Entwarnung: Steam TS12 Update

  • RiccardoInter [ITA]: Ich mag dich nicht. Deine klugscheißerische, provokante und ignorante Art kannst Du dir sonst wo hin stecken. Ich würde mich freuen wenn Du in der Zukunft dich nicht mehr in meinen Themen blicken lassen würdest. Unten habe ich mal deine Art kopiert und da ich finde dass es zu provokant ist, verstecke ich es in einem Spoiler, damit die anständigen Leute es sich nicht durchlesen müssen, wenn sie nicht möchten.


    [expander]

    Du bezeichnest dich ja u.a. selbst als Trainzveteran. Bitte sage mir was an dieser Meldung dich nun stört? Es ist doch positiv das eine Build Nummer 2.9 nicht mehr supported wird und der jewelige Contentersteller tätig werden sollte. Ich begrüße die Änderungen, und bin der Meinung die Fehlerkontrolle der DLS / des CMP sollte noch stärker stattfinden wie aktuell mit SP1.


    Es tut mir Leid, aber ich muss dir mal mit dem Nachdenken helfen... Trainz gibt es seit 2004 (von TRS2004 weggerechnet) und da ist es durchaus möglich, auch wenn deiner Meinung nach offenbar sehr unwahrscheinlich, dass die Leute, die den Content damals erstellt haben, längst nicht mehr in Trainz-Contenterstellung tätig sind weil sie keine Lust mehr haben, oder sie etwas besseres gefunden haben, oder - im worst-case-scenario - längst tot sind. Unter diesen Umständen werden sie vermutlich ihren Content nicht mehr aktualisieren. Deshalb ist es Diskriminierung gegenüber dem alten Content, der strenggesehen immernoch in TS12 lauffähig wäre, da TS12 immernoch die selbe - auch wenn verbesserte - Engine von TRS2004 hat.


    Wenn du als Informatiker den Sinn dieser Änderung nur begrenzt aufnehmen kannst - so bedauere ich dies. Eine Erklärung würde hier jedoch sicher den Rahmen sprengen! Eine Erklärung welche beinhalten würde warum es von Zeit zu Zeit besser ist sich von alten Versionen / alten Vorgaben zu verabschieden.


    Es tut mir ebenfalls Leid, dass du Beschränkt bist, den Sinn der Hervorhebung zu verstehen. Es dient dazu wichtige von den unwichtigen Satzteilen/Sätzen oder Wörtern hervorzuheben, um das unwichtigere im Hintergrund zu lassen. Damit, dass ich die Warnung in den Hintergrund geschoben habe, habe ich versucht mitzuteilen, dass es mich nervt, dass Trainz immer weiter in Richtung Inkompabilität gegnüber älterem Content rückt, wobei genau die Kompabilität mit 9 Jahre altem Content, der Grund war weshalb ich diesen Simulator Railworks bevorzuge.


    Aber wie du selbst sagst - jeder setzt andere Maßstäbe.[/expander]


    @Basti: Tut mir leid, das wusste ich nicht. Ich bin nur davon ausgegangen, weil in dieser Tabelle die Steam-Version auch eine höhere Nummer als der normale Release hatte - vor allen Updates.


    -Zacharias


    EDIT: TS12 ist mit dem Update wirklich performancemäßig hammermäßig schlecht. Bei DirectX habe ich auf Lublin-Dorohusk zwischen 7 und 17 FPS habe ich geschrieben, oder? Auf OpenGL habe ich da 4-8FPS! Und es liegt nicht an meiner Maschine, CPU, Grafikkarte, RAM und Festplatte sind gerade mal bis 50% ausgelastet. An der Performance ändert sich auch nichts, selbst wenn ich die Auflösung oder Sicht verändere. Hat jemand vielleicht eine Lösung?


    EDIT2: "Deine Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: n[]e" WTF?! Warum ist 'n' mit 'e' dahinter zensiert?!

    Einmal editiert, zuletzt von Zlan ()

  • Zlan und Interling: Bitte klärt eure Differenzen nun aber bitte via PN weiter.


    Zitat

    Warum ist 'n' mit 'e' dahinter zensiert?

