Feldbahners Bastelbüro

  • Der Name ist Programm:


    lokschuppenobenomuex.jpg


    Ich brauchte noch einen eingerichteten Lokschuppen fürs Knipsen, da die Fest-installierten immer schlecht zugängig sind.
    So habe ich ein etwa 15x20 cm Presentations-Dio gebaut worauf ich mal meine Loks im Lokschuppen knipsen kann.


    Hier sieht man nochmal die Schraubenkupplung:


    kupplungkku6p.jpg


    elna3zupm.jpg


    Ich mache hier mal einfach fortlaufen weiter. Den rest kann man ja im "Archiv" nachlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von feldbahner ()

  • Macht sich aber sehr gut, der kleine Lokschuppen Manuel, es sieht realistisch und detailgetreu aus.

  • Moin Joachim,


    Genau deswegen habe ich es ja so gemacht. Einen Lokschuppen den man auf den Modulen verbaut einzurichten hielt ich nicht für sinnvoll, da man dort doch eh nichts von sieht. Deswegen habe ich ich mich zu obiger Variante entschieden. Schließlich wollte ich sowas schon immer fürs knipsen haben und viel Aufwand hat es auch nicht gekostet. Später mehr dazu.


    Hier geht es weiter.


    Gestern habe ich die Kohlenstifte erneuert und siehe da, sie fährt weich wie nie.
    Gleichzeitig wurden Änderungen im Fahrwerk unternommen. Heute Abend wird sie dann mit Hemmschuhen, Laternen, Ölkannen und sonstigen Dampflok typischen Material beladen.
    Die Köf hat einen zweiten Luftbehälter bekommen ( der noch lackiert und geschliffen wird) damit sie auch für längere Züge im Streckendienst und Rangierdienst eingesetzt werden kann. Vorbilder hierfür gibt es mehrere:
    http://www.merte.de/bilder/ok_26073.jpg Bei der DB war dies aber relativ sehr selten und war überwiegend in Süddeutschland anzutreffen.
    Die Deutsche Reichsbahn ( DDR) hatte diese Schwäche der Loks genauso gelöst , allerdings waren die Luftbehälter hier als Doppelpack quer in der Fahrtrichtung.
    Panoramio - Photos of the World


    Zurück zum Modell.
    Meine Lok bekommt später dann noch ZG Tafel, Hemmschuhe und Kanister auf dem Umlauf. So gehört es sich ja schließlich für eine viel benutze Rangierlok.


    Hier die Bilder.


    lokdiuhg.jpg


    lok4l6ucy.jpg


    lok3x5uca.jpg


    Viel Spaß beim anschauen.

  • Hier habe ich nochmal neue Bilder.
    Die Loks sind eigentlich wie vorher und am Modul wurde etwas Flora hinzugefügt. Der Kohlehaufen ist nun auch fetig und die Verladestelle für die Kohlen ebenfalls. Ein Holzhaufen ist nun auch vorhanden.


    246x13.jpg


    32cz0u.jpg


    5ggbsr.jpg


    1h6xdn.jpg


    4hwasx.jpg


    Manuel.... :kissing_face:

  • Zitat

    Die Loks sind eigentlich wie vorher...

    ...aber in einer sehr schönen und ideenreichen Darstellung, Manuel.

  • Hallo Joachim,


    Danke für dein Lob.



    Heute morgen wurde weiter gewerkelt.


    Dabei habe ich diesmal mehr auf "spielereien" gesetzt...


    Nun aber seht selbst:


    Hier wurden die ersten Wagen zum entladen ins Gelände geschoben.


    5bpj8d.jpg


    Danach kam aber auch schon die Werkseigene Lok, "NR1" eine sehr alte Hanomag, um die Rangierarbeiten zu übernehmen.


    1v8k5p.jpg


    226k2x.jpg


    Nun mussten die Wagen aber zurück zum Zechenlager und die alte Hanomag war mit ihren 20 Km/H nur bedingt dazu geeignet.


    3pok90.jpg


    43akq7.jpg


    Schöne Grüße,


    Manuel

  • Die "Puschel" an den Loks würde ich mir patentieren lassen.. Photografisch aber echt ein Hingucker! Lob!
    Gruß

  • Naja, viel arbeite ich damit nicht, da die feinen Fasern auch gerne ins Fahrwerk gehen und dann wird es Lustig :grinning_squinting_face:


    Noch ein paar Bilder von Heute


    Die Modul-Anlage besteht momentan aus 4 Modulen. Dem Hafen Modul, Strecken-Modul, Anschlussbahn der Zentralwerkstatt und Lokschuppen.
    Heute war auch meine Lok weiter komplettiert worden. So ähnelt sie immer mehr einer Elna 6 :)


    szene1aujw8.jpg


    szene2nnkbz.jpg


    elna1fjij3h.jpg


    elna2z6kv0.jpg


    Schöne Grüße,


    Manuel

  • Wieder einmal sehr schöne Anschauungsobjekte Manuel, wenn das alles in
    Handarbeit entstanden ist, verdient es doppelten Respekt.

  • Hallo Joachim,


    Danke für dein Lob. Da macht das Hobby gleich noch mehr spaß :)
    Die Loks, Waggons und Umwelt ist alles in Handarbeit entstanden. Von der Blüte bis zum Fahrwerk :)
    Wobei die Waggons umbauten von Schwaetzer, Tillig oder anderen Herstellern sind .
    Auf Wunsch kann ich ja nochmal mehr einstellen.


