicht konvertieren, wenn dabei dann z.B. andere Abmessungen herauskämen.

Du hast immer hochtrabende Quellen, immer sehr wichtige Menschen, macht es aber nicht seriöser. Auch wenn du schreibst dass du mit dem Pabst gesprochen hast, beeindruckt das zumindest mich wenig.

Beim Urheberrecht geht es nicht darum, ob nachher ein paar Vertices anders sind, sondern auch um den Gesamteindruck des Modells. Und den wird man schwer entsprechend ändern können, daher ist eine Bearbeitung eines bestehenden Meshes ohne Erlaubnis immer eine schwierige Sache.

Diese Diskussion ist schon fast so alt wie Trainz selbst. Selbst wenn es rechtlich eine Grauzone wäre, dann ist es trotzdem alles andere als respektvoll dem Autoren gegenüber - selbst wenn er nicht mehr unter uns weilt.

Ansonsten hat es GnatzED ganz gut zusammengefasst...

Wie geht man mit den Modellen um, wo sich niemand mehr meldet und antwortet, ....soll man diese 15 oder 20 Jahre alten Modelle alle so belassen?

Man belässt sie genau wie sie sind. Der Aufwand, ein so altes Modell auf aktuellen Stand zu bringen kommt wohl einem Neubau gleich.

• Chris1044 Zitat: „Das Urheberrecht schützt immer nur den ERSTEN Erschaffer eines neuartigen, einzigartigen und schützenswerten Designs.“

Es geht hier nicht um ein Design, das weniger mit den hier dargestellten, ausgeführten „Meinungen“ zum Urheberrecht zu tun hat. Hinter der Darstellung in Bezug auf ein Design (eher im Bereich Markenrecht) hat der Konstrukteur (Ersteller, Firma) eines Designs (Formgestaltung usw.) das letzte Wort. So könnte auch hier in Trainz ein Fahrzeughersteller durch seine Vermarktungsgesellschaft rechtliche Schritte einleiten lassen (Firmenlogo/Fahrzeugmodell). Nur mal als Beispiel! Was glücklicherweise nicht stattfindet.
    Urheberrecht bleibt Urheberrecht (oder auch Anspruch auf Urheberschaft). Ein Buch, das neu gebunden wird, hat nicht zur Folge, dass der Schriftsteller seine Urheberschaft verliert, auch wenn es schon Jahrhunderte zurückliegt.
    Aber genug der Theorie!
    Solange du auf deinem System/PC hier neu gestaltest und es keinem Dritten als ein ausschließlich von dir neu gestaltetes Objekt zur Verfügung stellst – „Que Sera, Sera“.

PS: Tut mir leid, das muss aber sein! Da die KI auch, wie man aktuell sehen kann, von Dummköpfen und Kriminellen gefüttert wird.
    „Künstliche Dummheit ist die Zwillingsschwester der künstlichen Intelligenz, die andere Seite derselben Münze.“
    (Arthur C. Clarke)

Mit liebevollen und sehr gelassenen Grüßen
    Harald

„Die Kunst, eine Leere im Kopf zu haben, ist weiter verbreitet, als man denkt.”

H. W. Klose

• Zuerst einmal ein herzliches Danke für eure Kommentare. Es war mir wichtig zu erfahren wie Ihr darüber denkt.

Wie kann eine Lösung aussehen?

Es wird nicht einfach sein es JEDEM Recht zu machen.

Nimmt man die "moralischen Vorstellungen" als Ansatz, wird man schnell feststellen, dass 50 Leute 40 verschiedene Moralvorstellungen definieren. Aber welche ist nun die RICHTIGE? Ist es die von Gnatz, ist die die von Sebastian, die von old-hkaura, oder die von Anderen? ....oder ist meine eigene, die von österreichischen Trainzern mit denen ich privat in Kontakt stehe, ...oder gelten für mich in Asien die asiatischen Moralvorstellungen???

Der typische Deutsche sagt mit erhobenen Zeigefingen: "Das geht gar nicht, das darfst Du nicht, Hochladen im Forum verboten, alles sehr gefährlich, Abmahnung von Anwalt und hohe Strafen drohen"

Der typische Österreicher sagt: "Scheiss drauf, wir wollen österreichischen Content haben, ...do passiert nix, ...tua ned laung uma, schick ma des Zeigl afoch, ....entsteht jo niemand a Schoden, ...i schicks eh kan weiter, ..... eine Stunde später haben es auch seine besten Freunde.

