Entwarnung: Steam TS12 Update

  • Alter Text:[expander]Hallo.


    Soeben wurde mein Trainz 12 auf Steam ungewollt/ohne Nachfrage auf die Version 57978 geupdated (7.1 GB). Ich kann nur die, die das Update noch nicht gemacht haben weil sie sich noch nicht in Steam angemeldet haben vor dem Update warnen - FINGER WEG! Macht euer Internet aus, startet Steam, macht Rechtsklick auf Trainz Simulator 12, geht auf "Updates" und wählt im Dropbos-Menü "Dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren" aus. Dann könnt ihr mit eurer alten Version ganz normal weiterspielen.


    Das Update beinhaltet vor allem folgendes (nur Fremdcontent getestet/keine Built-In Strecken):


    + Im Hauptmenü wo man die Strecken auswählt wure ein neues Feature hinzugefügt - Die Namen der Karten sind nun farbig: Built-In Strecken, Heruntergeladene strecken, Selbsterstellte/geklonte Strecken


    Das war's mit den Vorteilen. Jetzt kommen die Nachteile:


    - Tastatursteuerung komplett entfernt: Steuerung mit w/x, Num-8/Num-2 nicht mehr möglich. Tastenkürzel wie Strg + M für die Karte oder 1/2/3/4 für die Ansichten, oder F5/F6 für die Anzeigen wurden alle entfernt. Funktioniert nurnoch alles über die Menüs
    - SurveyorList wird nicht mehr richtig im Freeroam-Modus erkannt.
    - Die Commands-Leiste sowie die Steuerungen (DCC/Cab ersatz) wurden alle entfernt (wie soll man nun den Zug steuern?).
    - Steuerung über CAB oder Menüs unmöglich: Züge verhalten sich wie auf einer Station - man kann einfach nichts verändern (getestet im Freeroam-Modus, sowie einer schnell erstellten Session mit Fremdcontent das früher immer funktioniert hat).


    Ein Hinweis: Ich habe das alles nicht ausführlich getestet, habe ein paar Minuten lang rumprobiert bis ich frustriert genug war das "Spiel" zu beenden.


    Und jetzt kommt das Beste, falls es euch noch nicht überredet hat nicht zu updaten: Die Datenbank wird neu aufgesetzt! Was heißt das? Dass eure Download-Stunden total für die Katz' waren. Konkreter: Alles was ihr über die DLS runtergeladet habt ist WEG! Lediglich die Built-In, sowie Fremdcontent von fremden Seiten bleibt erhalten. Aber die Stunden herunterladens - was die Geschwindigkeit bei der DLS ohne FCT sogar genau beschreibt - sind einfach weg.




    Kurze Zusammenfassung: Das Update bei Steam ist quasi ein neuaufsetzen des Spiels, wo die wichtigsten Funktionen entfernt, heruntergeladener Content gelöscht und nur Fremdcontent von fremden Seiten beibehalten blieb. Mein Vorschlag: Nicht herunterladen (lassen)!


    Was ich jetzt mache? Ich werde mein Trainz-Backup vom Laptop auf mein PC aufspielen und mich bei Steam beschweren. Ich bin extra noch so lange wach geblieben um euch Steam-Trainzer vor einem riesen Fehler zu bewahren, das Update draufzuspielen. Ihr verliert dadurch viel mehr als ihr gewinnt.


    -Zacharias[/expander]



    Hallo!


    Es stimmt fast alles was ich oben geschrieben habe nicht. Trainz 12 funktioniert mit dem neuen Update weiterhin fast so wie früher, wenn man nach dem Update in den Content-Manager reingeht und 'Extended Database Repair' durchführt. Jedoch kommt man doch nicht an einigen Nachteilen vorbei:


    - Die Datenbank-Reparatur bewirkt zwar dass der meiste Content bleibt wo er ist, jedoch bewirkt es dass nur der meiste Content bleibt. Viele Assets werden in Vergessenheit geraten und werden als 'Unknown' angezeigt. Dadurch werden viele Strecken unbrauchbar und man muss sie neu runterladen - da die 'Unknown'-Dateien, selbst wenn sie von der DLS stammen, nicht als DLS-Dateien anerkannt werden, sprich: Man kann sie nicht neu runterladen.