    Gemäß unserer Richtlinien soll hier möglichst Hochdeutsch geschrieben werden.
    Mit der Zensur (die ja nur eine Hilfestellung sein soll) helfen wir gern.
    n+e wird gerne für 'eine' geschrieben, das macht in Chats Spaß, hier aber nicht.



    Bitte weiter im Thema!



    Edit:

    Zitat

    TS12 ist mit dem Update wirklich performancemäßig hammermäßig schlecht

    Das sehe ich genau so.

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • Habt ihr, Ikael und Zlan, denn auch die beiden Hotfixes installiert? Laut den Aussagen im auran'schen Forum hat gerade der letzte Hotfix (2) für eine Verbesserung in Sachen Performance gesorgt. Ansonsten bleibt wohl nur übrig auf weitere Patches/Hotfixes zu warten, es wird ja dran gearbeitet.


    Grüße

  • Die Steam-Version hat noch keine Updates seit dem SP1 installiert, und ich weiß nicht ob ein runtergeladener Patch mit der Steam-Version kompatibel ist, ich würde ungern das ganze Spiel neu aufsetzen müssen. Weißt Du vielleicht ob es mit Steam kompatibel ist?


    -Zacharias

  • Lieber Zlan,


    es geht hier um das Thema Trainz 2012 Servicepack mit welchem du scheinbar aus technischer Sicht massive Probleme hast & ggf. Hilfe benötigst. Diese Hilfe erhälst du in diesem Forum auch. Hierbei wird von den Beteiligten eher bedingt deine Ausdrucksweise & deine Erwartungshaltung bewertet. Sondern alleine die Tatsache, dass dir geholfen werden möchte sowie diese offensichtlich auch gerne in Anspruch nimmst- wie es in einer Onlinegemeinschaft auch üblich ist.


    Hierbei haben mehre (!) Leute mal deutlich / mal durch die Blume gesagt das man auf sachliche Fragen auch sachliche Antworten erhält. Ein "WTF", "sch*** Version" "dir sonst wo hin stecken." etc. können natürlich zu einer entsprechenden Reaktion führen.


    Zitat

    Zlan und Interling: Bitte klärt eure Differenzen nun aber bitte via PN weiter.

    Nicht notwendig - ich besitze keinerlei Differenzen mit dem Threadersteller. Wäre dies so, würde ich keinerlei Hilfestellungen / Anregungen geben.



    Zum Thema:

    Zitat

    Unter diesen Umständen werden sie vermutlich
    ihren Content nicht mehr aktualisieren. Deshalb ist es Diskriminierung
    gegenüber dem alten Content, der strenggesehen immernoch in TS12
    lauffähig wäre, da TS12 immernoch die selbe - auch wenn verbesserte -
    Engine von TRS2004 hat.

    Falsch!
    Als Contentersteller hat man von Auran eine Mail erhalten in der man 8 Wochen Zeit hat seinen Content zu updaten. Passiert dies nicht, wird er von Auran der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt & diese sorgen für eine entsprechende Anpassung an das aktuelle Build (soweit möglich).


    Meine Aussage beruht somit nicht auf meinen persönlichen Vermutungen oder gar Vorstellungen das Contentersteller nicht mehr tätig werden sondern auf eine Sachliche Information / Aussage vom Hersteller Auran. (Auch ich habe diese Mail u.a. erhalten)


    Zitat

    dass Trainz immer weiter in Richtung Inkompabilität gegnüber älterem
    Content rückt, wobei genau die Kompabilität mit 9 Jahre altem Content,
    der Grund war weshalb ich diesen Simulator Railworks bevorzuge.


    Hierzu gibt es im Auranforum schon div. Diskussions. Ich möchte auch aus Respekt dem Moderator gegenüber jetzt dieses Fass hier auch nicht noch aufmachen. Ich verstehe dein Argument, jedoch muss irgendwann ein Schnitt (auch mit Blick in die Zukunft) zwangsweise stattfinden.


