Win10, Wie bekomme ich die Windows Fotoanzeige wieder her?

  • Ich bin seit ca. einer Woche dabei, meinen neuen Rechner einzurichten, Daten zu

    migrieren und Programme zu installieren. Bei dem ganzen Prozedere treten immer

    wieder kleinere und mittlere "Katastrophen" auf, bei denen ich nicht so weiter weiß.


    Im konkreten geht es um die Auswahl des Standardprogramms für Fotos jeglicher

    Formate. Für tif-Dateien wird die "alte" Windows Fotoanzeige verwendet. Bei den

    jpg-Dateien aber habe ich keine Möglichkeit, diese in der Auswahlliste der "Apps"

    zu finden.


    Das, was ich im Internet als "Lösung" gefunden habe, beinhaltet einen Eingriff in

    die registry, was ich aber vermeiden möchte.


    Gibt es von Euch Vorschläge, wie Ihr die Fotoanzeige wieder hervor geholt habt?


    Zusatzfrage:

    Wie bekomme ich das alte Windows Startmenü in Win10 angezeigt? Auf meinem

    Interims-PC, welcher nicht von mir eingerichtet wurde, ist es so angezeigt, dass

    ich ein gewisses Win7 "Look and feel" habe.


    Vielen Dank für Eure konstruktiven Anregungen.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Auswahl der alten Fotoanzeige kann ich leider nix sagen, da ich mich selbst nie wirklich damit beschäftigt habe, obwohl die neue von Windows 10 ja wirklich unverschämt lahm ist... Da es aber keine exe zu sein scheint, muss man wohl in der Registry einen Eintrag hinzuzufügen, der das Programm durch eine .DLL Datei aufruft :thinking_face:


    Was das zurückerhalten eines normalen Startmenüs anbelangt, da kannst du ein Programm wie Open Shell (Open Source Fortführung von Classic Shell) oder Start10 (Kostenpflichtig) Verwenden


    https://www.stardock.com/products/start10/

    https://www.chip.de/downloads/Open-Shell-Menu_144033606.html



    Ich hatte vor ner Weile mal Classic Shell aber ist schon etwas her, keine Ahnung wie Open Shell in der aktuellen Version so läuft, aber man konnte sehr viel anpassen damals schon.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> (unten im Haupfenster) Standard-Apps nach Dateityp auswählen, zu Tif scrollen und auf Fotoanzeige ändern. Fraglich, wieso Chip.de (erster Google-Eintrag den ich gefunden habe!) eine Registry-Lösung anbietet, aber nicht das hier.

  • Erst einmal Danke für Eure Antworten.


    Nicht nur Chip, sondern auch andere Computer-Zeitschriften zeigen

    diese registry-Lösung an, die ich als nicht sehr geschickte empfinde.


    tif Dateien werden mit der Fotanzeige geöffnet. Das ist kein Problem.

    Andere (gif, jpg, etc.) lassen sich nicht auf Fotoanzeige abändern.


    Vielleicht sagt der zusammengeschnittene Screenshot etwas mehr.


    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Möglicherweise rede ich ja am eigentlichen Problem vorbei.

    Aber warum "Windows Fotoanzeige" ?

    Ich verwende seit vielen Jahren "FastStone ImageViewer".

    Ein sehr gutes Tool , welches alle Formate lesen / anzeigen kann und etliche Features enthält..

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Kannst auch Irfan View (deutsche, inoffizielle Seite) nehmen, das ist schnell, deutsche Sprache einstellbar und kann auch eben zum Bilder anpassen (Größe, Bereiche schwärzen, etc.) genutzt werden. Gewöhnt man sich dran :)


    Die Vorschau kommt und geht, je nach Windows-Version, nur noch nervig. Und früher oder später wird die bestimmt auch vollständig auf die blöden Apps umgestellt...