    - An der Performance wurde nichts gemacht, im Gegenteil: Auf der Strecke 'Lublin - Dorohusk', auf der ich früher 30+ FPS hatte, krieg ich mit der neuen Version lediglich 5-17 zusammen. Die Einstellungen im Spiel ändern auch nichts daran, selbst wenn ich alles runterschalte. Könnte aber auch was damit zu tun haben dass ich von OpenGL auf DirectX geschaltet habe, also dieser Punkt ist vielleicht nicht ganz akkurat.


    - Für mich ein ganz wichtiger Punkt: Seit dem Update lässt sich die Base.ja-Datei nicht mehr editieren. Man kann also nicht mehr die Standart-Dateien wie z.B. die Gitter-Textur wenn man eine neue Karte anfängt oder das Geräusch wenn man zu schnell in eine Kurve fährt editieren. Somit ist diese Trainz-Version für mich unbrauchbar.


    Aus meiner Sicht macht das Update immernoch mehr kaputt als es richtig macht. Ich werde trotzdem mein Backup draufspielen und Steam daran hindern noch mehr Updates zu machen. Was ihr macht, liegt an euch.


    Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden!


    -Zacharias

    Einmal editiert, zuletzt von Zlan ()

  • Hi,


    Teddyberlin: Hast du evtl. die Datenbank Reparatur abgebrochen? Wenn ja so kann dies darauf schließen weshalb dein DLS Content nun nicht mehr da zu sein scheint, auch lässt sich das von die beschriebene Fehlverhalten dadurch erklären.
    Vorschlag: CM starten und deinen 'local' Ordner unter 'UserData' im Trainz Stammverzeichnis neu einbinden. Der DLS Content befindet sich bestimmt noch auf deiner Platte bzw. in diesem 'local' Ordner. Nachdem du diesen neu eingebunden hast führst du eine erneute Vollständige/Erweiterte Datenbahn Reparatur durch. Die von dir beschriebenen Probleme sollten danach nicht mehr auftreten.


    Grüße

  • Hallo, Shadow!


    Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde es gleich wenn ich zuhause bin ausprobieren. Sollte das zutreffen was Du sagst, werde ich eine Entwarnung schreiben. Aber solange ich es nicht weiß, bleib ich bei meiner Meinung dass das Update gefährlich ist.


    -Zacharias

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Neu-Einbinden erstmal eine EDR (Erweiterte Datenbank-Reparatur) machen,
    denn die Assets sind ja noch da.
    Bei der EDR wird sowieso der local-Ordner gescannt.


    Es ist möglich, dass nach der EDR plötzlich alle Probleme weg sind...


    Hast du denn das Update bzw. die dazugehörige Datenbank-Aktualisierung unterbrochen bzw. abgebrochen?

  • Das war's mit den Vorteilen. Jetzt kommen die Nachteile:

    Geändert wurde folgendes:


    - In-game Downloadable Content (Payware and Freeware).
    - Improved multi-player support.
    - Updated support for tunnels, bridges, power lines etc (splines).
    - Improved session workflow (rules, nesting, copying etc).
    - Automatic thumbnail generation for routes and sessions.
    - Rewritten train coupling physics.
    - Improved CMP error detection and validation.
    - Improved texture replacement to prevent black smudges/sink holes.
    - uvm.


    Genaue Details findest Du auf der Herstellerseite unter: Trainz Discussion Forums - Home


    Alleine als Streckenersteller bin ich ( Version 57898 ) relativ zufrieden mit Trainz. Viele "Bugs" welche bei so einem großen Patch normal sind, wurden im Forum angesprochen & die Entwickler arbeiten an div. Fehlerbehebung.