    Edit:
    Und nicht jeder alter Content welcher in TS12 sichtbar ist, ist
    auch "lauffähigt" im Sinne der aktuellen Build. Schau dir mal die
    Alphabäume an & vergleiche diese mit M:_xxxxx Speedtrees. Du wirst
    erstaunt sein - Optik außen vor. Und wenn man jetzt anfängt die erste
    Version nach und nach als Warnung (!) zu flaggen so ist dies ein erster Schritt in die Richtung Zukunft von Trainz & deren Möglichkeiten.

    Zitat

    TS12 ist mit dem Update wirklich performancemäßig hammermäßig schlecht.

    Poste dies mal im Herstellerforum - man ist für solchen Input immer dankbar. (Solange dieser eine sachliche Grundlage besitzt). Vieler User berichten u.a. auch in Skyperunden von einer Perfomancensteigerung mit Hotfix 2 - ich bin ebenfalls davon betroffen.



    Zitat

    Die Steam-Version hat noch keine Updates seit dem SP1 installiert, und
    ich weiß nicht ob ein runtergeladener Patch mit der Steam-Version
    kompatibel ist,

    In der Regel sind Steamupdates bei den meisten Programmen welche man über diese Plattform beziehen kann getrennt von einer No - Steam Version zu betrachten. Ich könnte mir vorstellen, das es sich bei Trainz ebenso verhält. Da jeder Patch von Valve in die Struktur der installieren "apps" (Games) eingebracht / freiggeben werden muss.


    Kurz gesagt: In der Regel hängen Steamuser meist einen Zeitraum x hinter der reinen PC Version. Kennt man aber als Steamuser schon seit Half - Life 2 :winking_face:


    Edit:
    Absätze geändert / Nachtrag Versionswarnung

    6 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Bis 49922 lief Trainz wunderbar, ab dann nur noch schlecht.
    Ich hatte bis 57898 alle SPs und HFs installiert.
    Als würde man durch einen Ring auf das Basebord gucken. Außerhalb des Ringes flimmern die gelben Rasterlinien bei jeder Bewegung und die FPS geht deutlich in den Keller.

  • Zitat

    Außerhalb des Ringes flimmern die gelben Rasterlinien bei jeder Bewegung

    Dies hatte ich vor den switch von Hotfix 1 auf 2 ebenfalls. Nach einem Update von ATI bezüglich meiner Karten war dieses Problem bei mir nicht mehr vorhanden. Vll. kann meine Lösung auch auf dich zutreffen...


    Ich kann jedoch nicht auschl. das Treiber + Hotfix 2, oder nur eins von beiden dieses Problem beseitigt haben.

  • Hi.


    Teddyberlin: Inwiefern die Hotfixes kompatible zu deiner Version sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, allerdings vermute ich - nach dem ich noch einmal darüber nachgedacht habe - dass das nicht geht, da ja auch bisher nur Hotfixes zur intl. TS12 Version erschienen sind.


    @ikael: Das sollte am besten ins intl. Forum eingetragen werden, es gibt da ja den ein oder anderen Thread. Vielleicht kann dir dort ja auch sofort geholfen werden.


    Grüße

  • Den Grafikkartentreiber hatte ich natürlich auch sofort aktualisiert, dies hatte aber nichts gebracht.
    Man kann mein Anliegen gerne ins Auranforum übertragen. Meine Englisch-Kenntnisse reichen nicht aus.

  • Falsch!
    Als Contentersteller hat man von Auran eine Mail erhalten in der man 8 Wochen Zeit hat seinen Content zu updaten. Passiert dies nicht, wird er von Auran der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt & diese sorgen für eine entsprechende Anpassung an das aktuelle Build (soweit möglich).


    Meine Aussage beruht somit nicht auf meinen persönlichen Vermutungen oder gar Vorstellungen das Contentersteller nicht mehr tätig werden sondern auf eine Sachliche Information / Aussage vom Hersteller Auran. (Auch ich habe diese Mail u.a. erhalten)


    Ich habe mich nicht rein auf die DLS-Dateien, sondern hauptsächlich auf den Content von Fremdseiten bezogen, den die Strecke (Lublin - Dorohusk) hauptsächlich benutzt. Soweit ich weiß (ist nur eine Vermutung) haftet Auran nicht für den Content von Fremdseiten, diese müssen vom Autor selbst aktualisiert werden und wenn das nicht passiert ist es irgendwann nicht in der aktuellen Trainz-Version benutzbar, da Auran diese hauptsächlich unnötigen Inkompabilitäts-Meldungen einbaut.


