Suche S3/6

  • Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten.
    Aber selbst würde ich gerne wissen, wo es die S3/6 gibt.
    pet_shop_boys -- ist das steam? Gibts da eine grüne S3/6?????

  • Ja das ist SLW,aber ich habe das SLW_old pack und da is keine grüne drin.
    mfG,Max

  • Die blaue Version gab es einmal bei VMD in einer Version für UTC, in aktuellen Trainz-Versionen wird sie vermutlich Fehler anzeigen. Zu finden ist diese Version der Lok noch im Webarchiv .


    Peter

  • Man kann sich die VMD-Lok wie alle älteren Assets durchaus fixen und im TS12 ohne Fehler laufen lassen.
    Die Kupplung braucht man weil vermutlich a.limback an der Lok und/oder a.limfront am Tender nicht da sitzt wo man es erwarten würde bzw. es ohne nicht zusammen passt. Ohne die Kupplung sitzt der Lokführer in der Kohle vom Tender :)
    Vielleicht gibts ja die Möglichkeit die Lok hier mit fix im DL anzubieten?
    Die Licenz/Disclaimer verbietet zumindest kein Upload auf VMD-fremden Webseiten und es ist wirklich eine schöne Maschine.
    Gruß

  • Ich habe auf der DLS von gerd eine Tenderkupplung für die S3/6 gefunden(siehe screen)und würde gerne wissen wo man sie downloaden kann.


    ---
    Hä? --- Du hast eine Tenderkupplung vom user 'gerd' auf der DLS gefunden.... - Und? -Wo man sie downloaden kann ? ... Vielleicht auf der DLS !?
    Mann, mann ......- Fragen gibt's!?

  • Hallo Rolf,
    @ all,


    die Lok stammt von Franz Schaupp und müsste komplett überarbeitet werden. Dazu gehört auch eine Neuanimation des gesamten Fahrwerkes, da Franz Schaupp damals seine Fahrwerke rückwärts animiert hat. Das Modell stammt aus UTC Zeiten. Daher stimmen die Attachmentpoints in den nächsten Trainzversionen, also ab 2004 nicht mehr überein. Gerd hat damals, 2004, die Tenderkupplung dafür gebaut damit das Modell weiter für Trainz genutzt werden kann. Die Lok gab es im Original von Franz in grüner und in der gezeigten schwarzer Ausführung.


    Frank!

    Edit: mtolosa, wörtlich genommen, hast recht.


    Bildanhänge: Original Franz Schaupp

  • Also die blaue VMD Lok hat das Fahrwerk eindeutig richtig rum anmiert. Ich kanns ja hier sehen...
    Zur Schaupp Lok kann ich nichts sagen.
    Da die Schaupp Files aber lange im Web rumgeisterten, sollte es für jemand der in GMAX fit ist und die Daten hat, nicht unmöglich sein, die Animation neu zu erstellen. Dürfte jedenfalls einfacher sein als ein komplettes Fahrwerk neu zu erstellen. Ebenso denkbar wäre, das die VMD Bogeys unter die Schaupp Lok passen. Hab ich aber nicht ausprobiert. Das ist aber alles mehr oder weniger Spekulation und nicht verifiziert.
    Fakt ist.. die blaue VMD tuts nach fix! Man könnte sie aber sicherlich noch weiter be/überarbeiten.
    Gruß


    Nachtrag.. mal abgesehen davon, das die Animation bei Schaupp falsch rum laufen soll... man kann doch Animationen auch rückwärts laufen lassen? Deswegen eine Lok in die Tonne treten? Ich weiß nicht...

  • Guten Abend
    Die S3/6 von SLW sind Payware die habe ich nähmlich auch,die Loks von Franz Schaupp gab es mal auf dem alten Trainzdepot,und wie beschrieben bei VMD.Diese Loks von Franz Schaupp waren und sind ursprünglich für UTC und TRS 2004 gebaut worden.Für die moderneren Trainz-Versionen,also ab TS 2009,sind diese eher nicht zu empfehlen.
    Gruss
    Bernd

  • Hallo
    erstmal danke p-dehnert ich hab die Lok in PTP2 installiert und musste auch dort viele Fehler beheben,aber trotz der Fehler ein schönes Modell
    mtolosa: Sorry Ich hab mich verschrieben,Ich meinte wo man die Lok vom Bild downloaden kann.
    mfG,Max

  • @RD65(Rolf)


    Zitat

    Nachtrag.. mal abgesehen davon, das die Animation bei Schaupp falsch rum laufen soll... man kann doch Animationen auch rückwärts laufen lassen? Deswegen eine Lok in die Tonne treten? Ich weiß nicht...


