hmax's Feldbahn & Grubenbahn Thread

  • So da meine alten Themen jetzt im TD-Archiv ruhen will ich hier mal ein neues starten um meine momentanen Feldbahn-Projekte zu zeigen.


    Im Moment arbeite ich (irgendwie fang ich immer was neues an, auch wenn das alte noch nicht fertig ist) an ein paar Kleinbahn-Wagen und größeren Feldbahnloks (Spurweite wie immer 600mm) , mal sehen was sonst noch kommt...


    Loks sind folgende in Bearbeitung:
    -LKM NS3 (die Braune)
    -LKM v10c (die Blaue), erst in der Aufbauphase
    -Diema DS90 (die Weiße)


    die Wagen haben alle kein direktes Vorbild, basieren aber auf reale Abmessungen, die Drehgestelle werden noch getauscht (danke hier nochmal an Mick, dessen Feldbahn-Bogeys unter den meisten meiner Fahrzeuge hängen :thumbs_up: )
    da es zu viele Bilder zum hier Hochladen sind könnt ihr hier gucken
    Kleinbahn - mundmfeldbahns Jimdo-Page!


    Viel mehr hab ich noch nicht zu sagen, deshalb sind hier erstmal die Bilder,
    würde mich echt über ein paar Rückmeldungen freuen


    MfG hmax

  • N'Abend ihr Trainzer,


    die LKM v10c hat heute ihr ersten Fahrversuche in Trainz gemacht, auch wenn sie momentan noch über den Schienen schwebt und noch kein richtiges Fahrwerk hat, ich bin echt zufrieden für heute, es wird jedoch wohl kein Weg dran vorbeiführen endlich selbst das Animieren von eigenen Bogeys (Fahrgestellen) zu erlernen :wacko:


    Hier erstmal die Bilder


    Gute Nacht,
    MfG hmax :grinning_squinting_face:

  • Hallo Max,


    es ist schön zu sehen, welche Fortschritte du im Lokbau machst.
    Zum Thema Animationen solltest du dir evtl. mal das Tutorial "Simple Animations" von Paul Hobbs anschauen. Er erklärt dort sehr gut (auf Englisch), wie man mit gmax einfache Animationen erstellt.
    Auch seine weiteren Tutorials sind sehr hilfreich: http://www.44090digitalmodels.co.uk/tutorials/gmax2.html


    Zu deinem Modell der V10c:
    Ich finde sie wirkt noch etwas zu eckig. Scheue dich nicht ruhig ein paar Rundungssegmente mehr zu benutzen. Das gleiche gilt für die Fenster. Diese sind an allen Ecken gleichmäßig abgerundet.
    Und die kleine Klappe in der vorderen Pufferbohle endet nicht vor der Rundung, sondern ist noch ein Stück "um die Ecke" gezogen >>LINK


    Viel Erfolg beim Weiterbau. Ich freue mich auf das Ergebnis.


    Gruß
    Sachsenbahner

  • N'Abend zusammen, ich habe dank der Wetterbedingten Pause meines eigentlichen Hobbys nach unglaublich langer Zeit nochmal die letzten 3 Tage mit gmax und Trainz verbracht, und ein bischen rumgebastelt, diesmal größtenteils selbst erstellte Texturen und ich finde es macht schon etwas her.
    Mein Thema war die H0 Grubenbahn der Firma Busch, die wie ich finde eine perfekte kleine Zusammenstellung aus Rollmaterial und Gebäuden zum Aufbau eines kleinen (Besucher-) Bergwerks anbietet. Die Gebäude (Förderturm Schlema, Lokschuppen, Lampenhaus(Stube), Pulverturm, Spartbunker/Verladung, usw...) habe ich alle versucht so genau wie möglich in Trainz umzusetzen, natürlich gibt es einige Abweichungen aber ich denke sie erfüllen ihren Zweck.


    Da ich selber sowieso nicht mehr soviel Trainze und mit dem Content selbst nicht so viel anfangen kann wollte ich ihn einfach mal vorstellen und Fragen ob Interesse besteht das ich ihn hier im TD anbiete, als kleines Set, mit den Gebäuden und vllt auch ein paar Loks , es wurde alles für TS09 gebaut ich weiß nicht wie es mittlerweile mit der Kompatibilität aussieht... na denn hier sind die Bilder:


    Überblick über das kleine Bergwerksgelände:
    http://abload.de/img/hmax_20150130_0000sjucl.jpghmax_20150130_0000sjucl.jpg


    Der Lokschuppen der Grubenbahn (auch für Feldbahnloks geeignet):
    http://abload.de/img/hmax_20150130_0001yyuqz.jpg
    hmax_20150130_0001yyuqz.jpg


    Ein kleiner Pulverturm wie der von Busch:
    hmax_20150130_0002ywuh0.jpg


    Der Förderturm nach Vorbild der Grube Schlema:
    hmax_20150130_00035su3k.jpg


    Grubenlok das Typs LEW EL9 (von Grund auf überarbeitet)
    hmax_20150130_0004svus5.jpg


    Links wieder die EL9 und rechts die BBA B360
    hmax_20150130_0005w1usd.jpg


    Die Feldbahnlok des Typs LKM NS3 im Grubenbahnschuppen 'passt'
    hmax_20150130_0006tuur5.jpg


    Ich hoffe es gefällt ein wenig und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen, ob ich sie umsetze ist etwas anderes :face_with_tongue: , irgendwann ist der Schnee ja auch weg :winking_face:


    MfG hmax

  • Glück auf zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe vor gaaaaaanz langer Zeit mal Grubenbahnen und Feldbahnen für den Trs 2009 gehabt. Bekommt man diese noch irgendwo? Ich besitze selbst eine echte Feldbahn und würde gerne wieder mit trs 2009 anfangen

  • Hallo,

    Ich weiß nicht ob hmax noch aktiv ist was Trainz angeht, aber es wäre natürlich sehr schön wenn es die NS3 oder die V10C als Downlod gebe als Pack wie oben geschrieben, leider war ich zu dieser Zeit noch nocht im Forum aktiv. Es wäre eine Bereicherung, habe auch die Brigadelok online gefunden sowie die Waldbahnwagen für Muskau, das wären die perfekten Loks für die Waldeisenbahn. Hat jemand vllt noch Kontaktdaten von hmax?

    (via pm)

    Danke und Mit freundlichen Grüßen

    Kaboo93