Der typische asiatische Trainzer hier sagt: "Urheberrecht, was ist das? , ... ....tolles Modell hast Du , komm wir tauschen. Er tauscht das Modell mit allen asiatischen Trainzern, bringt ihm 5000 Likes und 400 neue Abonnenten auf seinem Kanal. Hinterher stellst Du fest, dass das eingetauschte Modell gar nicht von Ihm ist, sondern dass er das zuvor auch nur irgendwo eingetauscht hat. Egal, ALLE haben am Ende ALLES und keiner hat ein moralisches Problem damit. Gefahren werden die Modelle auf gecrackten TRAINZ Versionen.

In den Nutzungsbestimmen der asiatischen Grauwaren Modelle steht oft, das Modell nur in bestimmten Ländern der Welt benutzt werden darf. Das meist Länder wie IRAK, MOSAMBIK, IRAN, KAMBODSCHA usw, die nicht Mitglieder des "Berner Abkommen" sind. Die Benutzung und Weitergabe der Modelle in andere Länder der Welt ist in der Config und auf der Downloadseite oft ausdrücklich untersagt.

Halten tut sich natürlich keiner daran, aber dem Recht ist genüge getan, der Ersteller rechtlich geschützt.

Alle sind happy und die Anwälte arbeitslos.

Am Ende komme ich zur Überzeugung, ich habe mich einfach an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten. Mit Moral kommen wir zu keinen Ergebnis, diese Vorstellungen sind weltweit zu unterschiedlich.

Da ich in Thailand und Kambodscha lebe, gelten für mich die Gesetze dieser Länder. Ich bitte euch das zu akzeptieren.

l.g. Christian

• so viel bla bla, nur um auszusagen, dass einem die universell geltenden Regeln nicht interessieren und dem Content Ersteller damit ins Gesicht spucken, ja ne, ist ja klar

vielleicht solltet man dir erklären, dass hier im Forum die deutschen Gesetze gelten, siehe "Terms of use / Nutzungsbedingung"

wenn noch mehr wie du argumentieren, wird es sicherlich auch bald dazu kommen, dass es keine Freeware oder noch schlimmer, dass die Content Ersteller Szene in Trainz ausstirbt

• Hallo und mal ganz locker!

Chris1044 Zitat: „Nimmt man die "moralischen Vorstellungen" als Ansatz, wird man schnell feststellen, dass 50 Leute 40 verschiedene Moralvorstellungen definieren.“
    Es geht hier nicht um Moralvorstellungen oder wie auch immer entstandene Meinungen.

Chris1044 Zitat: „Der typische Deutsche sagt mit erhobenen Zeigefingen: "Das geht gar nicht, das darfst Du nicht, Hochladen im Forum verboten, alles sehr gefährlich, Abmahnung von Anwalt und hohe Strafen drohen.“"
    Wer sich hier in diesem deutschen Forum angemeldet hat, hat auch den hier geltenden Regeln zugestimmt. Oder liege ich da verkehrt? Hier gibt es kein Wenn und Aber! Und es ist völlig unerheblich, wo man sich derzeit aufhält.

old-hkaura Zitat: „Solange du auf deinem System/PC hier neu gestaltest und es keinem Dritten als ein ausschließlich von dir neu gestaltetes Objekt zur Verfügung stellst – ‚Que Sera, Sera‘."
    Was außerhalb des Forums gemacht wird, werden wir nicht wissen und will zumindest ich nicht wissen. Warum ich es nicht wissen will: Die wirkliche Leistung/Arbeit, und ich betone hier die wirkliche Leistung/Arbeit, wird nicht mehr wertgeschätzt!