    Beispielsweise werden progressive meshes sehr wohl von TS12 unterstützt, TS12 meldet dann aber dass es nicht so sei. Das selbe mit der Config, ist irgendwas enthalten was in der früheren Version wichtig war, es jetzt aber nicht mehr ist, kommt ein Fehler anstatt dass es ignoriert wird. So wird unnötig der alte Content ausgesperrt obwohl es immernoch die selbe, alte Engine ist. Irgendwann muss sowieso eine Trainz-Version mit einer völlig neuen Engine kommen und dann sind sowieso alle Assets inkompatibel. Sie machen uns nur das Leben jetzt unnötig schwer.


    @ikael: Habe exakt den selben Fehler. Die Texturen flackern und brauchen ewig zum Aktualisieren, FPS sind sehr niedrig, selbst wenn ich das Spiel pausiert habe, die Objekte brauchen alle sehr lange zum Laden. Treiber habe ich nicht aktualisiert aber da es bei dir nichts geholfen hat, bezweifle ich dass es bei mir etwas bringen würde.


    herlev: Das ist auch wieder ärgerlich... Steam braucht immer Wochen bis es ein Update installiert hat... Bzw. bis endlich ein Update kommt.


    -Zacharias

  • Zitat

    Ich habe mich nicht rein auf die DLS-Dateien

    Dann schreibe dies doch in Zukunft auch - so wird eine Disskusion nicht unnötig verzerrt.


    Zitat

    sondern hauptsächlich auf den Content von Fremdseiten bezogen

    Fremdseiten/ Drittseiten sind für mich irrelevant seit es eine Multiplayerunterstüzung in Trainz gibt. Als Streckenersteller arbeite
    ich nur mit reinem DLS Content. Der Enduser wird es mir danken. Früher habe ich dies ebenfalls noch anders gesehen :winking_face: (Zu den Nachteilen siehe weiteren Verlauf.)


    Zitat

    haftet Auran nicht für den Content

    Auran "haftet" nicht für Inhalte von Drittanbietern. Auran stellt mit der DLS ledlich eine Plattform zur Verfügung welcher in der Unterhaltungsbranche fast einmalig ist. Und ja, mittlerweile fangen Sie an gewisse Vorgaben welche Sie an Content haben auch zu überwachen. Ich bezweifel jedoch stark das die Motivation hier bei "uns ärgern" liegt, sondern eher ein Blick in die Zukunft sein könnte. :kissing_face:

    Zitat

    aktualisiert werden und wenn das nicht passiert ist es irgendwann nicht
    in der aktuellen Trainz-Version benutzbar, da Auran diese hauptsächlich
    unnötigen Inkompabilitäts-Meldungen einbaut.

    Der meiste Content läuft weiterhin und wird durch diese Maßnahme ja nicht von heute auf morgen unbenutztbar, sondern es wird jedlich darauf hingewiesen das dieser Content für eine sehr veraltete Version nutzbar war / ist. (Build 2.9) & diese vom CMP mit einer Warnung versehen
    wird.


    Eine Warnung im CMP jetzt als Ende des gesamten Content welcher durch einen Eintrag 2.9 auch in Trainz 2004 läuft zu sehen ist schlichtweg falsch.


    Viele CC`s haben Content welchen sie in diesem Jahr erstellt haben, auch für eine Version aus dem Jahr 2004 mit dem Eintrag 2.9 lauffähig gemacht. Diese Vorgang erzeugt zum aktuellen Zeitunkt jedlich eine Warnung.


    Du nutzt kein Trainz 2004 sondern Trainz 2012 - sofern kann dir diese Meldung im eigentlichen Sinne egal sein, da der DLS Content geupdatet wird entweder:


    a) durch den CC
    b) durch die Gemeinschaft
    c) ggf. bei vielgenutzen Content auch durch Auran selbst
    (vergl. Blogeintrag Auran)


    Wenn man jedoch Content von Fremdseiten nutzt, ist logischwerweise nicht Auran die Schuld zu geben, wenn nun dieser Content welcher eben nicht auf der DLS liegt in ferner Zunkunft ggf. nicht mehr in einer höhren Build zu nutzen ist. Ab diesem Zeitpunkt wird aus der Warnung ein Fehler.


