Keine Textur nach FBX-Export

  • Hallo Freunde

    FBX - Export habe ich schon mehrfach benutzt.

    Bisher ohne Probleme.

    Heute allerdings hat es mich einige Stunden geärgert.

    Ich erhalte einfach keine Texturen.

    Dabei bin ich so vorgegangen , wie ich es bisher gemacht habe.

    Alle sind *.png - Dateien und auch nur 512 x 512 Pixel gross.

    Ich habe sehr lange versucht , den Fehler zu finden , leider ohne Erfolg. :frowning_face:


    Hat da jemand eine Idee ?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ich erhalte einfach keine Texturen.

    Da waren nie extra Texturen, immer nur das FBX bem Exportieren...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • DAS teilte mir CJ187 vor einiger Zeit mit:


    Die Texturen zieht sich der Content Manager selbst aus der FBX, wenn du diese im Asset das erste mal importierst...
    Trainz19 macht daraus dann ein *.Trainzmesh


    Darauf habe ich mich heute mal verlassen und bin davon ausgegangen , dass sie in der FBX - File enthalten sind.

    Früher habe ich die Texturen immer in den Ordner kopiert.


    Allerdings . . . . Wäre eine FBX-File denn brauchbar , wenn sie keine Texturen enthält ?

    Ich meine zum Datenaustausch mit anderen Programmen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Da waren nie extra Texturen, immer nur das FBX bem Exportieren...

    Ich wollte es genau wissen.

    Habe gerade eine ältere FBX-File nach Blender geholt .

    CJ187 hatte Recht :

    Die Texturen kommen mit !


    Bei meinem heutige Projekt allerdings nicht .

    In der FBX-File sind keine Texturen.

    Komisch.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    FBX ist ein 3d-Objekt-Format und enthält von Natur aus eigentlich keine Texturen, sondern nur Pfadreferenzen zu diesen. Trainz ist die Pfadreferenz größtenteils auch komplett egal, Trainz beachtet nur den Dateinamen minus die Dateiendung. Wenn deine Textur also z.b. in C:/Max/Dokumente/Blender/Texturen/beispiel.png ist muss in Trainz später eine "beispiel.texture.txt"-Textdatei (welche die zu verwendende Bilddatei und weitere Parameter angibt), siehe auch http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/Texture_file, im gleichen Verzeichnis wie die .fbx und später die .trainzmeshdatei liegen. Trainz kann seit T:ANE selbst Textdateien für Texturen erstellen, soweit ich weiss aber nur, wenn...
    - Diese .tga sind (was eigentlich aus Platzgründen Quatsch ist, png ist viel effizienter)

    - Diese genauso heissen wie später die .texture.txt heissen soll


    Dann und nur dann erstellt Trainz von alleine .texture.txt, und diese werden soweit ich weiss auch immer folgenden Inhalt haben


    Code
    Primary=bilddatei.tga
    Alpha=bilddatei.tga
    Tile=st


    Egal ob diese einen Alphachannel haben. Auch ein NormalMapHint wird nicht gesetzt wenn es eine Normalmap sein sollte.

    Es ist somit grundsätzlich der beste und zuverlässigste Weg, wie in der Vergangenheit auch, stets die Texturen direkt zur FBX zu packen UND manuell die zugehörigen .texture.txt Dateien zu erstellen. Ja, sind zwei Minuten mehr Arbeit aber man erspart sich späteres Haareraufen, denn das automatische Erstellen von .texture.txt Dateien durch den Importer ist mehr eine Vereinfachung für neue CCs als der wahre Weg.


    Möchtest du nicht manuell erstellen? Dann kannst du dir auch noch das TCU Tool von N3V anschauen https://contentcreation.trainz…-content-utilities-1-0-2/. Damit kannst du, solang du alle Meshes und Texturen nach bestimmten Vorgaben benennst, automatisch Configs mit LODs, Jahreszeitenfeatures und .texture.txt Dateien erstellen, lese dazu unbedingt die Dokumentation. Auch dieses Tool sucht aber nur nach .tga Dateien, kann aber auch Normal und Parametermaps verarbeiten, anstatt überall die gleichen Werte reinzuhauen.


    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • FBX ist ein 3d-Objekt-Format und enthält von Natur aus eigentlich keine Texturen, sondern nur Pfadreferenzen zu diesen.


    Greets, Mika

    Ich danke dir für deine ausführliche Erläuterung , Mika.

    Das hilft ungemein

    Dann habe ich es ja früher richtig gemacht.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)