TS12-SP1, englische Version

  • Danke für die Info, bin schon am runterladen :winking_face:


    EDIT:
    Ein bisschen Deutsch ist es ja schon mal :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • Hmm ob das Update schon bei Steam erhältlich ist? Weil mein TS 12 ist ja von Steam. Hab Steam anch Neuinstallieren meines PC`s noch nicht wieder drauf gepackt und somit auch kein TS 12.

  • Wie immer:
    Einerseits freut man sich, andererseits ärgert man sich nach einem Update.


    Vorweg, bei mir hat es reibungslos geklappt mit dem Update.
    Es hatte aber ewig gedauert, aber wohl deshalb weil mit dem Patch auch aller "OUT OF DATE"-Content aktualisiert wird, was ich persönlich eigentlich nie mache.


    Positiv, was mir sofort auffiel:
    Verschiedene Farben im Auswahlmenu der Strecken, für eigene und fremde Karten (Maps).
    Im Reiter Spline-Objekte (Straßen etc.) gibt es nun endlich ein Begradigungs-Icon.
    Die Autos fahren wohl wieder normal. Sie überholen zwar noch gern aber ich konnte beim ersten Test nicht feststellen dass sie grundlos ausscheren.


    Negativ:
    Die trainzoptions.txt ist verschwunden, demnach auch die Lieblings-Einstellungen bzw. -Verstellungen wie z.B. -FASTMENUS
    Ein freches Hineinkopieren einer Kopie dieser Datei brachte auf obiges Beispiel rein gar nichts - schrecklich!


    Ich warte gerne auf TS13/14 (?)

  • Die ersten Reaktionen .. mal über die Tatsache hinaus, das es überhaupt ein SP gibt - sind nicht sehr erbaulich.
    Trainz 12 Service Pack 1
    Trainz Discussion Forums
    Es ist auch bereits ein Hotfix zum SP angekündigt weil man Fehler beim Kuppeln einiger Roll-Contents "eingebaut" hat.
    Brauchen/downloaden wird man es früher oder später eh - aber man sollte sich auch drauf gefasst machen, das mal wieder an Sachen rumgespielt wurde, die bisher kein Anlass zur Kritik boten. Rückblickend hat sich bisher jedes Servicepack und jede neue Version durchgesetzt und das ist auch von diesem SP zu erwarten - und natürlich wird dies wieder unter viel Gemecker passieren. Ich denke allerdings nicht, das dieses die Entwickler noch wirklich interessiert. Dafür ist die Scene zu zerrissen und uneins.
    Die Changelist zum SP scheint auch nur eine wilde Ansammlung von einem Teil der Fixes zu sein, das man die trainzoptions.txt z.b nicht mehr lädt, dürfte einige auf die Palme bringen. Andererseits sind auch Win8- und diverse Errorfixes enthalten, was gravierende Probleme lösen dürfte.
    Es macht Sinn, zumindest den Hotfix abzuwarten und die Beschreibungen über die Folgen des SP im Auge zu behalten damit man nicht aus allen Wolken fällt wenn man ihn einspielt. Wirklich vermeiden wird er sich nicht lassen. Also vielleicht auch an ein Backup vorher denken. Multiplayerspieler müssen wohl bedenken, das sie gemeinsam updaten - was evtl. auch wieder viel böses Blut geben wird.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Hallo,


    dazu zitiere ich mal selber aus dem Auran Forum.


    Einfach mal abwarten und Geduld haben.
    Sonst hat man den Ärger.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Was spricht denn dagegen neugierig zu sein?
    Wenn man eine Trainz-Kopie zum Ausprobieren nimmt - so wie ich, kann man nur gewinnen.
    Jedoch verliert man etwas Zeit, dafür bekommt man aber einen direkten Einblick und muss nicht auf die Meinungen und Angaben anderer bauen.

  • Also einige positive entdeckungen habe ich schon gemacht.


