Gemeinschaftskarte?

• Besteht Interesse an der Mitarbeit an einer Gemeinschaftsmap? 8

1. Interesse auf Basis bestehender Karte (4) 50%
    2. Interesse bei Beginn mit neuer Karte (4) 50%
    3. Kein Interesse (1) 13%

Hallo zusammen,

was ich in der Vergangenheit mit viel zu groß werdenden Karten vergeigt habe, möchte ich aber doch erneut versuchen, eine Gemeinschaftskarte, bei der nacheinander an der Karte gearbeitet wird, jeder auf dem Gebiet was ihm am besten liegt.

Man könnte natürlich bei null anfangen, als Grundlage hätte ich aber auch eine Karte auf Basis von Strecken von Ikael anzubieten. Kegelbahn mit hinzugefügter HN1-Strecke. Hier wäre dann natürlich die Regel, erst einmal keine Streckenerweiterung einzubauen, bis der Bestand soweit überarbeitet ist :)

Besteht hier grundsätzlich Interesse?

Bei ausreichend Interesse würde ich die von mir vorgeschlagene Basis zur Ansicht mal hochladen. Robcop hat an der Anlage zB. schon an der Oberleitung geholfen :)

• Es gab schon mehrere Versuche für ein Gemeinschaftsprojekt. Diese sind jedes mal im Sande verlaufen oder wurden von einer einzelnen Person zu Ende geführt.
    • Das Projekt, welches mich persönlich momentan am meisten begeistert, ist die Strecke von Jelenia Góra nach Wałbrzych von polnischen Autoren. Auch in der leisen Hoffnung, dass die Strecke von Görlitz nach Wroclaw eines Tages vollständig angeboten wird.
      (Eventuell gibt es eine eingedeutschte Version von Trainzern, die das Projekt hier schon kurz vorgestellt hatten. Was ich auch sehr schön finden würde.)
    • Ich habe Interesse am Bau einer real existierenden (historischen, zum Großteil nicht mehr existierenden) Strecke, sammle derzeit dazu Fakten, Pläne, Fotos und Zeichnungen. Ob ich diese drei Strecken überhaupt realisieren kann, weiß ich aktuell aber immer noch nicht. Es sind sehr viele Fragen offen. Da ich viel zu viele Daten noch sammeln muss. Eventuell muss ich das DEM neu erstellen und die Strecke etwas erweitern. Genaues weiß ich noch nicht.
    • Was ich sagen will:
      Es wird schwierig werden, eine Herde Interessenten kontinuierlich für ein konkretes Projekt zu begeistern. So schön es sein mag, das wichtigste ist und bleibt meiner Erfahrung nach der organisatorische Teil.

16066-signaturbild-ujb

Früher war nicht alles besser.
    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

• Ist damit MP Surveyor gemeint oder das Oldschool Modell mit hin.- und herschicken?

Das ist eine gute Frage. Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand... muss man da noch Content-Pakete packen von der DLS? Wenn nicht, dann wäre das durchaus interessant.
    Gemeint war ursprünglich das hin-und herschicken, kann mir aber auch die neue Variante vorstellen

• Eine große virtuelle Modelleisenbahnanlage wäre was Tolles. So im Stiel großer Modelleisenbahnclubs, weiträumig gebaut mit großzügigen Bahnhofsgrößen und Gleisradien, .....aber eben nicht so endlos weite Landschaften und Strecken zum Herumfahren. Mehr eine Mischhung aus sehr realitätsnahen Bahnhofsanlagen, aber im Stile einer großen Modelleisenbahnanlage gebaut, mit verkleinerten Landschaften und verkürzten Streckenlängen, kompakter gebaut als diese echten 1:1 Strecken.

Wenn man echte Strecken befahren will, hat man Angebot ohne Ende am Markt, ....aber von toll gebauten großen Modelleisenbahnanlagen mit viel Fahrbetrieb auf überschaubaren Raum gibt es sehr wenig, .....ausser die ganz kleinen Anlagen im "Spielzeugstiel".

Ihr könntet zum Beispiel euer Miniatur Wunderland in Hamburg, als TRAINZ Map nachbauen, ....und jeder der mitmachen will baut einen Raum davon, die Ihr hinterher zu einer großen Anlage zusammensetzt. Das wäre ein schönes Projekt denk ich, ...da kann jeder mal hinfahren mit dem Zug und seinen Raum den er nachbauen will genau abfotografieren. Das die so international viele Fahrzeuge fahren ist auch kein Problem in Trainz, da es in TRAINZ auch aus vielen Ländern Fahrzeuge gibt.

l.g. Christian

• Das ist eine gute Frage. Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand... muss man da noch Content-Pakete packen von der DLS? Wenn nicht, dann wäre das durchaus interessant.
    Gemeint war ursprünglich das hin-und herschicken, kann mir aber auch die neue Variante vorstellen

Ja, Inhalte von der DLS die man nutzen will muss man in Pakete packen und hochladen. Außerdem legt man fest welche Build-In Strecken als Content Basis dienen. Es gibt bereits gute Pakete mit nutzbaren Inhalten für den MPS oder die heimischen Strecken werden als Basis bestimmt.

• Am Ende scheitern die groß angelegten Projekte oft.

Wie wäre es denn mal mit einer Anlage Richtung Fremo, die auch im Multiplayermodus zu bedienen wäre ?

Jep, auch die Motivation ist beim MPS eine Herausforderung. Ganz an Anfang der MPS Geschichte hatte Shadowrock mal einen tollen Anfang gestartet, seine Strecke gibt es noch im MPS zu bewundern. Keine Ahnung wer damals alles mitgebaut hatte.

• Jep, auch die Motivation ist beim MPS eine Herausforderung. Ganz an Anfang der MPS Geschichte hatte Shadowrock mal einen tollen Anfang gestartet, seine Strecke gibt es noch im MPS zu bewundern. Keine Ahnung wer damals alles mitgebaut hatte.

Deswegen tue ich mich schwer mit neuen Anlagen bei null beginnend, Gerade Landschaften liegen mir nicht, ich mag's dann doch eher bestehende Karten zu aktualisieren, Details anzupassen und so. Mit dem Erweitern bremse ich mich zumindest in letzter Zeit :face_with_tongue:

Ich habe mal meinen Vorschlag angehängt. Die Anlage besteht aus der Kegelbahn von Ikael und der HN1, ebenfalls von Ikael. Genehmigung zur Weiternutzung liegt vor.
    Inhalte sollten alle auf der DLS liegen, leider hat N3V für manche Inhalte neuere Versionen in die Schwäninger-Land und Niddertalbahn - DLCs gepackt, weswegen man bei dem Stand noch die DLCs braucht. Lässt sich mit etwas Aufwand aber wohl korrigieren.

Sollte hier Interesse bestehen, könnte man versuchen die Karte zum MPS zu kriegen und gemeinsam dran zu bauen...

• Deswegen tue ich mich schwer mit neuen Anlagen bei null beginnend, Gerade Landschaften liegen mir nicht, ich mag's dann doch eher bestehende Karten zu aktualisieren, Details anzupassen und so. Mit dem Erweitern bremse ich mich zumindest in letzter Zeit :face_with_tongue:

Das könnte auch von mir sein. Treffender kann man das nicht ausdrücken. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aktive Trainzversionen: TRS22+ Beta (139714) TRS22PE (137780) TRS19PE (117009) T:ane (105766) TS2010+AddonPTP2 (44663) TRS2004

Im Besitz: TS12 TS2009 PTP2 TRS2007 PTP Trainz1.1

Link: Meine Trainzvideos