Fragen rund um den "Content Manager"

  • Hallo,


    ich habe mir gedacht wenn ich schon ein neues Thema aufmache halte ich es etwas allgemeiner und widme es dem "Content Manager" um das Forum nicht mit jeder kleinen Frage zu-zumüllen.
    Jeder der eine kleine Frage zum "Content Manager"
    hat kann diese hier einfach anhängen.


    Vorweg:


    Ich habe Trainz nach langer Abstinenz vor ein paar Tagen wieder ausgegraben und habe generell noch wenige Erfahrung mit der Handhabung des "Content Manager".


    Nun zu meiner ersten Frage:


    Diese bezieht sich auf "Trainz 2010".
    Um einen natürlich wirkende Topographie zu erstellen wollte ich ein Höhenraster mittels Schwartz-weiß-Reliefkarte erstellen. Da gibt es ja verschiedene schon vorhandene "Groundbrushs", die ich einfach kurzer Hand Kopieren und editieren wollte.
    So wenn ich jetzt also so ein besagtes "Groundbrush-Objekt" im "CM" clone so erstellt er mir ja im Ordner "editing" einen Objektordner "new asset" in dem sich eine Konfigurationsdatei "confic.txt" und die Hightmap im Bitmap-Format befinden. Dem Clon-Objekt wird auch anscheinend automatisch eine neue "Kuid" gegeben.
    Nun editiere ich noch die Hightmap und ändere ich noch den Namen bzw. lasse in der "config.txt" den Nummerierung fortlaufen. Auch der Link zur Bitmap wird geändert.
    Zu Guterletzt Packe ich das Objekt im "CM" wieder mit [Strg-m] schieße diesen und starte Trainz, wo jedoch im Editor keine neue Hightmap verfügbar ist?


    Habe ich da was falsch gemacht?

    4 Mal editiert, zuletzt von Kermit87 ()

  • 1. Was genau klonst Du denn da? Bei mir gibt es keine Groundbrush-Datei im CM...
    2. Beim Klonen irgendeines Objektes wird immer eine neue kuid-Nr. vergeben (mit Deiner Autoren-Nr.)
    3. Nach dem Klonen must Du nicht in den editing-Ordner gehen, der Klon wird gleich in der Hauptliste angezeigt und ist zum Bearbeiten geöffnet.
    4. ... Link zur Bitmap...???
    Hättest Du noch mit Trainz 2009 gearbeitet, wäre es einfach gewesen:
    in World/custom/displacements liegen alle Groundbrushes als 256x256 bmp Dateien, wo man einfach die eigenen dazufügt...
    In TS2010 weiß ich es leider nicht.
    Edit: inzwischen weiß ich, was Du geklont hast - mountain01 z.B....
    Habe das auch probiert, taucht nicht auf.
    Habe ein vorhandenes verändert - die Veränderung wird von Trainz nicht zugelassen!
    Deswegen vemute ich, daß nicht mehr als die 10 vorhandenen Groundbrushes erlaubt sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Ich danke dir für deine Hilfe!


    Zitat

    Habe ein vorhandenes verändert - die Veränderung wird von Trainz nicht zugelassen!
    Deswegen vemute ich, daß nicht mehr als die 10 vorhandenen Groundbrushes erlaubt sind.

    Hmm, was mach ich denn da?
    Das wundert mich da sich im "MC" ein neues Groundbrush-Asset anlegen lässt.


    Zitat

    Hättest Du noch mit Trainz 2009 gearbeitet, wäre es einfach gewesen:
    in World/custom/displacements liegen alle Groundbrushes als 256x256 bmp Dateien, wo man einfach die eigenen dazufügt...

    Weist du den ob "Trainz 2009" das ersetzen und hinzufügen von Groundbrushes zulässt ohne da wieder zu zicken?
    Dann wäre es ja theoretisch möglich wenn es mir denn die Mühe wert ist über "09" den Untergrund zu erstellen und diesen in "10" oder gar "12" (was auch irgendwann fällig wird) zu importieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit87 ()

  • Zitat

    im "MC" ein neues Groundbrush-Asset anlegen lässt


    "MC"???