    Auran macht dies sicher nicht zum Spass sondern (wie schon erwähnt) mit Blick in die Zunkft. Oder können wir beide schon sehen was die nächste Trainz Version an Änderungen bringt welche so ein Vorgehen ggf. notwendig machen? Ich glaube kaum.


    Bei Fremdseiten bzw. No-DLS Content wirst du wohl ab dem Zeitpunkt wo aus der Warnung ein Fehler wird, gezwungen sein, selbst Hand anzulegen sollte der Content nicht vom Ersteller gefixt sein. Auch hier, ist Auran schuld?


    Du erlebst es jetzt am eigenen "Leibe" was es u.a. für Auswirkungen haben kann wenn Content nicht global verfügbar ist / gemanagt wird. Und was der "Nachteil" von Drittseiten sein kann welche No-DLS Content hosten.



    Zitat

    hauptsächlich unnötigen Inkompabilitäts-Meldungen einbaut.

    In deinem Anwendungsfall, für das wie Du vermutlich Trainz nutzt sowie aus deinen eigenen persönlichen Augen mag dieser Satz ggf. zutreffen. Für die meisten Trainzuser / Streckenersteller / Contentersteller bedeutet dies erstmal kurzfristig ein Umdenken & jedoch sicher Vorteile auf
    die Zukunft von Trainz gesehen - umsonst wird so eine Änderung ja letzlich nicht eingeführt...

    Zitat

    Sie machen uns nur das Leben jetzt unnötig schwer.

    Wahnsinn ist immer das gleiche zu tun, nur jedesmal ein anderes Ergebnis zu erwarten.

    12 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Der Vorteil von Fremdseiten ist dass man da größere Mengen an Daten (2GB+) am Tag mit Fullspeed runterladen kann, ohne da extra so ein bescheuerten FCT extra abonniert haben zu müssen. :winking_face:
    Das finde ich extrem blöd von Auran, dass man obwohl man für das Spiel den vollen Preis gezahlt hat, extra noch was draufzahlen muss um ex uneingeschränkt nutzen zu können. Von vielen Usern ist es ein Akt des Protests ihren Content extra nicht auf die DLS, sondern auf ihre fullspeed-Seiten hochzuladen. Das sollte meiner Meinung nach Auran unbedingt noch ändern, ich meine, das Spiel an sich hat als ich es gekauft habe 50€ gekostet, das ist nicht gerade wenig, dafür was man Built-In bekommt und dafür was für Grafik und Physik das Spiel hat.


    Deshalb ist Trainz für mich auch ein Bau und kein Zug-Simulator, ich baue da lediglich meine Strecken und erfreue mich daran sie hinterher zu befahren. Mehr nicht. Der Editor war der einzige Grund warum ich das Spiel überhaupt gekauft habe. Und ich protestiere ebenfalls gegen die Einschränkungen der DLS, ich exportiere einfach meine Karten zusammen mit ihren Abhängigkeiten, die extra auf Fremdseiten unter freier Lizenz veröffentlicht wurden, auf meine Website. Da kann sie dann jeder mit Fullspeed runterladen und kriegt hochwertigeres Material als die Built-In Strecken.


    Das war doch alles ziemlich Off-Topic aber wollte ich nur mal erklärt haben wieso ich so gegen die DLS etc. bin. Also die DLS an sich ist eine gute Idee, nur die Umsetzung mit dem FCT ist extrem für die Katz.


    -Zacharias

  • Hi,

    Der Vorteil von Fremdseiten ist dass man da größere Mengen an Daten (2GB+) am Tag mit Fullspeed runterladen kann

    Das gilt allerdings nicht für alle Seiten, da es auch gern mal vorkommt dass man auf irgend einen ominösen Filehoster gelotst wird wo man auch alles andere als mit voller Bandbreite lädt. Darüber hinaus kann man auch auf der DLS mehrere Gigabyte am Tag downloaden, dies allerdings nur mittels FCT.

