Mehrere Fragen zur Oberleitung

  • Hallo zusammen,
    ich habe mehrer Fragen zu der Oberleitung von Trainbernd.
    Als erstes wollte ich fragen, gibt es eigentlich von Trainbernd auch Fahrdrähte für SFS mit 300 km/h, die heißen glaub ich Re330?
    Und meine zweite Frage, kann man eigentlich mit dem Fahrdraht Re160 auch eine Abspannstrecke erstellen, denn ich habe nirgendwo diese "spwend"-Variante bei dem Re160 gefunden. Kann mir da jemand weiter helfen?
    Gruß Florian

  • ...gibt es eigentlich von Trainbernd auch Fahrdrähte für SFS mit 300 km/h, die heißen glaub ich Re330?

    Wenn du auf der DLS oder auf http://www.ot2007.de nichts findest, wird es diese nicht geben (zumindest nicht für dieses Oberleitungssystem).


    ...kann man eigentlich mit dem Fahrdraht Re160 auch eine Abspannstrecke erstellen...

    Wenn du die "alten" Fahrdräte (die von der DLS) verwendest, kannst du die Abspannstrecken komplett als Tracksideobjekt platzieren,
    z.B. <kuid2:42778:30258:1> . Mit den "neuen" Fahrdräten (von der Online-Trainzer Website) kann man in den Optionen einstellen, dass die Masten zwei Ausleger oder die Gittermasten die Betongewichte mit dem Drahtende haben.

  • Aber mal eine frage zu den Fahrleitungen von ot2007. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man die Fahrleitung (Spline) von Mast zu Mast ziehen und richtig setzen (indem man von oben schaut, und den Draht in die mitte legt). Das ist auf lange Strecken ein wenig umständlich, geht es nicht irgendwie leichter?

  • Nostario: Nein, einfacher geht es nicht. Das lässt Trainz nicht zu. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Trainz lässt das sehr wohl zu, und das schon bereits ab VersionTRS04 :winking_face:
    Nur hat sich bisher im Freeware Bereich noch niemand hingesetzt und das konsequent verwirklicht.


    Gruß,
    Wolfgang

  • @Wolbu: So wie ich BR424 verstanden habe wäre es ihm recht würde Trainz das ziehen des Fahrdrahts zwischen den einzelnen Masten selbstständig durchführen (Was durchaus verständlich ist), was mir ehrlich gesagt aber neu wäre würde es das können. Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.


    Grüße

  • Hallo ShadowRock,


    nur weil man etwas nicht kennt, heißt es ja nicht das es so etwas nicht gibt. :winking_face:
    Aber sicherlich hat Du auch Verständnis dafür, das ich hier keine Interna meines Auftraggebers ausbreite.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Ich weiß zwar nicht, was Wolbu da jetzt meint, aber es gibt doch die Magnet-Funktion, da könnte man die Fahrleitung am Masten "anheften" - außerdem gibt es ja (Tram-)Gleise, die schon eine Fahrleitung "angebaut" haben. Oder Masten als Gleisobjekte.
    Irgendwie so oder ähnlich könnte ich mir eine Fahrdraht-Verlegeerleichterung vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    ch weiß zwar nicht, was Wolbu da jetzt meint, aber es gibt doch die Magnet-Funktion, da könnte man die Fahrleitung am Masten "anheften"


    Welche Magnetfunktion?


    außerdem gibt es ja (Tram-)Gleise, die schon eine Fahrleitung "angebaut" haben.


    Nachteil: Die Oberleitung hat auch Bögen drin, was nicht wirklich realistisch ist...

  • Hi,

    Welche Magnetfunktion?


    Ich denke dass Dampfloker dass Spline-Attachment meint, mit dessen Hilfe sich Splines verbinden lassen. Soweit ich aber weiß geht das nicht, sprich, man kann keinen Attachment Punkt an einem Trackside Objekt anbringen. Wäre dies der Fall, gäbe es doch bestimmt schon ein OL-Set welches diese Option böte. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ja, das sehe ich genau so wie du, Basti. Das wäre alles andere als eine zufriedenstellende Möglichkeit. Dann bevorzuge ich es doch lieber den Fahrdraht per Hand zu ziehen.


    Im übrigen halte ich dies generell für die beste Methode. Auch wenn, sowie Wolbu angibt, es eine Möglichkeit gibt dass Trainz - völlig automatisch - den Fahrdraht zieht, denke ich nicht dass dies auch Abspannfelder beinhaltet, sowie Sonderfälle bspw. seitliche Abzüge.


    Gruß

  • Ja, ich meine sowas in der Art Magnetfunktion. In PTP2 gibt es auch eine Fahrleitungs-Spline (ja, mit Masten :grinning_squinting_face: ). Aber damit kann man auch nicht so gut Arbeiten.