    1. Man kann nun endlich optional den überaus hässlichen Kompass in der 3D-Ansicht deaktivieren
    2. Nurmales Trainz und der Multiplayer werden nun im Hauptmenü schon getrennt und erleichtert den Überblick.
    3. Strecken- und Sessionauswahl nun auch mit farblich getrennten Namen.
    zB
    - Gelb = BuiltIn
    - Weiß = DLS
    - Rot = Nicht DLS
    - Grün = Eigene


    Was mir negativ aufgefallen ist:


    1. Einige meiner Assets sind fehlerhaft und ich kann diesen Fehler nicht beheben.
    Zum einen sind es Fehler in einem Asset, welche bei 100% gleichem Prinzip bei anderen Assets nicht auftreten.
    2. Die Trainz-Version bleibt englisch, also kein Sprach-Patch
    3. Derzeitig sind alle Lokalisierten Trainz-Versionen ohne Update (Halycon- , Steamversion usw)
    Es sind also weiterhin verschiedene Build-Nummern im Umlauf.


    Ich bin gespannt, wie das weitergeht.

  • Was spricht denn dagegen neugierig zu sein?


    Nichts... aber nicht jeder ist so umsichtig und es gibt genug Leute, die einfach überfordert sind.
    Ich denke, an die sind auch solche Empfehlungen oder Warnungen adressiert.
    Man kann in einem Thread keine universal gültigen Aussagen für alle posten - und sollte auch nichts dergleichen rein interpretieren. Die Frage ist, ob ein 08/15 Spieler der eine Stunde pro Woche im Trainz hängt, mit solchen Angaben etwas anfangen kann, alle anderen sollen und müssen sich eh ihr eigenes Bild machen. Da sind Hinweise auf gewisse Probleme schon hilfreich.
    So lange man weis was man tut ist Warten allein selbstverständlich keine Lösung - aber da wollte weder Wolbu noch ich drauf hinaus :)
    Behaupte ich mal einfach für ihn mit...
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Ich könnt gerade im Dreieck springen hab Steam installiert und mein TS 12 wieder gedownlodet aber nun startet das nicht. So ein Mist ey.

  • Super mein TS 12 startet nicht nachdem Download über Steam. Klasse ich bin begeistert.

  • 2. Die Trainz-Version bleibt englisch, also kein Sprach-Patch
    3. Derzeitig sind alle Lokalisierten Trainz-Versionen ohne Update (Halycon- , Steamversion usw)
    Es sind also weiterhin verschiedene Build-Nummern im Umlauf.


    Wenn unsere Lokalisierungs-Files getestet und von Halycon freigegeben / an Auran gesendet sind, werden die Kollegen dort das SP 1 für die Build-Nr. 50027 fertig machen und online stellen. Vielleicht sogar mit integriertem Hotfix.
    Und vielleicht auch die Auto-Patch-Funktion, die das manuelle Herunterladen überflüssig macht.


    Das wird aber noch ein paar Tage dauern. Wir bitten um Geduld.


    Gruß
    Norbert

  • danke Basti, danke Norbert. Übrigens Trainzer sind doch absolut geduldig, nächstes Jahr bin ich das dann
    10Jahre. :) :) :)

  • Heißt das dann , das die Versionen die endlich Gleiche Build haben ?

  • Das is doch Mist. Hab Steam mal neu Installiert und auch Trainz 12 neu runtergeladen aber es funktioniert immer noch nicht. Aber Hauptsache ich hab für Trainz 12 bezahlt. Muss mich wohl mal beim Steam Support bissl auskotzen.

  • Lieber SvenS,
    du hast jetzt dreimal in diesem Thread geschrieben, dass dein Trainz über Steam nicht mehr funktioniert, du dafür bezahlt hast und das du dich beim Steamsupport auskotzen willst....
    Was erwartest du dir?
    Ich habe aus deinem Beitrag weder eine Frage noch etwas nützliches zum Thread gelesen. Für mich ist das wie in Facebook "Was gibt es neues?"


    lg


    von Mobilgerät gesendet...

    Einmal editiert, zuletzt von Steyrtal ()

  • Das is doch Mist. Hab Steam mal neu Installiert und auch Trainz 12 neu runtergeladen aber es funktioniert immer noch nicht. Aber Hauptsache ich hab für Trainz 12 bezahlt. Muss mich wohl mal beim Steam Support bissl auskotzen.



    schon mal "Spieldateien auf Fehler überprüfen " durchgeführt und das am besten 2-3 mal .