    Das finde ich extrem blöd von Auran, dass man obwohl man für das Spiel den vollen Preis gezahlt hat, extra noch was draufzahlen muss um ex uneingeschränkt nutzen zu können.

    Das ist so nicht ganz richtig. Nach dem Erwerb einer TS12 Kopie (als Beispiel) kannst du dieses nach der Installation uneingeschränkt nutzen! Die DLS als solches ist ein Service welcher von Auran/N3V separat bereit gestellt wird, ein Service welcher eine gewisse Infrastruktur benötigt, Server/Webspace, Anbindung, usw.. Und diese Grundlage ist eben nicht umsonst zu haben, weder für Auran/N3V, noch für den Endverbraucher. Es ist weder Realitätsfremd noch ist es unverschämt dass für den Zugang ein gewisser Obolus zu entrichten ist, da Auran eben die Kosten - wie alle anderen Unternehmungen - auf den Kunden umlegt. Darüber hinaus sind 24,99 australische Dollar / 19,39 EUR im Jahr wohl kaum die Rede wert. Man muss das doch nur einmal durchrechnen: 19,39 EUR (aktueller Wechselkurs) / 365 Tage = ~0,05 EUR je Tag. Du kannst mir nun wirklich nicht erzählen dass dich oder sonst irgendjemand dadurch in den finanziellen Ruin getrieben würde ^^.

    Von vielen Usern ist es ein Akt des Protests ihren Content extra nicht auf die DLS, sondern auf ihre fullspeed-Seiten hochzuladen.

    Ja, das mag sein. Ich für meinen Teil halte dies allerdings für "lächerlich", da die DLS fälschlicherweise als eine Plattform angesehen wird, mit deren Hilfe einzig die Kunden geschröpft werden sollen. Leider wird nicht anerkannt dass es sich bei der DLS vor allem(!) um eine zentrale Sammelstelle handelt, auf die jeder User Zugriff hat, ob nun mit oder ohne FCT, dann allerdings mit Limitierungen.


    Was ich an dieser Stelle gern einwerfen möchte: Was ist, wenn eine Drittseite im Web dicht macht und der Content sonst nirgends mehr bezogen werden kann? Eben... Dann ist dieser verloren, wenn man ihn nicht innerhalb seiner TRS/TS Installation gesichert hat. Klar ist auch dass niemand eine Garantie ausspricht dass die DLS auch noch in zehn Jahren da sein wird. Jedoch habe ich persönlich ein größeres Vertrauen in diese Sache als bspw. in eine Drittseite. Schon weil die DLS ein entgeltlicher Service ist, und somit wohl zumindest die Kosten für den Unterhalt gedeckt sind, was bei einer privaten Seite nicht der Fall ist, auch wenn diese bspw. Werbung schaltet.

    die extra auf Fremdseiten unter freier Lizenz veröffentlicht wurden

    Hier sollte aber beachtet werden dass DLS Contents/Assets durchaus andere Lizenzbestimmungen haben, sodass der Upload mancher Assets auf fremde Seiten untersagt ist. Darauf sollte meiner Meinung nach geachtet werden ;).

    Also die DLS an sich ist eine gute Idee, nur die Umsetzung mit dem FCT ist extrem für die Katz.

    Generation Internet: Darf alles nichts kosten, muss aber alles leisten und allen Anforderungen gerecht werden ;). Tatsache ist "ohne Moos nichts los" und eine Sammelstelle wie die DLS muss sich eben finanzieren, sonst würde das für Auran keinen Sinn machen diese zu erhalten. Dafür werfen - denke ich - die verkauften Kopien zu wenig ab, übers Jahr verteilt betrachtet. Dies ist zumindest mein Eindruck, da Trainz ein Nischenprodukt ist, in meinen Augen.


    Wie gesagt, 0,05 EUR je Tag sind nicht die Welt und selbst 19,39 EUR im Jahr bringen niemanden um.


    Grüße

  • Zitat

    Also die DLS an sich ist eine gute Idee, nur die Umsetzung mit dem FCT ist extrem für die Katz.

