Problem mit Portalen in Build: 137721

• Ist schon jemand aufgefallen das ein Zug wenn er von einem Portal

ins nächste fährt, und hier eigentlich beladen heraus kommen soll, leer ist?

Umgekehrt ist es das gleiche, es funktioniert nur, wenn die Beladung der Waggons fest in der Config stehen.

Will man selbst Beladung verändern oder zufügen klappt es nicht.

Windows 11 Pro 64-bit

AMD Ryzen 9 5950X 16 Core 64 GB Ram

Mainboard: MPG B550 GAMING ADGE WIFI

GPU: NVIDIA Ge Force RTX 3060 Ti

• Teilweise, die Ladungsaktualisierung dauert ein Weilchen. Zuerst dachte ich das auch, wenn du den angeblich leeren Wagen im Detail prüfst, erscheint plötzlich die Beladung. - Allerdings muß ich das nochmal testen. Bei den ganzen verschiedenen Versionen (inklusive Betas) weiß ich jetzt nicht genau, wo es so war.

Aktive Trainzversionen: TRS22+ Beta (139714) TRS22PE (137780) TRS19PE (117009) T:ane (105766) TS2010+AddonPTP2 (44663) TRS2004

Im Besitz: TS12 TS2009 PTP2 TRS2007 PTP Trainz1.1

Link: Meine Trainzvideos

• das leidige Thema Portale, trotz mehrerer Updates läuft es immer noch nicht richtig.

Da hilft zur Zeit nur ein WorkAround mit den folgenden oder ähnlichen Befehlen nach Rückkehr aus dem Portal:

<kuid2:67585:1017:2> InstantLoad
    <kuid2:67585:1021:2> InstantUnload

wohnt auf einer Drehscheibe

• Die Beta Version nutze ich nicht, taugt noch nichts.

137721 läuft eigentlich am besten und ladet sehr schnell.

Allerdings hilft auch hier nicht der Befehl, "InstantLoad".

Be oder entladen werden nur Waggons wo die Produkte fest in der Config stehen.:pouting_face:

Windows 11 Pro 64-bit

• Be oder entladen werden nur Waggons wo die Produkte fest in der Config stehen

Jetzt versteh ich erstmal was du meinst. Das geht schon eine ganze Weile nicht mehr, im Spiel ein Produkt zuordnen, was nicht im Wagen nicht als Eintrag steht. Und bei Portalfahrten wurde immer nur das 1.Produkt in der Config geladen, selbst wenn mehrere eingetragen waren.

Deshalb habe ich einige Wagen geklont, mit verschiedenen Produkten die in der Config auf Nr.1 stehen, um bei Portalfahrten immer das richtige Produkt zu laden. Deshalb auch meine Umbenennung : Wagentyp+Produkt z.B. DB Eas Kohle oder DB Eas Sand

Aktive Trainzversionen: TRS22+ Beta (139714) TRS22PE (137780) TRS19PE (117009) T:ane (105766) TS2010+AddonPTP2 (44663) TRS2004

• Leider kann man diese Wagen aber nicht auf die DLS laden.

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;
    Trainz+ Build:137721;Trainz+Beta Build:139714;TRS22(PE) Build137780;

• Leider kann man diese Wagen aber nicht auf die DLS laden.

Zum Veröffentlichen würde ich im SP7 auf Endustriefunktionen in Sessions verzichten. Das geht vieleicht 3x und beim 4.mal nicht mehr. Bis jetzt habe ich noch keine Map im SP7, wo Industriefunktionen dauerhaft funktionieren. - Ich habe leider die negative Eigenschaft, nur Dinge zu veröffentlichen, die perfekt funktionieren. - Wenn das nicht so wäre, hätte ich schon längst eine BKT-Demomap (Die mit dem Busverkehr, siehe Videos) veröffentlicht. Bloß wenn nach ca.30 Minuten verschiedene Industrien stehenbleiben, macht das alles keinen Sinn.

