Frage zu 03 1010 von Johanniz

  • Hallo
    Ich wollte nur mal nachfragen ob jemand weiss wie es mit der 03 1010 von Johanniz läuft.Ich habe die Lok heute beim Dampfloktreffen Dresden gesehen und würde sie auch gern in trainz fahren.
    mfG,Max

  • Darf man diesen Link hier posten?
    Sonst bitte löschen und diesen stehenlassen.
    :loudly_crying_face:


    Gruß
    W11T

    2 Mal editiert, zuletzt von W11T ()

  • erstmal Vielen Dank W11T,das ist allerdings auch alles schon wieder älter.
    Falls es nichts neues gibt,hätte ich noch eine andere Möglichkeit und zwar wollte ich mit dem Attachementmaker einen Attachementpoint an die 03 DB von SLW anfügen,und daran von mir selbst gebaute Teile anbauen und würde gern wissen wie man dass genau macht.
    mfG,Max

  • Du erstellst das Attachment-mesh und stülpst es quasi über die Lok indem du es in der config dort angibst. so z.b.



    *von mir eingefügte Meshes
    Die neuen Attachment Points werden dann zur Liste der vorhandenen hinzugefügt, alte Attachments kannst du so weder bewegen, noch umbenennen noch sonst wie beeinflussen. Dann baust du deine Anbauteile im 3d Programm, versiehst sie ebenfalls mit einem Att-point (Helper) und fügst sie ebenfalls als Container ein.
    Das kann man z.B. bei den Formsignalen von Bpanther schön sehen da dort die beweglichen Anbauten auch so eingefügt sind.
    Alle Assets lassen sich so "aufhübschen" für den privaten Gebrauch - allerdings ist es nicht grade wenig Arbeit und erfordert eine Menge Hirnschmalz. Für einfache Bauten lohnt der Aufwand kaum, da ist man deutlich schneller mit einer Neukonstruktion. Bei Dampfloks - wenn man da so viel Arbeit investieren möchte und es "nur" um das Hinzufügen von Teilen geht - schon eher.
    Zur VMD 03 1010 kann ich dir leider nichts sagen, ich glaube aber nicht, das von VMD noch irgendwas für Trainz kommen wird - würde mich aber natürlich freuen wenn doch. Ich hab mir - dampflokafin wie ich nun mal bin - die SLW Lok Paks OLD und NEW für angemessenes Geld auch gekauft und bin mit denen soweit sehr zufrieden.
    Ich würde aber SLW vielleicht auch mal ansprechen, ob er seine 03 nicht noch mal als Variante rausbringt. Derzeit ist er wohl mit anderen Maschinen (BR50/52) beschäftigt aber ich hatte da wegen einer BR39/P10 angefragt und man war zumindest nicht abgeneigt.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Vielen Dank RD65 das werd Ich morgen gleich ma probieren.
    Falls es noch Probleme geben sollte frag Ich noch mal nach.
    mfG,Max

  • Zitat

    alte Attachments kannst du so weder bewegen, noch umbenennen noch sonst wie beeinflussen

    Nur so nebenbei und falls es notwendig ist:
    Alte Att.Punkte kann man wohl verändern - mit dem AttachmentMaker von PevSoft...

  • Hallo


    Mann kann vorhandene Attachementpunkte mit einem kleinen Trick auch veränden.
    Dazu braucht man einen Hexeditor, mit dem kann man in der im.Datei vorhandene Punkte umbenennen.
    z.B. a.cabfront in b.cabfront so das Trainz diesen nicht mehr erkennt.
    Dann mit dem Attachementmaker den Punkt neu erstellen und fertig.
    So habe ich zum Beispiel falsche Positionen von manchen Cab's korrigiert.