    Schöne Grüße,


    Manuel

  • So, die Tage hat ein Vereinskollege die Lackierung meines C-Kupplers vollendet. Hier die ersten Bilder der unbeschrifteten Lok :


    14rsni.jpg


    2klsqc.jpg


    33ps6a.jpg


    4gbs60.jpg

  • Um auch meinen Senf dazuzugeben, diese Bilder sind wirklich hübsch. Wenn ich da an meine verstaubte Anlage denke...

  • Ich finde Modeleisenbahnen eig. eine schöne Sache, allerdings hat man in einer 80m^2 Wohnung (für drei Leute) dafür keinen Platz und wenn könnte man nur Kreise bauen, und nur in einem Kreis zufahren bringt es nicht wirklich.


    Bei meinem Großeltern steht noch eine alte (35-40 alte Anlage, mit Schienen und Zügen von Märklin die schon lange nicht mehr hergestellt werden. Aber virtuell ist das ganze doch schon einfacher zubauen und auch billiger. Ich besitze immernoch einen ICE 3 von Piko (nur 4 Wagen), musste dafür etwas ausgeben und hab ihn nie richtig gefahren ;(. Also wer Interesse hat,
    bitte melden! :)


    Grundsätzlich finde ich deine Anlage sehr nett und Vergleiche mit dem 2 Cent Stück zeigt, wie detailliert du arbeitetest! Respekt.
    Und wegen den wenigen Kommentare: Mach dir keinen Kopf! Die sind alle sprach- bzw. schreiblos :) :) .

  • Wenn man genug Platz hat, ist die Modellbahn ein schönes Hobby.
    Ich habe zwar auch noch einiges an Material, aber in meiner 1-Zimmer-Wohnung bau ich sie höchstens mal auf dem Boden auf...
    Außerdem ist Trainz viel billiger, man kann viiiiel weiter bauen und es nimmt kaum Platz in Anspruch!
    Deine Anlage sieht sehr detailgetreu aus, da steckt bestimmt viel Arbeit drin.
    Kannst Du mal einige Übersicht-Bilder zeigen, daß man mal die ganze Anlage sieht?
    Und mal einen längeren Zug...

  • Unsere Anlage steht auf dem Dachboden des Hauses, viel platz ist zwar nicht, eine Runde ist sehr kurz und sie ist nicht grade landschaftlich detailiert aber ich finde sie ist ganz cool und einer der nicht so häufig auftretenen Trix Express anlagen. (Wenn man das mal so hinzufügen darf)

  • Das Platzproblem ist in der Tat sehr weit verbreitet.
    Auch ich leide darunter, deswegen baue ich auch nur Module.
    Module haben den Vorteil, dass man sie ( insofern sie genormt sind) zusammenstellen kann wie man will. Mann kann sie übereinander stapeln und dann aufbauen wenn man lust zum Fahren hat.
    Module sind in der Regel recht klein, daher kann man sich auch mal mehr Mühe fürs Detail als für den Gesammteindruck geben. Daher nimmt man sich schonmal mehr Zeit und mann kann auch mit wenig Geld immer ein Stückchen weiter bauen. Vorallem kann man eine Modulanlage an die Raumgegebenheiten anpassen, so zum Beispiel die beliebte U-Form. Dachboden halte ich für hochwertige Modellbahnen genausowenig geeignet wie die Bahn im Keller. Dort hat man selten die optimalen Temperatur und die Feuchtigkeit ist viel höher.
    Meine Modelle entstehen in der Regel immer aus Metallen wie Messing, Kupfer, Weißmetall, Lötzinn und Blei. Plasteprofile sind aber nach wie vor unverzichtbar......
    Besonders in der Zurüstszene wie mit den Ölkannen, Hemmschuhen und Schüppen gebe ich mir viel Mühe, da eine Top Lok immer besser ist als ein Top Modul. Solche kleinen Details können manchmal ein Augenschmaus sein, meistens aber erst wenn man sie entdeckt hat....


    Meine Module sind 45x35x2,5 cm . Momentan habe ich das Zechenmodul, das Hafenmodul, Zechenbahnstrecken-Modul , sowie das HP Modul und das Anschlussbahnmodul. Ich kann davon bei gelegenheit mal ein Foto mit vieeeel Tele machen :)


    OK, heute habe ich nochmal meiner kleinen Lok ein bisschen Auslauf gegeben und gleich noch die Nummer "1" verpasst. Jetzt fehlt nur noch das Schild der Zeche und das Henschel-Fabriksschild....


    img_70354pkl4.jpg


    img_7026yqs9v.jpg


    img_7036j9svd.jpg


    img_70371ts27.jpg

  • Gerade erst gefunden. wirklich beeindruckend. Habe meine Spur N mit wirklich viel Material vor einiger Zeit verkauft, da ich es 20 Jahre nicht geschafft habe, sie aufzubauen. Von meiner Kinder-H0 stehen allerdings die (funktionsfähigen!) Loks hier vor meinem Schreibtich auf Glasregalen und werden ab und zu auf einem kurz aufgebauten Kreis auf die Reise geschickt. Möglichkeiten für eine richtige Anlage habe ich leider nicht (Platz ginge noch, aber Zeit...)
    Um so schöner, Deine Arbeiten anzusehen, Danke und Gruß, Sven