    Völliger Blödsinn, da wurde Sinn und Zweck der DLS und der Vorzug mit dem FCT nicht wirklich erkannt.
    FCT ist kein Zwang, geht auch ohne, muss man nur etwas mehr Zeit und Geduld mitbringen. :)

    Zitat

    Von vielen Usern ist es ein Akt des Protests ihren Content extra nicht
    auf die DLS, sondern auf ihre fullspeed-Seiten hochzuladen.

    Ja? Scheinbar weißt Du richtig gut Bescheid. Einer machte es richtig und alle anderen verkehrt.
    Also spätestens hier kann ich Dir nicht mehr folgen, bei aller Mühe.

    Zitat

    die extra auf Fremdseiten unter freier Lizenz veröffentlicht wurden

    Hmm..., unter freier Lizenz. :astonished_face:
    Bisher habe zumindest ich immer wieder Probleme bekommen, wenn ich in Freeware Projekten Content von Fremdanbietern mit einbinden wollte. Da ging es um eigene Eitelkeiten und Schlimmeres. Freigaben sind in nur wenigen Fällen erfolgt.
    Und jetzt nur mal kurz nachdenken, was war doch gleich der Sinn der DLS, hinter deren Interesse ich voll stehe?


    Nachgedacht....., genau, damit sich Commnunity auf einer Ebene treffen kann.
    Aber was rede ich.... Insider wissen was ich meine.

    Zitat

    Darüber hinaus sind 24,99 australische Dollar / 19,39 EUR im Jahr wohl kaum die Rede wert.

    @ Shadowrock,


    das stimmt nicht.
    Mein Ticket ist heute abgelaufen und habe gleich verlängert.
    Aktuell 24,99 AUD =20,26 Euro :grinning_squinting_face:


    @ Zlan,


    Du solltest langsam mal anfangen Dich zu sortieren.
    Die Granaten, welche Du hier zündest, werden dann auch irgendwann mal zurück geworfen.


    Meiner Meinung nach, hast Du Dich in meinen Augen schon im TransDem Thread disqualifiziert.
    Da macht sich der Roland, Dr. Ziegler sogar noch die Arbeit und dokumentiert sein Werk, welcher er für die Szene, und auch im Payware Bereich geleistet hat und Du hustest drauf. Sehr Troll verdächtig.


    Wie bereits geschrieben, sortiere Dich erst mal.
    Ansonsten könnte es könnte passieren, das sich Deiner Niemand mehr annimmt und Du kein Gehör mehr findest.


    Ich habe es Dir zumindest gesagt. :winking_face:


    Gruß,
    Wolfgang

  • @Wolbu: Laut OANDAsind es 19,40 EUR :D. Nichts desto trotz sind auch diese 20,26 EUR kein Beinbruch, es bleibt dennoch bei 0,05 EUR je Tag (20,26/365).


    Grüße

  • Hallo,


    heute habe ich über Steam das Update 58120 bekommen. Kann ich irgendwo nachlesen was genau verändert wurde? Performancemäßig hat sich auch etwas getan, ich bemerke eine Steigung von 7 auf 11 FPS :grinning_squinting_face: aber das Problem dass Trainz sofort alle Objekte aus dem RAM löscht, sobald sie kurz nicht in Sicht sind, ist geblieben. Somit kommt das Spiel beim schnellen Fahren nicht mit dem Laden hinterher und irgendwann sind die 11 FPS auf 4 FPS runter und das Spiel verhängt sich auch zeitweise um zu laden.


    -Zacharias

  • 'Das finde ich extrem blöd von Auran, dass man obwohl man für das Spiel den vollen Preis gezahlt hat, extra noch was draufzahlen muss um ex uneingeschränkt nutzen zu können.


    Die Kollegen haben es ja schon sachlich bewiesen, dass dieser Satz mindestens unüberlegt war.
    Zusätzlich empfehle ich allen Kollegen, die bei dem Geschreibsel von Zacharias beifällig genickt haben, einen Blick über den Tellerrand auf andere Simulatoren wie RailWorks oder EEP. Dann wird der FCT-Beitrag für die vielen 100.000e kostenlosen Objekte auf der DLS noch weit marginaler.


    Gruß
    Norbert