Mehrere Fragen zur Oberleitung

  • Ohne dieses Thema wieder aufzukochen, was sicherlich in diversen Foren schon geschehen ist, möchte ich doch kurz ein paar Informationen geben.
    Das Oberleitungssystem ist für TRS2004 bis TC gebaut und an TS2010 (und zum Teil schon an TS12) angepasst worden. Mein altes System, welches ich auf der Downloadstation deponiert habe, wurde im Zuge der Veränderungen hinsichtlich des Wegfalls von Alphablending durch N3V von irgendjemandem (nur nicht von mir) verändert. Die "Prügel" für die schlechte Umarbeitung (eines von vielen Emails) habe ich eingesteckt, obwohl ich in Australien darum gebeten hatte, den Content zu löschen. Er war obsolet, weil er auf Alphablending basierte und dieses bekanntlich nicht mehr zulässig war und ist .
    Ich habe zusammen mit OpAmp dafür ein neues System geschaffen, nämlich das, was von http://www.ot2007.de heruntergeladen werden kann. Was mich persönlich davon abgehalten hat, dieses zur DLS zu geben, ist die Tatsache, dass ich meine Urheberrechte an Australien abgeben sollte, wozu ich nicht bereit bin. Eine Zusammenarbeit mit N3V kann nur auf Augenhöhe erfolgen. Wir haben vor mehr als zwei Jahren !!! N3V Fehler gemeldet und nach deren Aufforderungen unseren Content dorthin geschickt. Wir haben bis heute keine Antwort bekommen, trotz mehrfacher Erinnerung. Bei den derzeitigen systembedingten Restriktionen dürfte es inzwischen schon gar nicht mehr möglich sein, unseren Content auf die DLS zu laden (Stichtwort: veralteter Content)


    Und abschließend noch ein Wort zu dem Aufwand, der zu betreiben ist bzw. wäre:
    Mein alter Content bestand aus 2500 Objekten. Wie soll man in relativ kurzer Zeit 2500 Objekte von Alphablending auf Alphascripting umbauen. Das ging nur mit Neubau.
    Bei dem neuen System habe ich mehr als 25 000 Objekte gebaut und eine Menge bebilderte Seiten geschrieben, OpAmp hat mehr als 1 Million !!Zeilen Script geschrieben und es sieht so aus, dass die Arbeit noch nicht beendet ist. Wenn jetzt N3V hingeht und das Programm wieder mal umschreibt, wie schon mehrfach geschehen, wer soll diese Arbeit der Umarbeitung denn machen?


    Ich kann verstehen, dass einige ungeduldig sind, ob noch etwas kommt: die Re160/220 Fahrleitungen mit den geänderten diversen Auslegern, das Fahrleitungssystem für Schnellfahrstrecken, um nur zwei geäusserte Wünsche zu nennen.


    Schauen wir mal.


    Gruß Bernd+++

  • Hallo Bernd,


    Deine Einstellung und Haltung kann ich schon irgendwie nachvollziehen.
    Auch schätze ich Deine bravourösen Werke, das OL System ist ein Meilenstein.


    Dennoch halte ich persönlich nichts davon, wenn Strecken veröffentlicht werden und der User sich das Material auf 'zig verschiedenen IT Seiten zusammen suchen soll.
    Wenn dann eine Download Plattform irgendwann nicht mehr im Netz zu finden ist und entsprechender Content im Nirwana landet, kann man gleich die ganze Strecke in die Tonne werfen. :grinning_squinting_face:


    Ich möchte jetzt keine Grundsatzdebatte zum Thema DLS anführen, aber in meine Projekte kommen nur Objekte von der DLS.
    Ausgenommen die, welche vom Autor ausdrücklich zur freien Weitergabe frei gegeben sind. Die werden mit gepackt.


    So werden wir, (Ein Freeware und Freizeitteam) wohl auch weiterhin Dein OL System von der DLS nutzen müssen.
    Zumindest im TS10 habe ich damit keine Probleme beim verlegen, solange der Kompatibilitätsmodus nicht aktiviert ist.
    Ist dieser Modus aktiv, ploppen die Fahrdrähte eben weg, wenn man den Mastabstand nicht beachtet hat.


    Anbei ein Bild aus einem aktuellen Freeware Projekt mit dem alten DLS Content.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Wolbu,nun bin ich aber etwas erstaunt.


    So werden wir, (Ein Freeware und Freizeitteam) wohl auch weiterhin Dein OL System von der DLS nutzen müssen.


    Ich kann und will Euch natürlich nicht vorschreiben, welchen Content Ihr benutzt. Nur - unser Content ist, was die Verwendung anbetrifft, nicht eingeschränkt. Es wäre ja nach meiner Auffassung auch dämlich, wenn wir Content kostenlos und ohne Anmeldung anbieten, aber dann die Verwendung einschränken würden. Steht bei uns nirgends drin. Außer wenn jemand unseren Content als Payware anbieten würde.
    Dann kommt noch hinzu, dass anders, als andere Skripter unsere Skripte offen und nicht verschlüsselt veröffentlicht werden.
    Es ist im übrigen schon erstaunlich, was ein kleiner Hinweis (Post #19) auslöst.


    So und jetzt noch einmal deutlich: Unser aktueller Content wird nur auf der o. g. Homepage angeboten. Die Verwendung ist nicht eingeschränkt. Wenn Du den Content heruntergeladen hast, ist er bei Dir und kann nicht im Nirvana landen. Und im übrigen passen die alten Objekte von den Maßen zum neuen Content.