    Es hat keiner davon gesprochen, das man die Lok´s "in die Tonne" treten kann oder soll. Zur Animation, die Fahrwerke von Franz sind alle im Original rückwärts animiert. Ob nun das überarbeitete Modell von VMD noch die alten rückwärts animierten originalen Fahrwerke hat kann ich nicht sagen. Man merkt dies nur daran wenn man die Lok´s im Führerstandsmodus fährt und von dort aus in die Außenansicht wechselt drehen die Räder rückwärts. Am einfachsten sieht man das wenn man einmal die config.txt des Bogeys öffnet und dort der Eintrag unter animdist mit einem -(Minus)Zeichen versehen ist. Deshalb hatte ich geschrieben das man die Fahrwerke komplett neu animieren müsste.


    P.S.: Nun habe ich einmal in den Config.txt Dateien nachgesehen, auch bei der überarbeiteten Lok von VMD entspricht die Animation dem Original, also rückwärts.

    Frank

    Nachtrag: ab TS 10 wären die Auswirkungen des rückwärts animierten Fahrwerkes, das die Lok im Führerstandsmodus ohne zutun rückwärts losfährt. Im Trafomodus lässt sich das Modell normal fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Frank
    Ok also erst mal Danke für die Hinweise. Animdist negativ in der Config kann ich bestätigen.
    Das da deswegen Probleme im Führerstand auftreten sollen war mir nicht klar, kann ich auch nicht bestätigen.
    Auch die beschriebenen Animationsfehler kann ich bisher nicht erkennen.
    Die Lok fährt im Führerstandsmodus des TS12 vorwärts bzw. passend zum Fahrschalter an.
    Die von Dir beschriebenen Probleme würde ich auch eher bei vertauschtem limback/limfront oder falschen Richtungen von Attachment Points vermuten.
    Allerdings muss ich da doch mal was korrigieren:
    Eine Lok bezieht ihre Richtungsinformation - im Trafomodus oder im Fahrermodus - garantiert nicht aus Animationsabläufen!

    Denn... die Einstellungen von admindist haben lediglich Einfluß darauf, wie schnell eine Animation gespielt wird, damit ein Verhältnis zwischen Bewegung von Lok und Rad harmonisch ausschaut. Da dort negative Werte zugelassen sind, gibts kein "falschrum animiert". Man könnte die Animation auch ausschalten und die Lok würde sich trotzdem bewegen... Der Punkt ist, wenn in 2 von 3 Cam-Ansichten die Räder richtig drehen (weil negativ animiert und negativ abgespielt nun mal positiv ergeben), kann es sich in der dritten "fehlerhaften Ansicht" eigentlich nur um ein BUG im Sim handeln da dort dann anscheinend das minuszeichen der animdist nicht berücksichtigt wird! Ob der Bug Seitens Auran inzwischen gefixt ist (weil sie selbst drauf gekommen sind?), hat bisher wohl noch niemand geprüft - ich halte es aber für denkbar.


    Diese Storry um falsch rum animierte Fahrwerke gehört wohl zu den Schauermärchen und Anekdoten einiger alter CCs, die zudem auch noch gern und falsch weiter gegeben werden. Ich kenne da auch noch ein paar andere Aussagen...


    Also wie gesagt... die blaue S 3/6 tut es soweit. Sie hat bei mir noch ein paar kleinere Macken. U.A. scheint das Enginefile unpassend zu sein (da gabs eine Änderung in neuen Sims). Kleine Dampfwolken aus dem Zylinder driften nach vorn weg (vielleicht tatsächlich eine Folge aus der nicht klar eingehaltenen Richtungsbauweise), kann man aber sicher abschalten oder umconfigurieren. Der Abdampf an der Lok sieht dürr und nicht sonderlich schön aus... Also bissel ist da noch dran zu tun. Nach Grün oder Schwarz umskinnen ist auch eher ein kleines Problem. Wahrscheinlich gibt es auch Probleme mit dem Befehl "Lok an das andere Zugende fahren" da dies mit der Achse ein Gespann aus quasi 3 Wagen ist - und somit ggf. falsch getrennt wird. Ein wenig Hirnschmalz muss man da wohl noch investieren. Eine Neukonstruktion wäre aber sicher aufwändiger.


    Dafür das die Lok Version 1.3 und damit eine pre-utc WAR - und nach 2h Gefummel in einem TS12 ohne murren läuft.. schon ganz passabel...
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Wenn das mit der zusätzlichen Kupplung Probleme bereitet, könnte man ja limback oder limfront mit dem PevSoft Att.Maker abändern...
    Ansonsten läuft sie auch in TS10 nach kleineren Reparaturen problemlos.
    Schade nur, daß die Heizer-Animation (mit Panto auslösen) so hektisch abläuft...

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Hallo Rolf,
    ohne dir jetzt, was jetzt eine Animation für Trainz betrifft zu Nahe treten zu wollen. Es ist ganz einfach so, das die Bogeys von Franz verkehrt herum animiert wurden. Minus Animation und Minus Animdisteintrag ergibt im Trainz Trafomodus vorwärts, soweit richtig, allerdings nicht mehr im Führerstandsmodus da hierfür eine korrekte und richtige erstellte Animation erforderlich ist.