    Zitat

    Die Datenbank wird neu aufgesetzt!

    Was an sich erstmal nix schlimmes ist - da (wie du selbst schreibst) die DATENBANK neu aufgesetzt wird - nicht der Content!


    Zitat

    Hast du denn das Update bzw. die dazugehörige Datenbank-Aktualisierung unterbrochen bzw. abgebrochen?

    Wie Basti schrieb,wäre dies u.a. eine Erklärung für Deine Probleme....



    Ein Update als "fehlerhaft" oder "Finger WEG" zu bezeichnen ohne voher eigene Fehlerquellen ausgeschlossen zu haben, ist meiner persönlichen Meinung nach schon etwas gewagt.

    Zitat

    Das Update bei Steam ist quasi ein neuaufsetzen des Spiels,

    Wie kommst du darauf? (Ernst gemeinte Frage)



    In diesem Sinne


    Lg

    6 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Hallo, Interling!


    Nur um mal eins vorab zu klären, ich bin nicht der Typ von Mensch der alles schlecht machen will. Ich bin auch kein Neuling in Trainz. Ich habe das Ganze aus der Sicht von einer normalen Person gemacht. Eine normale Person startet auch gleich das Spiel und Macht nicht zuerst Databasenreparatur. Und ja, ich hätte extra Steam-"Update" geschrieben weil Steam anstatt das Update als. exe zu runterladen das Ganze Spiel (7.1GB) Neu runtergeladen und die alten Dateien überschrieben hat. Dadurch wurde dann auch keine Datenbankreparatur durchgeführt und deshalb war alles fehlerhaft.


    Ich hoffe das klärt dann alles!


    -Zacharias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    - Die Datenbank-Reparatur bewirkt zwar dass der meiste Content bleibt wo er ist, jedoch bewirkt es dass nur der meiste Content bleibt. Viele Assets werden in Vergessenheit geraten und werden als 'Unknown' angezeigt. Dadurch werden viele Strecken unbrauchbar und man muss sie neu runterladen - da die 'Unknown'-Dateien, selbst wenn sie von der DLS stammen, nicht als DLS-Dateien anerkannt werden, sprich: Man kann sie nicht neu runterladen.


    Gib dem CM etwas Zeit.
    Der DLS-Index wird wohl neu aufgebaut, dann sind die Inhalte auch nicht mehr "unknown".
    Die meisten "unknown" Assets, die auf der DLS liegen, werden trotzdem heruntergeladen.


    Zitat

    Könnte aber auch was damit zu tun haben dass ich von OpenGL auf DirectX geschaltet habe, also dieser Punkt ist vielleicht nicht ganz akkurat.


    Womit du deine Aussage selbst widerlegst.
    Zwischen OpenGL und DirectX gibts teils krasse Performance-Unterschiede.


    Zitat

    - Für mich ein ganz wichtiger Punkt: Seit dem Update lässt sich die Base.ja-Datei nicht mehr editieren. Man kann also nicht mehr die Standart-Dateien wie z.B. die Gitter-Textur wenn man eine neue Karte anfängt oder das Geräusch wenn man zu schnell in eine Kurve fährt editieren. Somit ist diese Trainz-Version für mich unbrauchbar.


    Hast du schonmal überlegt, dass deine Probleme und der Komplett-Download daher rühren?
    Wie soll denn eine modifizierte Datei gepatcht werden?
    Man kann nicht an den Kern-Dateien rumpfuschen und dann immer Auran die Schuld geben.


    Hast du dich ernsthaft mal mit SP1 beschäftigt? Mir sind da schon einige hilfreiche Neuerungen aufgefallen!


  • Womit du deine Aussage selbst widerlegst.
    Zwischen OpenGL und DirectX gibts teils krasse Performance-Unterschiede.


    Das wusst' ich nicht... Danke!



    Hast du schonmal überlegt, dass deine Probleme und der Komplett-Download daher rühren?
    Wie soll denn eine modifizierte Datei gepatcht werden?
    Man kann nicht an den Kern-Dateien rumpfuschen und dann immer Auran die Schuld geben.


