Reperatur von Assets - Missing Texture

  • Hallo,


    ich wollte mich mal an die Reperatur von ein paar Assets von Chereck machen. Angefangen habe ich mit ch-Bst90_Unterfrg 25m <kuid:286036:280705>. Als Hauptfehler werden dort Hinweise auf fehlende Texturen angezeigt etwa wie folgen:


    Texture 'betondkl.texture' is missing or could not be loaded in mesh 'bahnsteig.im', material 'editing*edit vlemgm7r62**bahnsteig*2C875806*material #1*m.onetex'.


    Zuerst dachte ich, dass es sich ledglich um eine fehlende Textur handelt. Schaut man aber in den Asset-Ordner stellt man fest, dass sowohl die Texture als tga als auch die zugehörige texture.txt vorhanden ist. Auch ein Blick in das Mesh mittels Mesch Viewer bracht mich nicht weiter. Dort werden die fehlenden Texturen mit genau dem richtigen Namen referenziert.


    Könnten mir jemand einen Tip geben, wo der Fehler versteckt ist und wie man diesen beheben kann.


    Vielen Dank und Grüße
    wallner

  • Hallo,


    eigentlich "ganz einfach". Du besorgst dir das PEV-Tool "PM2IM" und installierst dieses. Dann öffnest du das besagte Tool und gehst oben auf "Options". Dort wählst du nun "Open IM Files" aus (wird durch ein Häkchen davor angezeigt). Danach öffnest du (File->Open) die ".im"-Datei aus dem von dir genannten Asset und lässt das Tool seine Arbeit verrichten. Und das war es auch schon.
    Ich glaube allerdings nicht das das die "ultimative" Lösung ist,es hilft aber in dem Fall weiter.


    (Beweis-Screen:
    p7rnb5tt.jpg
    -getestet mit TS12 Int. P1H3)


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von GnatzED ()

  • Vielen Dank für den Tip. Jetzt habe ich auch den Fehler in den Assets gefunden. Es werden bei den beanstandeten Texturen neben den zulässigen Texture Slots diffuse, bump und reflect auch andere wie selfilum verwandt. Dies wird seit TS2009 vom CM angemekert. PM2IM bietet die Möglichkeit solche Einträge im Mesh zu korrigieren.


    Gruß wallner

  • PM2IM entfernt allerdings nur unerlaubte Texturvarianten. Eine, für die jeweilige Materialart, unerlaubte Kombination von Texturvarianten bleibt erhalten. Da hilft nur, mit einem Hexeditor ein fehlerhaftes Texturflag einzutragen. Die Adresse kann man mit MeshTextViewer ermitteln. Danach entfernt PM2IM die fehlerhafte Textur.


    Peter