Chris1044 Zitat: „Der typische Österreicher sagt: "Scheiss drauf, wir wollen österreichischen Content haben, ...do passiert nix, ...tua ned laung uma, schick ma des Zeigl afoch, ....entsteht jo niemand a Schoden, ...i schicks eh kan weiter, ..... eine Stunde später haben es auch seine besten Freunde."
    Na ja, wie das wohl die Landsleute von denen sehen.
    Wenn ich jedes mal, wenn jemand behauptet hat – machen doch alle – eine 1 DM oder jetzt 1 EURO bekommen hätte, wäre ich einer, der sich locker privat versichert hätte und ein Haus mit einem riesigen Grundstück auf Island besäße. Und würde den ganzen Tag über die Welt lachen.:grinning_squinting_face:
    Moralisch gesehen – drücken wir es mal höflich aus: Ich bin ich, und deshalb kann ich machen, was ich will. Regeln gelten nur für die anderen! Weitere Ausführungen wären politischer Natur und würden gegen die Forumsregeln verstoßen.

Mit liebevollen und sehr sehr gelassenen Grüßen
    Harald:winking_face:

„Die Kunst, eine Leere im Kopf zu haben, ist weiter verbreitet, als man denkt.”

H. W. Klose

Edited once, last by old-hkaura (August 16, 2026 at 7:15 PM).

• Wie old-hkaura

Wer sich hier in diesem deutschen Forum angemeldet hat, hat auch den hier geltenden Regeln zugestimmt. Oder liege ich da verkehrt? Hier gibt es kein Wenn und Aber! Und es ist völlig unerheblich, wo man sich derzeit aufhält.

Es ist eine deutschsprachige Seite unter deutscher Domain, gehostet in Deutschland und betrieben von einem Deutschen. Unterliegt somit zweifelsohne deutschen Gesetzen, an die sich zu halten ist.

Du kannst in Thailand auf deinem PC tun was du willst. Es werden hier aber keine Regeln nach Wohnsitz gemacht.
    Österreich hat ein ähnliches Urheberrecht und die österreichischen Trainzer die ich kenne, denen ist das nicht völlig egal.

Ich hab in meinen 24 Jahren Trainz viel Content gesehen, aber noch nie irgendwelche Nutzungsbedingungen gesehen, die die Nutzung auf bestimmte Regionen einschränken. Aber ja, ich schließe nicht aus dass es das geben mag.

Wenn du dich nicht an deutsche Gesetze und gängige Moralvorstellungen bzw. Anstandsregeln halten möchtest, so steht es dir natürlich gern efrei, deinen Account auf dieser Seite aufzulösen, vielleicht findest du eine geeignete asiatische Plattform, auf der du tun und lassen kannst was du willst.

Mir gehen diese Diskussionen langsam gewaltig auf den Senkel. Tut mir leid das so sagen zu müssen...

• Das im DE FORUM deutsches Recht gilt ist jedem klar.

Daher habe ich niemals hier ein Modell hochgeladen und auch nie versucht hochzuladen, welches nicht mit der deutschen Regeln konform ist.

Was ich sicher ab und zu versuche, Euch davon zu überzeugen, das ganze Content Thema etwas entspannter zu sehen. Das ist einfach meine persönliche Überzeugung. Ihr dürft natürlich gerne eine andere Meinung vertreten wenn Ihr nicht meiner Meinung seid.

Deshalb muss man nicht gleich aufeinander los gehen.

Ich lebe in zwei sehr unterschiedlichen TRAINZ Welten, ....der lockeren in Asien ....und der strengen in Deutschland.

Versuche mich immer an beide Welten anzupassen. Eine persönliche Meinung kund zu tun die nicht der Meinung anderer User entspricht sollte trotzdem immer erlaubt sein. Gerade dazu sind Diskussionsforen da. Dabei werde ich nie ausfällig oder beleidigend, sondern diskutiere immer sachlich.

Wenn ich Aussagen zur rechtlichen Situation machen, sind die in aller Regel immer gut recherchiert, ...wobei auch ich nicht ausschliessen kann dass ich einmal einem Irrtum unterliege.

Hab mir gerade nochmal die Nutzungsbedingungen des Forums durchgelesen und ich sehe ehrlich gesagt nichts was ich mir hab zu Schulden kommen lassen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dieser Satz: "Bitte sagt keinem Benutzer öffentlich, wie er sich zu verhalten hat und was er vielleicht gerade falsch macht." .....da dachte ich mir spontan: ".....seid Ihr euch sicher, dass Ihr euch mir gegenüber korrekt verhaltet?" :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

In diesem Sinne mit lieben und gelassenen Grüßen an Euch alle aus Asien.