  • Auch wenn, sowie Wolbu angibt, es eine Möglichkeit gibt dass Trainz - völlig automatisch - den Fahrdraht zieht, denke ich nicht dass dies auch Abspannfelder beinhaltet, sowie Sonderfälle bspw. seitliche Abzüge.

    Ich vermute jetzt reden wir aneinander vorbei.
    Von "völlig automatisch" war hier bisher noch gar nicht die Rede, zumindest nach meinem Verständnis.


    Solche Oberleitungssetzung Tools gibt es meines Wissens bisher nur im MSTS und Railworks, jedoch nicht in Trainz.
    Trainz bietet aber die Möglichkeit, Fahrleitung über eine große Distanz zu ziehen, wo dann gleich die Masten im gleichmäßigen Abstand mit gesetzt werden und nicht jedes mal einzeln positioniert werden müssen.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo,
    schon mal kuid 147131:27004, kuid 36713:37500, kuid36713:37501 probiert?
    oder lieg ich mit der Antwort total daneben?
    Liebe Grüße
    Werner

  • Also um auf meine Frage nochmal zurück zu kommen,
    ich habe mir am Anfang von der alten Trainz Depot-Seite diese Tutorial-Strecke von Fahrleitung heruntergladen und die dafür benötigten Contents dann von der DLS heruntergeladen. Daraufhin hatte ich dann von dieser Seite (http://dfls.flofrabahn.de/news.php) noch den Re-160 Fahrdraht, sowie die spezifischen Masten für den Fahrdraht heruntergeladen. Mein Problem war nun, dass ich bei dem Re-160 Fahrdraht, den ich von der oben genannten Seite, keinen Spline für eine Abspannstrecke (spwend) gefunden habe. deshalb habe ich keine Möglichkeit im Moment, mit dem Re160/200 Fahrdraht eine Abspannstrecke zu bauen. Ich möchte aber auch nicht bei meiner Strecke mit 200 km/h den Re 75/100 Fahrdraht verwenden, weil das dann halt nicht realistisch wäre. Auf dieser Seite (http://www.ot2007.de/) habe ich eben auch nach Fahrdrähten geschaut und habe dort auch nur den Re75/100 Fahrdraht zum Download gefunden und gar keinen Re160/200.

  • Nochwas, muss man bei dem neuen System, ich hab es mir inzwischen heruntergeladen, jede Abspannstrecke an Gittermasten befestigen oder geht das auch an den Betonmasten?

  • Hallo


    Ich habe die OL von Trainbernd eingebaut. Etwas Besseres habe ich bei Trainz noch nie gesehen.
    Wenn man den Bogen heraus hat, ist die Verlegung kein grosses Problem.
    Für den ersten Draht habe ich 2 Stunden gebraucht, für den letzten 20 Sekunden.
    (Verlegt sind 30 Km 2gleisig mit grossem Hauptbahnhof)


    Ich bin nicht so bewandert in Fachausdrücken, was PC angeht, muss ich in meinem Alter auch nicht.
    Vermutlich bin ich im Forum der "Alterspräsident" (fast 86). Die Schreiberei hier fällt mir schwerer als das
    Verlegen der OL


    Nun zur Sache
    Die beiden Drahtenden schnappen sehr wohl ein.
    Ich habe mir ein gutes Hilfsmittel einfallen lassen.
    25 ICE Wagen habe ich zusammengekuppelt und auf die zu verlegende Strecke gestellt.( ICE wegen des weissen Daches)


    Man kann den Draht dadurch sehr gut sehen und positionieren. Den ersten Draht musst Du tatsächlich sehr genau an den Ausleger bringen, der schnappt leider nicht ein.


    Aber auch dafür gibt es einen Trick.


    Du musst den runden Kreis genau in die Mitte der blauen Gleismarkierung setzen. Das gilt für beide Enden.
    Ab dem 2.Draht wird es einfacher. Man bringt die Kreise genau übereinander, dann klickt der 2.Draht ein usw, dazu musst Du nicht so genau zielen, den dann kommt der ICE ins Spiel, meinetwegen nach 20 Drähten.
    Du wirst staunen, wie leicht Du mit der Maus den angeklickten Draht zum Anleger bekommst.


    Aufpassen solltest Du allerdings, das die Mastabstände die gleiche Länge haben,wie der zu verlegende Draht. (60m)


    Die wirst sehen so eine Oberleitung mit dem Zick-Zack System war die Mühe wert.


    Gruss Hvh (Hans)

  • Hallo Trainzbernd,


    leider ist euer wirklich schönes Oberleitungssystem nicht auf der DLS und somit für den größteil der Trainzgemeinde auch für alle Multiplayerspieler nicht einsetzbar sowie der nutzen leider extrem beschränkt...


    Schade, ist es doch ein hochqualitativer Content :frowning_face:


    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()