Alpha ..... Ich krieg's nicht hin

  • Langsam zweifle ich echt an mir.

    Schon zig-mal gemacht : Alpha.

    Aber heute klappt es nicht.

    Die Maps :


    Das steht in der texture.txt


    Primary=bank.tga

    Alpha=bank_alpha.bmp

    Tile=s


    Welches Brett habe ich denn heute vor dem Kopf ?


    Ach ja . . . .

    In Max und im FBX-Viewer ist alles ok.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Die bank_alpha als Alpha-Kanal in der bank.tga und als 32bit speichern?

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Jetzt habe ich beide Files als RGB / 8bit gespeichert , wie ich es immer gemacht habe.

    Nix geht. Die Seiten der Bank sind durchsichtig.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Nicht beide, beide in einer Datei...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • So , getestet.

    Das Verfahren kenne ich natürlich auch.

    Alpha - Kanal eingebunden.

    Mit 32 bit gespeichert.



    Es bleibt dabei : Seiten sind durchsichtig.


    Ich werde wohl mal eine Pause einlegen.

    3 Std Schlaf sind etwas wenig. :loudly_crying_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Hier nichts vergessen?


    Primary=brikett-normal.tga
    Alpha=brikett-normal.tga
    Tile=st
    NormalMapHint=normalmap
    compression=DXT1
    (oder none, wenn die Map nicht zu gross ist)

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hier nichts vergessen?


    Primary=brikett-normal.tga
    Alpha=brikett-normal.tga
    Tile=st
    NormalMapHint=normalmap
    compression=DXT1
    (oder none, wenn die Map nicht zu gross ist)


    Ich glaube, "AlphaHint=masked" fehlt da noch in der .texture.txt Datei.

    So. Drei Std geschlafen.

    Fehler sofort gefunden.

    Ist mir eigentlich mega peinlich den Fehler zu nennen.

    Ich habe immer in den falschen Ordner kopiert. :loudly_crying_face: ( Ja, ja. Lacht nur )

    Ich tröste mich damit , dass ich nur 3 Std Schlaf hatte und dann noch 7 Std an dem Ding gearbeitet hatte.

    Im richtigen Ordner gehen beide Verfahren. :)


    Das war mir eine Lehre.

    Nur noch ausgeschlafen arbeiten.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ja, was Ausgeruhtheit alles bewirken kann!
    Mach dir nichts draus, ich glaube jeder hier hat schonmal etwas übertrieben und dann blöde Fehler gemacht!


    Da fällt mir auch ein, dass man auch manchmal soo einfache Fehler macht, dass man sie von vornherein ausschließt, weil

    "Das hat man ja schon hundert Mal gemacht und nicht vergessen"...


    Also, passiert! :)

  • Ich habe immer in den falschen Ordner kopiert.

    Da gibt's nur fuer Leute was zu lachen, die noch nie etwas selbst gemacht haben!


    Ich hatte mir frueher auch solche FauxPas geleistet. Dann habe ich mir eine absolute Disziplin bezueglich Ordnerstrukturen auferlegt.

    Ich habe einen Ordner namens Meine_Werkstatt. Dort gibt es fuer jedes Projekt einen eigenen Unterordner und die sind wie folgt strukturiert und heissen immer gleich:


    - MV_Projektname

    MV_Projektname\Archiv

    Hier kommt alles rein, was mit der Recherche zu tun hat, Photos, Skizzen, Texte

    MV_Projektname\Archiv\Zeichnungen

    Hier kommen alle 2d-Zeichnungen rein, die ich fuer das Projekt erstelle und die dann in Max als Grundlage dienen

    MV_Projektname\Archiv\Render

    Hier kommen alle gerenderten Bilder aus Max hinein

    MV_Projektname\Mesh

    Alle Meshes aus Max kommen hier hinein

    MV_Projektname\Texturen

    Hier sind alle Maps die in dem Projekt verwendet werden

    MV_Projektname\CDP

    Hier kommt alles hinein, was fuer die Uploads benoetigt wird, CDP, Thumbnails, Ingame-Bilder

    MV_Projektname\Export

    Alles was fuer das Asset benoetigt wird. Kopiene der Texturen, IM- oder FBX-Files, TXTs etc.



    Und das durchgehen fuer alle Projekte, das ist zumindest fuer mich sehr uebersichtlich und ich finde immer alles wieder...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Da fällt mir auch ein, dass man auch manchmal soo einfache Fehler macht, dass man sie von vornherein ausschließt, weil

    "Das hat man ja schon hundert Mal gemacht und nicht vergessen"...


    Da gibt's nur fuer Leute was zu lachen, die noch nie etwas selbst gemacht haben!

    Habt Dank für euer Verständnis. :thumbs_up:

    Es hat mich ein wenig getröstet.

    Ja, ganz einfache Fehler , wie callavsg schon sagte. Schon x-mal gemacht. :pouting_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)