Edit: Alles geht mit einem Zug, im Mehrzugbetrieb, wenn mehrere Scripte verschachtelt starten, ist ganz schnell Schluß mit der Freude.

Eben genau so, wie ich es im SP7 Thread in Post #66 beschrieben habe.

PS: Ich muß mir auch, so wie Chris1044, 3 rote Warnpunkte implementieren, die mich vor der Benutzung des Trainz Frustinators warnen.:winking_face::smiling_face_with_halo:

Edited 3 times, last by buderberlin (September 1, 2026 at 8:20 PM).

• In einem Fall funktioniert das ganze, wenn verschiedene Beladung für 1 Waggon

in einer Mixed-Datei eingebunden sind.

Das heißt zum Beispiel bei Containern statt angenommen, 18 verschiedene Container

als Beladung im Waggon einzugeben, braucht man nur diese eine Mixed-Datei wo alle 18 Container

gespeichert sind.

Somit landen alle 18 Container immer auf den ersten Rang.

Beim beladen werden diese Container nach dem Zufall- Prinzip ausgesucht, immer verschieden.

Dieser Zug hat so eine Mixed-Datei in den Waggons und kommt gerade aus dem 2. Portal

beladen so wie er ins 1. Portal gefahren ist.

Windows 11 Pro 64-bit

• Habe auch mal die Beladung mit den Portalen getestet, jeweils den Stand der Beladung vorher und nachher.
    Bild P2+P3 zeigen Einfahrt ins Portal Ost und die Ausfahrt
    P4+P5 zeigen Einfahrt und Ausfahrt Portal Süd

• Gibt es eigentlich diese Portale noch, wo man einen Zug übers Internet an eine weite entfernte Person auf eine andere Map schicken konnte, wenn beide die gleichen Portale mit gleichen Einstellungen verbaut haben?

Ich bilde mir ein, ich habe mal gelesen, dass bei diesen speziellen Portalen sogar geschickter Content der auf der jeweils anderen Map noch nicht installiert war, bei der Benutzung dieser Portale im CM des jeweils Anderen automatisch installiert wurden bei schneller Internetverbindung, weil der Content gleich mit übermittelt wurde zum jeweils Anderen. ( entsprechende Freigaben am PC vorausgesetzt )

Diese Art von Portalen fand ich interessant, weil sie einen ECHTEN MERHWERT bieten, wenn mehr Leute gemeinsam TRAINZ spielen wollen. Find ich interessanter als das ganze Multiplayer spielen, dass sich eh nie wirklich durchgesetzt hat.

l.g. Christian

• nennt sich <kuid2:30671:23501:2> iPortalBasic

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;
    Trainz+ Build:137721;Trainz+Beta Build:139714;TRS22(PE) Build137780;

• ch bilde mir ein, ich habe mal gelesen, dass bei diesen speziellen Portalen sogar geschickter Content der auf der jeweils anderen Map noch nicht installiert war, bei der Benutzung dieser Portale im CM des jeweils Anderen automatisch installiert wurden bei schneller Internetverbindung, weil der Content gleich mit übermittelt wurde zum jeweils Anderen. ( entsprechende Freigaben am PC vorausgesetzt )

Warum fängst du wieder mit diesem Thema an. Ich dachte , es ist geklärt.

Unabhängige Entwickler hatten diese Portierung erdacht, dabei aber feststellen müssen, daß Abhängigkeiten nicht mitgeschickt werden können. Diese müßten also auf dem Zielrechner vorhanden sein, sonst ginge es überhaupt nicht. Als N3V davon Wind bekam, wurde einiges unterbunden. So z.B. das nur noch Züge portiert werden konnten, die auf der DLS verfügbar sind. Damit wurde auch nichts mehr versendet, außer Fahrauftrag und die ausgewählte Consistdatei.

Man hat, in meinen Augen, damit unterbunden, das mögliche Payware nicht mehr unterm Ladentisch verteilt werden konnte. Sicher spielen auch Urheberrechtliche Fragen eine Rolle.