    Hast du dich ernsthaft mal mit SP1 beschäftigt? Mir sind da schon einige hilfreiche Neuerungen aufgefallen!


    Daran hatte ich natürlich nicht gedacht... Mist. Dann ist offenbar dieser Thread auch für die Katz'.


    Ja, ich habe mir gerade den Changelog durchgelesen und bin nicht wirklich beeindruckt. Die paar Kleinigkeiten die gefixt wurden und die Kleinigkeiten die hinzu gekommen sind, die sowieso fast niemanden auffallen werden interessieren mich nicht wirklich. Was anderes wärs wenn die Grafik oder Physik oder Performance verbessert worden wär, oder dass Trainz mehr RAM reservieren kann. Oder die Möglichkeit dass man von Haus aus die Built-In Dateien verändern kann. Das wär schon interessanter gewesen aber so... Ich kehre lieber auf meine altgeliebte, vertraute 47103-Version zurück und lasse den billigen Patch Leuten über, die Update-Freundlicher sind als ich - ich mag allgemein keine Updates.


    Wenn Du willst, kannst du diesen Thread in die Tonne werfen, da es eh schon so viele Fehlinformationen enthält... Ich werde jetzt schlafen gehen.


    Gute Nacht.
    -Zacharias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ja, ich habe mir gerade den Changelog durchgelesen und bin nicht wirklich beeindruckt. Die paar Kleinigkeiten die gefixt wurden und die Kleinigkeiten die hinzu gekommen sind, die sowieso fast niemanden auffallen werden interessieren mich nicht wirklich.

    Es ist ein Service Pack, keine völlig neue Programmversion. Da kann man wohl keine riesig-neuen Features erwarten.
    Sicher sinds nur Kleinigkeiten. Sind aber interessante Dinge dabei.
    Das Multiplayer-Menü wurde beispielsweise lange gewünscht und ist nun neu.
    Oder der Gradmesser beim Mess-Werkzeug. Einige fiese Fehler sind behoben (einige werden noch behoben...), zB. der Fehler beim Zusammenfügen von Karten.



    Zitat

    Oder die Möglichkeit dass man von Haus aus die Built-In Dateien verändern kann. Das wär schon interessanter gewesen aber so...

    Genau das widerspricht dem Built-In.
    Der große Vorteil ist doch, dass durch Built-In Content jeder Spieler die gleiche Grundlage hat.
    Könnte da jeder fröhlich drin rum spielen, wäre die Kompatibilität für die Tonne.
    Vom Multiplayer ganz zu schweigen.

    Zitat

    Ich kehre lieber auf meine altgeliebte, vertraute 47103-Version zurück und lasse den billigen Patch Leuten über, die Update-Freundlicher sind als ich - ich mag allgemein keine Updates.

    Was soll "billiger Patch" bitte bedeuten?
    Aktualisierst du dein Betriebssystem, deinen Virenscanner, etc. auch nicht?
    Ich erinnere an Probleme, die es zu Windows XP SP2 bzw. SP3 - Zeiten gab... da lacht man heute drüber.

    Zitat

    Wenn Du willst, kannst du diesen Thread in die Tonne werfen, da es eh schon so viele Fehlinformationen enthält... Ich werde jetzt schlafen gehen.

    Nee, kann doch gern jeder nachlesen, was geschrieben wurde...

  • Hi,

    Ja, ich habe mir gerade den Changelog durchgelesen und bin nicht wirklich beeindruckt. Die paar Kleinigkeiten die gefixt wurden und die Kleinigkeiten die hinzu gekommen sind, die sowieso fast niemanden auffallen werden interessieren mich nicht wirklich.

    Es sollte erwähnt werden das manch Neuerung nicht im Changelog steht, zumindest nicht zum Zeitpunkt als ich ihn zuletzt las. Bspw. lassen sich nun mit dem Maßband anscheinend auch Winkel anzeigen, sprich du setzt das Maßband auf die Karte, ziehst es ein Stück und schwenkst es dann nach links oder rechts, es wird dir dann der Winkel angeben.