    Gruß Uwe und Bernd+++

  • Nur - unser Content ist, was die Verwendung anbetrifft, nicht eingeschränkt. Es wäre ja nach meiner Auffassung auch dämlich, wenn wir Content kostenlos und ohne Anmeldung anbieten, aber dann die Verwendung einschränken würden. Steht bei uns nirgends drin. Außer wenn jemand unseren Content als Payware anbieten würde.

    Hallo Bernd,


    Payware ist klar und steht hier gar nicht zur Diskussion.


    Wenn ich Dich jetzt aber richtig verstehe, darf und kann ich Deine Objekte als CDP gepackt im Freewarebereich zu meiner/unseren Strecken mit beilegen, ohne das der User genötigt ist, ist diesen Content noch ein mal extra von eurer Homepage zu laden?
    Sprich die Weitergabe ist in Deiner Lizenz ausdrücklich erlaubt, solange dieses in der Freeware genutzt wird.


    Dann bekommt das ganze natürlich ein völlig anderes Gesicht.
    Denn darum genau geht es mir ja, das eben der User sich nicht sämtliches Material einzeln zusammen suchen muss und soll.
    Fehlender Content soll ausdrücklich im Content Manager angezeigt werden und über den kurzen Weg DLS installiert werden können, alles andere soll beigelegt werden.


    Gruß,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolbu ()

  • Hallo Wolfgang,
    Zitat:
    Sprich die Weitergabe ist in Deiner Lizenz ausdrücklich erlaubt, solange dieses in der Freeware genutzt wird.



    so ist es und - es war nie anders.
    Ich wünsche Dir ein schönes und vor allen Dingen sonniges Pfingstfest.


    Gruß Bernd+++

    Einmal editiert, zuletzt von Trainbernd ()

  • @Wolbu: Ich finde, solange in der Readme links zum DL des fehlenden Objektes sind ist alles völlig in Ordnung, der User lernt dadurch nur noch mehr Downloadseiten kennen, von denen er sich unter Umständen noch anderes feines Zeug laden kann...

  • Halllo Trainzbernd,


    vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen. Wenn ein Streckenersteller euren Content mit packen darf / solange es Freeware bleibt ist das eine schöne Sache.


    Hoffen wir nur, das Streckenersteller bei geplanten Multiplayerstrecken euren Content nicht verbauen - dieser würde die Map nicht spielbar machen.

  • Hallo Interling,
    mir sind die Zusammenhänge von DLS und Multiplayermodus wohl bekannt. Unter Berücksichtigung meiner Erfahrungen mit N3V sind Uwe und ich zu der Auffassung gelangt, dass wir auf unsere Rechte als Urheber zugunsten von N3V nicht verzichten wollen, nachdem jetzt bereits zum zweiten Mal "angedroht" worden ist, dass unser alter Content von irgendwelchen Unbekannten zur Änderung freigegeben wird (natürlich ohne Hinterlassung des jeweiligen Namens), wenn wir nicht innerhalb von 8 Wochen unseren Content auf den neuesten Stand bringen. Wo sind wir denn hier?
    Mir tun die Multiplayer sehr leid, aber so lasse, zumindest ich, hinsichtlich N3V, nicht mit mir umgehen.
    Gruß Bernd+++

  • Richtig Bernd!


    btw. Was soll der Quatsch mit der DLS-Pflicht bei Multiplay überhaupt?
    Ich bin einige Jahre im FSX und seinen Vorgänger online geflogen, da gab es gar keine DLS, doch alles klappte.
    Jeder lud sich die benötigten Dateien aus dem Web und dann legte man los.

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • @ikael: Seh ich ähnlich, wenn man links zu den Seiten in der Readme postet oder mit genehmigung des Autors den Content dierekt in die installationsdatei mit einbindet dann seh ich da kein Problem...

  • Zitat

    Unter Berücksichtigung meiner Erfahrungen mit N3V sind Uwe und ich zu
    der Auffassung gelangt, dass wir auf unsere Rechte als Urheber zugunsten
    von N3V nicht verzichten wollen

    Diese Entscheidung verstehe ich & bin der Meinung jeder CC sollte für sich selbst entscheiden ob er Auran ein Nutzungsrecht überlässt oder nicht.


    Zitat

    nachdem jetzt bereits zum zweiten Mal "angedroht" worden ist, dass unser
    alter Content von irgendwelchen Unbekannten zur Änderung freigegeben
    wird

    Als ich meine Mail bekommen habe, war auch mein erster Gedanke etwas befremdend. Begrüße jedoch einen "DLS Cleanup" - auch wenn 8 Wochen schon sehr sportlich gewählt sind (manche haben mehr als 100 Objekte u.a. auf der DLS).



    Zitat

    Ich bin einige Jahre im FSX und seinen Vorgänger online geflogen, da gab es gar keine DLS, doch alles klappte.


    Jeder lud sich die benötigten Dateien aus dem Web und dann legte man los.

    Beim FSX ist das ganze jedoch ein bisschen anders. Hier werden auf "default" Regionen zugegriffen wenn der jeweilige Spieler keine "Addons" installiert hat. Ebenso sind Flughäfen in der Regel genormt, somit ist es egal ob jeder Spieler die gleichen Daten auf dem Rechner hat oder nicht. Es ist mit Trainz Multiplayer nur sehr bedingt vergleichbar.


    Bezüglich "Fremdseiten" zeigt jedoch der FSX wie es laufen könnte - hier geht man in der Masse jedoch "lockere" mit dem Content um welchen man als Freeware erstellt hat (im Gegensatz zu Trainz).


    Zitat

    wenn man links zu den Seiten in der Readme postet oder mit genehmigung
    des Autors den Content dierekt in die installationsdatei mit einbindet
    dann seh ich da kein Problem...

    Wenn man Singelplayer spielt bzw. alleine unterwegs ist - mag dies eine gute Lösung sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()