    Gruß Rosz

  • Wismut1978
    Du hast wohl nur die Hälfte von dem gemacht was ich gesagt hab....
    Wo ist der Attachmentpunkt in der config, den du bei bpanter nachgucken solltest?
    Wenn du viel Glück hast, sitzt die Lampe vielleicht auf x=y=z=0 irgendwo mittig in der Lok im Fahrgestell.
    Keine Ahnung ob Trainz in dem Augenblick das so als default nimmt aber da würd ich mal gucken...
    Möglich wäre auch, das du die Dimension des Kessels falsch angenommen hast und sie daher irgendwo im Kessel sitzt.
    Ausserdem braucht die Lampe selbst auch ein Attachmentpoint für die Corona.. Seh ich auch nichts von. Oder steht die an anderer Stelle der Config? Coronas haben auch eine Zählreihenfolge die festlegt, was vorn und was hinten ist... muss man auch beachten, steht im CCG.
    Wie gesagt... da ist Hirnschmalz gefragt.
    Zum Thema alte Attachmentpoints und Attachmentmaker sei noch gesagt, das man alte Punkte NICHT verändern kann, der Weg mit Hexedit funktioniert aber.
    Es darf keine 2 Punkte mit gleichem Namen geben und der Attachmentmaker kann das attachment-mesh nicht in das ur-mesh schreiben. Allerdings lassen sich die Koordinaten der Punkte im Ur-Mesh mit Hexedit auch verschieben und drehen wenn man rausbekommt, wie sie kodiert sind. Kleiner Tip: IEEE 754 rückwärts, also 32 Bit Fließkommazahlen.
    Was ebenfalls nicht geht ist die länge des strings für den Punkt ändern. Aus a.bog0 kann also nicht a.bog oder a.bogey werden. Ob allerdings limfront und limback so auch verschoben werden können, da bin ich mir nicht sicher. Der Punkt a.whistle z.B. scheint sich auch im ur-mesh befinden zu müssen damit er animiert wird - da forsche ich aber grade selbst dran...
    Gruß

    6 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Zitat

    das man alte Punkte NICHT verändern kann

    Kann man wohl - so habe ich z.B die Kupplungspunkte von amazing mikes E 94 korrigiert, bei einem P-Wagen habe ich den Att.Punkt für das bogey angepasst...
    Du öffnest die mesh.im mit dem Att-Maker, änderst die Werte und speicherst neu ab.
    Dann mußt Du noch in die config schreiben, daß die neue attach_mesh.im verwendet wird und schon funktionierts auch ohne Hexeditor...

    2 Mal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Ok sagen wir so.. in dem Fall hats scheinbar geklappt.
    Keine Regel ohne Ausnahme .. sagt man bei der Bahn.
    Generell führt das aber zu doppelt bzw. gleich benannten att-Punkten und es wird explizit im CCG davon abgeraten.
    Baut man ein komplett neues att-mesh für mehrere Teile, kann man natürlich unter Umgehung der alten Att-punkte die Teile trotzdem verbinden - was ich in dem Fall für den besseren Weg halte. Problematisch sind halt die Punkte, die Trainz defaultmäßig mit internen Funktionen belegt.
    Trainz durchstöbert intern dauernd die Liste mit Att Punkten und welchen er findet wenn 2 gleiche da sind... ist kaum vorhersagbar.
    Was anderes wäre es, wenn Trainz ältere Att-Punkte mit nachgeladenen überschreibt. Da das Verfahren ansich aber recht neu ist - glaube ich da nicht so recht dran.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • 01.066
    Also ich hab mir das Tut angesehen.


    Seite 22 unten, in dem Augenblick wo du das alte IM auf machst um die alten ATT Punkte zu laden, legst du quasi eine Kopie der alten ATT Punkte im neuen ATT Mesh an, welches du in der Erklärung auf Seite 23 auch wieder einbindest. Wurden im neuen Att Mesh dann nur neue ATT Punkte hinzugefügt, mag das gehen.
    Verändert man aber diese "neuen" alten ATT Punkte, so werden die nur in dem neuen ATT Mesh eingetragen, die alten liegen aber ebenso vor weil Trainz beide meshes läd und die widersprechen sich dann ggf. Es ist nicht klar, welchen Att Punkt Trainz jeweils aus den beiden Meshes verwendet.
    Du kannst dir das sogar im Programm AssetX von PEV/Andi06 über die ATT-Punkt Liste genau angucken. Und laut CCG müssen Att Punkte nun mal unique sein.
    Der Att-Maker kann keine ATT-Punkte im alten Mesh überschreiben, er legt sie ein zweites mal im neuen ATT -Mesh an! Es ist also definitiv keine gute Idee, alte ATT Punkte im neuen ATT-Mesh zu speichern. Es mag gehen... muss aber nicht. Der Tip mit Hexedit die alten ATT Punkte (a->b) für Trainz "unsichtbar" zu machen, wäre daher unbedingt zu beherzigen WENN man unbedingt alte ATT Punkte im nachgeladenen ATT-Mesh ändern will.


    Das Ding für Produkte zu verwenden find ich ja auch mal interessant.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Zitat

    Verändert man aber diese "neuen" alten ATT Punkte, so werden die nur in
    dem neuen ATT Mesh eingetragen, die alten liegen aber ebenso vor weil
    Trainz beide meshes läd und die widersprechen sich dann ggf. Es ist
    nicht klar, welchen Att Punkt Trainz jeweils aus den beiden Meshes
    verwendet.

    Da bei mir immer nur die "neuen-alten" Att-Punkte verwendet wurden, ging ich davon aus, daß Trainz eine klare Anweisung hat, nur die neueste Att-Mesh zu verwenden.