Mich hatte dieses Thema damals auch besonders interessiert. Die Weiterentwicklung wurde aber durch N3V gestoppt.

Es gab neben Trainz noch einen unabhängigen Portalmanager, der so ähnlich funktionierte , wie Teamviewer. Der war notwendiges Bindeglied dieser Funktion. Dieses Tool war der eigentliche Aufhänger zur Beendigung dieser Entwicklung, da er ungenehmigt, ins "Trainz-Getriebe" eingriff.....

LG Frank

Edited 3 times, last by buderberlin (September 4, 2026 at 3:33 PM).

• buderberlin Wusste das alles nicht, was Du schreibst. Hatte davon ganz zu Beginn meiner Trainz Zeit mal was gelesen im englischen Trainz Forum dass es so eine Funktion gibt in Trainz. Da hatte aber mehr mit anderen Basics zu tun als mit sochen Spielereien, aber gemerkt hab ichs mir.

Vor kurzem hatte eine Diskussion mit Modelleisenbahnern und ÖBB Leuten. Wollte denen TRAINZ schmackhaft machen. Da war genau das die Funktion ist die Sie am spannensten fanden, als ich denen von solchen Möglichkeiten in TRAINZ erzählte.

Wegen Contenttausch braucht es keiner wirklich, diesen kann man eh anders auch weitergeben privat wenn man will. Es ging um diese Funktion, die es pensionierten ÖBB Leuten ermöglichen würde, dass Sie wieder Lokführer und Fahrdienstleiter gemeinsam spielen könnten.

Die hatten genau diese Vorstellung was Sie gerne wollen und was kein anderes Programm kann. Die wurden hellhörig als ich denen sagte, dass es in Trainz Portale gibt, wo jeder eine eigene einfache Anlage bauen kann, die vorwiegend nur aus einem Bahnhof mit Verbindungsstrecken zu anderen Bahnhöfen der jeweils Anderen besteht, .....und am Sonntag ist gemeinsamer Fahrtag wo jeder zum Lokführer und/oder Fahrdienstleiter wird. Die wollten sogar diese alten Telefone wieder irgendwie in Betrieb setzen, wo einer den anderen angeklingelt und Züge angemeldet hat früher.

Dann muss ich das bei denen Richtigstellen, dass es das nicht mehr geht in TRAINZ.

Die hätten auch gerne einen Stellwerktischfunktion auf einem zweiten großen Fernseher nachgebildet.

Ich finde das auch interessant für Fahrbetrieb, aber konnte diese Portale gestern nicht finden auf der DLS, ....daher hab ich euch danach gefragt.

l.g. Christian

• Ohne Zusatzsoftware auf dem Rechner können mit keinen Portalen Dateien übertragen werden. Ist technisch nicht möglich.
    Technisch vielleicht möglich wenn man sich auf dem Rechner Zusatzsoftware installiert, die die Daten außerhalb von Trainz auf anderen Kanälen überträgt. Innerhalb von Trainz definitiv nicht. Das kann TrainzScript nicht. Und darauf basieren die Portale.

• Ohne Zusatzsoftware auf dem Rechner können mit keinen Portalen Dateien übertragen werden. Ist technisch nicht möglich.
    Technisch vielleicht möglich wenn man sich auf dem Rechner Zusatzsoftware installiert, die die Daten außerhalb von Trainz auf anderen Kanälen überträgt. Innerhalb von Trainz definitiv nicht. Das kann TrainzScript nicht. Und darauf basieren die Portale.

Wie ich schon im #15 geschrieben hatte wurde ein Portalmanager als externes Tool verwendet. Als Auran oder N3V die ausgenutzte Sicherheitslücke bemerkte und dann mit dem Update in TRS2006 schloß, war das Tool nicht mehr funktional. Das heutige I-Portal hat mit der damaligen Idee nichts mehr zu tun.