    World/custom/displacements - das geht leider nur bis Tr07, habs gerade probiert.
    Da Tr09 auch diesen World-Ordner hat, dachte ich, da geht das auch noch...
    Aber auch da taucht ein zusätzlich in den Ordner gespeichertes Groundbrush nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Zitat

    "MC"???

    Ups, overlapping with Minecraft. :wacko:

    Zitat

    World/custom/displacements - das geht leider nur bis Tr07, habs gerade probiert.
    Da Tr09 auch diesen World-Ordner hat, dachte ich, da geht das auch noch...
    Aber auch da taucht ein zusätzlich in den Ordner gespeichertes Groundbrush nicht auf.

    Vielleicht lässt sich die
    Konfiguration des "CM" ändern so das er das editieren oder
    hinzufügen von Groundbrushes zulässt? Irgend eine Option die diese
    Dadeien schützt ist vielleicht aktiv.


    Hmm, arg!?

    3 Mal editiert, zuletzt von Kermit87 ()

  • Da weiß ich leider auch nicht mehr weiter...

  • Hi @ all,


    Werbelok460: Ich würde dir empfehlen einmal auf der DLS nach dem User "jrfolco" zu suchen. Dieser hat in letzter Zeit eine Menge Maps hochgeladen die mittels Höhendaten erstellt worden sind. Es handelt sich dabei tatsächlich nur um die reine Karte mir Topografie, keine Texturen, keine Markierungen, keine Szenerie Objekte (Abgesehen von Namensschildern der Ortschaften).


    Diese Karten sind jedenfalls besser als die von dir angesprochenen "Groundbrushs". Ein möglicher Nachteil ist dass zu Erstellung dieser Karten nordamerikanische Höhendaten herangezogen worden sind. Das sollte aber keine große Rolle spielen, zumal eine recht große Auswahl besteht - entweder sehr Eben oder aber Hügelig, wie man es eben haben mag. Außerdem sind die Karten von jrfolco recht groß, sodass einem der Bauplatz nicht allzu schnell ausgehen sollte. Falls doch besteht nach wie vor die Möglichkeit weitere Baseboards hinzuzufügen.


    Ansonsten bestünde auch die Möglichkeit sich mit dem Programm "TransDEM" auseinander zusetzten mit dessen Hilfe man sich selbst auf original Höhendaten basierende Maps erstellen kann. Dieses Tool ist allerdings Payware und hier zu finden: >>>Klicken<<< Schöne Grüße


  • Vielleicht lässt sich die
    Konfiguration des "CM" ändern

    Und wovon wird Nachts sonst noch geträumt?
    Nachdem bereits Uneinigkeit bei Content und Assests besteht, wäre das Letzte was wir brauchen, das jeder nach seinem Gusto auch noch am Content Manager herum spielt. :astonished_face:


    Das liegt dann schon in den Händen der Entwickler N3V/Auran, und das ist auch gut so.
    Der Entwickler legt das Kontingent fest, und CC haben sich eben daran zu halten, basta.


    Gruß,
    Wolbu

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolbu ()

  • Ich Danke Euch!


    Beim recherchieren bin ich auf diesen download gestoßen: TrainzDepot - Deine freie Trainz - Gemeinschaft
    Bei mir taucht das Groundbrush leider nach der Installation nicht auf, wie immer. Wie hat der Autor das gemacht. Wie auf dem Screenshot zusehen ist klappt das bei ihm.


    herlev
    Werde mich nach besagtem User umschauen.
    Interessantes Tool dessen Erwerb ich in Erwägung ziehe.
    Ich bin gelernter Vermessungstechniker was sich ursprünglich auf mein liebe zur Topographie begründete. Allerdings habe ich damals schnell erkennen müssen das die Katasterflurkate doch nichts mit der aufregende Topographischen Karte gemein hat.


    @Wolbu
    Ich kenne mich noch nicht so gut mit allen Möglichkeiten des CM aus. Hätte ja sein können das es da eine Einstellungsmöglichkeit gibt. Vielleicht irgendwo in den Einstellungen ein verstecktes Häkchen weg klicken und siehe da es klappt.