    Trainz kann diese verkehrt herum erstellte Animation im Führerstandsmodus nicht richtig umsetzen, eben weil Trainz das ganze, um es jetzt einfach zu sagen, falsch herum berechnet. Das ganze einmal das Beispiel an einem Automotor welcher anders herum dreht, da hast du dann 5 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang. Der Effekt ist der selbe. Limback oder Limfront hat soweit keine weiteren Auswirkungen und auch mit der Animation nichts zu tun, da diese Attachmentpoints am Body angebaut sind.




    Zitat

    Eine Lok bezieht ihre Richtungsinformation - im Trafomodus oder im Fahrermodus - garantiert nicht aus Animationsabläufen!


    Das nicht unbedingt allerdings Trainz rechnet nicht mit verkehrt animierten Bogeys. Das ganze funktioniert allerdings nicht im Führerstandsmodus.
    Ich habe gestern die Lok selber einmal installiert in 10 und 12 in beiden Versionen funktioniert der Fühererstandsmodus leider nicht unmittelbar nach Start der Karte fängt die Lok an, rückwärts zu fahren und ein bremsen ist nicht möglich. Im Trafomodus hat dies keine Auswirkungen hier kann man das Modell ohne Probleme fahren. Selbst eine Änderung der Enginespec bringt keinen Erfolg.



    Zitat

    Diese Storry um falsch rum animierte Fahrwerke gehört wohl zu den Schauermärchen und Anekdoten einiger alter CCs, die zudem auch noch gern und falsch weiter gegeben werden. Ich kenne da auch noch ein paar andere Aussagen...

    Bist du dir damit ganz sicher? Ich nicht.



    Zitat

    Denn... die Einstellungen von admindist haben lediglich Einfluß darauf, wie schnell eine Animation gespielt wird, damit ein Verhältnis zwischen Bewegung von Lok und Rad harmonisch ausschaut

    Auch diese Aussage stimmt so nicht ganz. Die Schnelligkeit der Animationen, bei Fahrzeugen wird mit dem Eintrag animdist in der entsprechenden Config.txt angegeben und beim erstellen des Modells im jeweiligen verwendeten Programm ebenfalls richtig eingestellt werden. Sonst funktioniert das ganze in Trainz nicht.
    Das auch die Drehzahlen stimmen, müssen für Trainz in m/s umgerechnet werden. Einmal als Beispiel ein Rad mit einem Durchmesser von einem Meter hat den Eintrag von Pi, also 3,14 in dem Animdist Eintrag das heißt das Rad legt pro ein Umdrehung einen Weg von 3,14 m zurück, das wäre der Kreisumfang des Rades. Wenn man diesen Wert nun ändert stimmt das Drehverhältnis des Rades in Trainz nicht mehr, entweder dreht es dann bei entsprechender Änderung schneller, hier würde das Modell in diesem Sinne ein schleudern auf das Gleis bringen und auch beibehalten, oder es dreht langsamer, hier rutscht dann das geänderte Modell mehr oder weniger über das Gleis. Genau Einstellungen sind daher in diesem Eintrag schon erforderlich. Das ganze hat Auswirkungen auf den Rest des Dampflokfahrwerkes da hier die entsprechenden Dummys miteinander verlinkt sind, je nachdem wie der Ersteller die Animation aufbaut. Ein Umdrehen des Eintrages der animdist bewirkt genau eine Änderung der Drehrichtung des Fahrwerkes in Trainz. Das ganze hat nichts mit harmonisch oder Verhältnissen der Lok zu tun. Gerne kannst du das einmal ausprobieren indem du einmal den animdist Wert entsprechend abänderst. Das ganze bei Fahrzeugen, bei Sceneryobjekten, welche animiert sind, ist das anders.




    Zitat

    Eine Lok bezieht ihre Richtungsinformation - im Trafomodus oder im Fahrermodus - garantiert nicht aus Animationsabläufen!

    Wo habe ich das geschrieben? Bogey und Body sind zweierlei Baugruppen in Trainz, du kannst unter jede Lok ein anderes Fahrwerk setzen, vorrausgesetzt, man möchte das. Die eigentliche Richtungsinformation beziehen die Fahrzeuge aus a.limfront und a.limback.



    Frank

  • Vor ein paar Jahren hatte Wuppertaler56 eine S 3/6 in Arbeit. Leider wurde diese, aus privaten Gründen, nie fertiggestellt. Bei dieser Lok konnte das Aussehen über den Eigenschaften-Dialog ausgewählt werden.
    Hier ein Bild mit 3 Versionen der Lok.


    Peter

  • Frank
    Ich habe heute durch einen Tippfehler rausgefunden, warum du steif und fest behauptest, bei der S3/6 würde das Fahrwerk sofort loslaufen und rumspinnen...
    Die S 2/6 von Schaupp macht das tatsächlich - aber die S 3/6 nicht. Du hast die Loks wohl verwechselt.
    Ok, kann passieren...
    Gruß