    Was anderes wärs wenn die Grafik oder Physik oder Performance verbessert worden wär

    Soweit ich weiß wurde die MP Performance verbessert. Allerdings vermag ich das noch nicht mit Sicherheit zu sagen, da ich dies noch nicht testen konnte. Physik: Wie im Changlog zu lesen ist wurde die Kupplungs Physik erneuert/verbessert. Dies ist eine Verbesserung, auch wenn sie dir wohl als zu wenig erscheint.

    Ich kehre lieber auf meine altgeliebte, vertraute 47103-Version zurück und lasse den billigen Patch Leuten über, die Update-Freundlicher sind als ich(...)

    Nun, dies ist kein "billiger" Patch. Nur weil es mal nicht allzu glatt gelaufen ist - was wohl auch möglicherweise auf Unkenntnis oder fehlende Vorsicht deinerseits zurück zuführen ist - kann man die Bemühungen als solche des Entwicklers nicht schmälern. Tatsache ist dass durch das ServicePack Fehler behoben und neue Funktionen hinzugekommen sind, sowie auch die Performance in bestimmten Bereichen verbessert worden sein soll. Wie gesagt, ich berufe mich da auch noch auf das Hörensagen meiner Kontakte ^^.

    (...)ich mag allgemein keine Updates.

    Klasse, und wie hältst du es mit Windows und anderen Programmen? Alles unwichtig, wie? :winking_face:


    Das einzige was ich Auran in der Tat ankreide ist die Dauer die es bedurfte diesen Patch/ dieses ServicePack auf den Weg zu bringen, ich glaube fast dass es noch nie länger gedauert hatte als eben beim aktuellen. Dafür allerdings kommen die Hotfixes recht zügig.


    Grüße

  • Zitat

    sowie auch die Performance in bestimmten Bereichen verbessert worden sein soll. Wie gesagt, ich berufe mich da auch noch auf das Hörensagen meiner Kontakte ^^.

    Kann ich so bestätigen. Ich arbeite gerade an einer Strecke & habe hier live den Switch von 49922 auf 57720 ( 57898 ) erleben können. Hierbei ist mir gerade in dichten Waldgebieten bei unveränderten Content eine Steigerung der Performance aufgefallen.


    Ebenso wurden (gerade für Streckenersteller) viele Verbesserungen / Funktionen eingeführt welche sich natürlich erst bemerkbar machen, wenn man intensiv im Editor arbeitet.


    Zitat

    die sowieso fast niemanden auffallen werden interessieren mich nicht wirklich.

    Es liegt immer daran was man in Trainz genau macht! Wenn man "nur" fährt so sind die Änderungen nicht so umfangreich wie wenn man Content / Strecken erstellt. Es liegt also immer im Auge des Betrachters.



    Zitat

    Ich bin auch kein Neuling in Trainz. [...]Eine normale Person startet auch gleich das Spiel und Macht nicht zuerst Databasenreparatur.

    Ein Trainz erfahrener User kennt aber die von Dir geschilderten Probleme & geht damit entsprechend um. D.h. hier sehe ich einen Widerspruch in der einen oder anderen Aussage von Dir.



    Zitat

    Ich kehre lieber auf meine altgeliebte, vertraute 47103-Version zurück

    Wieso? Dein Problem wurde doch behoben! Und unter uns - irgendwann musst du so, oder so umschwenken. Alleine schon, weil dann alle neuen Strecken ggf. nicht mehr in der von dir genannten Version laufen werden.



    Lg
    Interling

  • Ich habe auf euch gehört und habe die neue Version erstmal oben gelassen, bis ich mir 100% sicher bin, dass die Version ***** ist. Nur habe ich ein neues Problem.


    Ich habe das Spiel über Steam gestartet und dann ist ein Fenster aufgetaucht, das mir mitteilte:

    Zitat

    Erstmalige Installation wird ausgeführt...


