Das Terraforming Tool: Hog

  • Hallo


    Diesem kleinen Tutorial der Basisfunktionen des Tools: "Hog" ging jenes Thema voraus.
    Diese "Minitut" ist auf Grundlage meines Wissensstandes um "Hog" entstanden. Deshalb, sollten mir Fehler unterlaufen sein, so ergänzt oder verbessert mich bitte!


    Also, bei meinen Recherchen bin ich neben dem, im vorangegangenen Thema von "ShadowRock" angesprochenen Payware Programm "TransDEM" über das kleine Tool "Hog" gestolpert. Hog bietet auch die Möglichkeit Daten für "TransDEM" zu Exportieren. Ich kenne die Möglichkeiten und Funktionen von "Hog" bisher nur ansatzweise. Für meine Zwecke reich es erst einmal.


    hogshadow_s.jpg


    Dann los:


    Zunächst brauchen wir jedoch eine geeignete "Hightmap". Alles kein Problem mit "Paint.net" und in den Zeiten von "Google"!


    In Google unter den Suchbegriffen "World Hightmap", am besten Größer als 2 MP (1600x1200), findet man eine schicke Auswahl irdischer bis sogar marsianischer Reliefkarten. Dann habe ich mir aus so einer riesen Tapete zum Anfang die Nord-Ost-Küste der USA ausgeschnitten. Wichtig ist die Ausdehnung der Bild/Kartenfläche. 76 Pixel im Quadrat füllen eine Sektion. Also immer mit einer minimalen Kantenlänge oder einem vielfachem von 76 rechnen.


    In "Paint.net" wird mit Helligkeit und Kontrast die volle Bandbreite von weiß bis schwarz herausgekitzelt. Später in "Hog" lässt sich die Höhe der Geländeformationen noch anpassen so das wir z.B., wenn wir es wollen, aus unserer bergigen Hightmap eine flache Landschaft generieren lassen können. Besser ist es um weiche Geländeverläufe zu bekommen wenn man in der Hightmap eine raue Landschaft hat und diese im Tool flacher rechnet.


    2.bmp


    Und nun kommt ein etwas schwieriger Part: Wie machen wir aus schwarz-weißen eine falschfarbige Hightmap? Mittels dem Tool "Kurven..." unter dem Menüpunkt "Korrekturen" habe ich einen brauchbaren Effekt erzielen können. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:



    3.bmp


    Ist möglicherweise nicht die beste Einstellung der Kurven aber ich bin damit zunächst einmal glücklich geworden. Jetzt noch die Sättigung erhöhen damit das Ganze etwas saftiger wird, aber nicht zuviel sonst verschwinden die feinen farblichen Abstufungen.
    So, damit "Hog" das Bild auch richtig interpretiert muss gegebenenfalls der Farbton noch verschoben werden. "Hog" macht aus rot eine maximale Geländehöhe. Sobald sich das Rot in Richtung blau verschiebt interpretiert "Hog" diesen Farbton als minimale Geländehöhe. Es empfiehlt sich in "Paint.net" im Farbkreis herum zu spielen und die rot/grün/blau-Regler zu beobachten. Seid im rot-pinken Bereich vorsichtig, da befindet sich der Bruch zwischen min/max Höhe. Das kann dann zu ulkigen topographischen Überraschungen führen! Ich beschränke mich daher auf ein Spektrum von blau-lila bis orange-rot. Es ist jedoch ratsam das gesamte Spektrum auszunutzen um weiche Landschaftsverläufe zu erhalten.



    4.bmp


    Mein Ausschnitt der USA würde mit 380 Pixeln im Quadrat gerade mal fünf Sektionen im Quadrat füllen also auf 3800x3800 Pixel vergrößert. Ich habe je nach Geländedimension noch einen Effekt zum aufrauen des Geländes angewendet. Zu finden unter Effekte → Verzerren → Vertiefungen... (aber sachte anwenden)


    so nun das ganze in TGA Format unkomprimiert abgespeichert.


    Wir benötigen noch ein neue Rute die uns auch ein "mapfile.gnd" liefert. Also in Trainz eine neue Rute angelegen, Voreinstellungen tätigen und abspeichern, Anschließend im "CM" mit [Strg]+[E] 'Zum bearbeiten öffnen'. Im Ordner ...\Trainz 2010\UserData\editing befindet sich das Asset Eurer Rute, wo sich auch eine neue "mapfile.gnd" Datei befindet. Diese Datei enthält die topographischen Informationen. Die wir mit Hog gleich überschreiben.


    Nun zu "Hog":


    Einfach die Datei "hog118.zip" herunterladen, entpacken und die "Hog.exe" starten, sodann findet man sich auf der Benutzeroberfläche wieder.



    In den von mir farblich markierten Bereichen müssen wir nun noch folgende Einstellungen vornehmen:
    im grünen Bereich [Height map] wählen wir unser Hightmap.
    im gelben Bereich [Height map] stellen wir das Datenformat ein und bestimmen wie die Farben und Verläufe in unserer Heightmap interpretiert werden. Ich habe dort "Terrain Colour scale" gewählt.
    Aktives "Interpolate" glättet die Landschaft führ aber hin und wieder zu Fehlern im Gitter zwischen den Sektionen.
    Aber probiert einfach herum: studieren geht bekantlicher weise über probieren! (oder wie lautete das noch gleich?)
    im blauen Bereich [Base height] lasse wir die minimale Höhe einfach bei Null
    und im roten Bereich [Base height] stellen wir je nach dem was man so haben will irgendwas zwischen 100-1000 ein. Besser ist es wenn wir in der Heightmap, die wir zuvor angefertigt haben eine rauhe Landschaft haben und nun, um vielleicht eine doch etwas flacheres Resultat zu bekommen hier eine niedrige Zahl wählen, damit, wie schon zuvor angesprochenen weiche Geländeverläufe zu erzielen. Auch hier gilt ausprobieren.
    Nun, in dunkelgrünen Bereich [Output file] suchen wir uns noch unsere oben beschriebene Datei "mapfile.gnd" und wählen/öffenen diese.
    Jetzt nur noch auf den Button "Generate .gnd file" Klicken und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist.
    Anschließen die Rute im "CM" wieder mit [Strg]+[E] wieder 'Einbinden' und die Rute in Trainz anschauen.


    The End


    Es lassen sich so schöne Topographien flexiebel über die Bildbearbeitung erstellen und beliebig manipulieren; jedoch keine metergenauen 1:1 Landschaften wie mit "TransDEM".
    Damit sich die Demo-Bilder zun herumexperimentieren eignen habe ich sie im BMP-Format hinterlegt, im TGA-Format konnte nicht hochladen werden.


    Ich hoffe ich habe Euch "Hog" gut erklärt. Weiterführend könnt Ihr hier weiter rumdiskutieren und Eure Erfahrungen einbringen.



    Viel Spaß & viele Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Kermit87 ()