Euer manchmal etwas widerspenstiger Ösi Christian

PS: Nachfolgend noch die KI Rechtsauskunft zum Thema: "Darf man als Trainz Content Ersteller die Benutzung seines Modells auf ein bestimmtes Land einschränken, oder darf man die Benutzung eines Modells in einzelnen Ländern ausschliessen?"

Die kurze Antwort ist: Bei Modellen auf der DLS darf man das nicht, ....bei Modellen auf einer privaten Homepage ist das erlaubt.

Letzteres bedeutet aber NICHT automatisch, dass man deshalb eine Lok -welche nur eine "Nutzungserlaubnis" für z.B. Kambotscha besitzt- auch hier im Forum hochladen darf. Darüber entscheidet nach meiner Rechtsauffassung immer noch einzig und allein der Forumsbetreiber SEBASTIAN.

Eine Frage hätte ich noch an den Sebastian: Kannst Du mir bitte eine Info zukommen lassen, welche Modelle hier erlaubt sind hochzuladen und welche nicht? Ich habe dazu nichts genaues gefunden in den Nutzungsbedingungen des Forums. DANKE

Vielleicht noch zum Schluss: Es geht nicht darum, was ICH will oder nicht will. Ja, ich bin bin ein Befürworter eines sehr entspannten lockeren Umgangs mit Content, weil ich denke dass uns das allen etwas bringen würde, wenn wir älteren Content von ehemaligen Usern weiter verbessern. Das bedeutet aber nicht, dass ich das bestimmen will. Mich interessiert einfach eure Meinung dazu, wie aus meinem Eingangsposting klar hervorging, ......und ich schau mir auch gerne die rechtliche Situation dazu an, was in welcher Form WO, WIE erlaubt ist und was nicht.

Daher bitte entspannt bleiben beim diskudieren, ....wie z.B. old-hkara ....der hat z.B. ein Like von mir bekommen auf seinen Beitrag, obwohl er in der Sache selbst nicht meiner Meinung war. Ich fand trotzdem seinen Beitrag sehr sympathisch.

• Hallo Chris
    Du schriebst "cdp Datei mit IM Mesh ....komplett rückkonvertiert in BLENDER"

Es wäre nicht uninteressant zu erfahren, wie du das gemacht hast.
    Auf diesem Wege wäre es für mich vmtl. einfacher dieses blöde "Fliegende Rad" zu entfernen.
    Meine alte Methode , die ich hier mal geschildert habe , funzt bei mir nicht mehr ( warum auch immer )

Gruss Tilo

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

• tilo_b Ich kann das gerne versuchen Tilo, aber ich bräuchte dazu vorher die Zustimmung des Contenterstellers, oder zumindest die von Sebastian und anderer Forumsteilnehmer hier, ......damit ich keinen Ärger bekomme hier.

Wie das genau geht will ich aus verständlichen Gründen nicht öffentlich machen, weil damit auch viel Unsinn angestellt werden kann mit aktuellen Content.

l.g. Christian

PS: Schick mir bitte einmal einen Download Link zu vom Modell, oder das Modell selbst wenn Du das darfst. Dann schau ich mir mal an ob ich es überhaupt rückwärts konvertieren kann in eine Blender Datei.

Edited once, last by Chris1044 (August 18, 2026 at 1:09 PM).

• Hallo Chris

schau dir doch mal diese Seite an, Züge 3D Modelle zum Download | TurboSquid

dort gibt es Lizenzen für sämtliche Modelle.

Ob und wieweit sich dies in Trainz verwenden lässt, weiß ich nicht.

Da sprichst du vielleicht mal den User "GnatzED" an, der hat mal so weit ich weiß

so einen ICE gekauft und diesen dann öffentlich auf die DLS gesetzt.

P.S. Ich hoffe ich habe das richtig in Erinnerung.

Windows 11 Pro 64-bit

AMD Ryzen 9 5950X 16 Core 64 GB Ram

Mainboard: MPG B550 GAMING ADGE WIFI

GPU: NVIDIA Ge Force RTX 3060 Ti