    Installation: trainzutil.exe (Schritt 1 von 1)


    Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass es schon seit 10 Minuten da steht und sich nichts tut. Langsam frustriert mich das Update über Steam. Ich hätte das Spiel vielleicht doch woanders kaufen sollen.


    Übrigens, bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem, es kann also nicht an mir liegen: trainzutil.exe and saving time :: Trainz Simulator 12 General Discussions


    -Zacharias


  • Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass es schon seit 10 Minuten da steht und sich nichts tut.

    Das Update auf SP 1 hat z.b. bei mir über 1 1/2 Stunden gedauert - und es lag sicher nicht an meinem Rechner, sondern einfach an dem großen Content welcher vorhanden war.


    Lasse ihn doch einfach mal nebenbei laufen & melde dich nach 1 - 2 Stunden wieder sollte dieses "Problem" noch bestehen!



    Zitat

    Have the same problem with trainzutil. It just won't start. Also when I try to start the game via SteamApps/common/TS2012/Trainz.exe it says "Unable to communicate with Steam. Please ensure that the Steam Client
    is running."

    Bei einem anderen Steamprogramm von mir hatte ich eine vergleichbare "Fehlermeldung" wenn ich versucht habe die .exe direkt aus dem Common Verzeichnis zu starten. Hierbei hat mir foglendes geholfen:


    a) Steam per Taskmanager beenden
    b) Steam starten
    c) Programm über Steam nicht über .exe starten


    Ob dies (wie bei Steam von Dir geschrieben) direkt mit dem Programm Trainz zu tun hat bezweifel ich somit als einer welcher Steam täglich nutzt. Leider ist es immer der einfachste Weg den Hersteller verantworlich zu machen, bevor man div. Möglichkeiten auf dem eigenen Rechner prüft.


    Auch die Fehlermeldung sagt schon viel aus!
    Hast du versucht direkt nach der Fehlermeldung ein anderes Steamprodukt zu starten?
    Tritt dieser Fehler auch dort auf?
    Rechner schonmal neugestartet?
    Client neugestartet?
    Prozesse manuell beendet?
    Ist ein Clientupdate für Steam ausstehend?

    Wenn du dies alles versucht hast & es bei anderen Steamapps sauber läuft (nur alleine Trainz nicht) könnte man damit beginnen die Fehlersuche bei Trainz einzuleiten, oder nicht? :winking_face:



    PS:
    Versteh mich nicht falsch, ich versuche Dir hier zu helfen - sonst würde ich mir diesen Thread erst gar nicht antun...


    lg
    Interling

    5 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Das angebliche Problem bestand bei mir auch aber es dauert nur ein wenig länger als man es gewohnt ist. Hat bei mir auch ca. 15-20 minuten gedauert, aber ich habe nebenbei mir ein anderes Spiel angemacht. Würde ja liebend gerne mal den multiplayer testen, doch nie ist eine Session vorhanden :thinking_face: . Aber bisher finde ich das update ganz Nett.

  • Hallo!


    Soeben wurde mein Trainz 12 auf Steam ... auf die Version 57978 geupdated


    Ist die Build-Nr. 57978 korrekt?
    Mit TS12 SP1 HF2 bin ich nun gerade mal auf 57898. Ist Steam da schon aktueller?
    In den "Trainz build versions" scheint mir der 57898 auch der höchste zu sein :face_with_open_mouth: .


    Gruß
    W11T

  • Hallo, wieder!


    Joa, bei mir hat es 1,5 Stunden gedauert bis ich endlich spielen konnte. Offenbar hat Steam dann die Datenbank nochmal repariert.


    Ich habe eine neue Sache gefunden, die mich an dem neuen Service-Pack nervt:

    Zitat

    Warning: This asset uses an obsolete trainz-build number. Trainz-build numbers below 2.9 are no longer supported.
    Error: The tag 'image' in '0' points to a nonexistent file: '$screenshot$.jpg'.