    Sebastian

    Zitat

    Du kannst im Spiel neue Displacements über den Greifer anlegen, also die gewünschte Fläche markieren und Trainz speicherts als Displacement.

    Ja das ist mir bekannt. Habe schon damit herumgespielt, damit lassen sich auch schicke Dinge machen. Allerdings kopiert man ja nur schon vorhandene Strukturen. Mir liegt es daran beliebige neue und Natürliche Topografische Strukturen Einzubringen, um meine Liebe zur
    Landschaft und Topographie in Trainz ausleben zu können.


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Kermit87 ()

  • Zitat

    Hast du denn den Download im CM übertragen? Zeigt er Fehler an?

    Ja ich habe die CDP-Datei von dem Autor "Ruben" heruntergeladen und sie über den CM ausgewählt und eingebaut. Es wurden keinerlei Fehlermeldungen angezeigt. Die Hightmap ist wie bei ihm auf dem Screenshot zu sehen bei jedoch nicht vorhanden. Ich habe ja auch schon ein vorhandenes Groundbrush kopiert bearbeite und eingebaut. Auch schon einmal Testweise über den Umweg das ich das Objekt als CDP-Datei Exportiert und darauf wieder Importiert habe. Ich dachte mir vielleicht bringt das ja was, aber nein.


    Aber vielleicht bringt mir "Trainz 2007" ja doch was wie ja auch hier angedeutet:
    CCG/Example: Displacements - TrainzOnline

    Zitat

    Create the required greyscale file (256 by 256 Greyscale 8bit .bmp file). Place it in the Displacements directory.

    In "Trainz 07" den Untergrund zu erstellen und diesen im aktuelle Trainz laden und weiterbasteln. Wenn das denn geht und der mit dem Transfer klarkommt. Ich müsste mir natürlich schon in "Trainz 07" im klaren sein wie die Anlage aussehen soll. Es mag ja schöne ich bezeichne sie mal als Anlagen-Rohlinge geben die User erstellt haben jedoch bin ich immer so ein kreativer Künstler der eine genaue Vorstellung davon hat was er möchte und wie das zu meiner Zufriedenheit aussehen soll und die Freiheit liebt.


    Ansonsten:
    [expander]Ich bin noch beim ausloten der Möglichkeiten von Trainz und bei der Entwicklung eines für eigenen Spielkonzepts.
    Mein aktuelles Ziel auf das ich zuarbeite ist eine erste Anlage in US-Amerikanischen Schauplatz zu erstellen. Dazu würde ich gerne unkompliziert eine mir zusagende Natürliche Topographie erstellen Zwei eine schöne Passstrecke planerisch durch die Landschaft legen. Wichtig die Strecke passt sich der Landschaft an und nicht umgekehrt. Diese Strecke soll Zwei Verkehrsknotenpunkte verbinden zu jenen aus anderen Landesteilen (soweit die Handlung). Die Verkehrsknotenpunkte werden gebildet aus Güterbahnhof, Simulierte Steckeranschlüsse die in Schattengleisen zum be- und entladen enden. Dann werden die Züge in in den Güterbahnhöfen der Knotenpunkte gesammelt und über den Pass in das andere Ballungsgebiet Transferiert dort über den Ablaufberg auseinander genommen und in die Richtungsgleise rollen lassen wieder zu Zügen zusammengefasst und über die Streckenanschlüsse aus der eigentlichen Anlage in die Schattenbahnhöfe die die anschließenden Regionen simulieren. Ich nenne das mal Betriebssimulation. Dabei kommt es mir es erstmal nicht auf die Ausgestaltung der Landschaft, nur im direkten Umfeld der Gleisanlagen jedoch wünsche ich mir einiges an Möglichkeiten und eine aufregende Topographie zu erstellen. Und da hänge ich im Moment beim ausloten der Möglichkeiten.[/expander]

    5 Mal editiert, zuletzt von Kermit87 ()

  • Mit "displacement maps" meinst du
    doch das objekt was heute als "Groundbrush" (Heightmap) bezeichnet wird?