    Zitat

    Und laut CCG müssen Att Punkte nun mal unique sein.

    Unique - was heißt das genau?

    Zitat

    Es ist also definitiv keine gute Idee, alte ATT Punkte im neuen ATT-Mesh zu speichern. Es mag gehen... muss aber nicht

    Wie gesagt, bei mir hat es immer funktioniert, und ich habe nicht wenige Fahrzeuge so korrigiert.
    Was kann denn passieren, wenn Trainz nicht das neue Att-Mesh verwendet? Wird dann einfach der alte Att-Punkt beibehalten? Ist das schon mal bei jemand vorgekommen?
    Würde mich schon mal interessieren...

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()


  • Da bei mir immer nur die "neuen-alten" Att-Punkte verwendet wurden, ging ich davon aus, daß Trainz eine klare Anweisung hat, nur die neueste Att-Mesh zu verwenden.


    Ok das erklärt warum wir da unterschiedlicher Meinung waren.


    Zitat


    Unique - was heißt das genau?


    "Einzigartig" wäre wohl die passende Übersetzung.


    Zitat


    Was kann denn passieren, wenn Trainz nicht das neue Att-Mesh verwendet? Wird dann einfach der alte Att-Punkt beibehalten? Ist das schon mal bei jemand vorgekommen? Würde mich schon mal interessieren...


    Nun ich kann da nur vermuten. Wenn z.B. 2 Punkte für a.whistle existieren, eins im alten mesh , eins im neuen, und beide mit unterschiedlichen Maßen.... könnte es sein, das der Dampf der Dampfpfeife mal da und mal dort erscheint... es könnte sein das einer der Punkte ignoriert wird. Es könnte sein das Trainz abschmiert... es ist nicht vorhersagbar was dann passiert. Im besten Fall klappts wie gedacht. Ich vermute, das es da ein Unterschied zwischen selbstdefiniert Punkten und denen gibt, an die Trainz Funktionen und Animationen bindet - also quasi vordefiniert sind. a.limback, a.limfront, a.whistle, a.bogX usw. usw. Ob das wirklich so ist.. keine Ahnung.


    Als Programmierer legt man halt eine Liste an und füllt diese... wenn man dann ein a.Eintrag sucht, kann man von oben oder unten anfangen zu suchen.. oder auf- und abwärts... sind 2 gleiche Einträge vorhanden ist nicht definiert, welchen man zuerst erreicht. Man müsste also schon dafür Sorge tragen, das beim Laden der Liste neue Einträge alte überschreiben. Das passiert aber scheinbar nicht. Das da keine vorhersagbaren Ergebisse bei rumkommen, dürfte klar sein. Wie das in Trainz genau funktioniert wissen nur die Trainz Entwickler.
    Gruß

  • Hallo
    @RD65:nochmal Vielen Dank für deine Hilfe,
    Ich habe es jetzt hingekriegt und nach ca. 3 Stunden Arbeit war die Lok fertig.Ich habe die fehlenden Teile hinzugefügt,das Nummernschild und andere Kleinigkeiten geändert(z.B.das DB Schild in das VES-M Halle Schild).Dann habe Ich der Lok einen anderen Tender gegeben,und diesen repaintet.

  • Hi HSBFan,
    wenn du in der Lampe nun noch ein Att-Punkt einbaust und richtig benennst, müsste sie sogar wie die anderen leuchten.
    Ich bin mir grade nicht sicher wie rum das geht aber es gibt da die Punkte a.light0,a.light1, a.light2,a.light3, usw.
    Die graden Zahlen sind dann für eine Richtung (quasi vorn an der Lok), die Ungraden für die andere (hinten). Ich meine so rum gehört es.. guck das aber besser im CCG oder an den alten Lampen nach.
    Ich bin ja direkt neidisch auf die Lok zumal ich die 03 von SLW auch hab... aber weitergeben darfst du sie so erst mal nicht. Du könntest aber ein ZIP-File mit den selbst gebauten Erweiterungen und einer Anleitung für die Änderungen im config.txt File zusammenstellen und zum DL anbieten. Ich glaube, da würden sich schon einige freuen.
    Freut mich das ich helfen konnte.
    Gruß

  • Hi RD65,
    erstmal Vielen Dank für das Lob.
    Das mit dem Zip-Ordner wäre eine gute Idee sofern das erlaubt ist.Allerdings gibt es ein Problem und zwar den Tender.Das ist der Tender der 01 220,dass wäre kein Problem aber Ich habe nicht nur die Textur geändert sondern auch das Kohlemesh der 01 0509 benutzt.Man könnte höchstens in der Installationsbeschreibung erklären wie man dieses von der 01 in die 03 kopiert.
    mfG,Max