    WIESO baut Auran solche unnötigen Errors ein, frage ich mich? Wegen der einen Nachricht durfte ich heute von 150 (!) Assets die Config bearbeiten damit sie im Spiel funktionstüchtig sind und die polnische Strecke 'Lublin - Dorohusk' auch korrekt funktioniert.


    Solche Sachen regen mich wieder auf. Eine total sinnlose Fehlermeldung. Klar, wenn eine Textur fehlen würde, ist okay dass dann das Asset nicht richtig funktionieren kann. Aber wegen einem THUMBNAIL!!!



    Chaz: Nein, das ist nur die Steam-Version. Auran macht für Steam immer eine extra Version damit Steam In-Game auch richtig funktioniert und das Spiel ohne Steam nicht laufen kann. Deshalb hat die Steam-Version immer eine höhere Build-Nr. obwohl es die selbe Version ist.


    -Zacharias

  • Zitat

    Joa, bei mir hat es 1,5 Stunden gedauert bis ich endlich spielen konnte.
    Offenbar hat Steam dann die Datenbank nochmal repariert.

    Steam nicht, sondern der Content Manager. Steam ist nur die Plattform, Trainz das Programm an sich. Aber dann sind wir erfreut das wir Dir hier eine Hilfe sein konnten mit unserem Hinweis auf die Dauer des Vorgangs.


    Zitat

    Ich habe eine neue Sache gefunden, die mich an dem neuen Service-Pack nervt:'
    Warning: This asset uses an obsolete trainz-build number. Trainz-build numbers below 2.9 are no longer supported.

    Du bezeichnest dich ja u.a. selbst als Trainzveteran. Bitte sage mir was an dieser Meldung dich nun stört? Es ist doch positiv das eine Build Nummer 2.9 nicht mehr supported wird und der jewelige Contentersteller tätig werden sollte. Ich begrüße die Änderungen, und bin der Meinung die Fehlerkontrolle der DLS / des CMP sollte noch stärker stattfinden wie aktuell mit SP1. Aber jeder legt ja seine Prioritäten wie er möchte :winking_face:


    Wenn du als Informatiker den Sinn dieser Änderung nur begrenzt aufnehmen kannst - so bedauere ich dies. Eine Erklärung würde hier jedoch sicher den Rahmen sprengen! Eine Erklärung welche beinhalten würde warum es von Zeit zu Zeit besser ist sich von alten Versionen / alten Vorgaben zu verabschieden.

    Zitat

    Wegen der einen Nachricht durfte ich heute von 150 (!) Assets die Config
    bearbeiten damit sie im Spiel funktionstüchtig sind und die polnische
    Strecke 'Lublin - Dorohusk' auch korrekt funktioniert.

    schön, warum nicht warten bis die jeweiligen CC`s es mit einer Frist von 8 Wochen (dürfte ja bald ablaufen) ihren Content geupdatet haben. Unter uns, die Arbeit hättest du dir sparen können, da ggf. der Content local bearbeitet ist und du ggf. hier bald wieder mit einem anderen Problem auftauchen könntest wo du vermutlich dem Hersteller die Schuld gibst :thumbs_up:
    (Achtung Nebelkerze :winking_face: )


    Komisch nur, das ich gerade mal 3 (!) Errors in meinem Trainz hatte...

    Zitat

    Aber wegen einem THUMBNAIL!!!

    Warum ist ein Thumbnail nun plötzlich so wichtig? Mhmm....

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Deshalb hat die Steam-Version immer eine höhere Build-Nr. obwohl es die selbe Version ist.


    Das ist unwahr.
    Bei Auran wird einfach Produktübergreifend mit einem Build-System gearbeitet.
    Die letzte Build - von was auch immer - ist die Höchste.
    In diesem Fall ist die Steam-Build wohl eine der Neuesten, wenn jetzt beispielsweise Hotfix 3 für TS 12 SP1 rauskommt, hat dies wieder eine höhere Build.