Ein Besuch bei der Stumpfwaldbahn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am Sonntag dem 16.06 fuhr ich auf Einladung von Heinz Schubien (den einige sicherlich zumindest vom Namen her kennen) nach Ramsen in Rheinland-Pfalz (bei Kaiserslautern).
    Dort hat der Verein Stumpfwaldbahn Ramsen e.V. am Stausee Eiswoog eine Feldbahnstrecke angelegt, die mittlerweile auf eine Streckenlänge von 3,5km kommt.
    Weitere Informationen findet man auf der Webseite oder auch bei Wikipedia.


    Habe mich also gegen Mittag aufgemacht ins zirka 130km entfernte Ramsen und habe den Eiswoog auch gut gefunden.


    130616_Eiswoog_Gebaeude.JPG



    Dort angekommen war der Zug gerade unterwegs, habe mich dann mal hoch zum DB-Haltepunkt bewegt um mich umzuschauen.


    130616_HP_Eiswoog.JPG



    Sonn- und Feiertags fahren die Züge, die sonst in Ramsen enden, weiter bis zum Haltepunkt Eiswoog.


    Dort endet die Strecke kurz vor dem Eistal-Viadukt. Früher traf die Strecke wenige Kilometer weiter auf die Alsenztalbahn, Gleise liegen noch:


    130616_Eiswoog_weg.JPG



    Das Viadukt selbst ist abgesperrt


    130616_Eiswoog_Viadukt_2.JPG



    Man kann aber durch die Absperrung hindurch fotografieren


    130616_Eiswoog_Viadukt.JPG


    130616_Eiswoog_von_oben2.JPG



    Dann hörte ich Motorengeräusche, bei einem Blick herunter sah ich den Zug einfahren


    130616_Eiswoog_von_oben.JPG



    Stimmt, ich war ja wegen der Stumpfwaldbahn hier :winking_face:


    Bin also schleunigst heruntergeeilt und traf dort auch direkt auf Heinz.


    Er zeigte mir die im Gebäude abgestellten Feldbahnloks (habe keine Bilder gemacht :S) und die anderen abgestellten Wagen


    130616_Eiswoog_Wagen.JPG



    Auch ein Zug ist dort abgestellt, wie Heinz betonte, ist die Lok fahrbereit (wobei von einer aktuellen Reparatur die Rede war)


    130616_Eiswoog_Zueg_abgestellt.JPG



    Anschließend durfte ich mit einem Kollegen von Heinz eine Runde auf der Lok mit nach Ramsen und zurück fahren,
    dann erneut mit Heinz selbst :)


    Angekommen in Ramsen, nun heissts "Kopf machen"
    130616_Ramsen.JPG


    130616_Ramsen_RW.JPG


    130616_Ramsen_RW2.JPG


    130616_Ramsen_RW3.JPG



    Rechts im Bild ist die Baustelle für die neue Halle zu erkennen
    130616_Ramsen_RW4.JPG


    Dann gings wieder zurück zum Eiswoog, dort angekommen hiess es für die Lok wieder: Seitenwechsel


    130616_Eiswoog_Ankunft2.JPG


    130616_Eiswoog_RW.JPG


    130616_Eiswoog_RW2.JPG



    Bei der nächsten Fahrt dann blieb ich zurück, Heinz' Sohn zeigte mir den Eiswoog (Stausee) etwas,
    der Zug fuhr davon


    130616_Eiswoog_Abfahrt.JPG



    Das letzte Bild zeigt den Zug bei der Rückkunft


    130616_Eiswoog_Einfahrt.JPG


    Habe auch ein kurzes Video der Ankunft im Eiswoog gemacht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danach machte ich mich auf den Heimweg ins Saarland :)


    Das war ganz sicher nicht mein letzter Besuch bei der Stumpfwaldbahn, Danke Heinz für die Einladung :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mahlzeit,


    danke für den schönen Bildbericht!
    Gibt's noch mehr Bilder vom Fahrzeugpark? (Wenn der noch größer ist).
    Lg Steyrtal

  • Hallo Basti,


    tolle Bilder und eine sehr gute Beschreibung!

    Was die Loks in der Halle betrifft so können wir uns auch mal in Deinem Urlaub unter der Woche treffen oder an einem Sonntag an dem ich keinen Fahrdienst habe. Dann habe ich mehr Zeit für Dich und kann Dir die Loks aus dem Lokschuppen fahren "damit Du sie ins rechte Bild rücken kannst"!


    Du hast ja mitbekommen das der Fahrdienst der pure Stress ist. Besonders wenn ein ganzer Reisebus eine Woche zu früh aufkreuzt.


    Leider konnte ich mich dadurch nicht so um Dich kümmern wie ich es gerne gemacht hätte, Entschuldigung!


    Gruß


    Heinz

  • Hallo Raptor,


    dann kläre doch den Rest auch mal auf und lass uns nicht dumm sterben.


    Ich habe auch noch eine viel kleinere grüne Lok!


    14669524xi.jpg


    die versucht sogar die große zu ziehen


    14669526go.jpg


    und sieht der großen sehr ähnlich


    14669528mf.jpg


    auch innen


    14669523fh.jpg





    Gruß


    Heinz

  • Erinnert mich so'n bisschen an Emma und Molli :grinning_squinting_face: Nur halt als Dieselloks

  • dann kläre doch den Rest auch mal auf und lass uns nicht dumm sterben.


    Als wir in Passau waren, haben wir das BW der Passauer Eisenbahnfreunde besucht. Dort stand auch so eine grüne Feldbahnlok rum. Schnell kam man dann auf die Idee, dass man dann einen kleinen Wettbewerb starten könnte, indem es einfach nur darum geht, wer es schafft die Lok anzukurbeln. Ich habs dann als einziger geschafft. :thumbs_up:

  • Wirklich schöne Strecke, schöne Loks und tolle Geschichte :) , wäre doch was für Trainz :face_with_tongue:

  • Ähm Max,


    Einiges haben wir doch schon im Angriff gehabt :)
    Die Diema DFL60 zum Beispiel :grinning_squinting_face:
    Aber so schlimm ist die Diema weiter oben doch garnicht :grinning_squinting_face: ich war schon auf ganz anderen Hobeln unterwegs... Uebel wirds, wenn du Deutz Ome ankurbeln musst.....