Suche Exporter für Trainz

  • Auf der Suche nach einem geeigneten Plug-In, um Modelle/Objekte nach Trainz

    exportieren zu können, bin ich auf die Trainz Wiki-Seite gestoßen. Dort gibt es

    scheinbar nur Exporter bis zur Trainz Version 12. Entweder ich habe die falschen

    Suchkriterien eingegeben, oder ich suche an der falschen Ecke.

    Könnt Ihr mir bitte weiter helfen?

    Vielen Dank


    Anmerkung:

    Ich habe die Frage sehr allgemein formuliert, damit für die aktuellen Versionen

    verschiedener CAD-Programme Exportmöglichkeiten gelistet werden können.

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen (angehenden) Modellbauer ein kleines

    Stück weiter.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    Der für die Zukunft (ab Trainz Build 4.5) bevorzugte Weg ist der Export über das FBX-Format, welches Trainz direkt einlesen kann. Am besten erforscht sind die FBX Exportwege nach Trainz über Blender und 3dsMax, wo du die Materials auch korrekt zuordnen kannst, ohne eine separate mesh.txt Datei zu erstellen. Diese Programme können auch viele andere Dateitypen einlesen, wenn dein Ursprungsprogramm kein FBX unterstützen sollte.


    Siehe auch: http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/FBX_file_format




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Es wird keine neueren Exporter geben, zumindest für das im und kin Dateiformat.

    Neuere Trainz Versionen sollten vorwiegend mit FBX Dateien gefüttert werden, da diese die PBR Texturierung unterstützen...


    Edit: Mika war schneller!

  • Owei! :facepalm: Das fbx-Dateiformat für den Export hat das Programm schon

    mit "im Bauch", muss nicht extra hinzugefügt werden.

    Danke für Eure Antworten.

    Es ist zwar schon ein Jahr her , aber ich möchte doch noch etwas dazu sagen.

    Ja , so ist es. Der fbx - Exporter ist in den relevanten Programmen schon drin.

    Also erspart sich die Gegenseite , einen eigenen Exporter zu programmieren.

    Ich denke aber immer noch an die gute Zeit , dass beim IM-Export alle Texture-Files automatisch in einen Ordner abgelegt wurden.

    Das dürfen wir nun heute manuell erledigen. Fortschritt ? Ich weiss nicht .

    Da ich manchmal etliche , unterschiedliche Texturen verwende , bastle ich gerade an einem Tool , welches mir die Arbeit in Zukunft abnimmt.

    1. Ordner angeben oder erstellen.

    2. alle Texturen dort hinein

    3. alle texture.TXT -Files automatisch erzeugen.

    4. die FBX-File ebenfalls dort hinein


    Fertig.


    Mir bleibt dann nur noch , die Config.txt zu erstellen.

    Das auch zu automatisieren würde allerdings einen erhebliche Aufwand bedeuten


    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ich denke , ich habe es geschafft !:)

    Ausgehend von der *.max Datei werden alle Dinge , einschliesslich der Erstellung der Config.txt , automatisch erledigt.

    Fragt nicht , wieviel Zeit mich das gekostet hat.

    Einen Monat , manchmal 12 Std / Tag.

    Aber angefangen . . . .


    Das wäre eigentlich die Aufgabe von Auran gewesen.

    Aber es gibt ja geduldige Kunden. :pouting_face:


    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)