    Das will ich ja auch garnicht von "Trainz 07" in "Trainz 10/12"Tranferieren. Ich will nur in "07" mittels eigens hinzugefügten "displacement"
    (Heightmap) oder wie wir sie nenne wollen eine Rohanlage
    erstellen und sie in "10/12" weiterbearbeiten.


    Es ist doch möglich Rollmaterial
    und auch Ruten aus aus betagteren Titel zB. "Trainz 2007" in "Trainz 10/12" zu spielen/editieren. Es gibt doch viele ältere
    Objekte die unter den Vorgängerversionen entstanden sind und heute
    Verwendung finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit87 ()

  • So ich bin jetzt nach längerem probieren und recherchieren von diesen "Groundbrushs" oder "Displacements" oder wie auch immer abgekommen. Ich habe ein kleines aber feines Tool entdeckt: Hog
    Damit dem lässt sich eine Menge machen. Allerdings waren 255 Graustufen zur Darstellung weicher Geländeformationen mit mächtigen Erhebungen doch etwas zu wenig was dann an Reis-Terrassen erinnert. Naja wieder nach langem herumbasteln habe ich langer Nand aus den Graustufen mittels "Paint.net" Falschfarben gemacht um eine größere Spektrum an Höhenstufen zu bekommen. Schlussendlich habe ich jetzt meine aufregende Landschaft!

  • Könntest Du mal beschreiben, was dieses Hog ist und was man damit macht?
    Bei mir hat AntiVir beim DL Alarm geschlagen und den Zugriff verweigert!!!

  • Zitat

    Könntest Du mal beschreiben, was dieses Hog ist und was man damit macht?

    Eine Art Tutorial ist in Arbeit!


    Zitat

    Bei mir hat AntiVir beim DL Alarm geschlagen und den Zugriff verweigert!!!

    Vielleicht ist dein Antivir extrem empfindlich eingestellt? Ich bekomme keine Warnungen beim herunterladen von "hog118.zip".

  • Hallo,


    meine Frage hat nicht direkt etwas mit Content Manager selbst zu tun... sondern mit einem Error:

    Zitat

    Error: This asset has an invalid KUID user id


    Dieser Fehler bewirkt dass bei mir keins der TCS-Bahnübergänge funktioniert, da die Lichter der Lichtsignale diesen Fehler bekommen, den es auch erst seit SP1 gibt... -.-


    Weiß einer wie ich den Fehler beheben kann? Die KUID kann ich ja nicht ändern und eine andere Corona in alle 20 Bahnübergänge einzubauen wär zu viel Aufwand gewesen.
    Hier die Config:
    [expander]kuid <kuid2:290995:980094:1>
    username "GelbeslichtLampe"
    kind "texture"
    texture "gelb.texture"
    trainz-build 2.9
    category-class "JC"
    category-region "00"
    category-era "1990s;2000s"


    kuid-table
    {
    }[/expander]


    Das lustige ist, alles bis auf die 2 Lichter funktionieren, obwohl sie den selben KUID "user" haben.


    -Zacharias

  • Hi,

    Zitat

    Error: This asset has an invalid KUID user id

    Dem entnehme ich dass eine falsche User ID vorliegt,

    Das lustige ist, alles bis auf die 2 Lichter funktionieren, obwohl sie den selben KUID "user" haben.

    Ist in der KUID im Teil der User ID evtl. ein Zahlendreher enthalten?


    Edit.: Ich sehe gerade dass dieses Paket für PTP2 entwickelt wurde. Mich würde es nicht wundern wenn auf Grund dieser Tatsache eine Kompatibilität zu TS12 (SP1/HF2) nicht gegeben ist.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Ich sehe gerade dass dieses Paket für PTP2 entwickelt wurde. Mich würde es nicht wundern wenn auf Grund dieser Tatsache eine Kompatibilität zu TS12 (SP1/HF2) nicht gegeben ist.


    Wurde nun die Kompabilität mit PTP2-Objekten entfernt? Wenn ja, dann ist es extrem...